Author Topic: Fachpraktikum im 9. Semester (Leichtbau)  (Read 3529 times)

general_Failure

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 79
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fachpraktikum im 9. Semester (Leichtbau)
« on: October 24, 2012, 11:48:26 am »
Hallo,
ich bin aktuell im 5. Semester MB Leichtbau und den weiteren Studienverlauf am Planen.
Wie verhält es sich denn mit Verschieben des Fachpraktikums auf das 9. Semester? Gibt es da fachliche Überschneidungen, wenn man im 7.Semester die Module des 9. studiert (Module aus dem 8., auf denen das 9.Semester aufbaut)? Gibt es Erfahrungen, Meinungen, Argumente für und gegen?
Ich wäre für ein paar Meinungen sehr dankbar :)
LG
Felix

Meil

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 80
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fachpraktikum im 9. Semester (Leichtbau)
« Reply #1 on: October 24, 2012, 01:37:03 pm »
Ich habe auch drüber nachgedacht, mich aber dagegen entschieden, da einige Fächer über 2semester gehen. Andere bauen auf die Grundlage aus Fächern im 8ten auf... prinzipiell gibt die Modulbeschreibung sehr gut aufschluss über den ablauf

ASW28-18

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 258
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fachpraktikum im 9. Semester (Leichtbau)
« Reply #2 on: October 24, 2012, 03:09:48 pm »
Also von den Fächern her ist es unterschiedlich.
Kunststofftechnik 1 und 2 ist ein reines Lernfach. Da sollte man es hinbekommen, dass in einem Semester zu begreifen. Berechnung und Strukturoptimiertung ist da schon viel schwieriger. Das kann man auch schaffen,  ist aber schon anstrengender.
Ich kann dir diesen Wechsel nur empfehlen, wenn du deine Diplomarbeit in der Wirtschaft schreiben willst. Ich habe auch mein Praktikum im 9. Semester gemacht und schreibe jetzt anschließend meine Diplomarbeit im selben Betrieb.

Ach und über den Aufbau der restlichen Fächer würde ich mir keine Gedanken machen. Da in nahezu jedem Fach mit Wirtschaftsingenieure sitzen können, werden die Grundlagen eh immer wieder wiederholt.

Gibt also wie immer Vor- und NAchteile.

n3o1988

  • Guest
Fachpraktikum im 9. Semester (Leichtbau)
« Reply #3 on: October 24, 2012, 06:02:21 pm »
Ich mache das wegen Richtungswechsel ähnlich und kann auch das mit PRaktikum und anschließend Diplom dir ebenfalls nur erzählen. Erst das 9. und dann das 8. ist zu schaffen...schwierig aber machbar;)

Edit: empfehlen natürlich;)