Author Topic: Aufbaustudium LRT Präsenz: Stundenplan welche Fächer?  (Read 4018 times)

xEr

  • Newbie
  • *
  • Posts: 11
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Aufbaustudium LRT Präsenz: Stundenplan welche Fächer?
« on: October 10, 2012, 11:05:03 am »
Hi,

ich verzweifel grade ein bisschen mit dem Stundenplan/Studienordnung. Wo finde ich denn eine Übersicht über alle Fächer die ich im Studium belegen muss? Normalerweise doch in der Studienordnung für das Aufbaustudium Maschinenbau Luft- und Raumfahrttechnik (2010). Die angegebenen Fächer verwirren mich allerdings teilweise. So steht dort z.B., dass im gesamten Aufbaustudium nur Strömungslehre 1 besucht werden muss, während in den austeilten, empfohlenen Stundenplänen fürs 1. Semester Strömungslehre 2 drin steht.? Außerdem werden in der Studienordnung teilweise andere Namen für die Fächer verwendet als in den Stundenplänen...nicht ganz einfach zu durchblicken für einen Neuling. ;)


Mfg

Kat

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 104
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Aufbaustudium LRT Präsenz: Stundenplan welche Fächer?
« Reply #1 on: October 10, 2012, 01:46:08 pm »
Hallo xEr,

du hast schon recht, es gilt die Studienordnung von 2010 (die von hier: http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/fakultaet_maschinenwesen/studium/ordnungen_studium/studienordnung_mb/aufbaustudium)
Da stehen im Wesentlichen die Module drin. In den Modulbeschreibungen findest du dann noch aus welchen Fächern die Module bestehen. Weiterhin gibt es unter obigen Link auch noch eine Übersicht zu den Vertiefungsmodulen und welche Fächer du dort belegen musst bzw. als Wahlpflicht belegen kannst.

Belegen generell musst du erstmal das, was in der Studienordnung drin steht. Im Stundenplan sind solche Fächer mit einem O gekennzeichnet - steht für obligatorisch. W sind Wahlpflichtfächer. Strömungslehre II gehört zum Bereich F also den fakultativen Fächern. Kann man machen - bspw. als technisches Wahlpflichtfach (AQuA), muss man aber nicht. Inhalt geht so in Richtung Aerodynamik I, was du belegen musst.

Ansonsten von dem aktuellen Stundenplan belegen erstmal alles mit einem O. Je nach Vertiefung (2 von den 4 musst du wählen, Auslegung wird empfohlen/ erwartet) kannst du noch weitere Vorlesungen belegen: für Flugantriebe ist "Grdl. Turbomaschinen/SM" noch empfehlenswert, für Auslegung von Luft- und Raumfahrzeugen "LR-Werkstoffe", "Numerische Methoden 1" für Luftfahrzeugtechnik. Diese kannst du aber auch erst im 3. Semester belegen. Je nach Sachlage macht es mal Sinn was vorzuziehen, mal nicht. Wenn du die Fächer im 3. Semester belegst ist es aber auch ok.

Welche Vertiefungsrichtung interessiert dich denn?

Die "F" Fächer würde ich momentan weglassen. Am Anfang hat man noch genug zu tun, die AQuA-Module sind ja auch erst für das 2. Jahr eingeplant.

Ich hab letztes Semester nur die O-Fächer gemacht und es auch überlebt. ;) Ist so auch schon genug Stoff mit Mechanik und Aerodynamik...

Weitere Fragen gerne hier oder per PM. :)

Viele Grüße,
Kat

xEr

  • Newbie
  • *
  • Posts: 11
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Aufbaustudium LRT Präsenz: Stundenplan welche Fächer?
« Reply #2 on: October 11, 2012, 05:33:41 pm »
Hey Kat,

vielen Dank für deinen Beitrag, blicke jetzt doch schon etwas mehr durch. Auch dank der Einführung heute von Herrn Prof. Wolf. Vertiefungsrichtung bin ich mir noch nicht ganz sicher. Werde wohl wie du erstmal "nur" die O-Fächer belegen, da grade Mechanik, Strömung, Mathe und Co bei mir doch schon ne Weile her sind und die Kenntnisse entsprechend eingestaubt. :) Lieber Basics nochmal Richtig lernen, als alles auf einmal so halb..

Viele Grüße

Kat

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 104
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Aufbaustudium LRT Präsenz: Stundenplan welche Fächer?
« Reply #3 on: October 11, 2012, 07:39:51 pm »
Viel Erfolg auf jeden Fall!

Und wenn du mal alte Mitschriften/ Übungslösungen brauchst ruhig anschreiben. ;)