Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.


Topics - Philipp M.

Pages: 1 2 [3] 4 5 ... 18
31
Laberecke / 10. Sächs. Klimakongress am 29.10.2016 in Dresden
« on: October 06, 2016, 02:25:23 pm »
Liebe Studenten der TU Dresden,

am 29.10.2016 findet  im Hörsaalzentrum der TU Dresden der 10.  Sächsische Klimakongress der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im  Sächsischen Landtag statt. Aus diesem Anlass möchten wir auch dieses  Jahr wieder viele interessierte Menschen zusammenbringen und zu einem  regen Austausch einladen. Damit sich zu den Vorträgen und  Diskussionsforen Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus allen Teilen und  allen Generationen unserer Gesellschaft zusammenfinden können, möchten  wir euch gerne um eure Teilnahme bitten.

Sicher finden sich unter den Studierenden viele, die sich für die  Themen Klimawandel, Stadtverkehr, Ökologie und Tierschutz, erneuerbare  Energien … interessieren und/oder Studiengänge zu diesen Themen belegen  - für alle ist etwas dabei. So bieten wir neben den Eröffnungsvorträgen  zum Pariser Klimaschutzabkommen und dessen Umsetzung vier spannende  Diskussionsforen:

 > Klimaschutz in der Tierhaltung

 > Zwischen Protest, Naturschutz, und gesellschaftlicher Akzeptanz -  Ausbau der Erneuerbaren

 > Klimaschutz kommunal - Visionen für die Stadt von Morgen

 > Lebensraum Stadt - Die Rückeroberung durch RadfahrerInnen und  FußgängerInnen

Der diesjährige Klimakongress eröffnet allen Teilnehmenden die  Möglichkeit, mit VertreterInnen aus Gesellschaft, Wirtschaft und Politik  ins Gespräch zu kommen, mit ihnen zu diskutieren und damit die Zukunft  Sachsens auf den Gebieten Klima, Energie und Stadtentwicklung  mitzugestalten. Der Kongress und seine Diskussionsmöglichkeiten ist  offen für *alle* Interessierten.

Im Anhang finden sich das Plakat und der Einladungsflyer zum  Klimakongress. Außerdem findet Ihr unsere  Veranstaltung auf Facebook  (https://www.facebook.com/events/1106103499472523/). Denn eines ist klar: Je mehr  dabei sind, desto vielfältiger wird die Diskussion und desto größer ist  der Impuls, der von uns allen ausgeht.

Alle wichtigen Informationen zum Klimakongress und Materialien als  PDF-Downloads findet ihr im Netz unter  www.gruene-fraktion-sachsen.de/klimakongress2016  . Falls ihr  noch Fragen habt, mehr Informationen oder Material zum Auslegen braucht,  könnt ihr euch sehr gern mit uns in Verbindung setzen:

 > Jan Stoye (Parlamentarischer Berater für Klima und Energie der  GRÜNEN-Landtagsfraktion, Verantwortlicher für die Organisation des  Kongresses), Mail: jan.stoye@slt.sachsen.de  , Tel.: 0351/493-4832

 > Isabelle Wiedemann (Referentin für Öffentlichkeitsarbeit der  GRÜNEN-Landtagsfraktion), Mail: isabelle.wiedemann@slt.sachsen.de  , Tel. 0351/493-4815

Mit den besten Grüßen

Konrad Gerber-Fischbach

32
SMC Insights.
                        Der Strategie-Workshop für Ingenieure, Naturwissenschaftler und Informatiker.

                       
                        Sehr geehrte Damen und Herren,                         Siemens Management Consulting (SMC) ist die Top-Management-Strategieberatung des Siemens Konzerns und veranstaltet im Dezember 2016 in Berlin den Strategie-Workshop „SMC Insights“.  Das Event richtet sich an Studierende ab dem 4. Semester und  Promovierende der Ingenieur- und Naturwissenschaften sowie der  Informatik.
                             
                            Studierende werfen einen Blick hinter die Kulissen und lernen  sowohl Mitarbeiter(innen) als auch die Unternehmenskultur und die  vielfältigen Karrieremöglichkeiten bei Siemens Management Consulting  kennen. Bei der Besichtigung einer Siemens-Gasturbinenfertigung erleben die Studierenden Hightech hautnah. Am zweiten Tag werden Fragen zur Energieversorgung der Zukunft im Rahmen einer Fallstudie erörtert. Der „SMC Insights“-Workshop findet an folgendem Termin statt:
                             
                            Berlin, 1./2. Dezember 2016
                            Bewerbungsschluss: 23. Oktober 2016
                             
                            Weitere Details und Hinweise zur Bewerbung entnehmen Sie bitte dem beigefügten Informationsblatt.
                           
                            Es würde uns freuen, wenn Sie auf diese Veranstaltung aufmerksam  machen und die E-Mail an interessierte Studierende weiterleiten könnten.
                           
                            Bei Fragen zum Workshop steht Ihnen Frau Eva Werth, Employer Branding SMC, unter eva.werth@siemens.com gerne zur Verfügung.
                           
                           
                            Mit freundlichen Grüßen
                           
                            Laura Lehmann
                            Consultant Media

33
Wissenswertes / access Automotive Career Event
« on: October 05, 2016, 11:52:03 am »
Liebe Fachschaft,

gerne möchten wir Sie und Ihre Kommilitonen (m/w) zu unserem access Automotive Career Event am 19. November 2016 in Nürnberg einladen.

Eine PDF-Anzeige finden Sie hier.



Automotive Career Event am 19. November 2016 in Nürnberg

Auf dem Event stehen den vorab ausgewählten Teilnehmern und Teilnehmerinnen die Fachbereichsleiter von ITK Engineering, Faurecia, MBtech AKKA Deutschland, Yazaki und ZF Friedrichshafen  für Fragen zu persönlichen beruflichen Perspektiven und individuellen  Förderungsmöglichkeiten zur Verfügung. Sie haben zudem die Gelegenheit,  sich in Einzelinterviews und  Fallstudien den Unternehmen vorzustellen und sich über konkrete  Einstiegspositionen auszutauschen.

Im Rahmen des Events werden u. a. folgende Stellen besetzt:
  • Entwicklungsingenieur (m/w)
  • Systemingenieur (m/w)
  • Konstrukteur (m/w)
  • Software Entwickler (m/w)
  • Praktika und Abschlussarbeiten in den Bereichen IT, Engineering, F&E, Produktion
Der Automotive Career Event richtet sich an Studierende und Absolventen (m/w) der Studiengänge (Wirtschafts-) Informatik, (Wirtschafts-) Ingenieurwesen und Naturwissenschaften.

Bewerbungsschluss: 23. Oktober 2016

Detaillierte Informationen zu der Veranstaltung finden Sie unter www.access.de/automotive.

 Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung!

Mit freundlichen Grüßen

Ellen de Vries
Senior Specialist Campus Marketing

34
Wissenswertes / Workshops im Schreibzentrum
« on: September 30, 2016, 07:14:19 pm »
Liebe Studenten,
 
 wie ihr villeicht schon wisst, gibt es an der TU ein neues Projekt „Schreibzentrum“. www.tu-dresden.de/wb/schreibzentrum
 Für das neue Semester haben wir ein vielfältiges Workshopprogramm für Studierende aus dem MINT-Bereich auf die Beine gestellt. https://tu-dresden.de/karriere/berufseinstieg/semesterprogramm
 
 Im Anhang befindet sich der aktuelle  Semesterflyer, auf dem alle Workshops des Schreibzentrums zu finden  sind. Dieser Flyer wird in den nächsten Tagen an alle Fakultäten  versendet.
 Da der Einschreibebeginn für die Workshops bereits  am 4.10. um 12 Uhr ist und die ersten Workshops bereits am 7.10.  beginnen, möchte ich euch gerne auf diesem Weg schon auf das  Workshopprogramm aufmerksam machen.
 
 Ein Workshop ist vielleicht besonders spannend:
 14.10. 11-19 Uhr und 15.10. 9-17 Uhr – LATX – Einführung für Mathematiker/innen und Ingenieur/innen  https://tu-dresden.de/karriere/berufseinstieg/workshops/wise-2016_17/latex-einfuehrung-fuer-mathematiker-und-ingenieure
 
 Viele Grüße
 
 Annedor Scholtz

35
Liebe Fachschaft,

gerne geben wir Ihnen heute die Einladung der Robert Bosch Starter Motors Generators GmbH für Sie und Ihre Kommilitonen zur Career-Eventreihe "Experts for Excellence - Catch the job" weiter.

Eine PDF-Anzeige finden Sie hier.


Experts for Excellence - Catch the job

Die Veranstaltungen bieten Ihren Studierenden die Chance, exklusive  Einblicke in das Thema Starter und Generatoren für Pkw und Nutzfahrzeuge  zu erhalten sowie die neuesten Technologien im Bereich Start/Stopp- und  Boost-Recuperation-Systeme live zu erleben.  Vor Ort können sie mit den Verantwortlichen von Bosch in einen  intensiven fachlichen Austausch gehen. Besonders interessante  Teilnehmer/innen erhalten im Anschluss an die Verstaltung ein konkretes  Vertragsangebot von Bosch.

Im Rahmen der Eventreihe werden u.a. folgende Positionen besetzt:

28.10.2016: Projektleiter/innen Kundenprojekte
04.11.2016: Mitarbeiter/innen im Fach- und Projekteinkauf
11.11.2016: Entwicklungs- und Qualitätsingenieure/innen

Bewerbungsschluss: 3 Wochen vor dem jeweiligen Termin.

Die Angebote richten sich an Absolventen/innen der Studienrichtungen Ingenieurwesen, Elektrotechnik oder vergleichbar.

Detaillierte Informationen finden Sie unter www.access.de/bosch-si.

 
Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung!


Mit freundlichen Grüßen

Ellen de Vries
Senior Specialist Campus Marketing

access KellyOCG GmbH
Clevischer Ring 121 c
51063 Köln

36
Sehr geehrte Damen und Herren,
 
 hiermit möchten wir Sie  ganz herzlich zur AACHEN-DRESDEN-DENKENDORF INTERNATIONAL TEXTILE  CONFERENCE vom 24.-25. November 2016 in das Internationale Congress  Center Dresden einladen.
 
 Wir freuen uns, Ihnen ein anspruchsvolles Programm in drei Parallelsektionen mit folgenden Themen zu präsentieren:
 
  ·      Faserverbundwerkstoffe
 
  ·      Polymere Werkstoffe sowie Funktionalisierungen von Textilstrukturen für Faserverbundwerkstoffe, Schutztextilien und Megatrends
 
  ·      Megatrends
 
  ·      Schutz- und Funktionstextilien
 
  ·      Transfersession „Von der Idee bis zur Praxis“
 
 Mit unseren Partnerländern Österreich und Schweiz  setzen wir unsere Tradition fort, Ihnen durch die Einbeziehung von  jährlich wechselnden Partnerländern eine Plattform für neue  Forschungskooperationen und  Netzwerke außerhalb Deutschlands anzubieten.
 
 Das vollständige Programm finden Sie unter:
 http://www.aachen-dresden-denkendorf.de/itc/programm/programm/
 
 Bitte melden Sie sich noch bis zum 31. OKTOBER 2016 mit unseren Frühbucherpreisen zur Tagung an.
 
 Bei Anmeldungen nach dem 31. OKTOBER 2016 erhöht sich die Teilnehmergebühr.
 
 Als besondere Highlights möchten wir Ihnen folgende vier Plenarvorträge und 13 Keynote-Vorträge empfehlen:
 
 Plenarvorträge:
 
  • Prof. Dr. Hubert Jäger; Carbon Composites e.V., Augsburg
    Hybrider Leichtbau im Blick ... hat das Carbon Composite ausgedient?
  • Prof. Dr. Sebastian Koltzenburg; BASF SE, Ludwigshafen
    Oberflächenmodifikation durch funktionale Systeme
  • Christian Leu; Ernst & Young GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, Stuttgart
    Welt im Wandel - Wie müssen sich Traditionsbranchen wandeln, um im Wettbewerb nachhaltig zu bestehen
  • Prof. Dr. Werner Sobek; Werner Sobek Stuttgart GmbH & Co. KG, Stuttgart
    Bauen mit Stoff
Keynote-Vorträge:
 
  ·         Prof. Dr. Thomas Bechthold; Universität Innsbruck, Dornbirn, Österreich
  ·         Dr. Thomas Behr; Daimler AG, Sindelfingen
  ·         Prof. Dr. Manfred Curbach; C³ - Carbon Concrete Composite e. V., Dresden, Institut für Massivbau, TU Dresden
  ·         Peter Egger; ENGEL AUSTRIA GmbH, Schwertberg, Österreich
  ·         Prof. Dr. Paolo Ermanni; Laboratory of Composite Materials and Adaptive Structures, ETH Zürich, Schweiz
  ·         Prof. Dr. Matthias Jarke; Fraunhofer-Institut für Angewandte Informationstechnik FIT, Aachen
  ·         Franz-Jürgen Kümpers; SGL Kümpers GmbH & Co. KG, Rheine
  ·         Prof. Dr. Christoph Leyens; TU Dresden, Institut für Werkstoffwissenschaft, Dresden
  ·         Roland Lottenbach; Schoeller Textil AG, Sevelen, Schweiz
  ·         Dr. Sylvia Monsheimer; Evonik Industries AG, Marl
  ·         Prof. Dr. Gerold Schneider; TU Hamburg, Institut für Keramische Hochleistungswerkstoffe, Hamburg
  ·         Boris Vetter; SIEMENS Industry Software GmbH , München
  ·         Prof. Dr. Martin Wiedemann; DLR, Institut für Faserverbundleichtbau und Adaptronik, Braunschweig
 
 
 Firmen und Institutsausstellung:
 Deadline: 31.10.2016 für Anmeldung eines Informationsstandes
 Parallel zur Tagung  findet eine begleitende Ausstellung mit Firmen- und Institutsständen im  Großen Saal des Internationalen Congress Centers Dresden statt.
 http://www.aachen-dresden-denkendorf.de/itc/aussteller/liste/
 
 Tagungssprachen:
 Deutsch/Englisch mit Simultanübersetzung
 
 Wissenschaftliches Rahmenprogramm:
 Am Sonnabend, den 26. November 2016 bieten wir die Besichtigung von folgenden Instituten in Dresden an:
 
 - Institut für Textilmaschinen und Textile Hochleistungswerkstofftechnik der TU Dresden
 - Institut für Leichtbau und Kunststofftechnik der TU Dresden
 - Leibniz-Institut für Polymerforschung e. V.
 
 Touristisches Rahmenprogramm:
 Am Mittwoch, 23. November 2016 bieten wir unseren Teilnehmern folgende Gruppenführungen in Dresden an:
  ·         Schlossführung im Dresdner Residenzschloss (Kleiner  Schlosshof, Fürstengalerie, Neues Grünes Gewölbe, Türckische Cammer,  Riesensaal und Englische Treppe; 16:00 - 17:30 Uhr)
 oder
  ·         Kuppelaufstieg in der Frauenkirche Dresden (17:00 - 18:00)
 
 Eine separate Anmeldung ist für die Angebote bis spätestens 31. Oktober 2016 erforderlich.
 
 Weitere Informationen zum wissenschaftlichen und touristischen Rahmenprogramm finden Sie unter: http://www.aachen-dresden-denkendorf.de/itc/tagungsort/rahmenprogramm/
 
 
 Weitere Informationen, Programm und Online-Anmeldung:
 www.aachen-dresden-denkendorf.de/itc/
 
 Wir würden uns freuen,  Sie zur Aachen-Dresden-Denkendorf International Textile Conference im  November 2016 in Dresden begrüßen zu dürfen!
 
 Für weitere Rückfragen stehe ich gern zur Verfügung.
 
 Mit freundlichen Grüßen aus Dresden
 Annett Dörfel

37
Wissenswertes / kostenlose HIV-Testaktion im Studentenwerk
« on: September 29, 2016, 01:02:21 pm »
Sehr geehrte Damen und Herren,
 
 am 2. November 2016 findet in der Psychosozialen  Beratungsstelle des Studentenwerks Dresden eine kostenlose  HIV-Testaktion statt.
 Dazu wäre es schön, wenn Sie die folgende Information an die Studierenden weitergeben könnten:
 
 Kostenlose HIV-Testaktion im Studentenwerk Dresden
 Am Mittwoch, den 2. November, bietet die  AIDS-Beratung des Gesundheitsamtes Dresden von 14 bis 18 Uhr kostenlose  und anonyme HIV-Tests im Studentenwerk Dresden an.
 Ort:
 Studentenwerk Dresden
 Psychosoziale Beratungsstelle
 Schnorrstraße 8
 01069 Dresden
 
 Vielen Dank!
 
 Mit freundlichen Grüßen
 
 Dipl.-Päd. Kristin Schmieade
 Mitarbeiterin Psychosoziale Beratungsstelle

38
Wissenswertes / Preis für "Internationalisierung von Studium und Lehre"
« on: August 18, 2016, 02:41:26 pm »
Liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Studierende

die TU Dresden ist ein Treffpunkt der Vielfalt von internationalen Studierenden und Beschäftigten. Um die Vielfalt der Initiativen zur Internationalisierung an unserer Universität für alle sicht- und auch erlebbar zu machen, wird 2016 erstmals ein Preis für Best-Practice-Aktivitäten im Aktionsfeld "Internationalisierung von Studium und Lehre" im Rahmen der Umsetzung der Internationalisierungsstrategie der TU Dresden ausgelobt.

Ziel ist es, bestehende, vorbildliche Initiativen zu würdigen und andere zur Nachahmung anzuregen. Internationalisierung lässt sich letztlich nicht "verordnen", sondern jede und jeder Einzelne sollte mit dazu beitragen, dass sie vor Ort gelebt wird. Internationale Studien- und Arbeitsbedingungen sind ein unverzichtbarer Bestandteil einer erfolgreichen Universität.

Bis zum *30. September 2016* können sich Beschäftigte sowie Studierende der TU Dresden um den Preis für vorbildhafte Aktivitäten und Maßnahmen im Themenfeld "Internationalisierung von Studium und Lehre" bewerben. Insgesamt stehen 6.000 Euro Preisgeld bereit.

In diesem Wettbewerb suchen wir Best-Practice-Beispiele,

·die zur Verbesserung der Studien- und/oder Arbeitsbedingungen für internationale Studierende und Beschäftigte an der TUD beitragen,

·von denen die internationalen Studierenden und/oder Beschäftigten der TUD einen klar erkennbaren Nutzen haben,

·die aus unterschiedlichen Teilbereichen des Aktionsfeldes „Internationalisierung von Studium und Lehre" im Rahmen des Internationalisierungsprozesses der TUD (z. B. Infrastruktur, Veranstaltungen, Beratung u.a.) stammen.

Weitere Informationen zur Ausschreibung und die Bewerbungsunterlagen finden Sie unter: *http://www.tu-dresden.de/best-practice-2016 *

*Ansprechpartnerin:*

Stabsstelle Diversity Management

Frau Dr. Sylvi Bianchin

Tel. 463-39759

E-Mail: sylvi.bianchin@tu-dresden.de

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

39
Fachveranstaltungen / VDI nachrichten Recruiting Tag Berlin
« on: August 09, 2016, 11:54:32 am »
Sehr geehrte Damen und Herren,

attraktive Arbeitgeber suchen qualifizierte Ingenieurinnen und  Ingenieure auf dem VDI nachrichten Recruiting Tag. Absolventen bieten  sich hier somit erstklassige Karriereaussichten für den Start in eine  interessante berufliche Laufbahn.

Daher laden wir Studenten herzlich ein zum:

VDI nachrichten Recruiting Tag Berlin
06. September 2016
11:00 - 17:00 Uhr  
Estrel Hotel  

Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung vorab erforderlich.
Registrieren Sie sich jetzt hier.

Diese Karrieremesse bietet Absolventen die ideale Möglichkeit,  sich direkt bei renommierten Unternehmen über Einstiegsmöglichkeiten zu  informieren. Sie sprechen mit Personal-Entscheidern, profitieren von  der kostenfreien Bewerbungs- und Karriereberatung und vom Know-how  kompetenter Redner im Vortragsforum.

Angehende Ingenieurinnen und Ingenieure sollten sich diese  Gelegenheit nicht entgehen lassen.


Mit freundlichen Grüßen

Maike Rathsack  
VDI nachrichten Recruiting Tag

40
Sehr geehrte Studenten,

am 10. September 2016 lädt die Dresden International University (DIU) zum
dritten „Tag der offenen Tür – DIU LIVE“ in diesem Jahr ein. Wir würden uns
sehr freuen, wenn Sie die Veranstaltung wieder unterstützen, Ihre
Mitarbeiter/- innen herzlich dazu einladen und über Ihre Informationskanäle
kommunizieren. Das Programm und das Plakat finden Sie im Anhang.

Datum: 10. September 2016
Uhrzeit: 10:30 bis 14 Uhr
Ort: Dresden International University, Hörsaal/Meeting Point (1.Etage),
Freiberger Str. 37, 01067 Dresden

Das Programm an diesem Tag ist vielseitig. Die DIU stellt ihre fünf
Kompetenzzentren und deren Philosophie sowie Studienprogramme vor. Insgesamt
38 akkreditierte Bachelor- und Masterstudiengänge stehen zur Auswahl. In
zwei Vorträgen informieren wir zudem über die verschiedenen Förder- und
Finanzierungsmöglichkeiten, die der Freistaat Sachsen, der Bund und einzelne
Finanzinstitute anbieten. Eine Beraterin der Sächsischen AufbauBank (SAB)
ist ebenfalls als Ansprechpartnerin vor Ort.

Die Projektmanager der DIU freuen sich auf zahlreiche Gäste und stehen für
Fragen rund um das Studium zur Verfügung. Für das leibliche Wohl ist
gesorgt.

Anmeldungen bitte an: elke.schleif@di-uni.de
Einen Eindruck von "DIU LIVE": https://www.youtube.com/watch?v=Pfej-ERzNAc


Mit freundlichen Grüßen

Elke Schleif
Marketing & Kommunikation

Dresden International University
Freiberger Str. 37, 01067 Dresden
http://www.di-uni.com

41
Wissenswertes / Neuigkeiten zum Studium im Ausland
« on: July 14, 2016, 05:38:41 pm »
Sehr geehrte Studenten,

 
das Akademische Auslandsamt hat wieder viele Neuigkeiten zum Thema Studium im Ausland.  

1.      Freie Plätze für einen Studienaufenthalt im außereuropäischen Ausland

Anbei finden Sie die aktuelle Übersicht aller Bilateralen Studierendenaustausche, die Sie gern aushängen dürfen. Die Einzelausschreibungen gibt es unter http://tu-dresden.de/international/unikoop   oder können auf Nachfrage gern zugesandt werden. Studierende können sich für mehr als 60 Studienplätze an Partnerunis in Asien, Nord- und Südamerika sowie der Russischen Föderation über das Akademische Auslandsamt bewerben. Für Studienaufenthalte ab dem ersten Semester 2017 endet die Frist bereits am 16. August 2016. Senden Sie interessierte Studierende am besten zur allgemeinen Beratung in das Infocenter des Akademischen Auslandsamtes bzw. geben Sie für weitere Infos zu Fristen, Partnerunis etc. den Link http://tu-dresden.de/international/unikoop  weiter.  Demnächst kommt noch eine Partneruni in Kenia und eine in Thailand hinzu.


2.      Fotowettbewerb des AAA - GUT GEPACKT ins AUSLAND mit dem Akademischen Auslandsamt!
Hängen Sie bitte den Flyer anbei aus. Online gibt es die Info unter http://tu-dresden.de/studium/fotowettbewerb Vielen Dank.


3.      Das Akademische Auslandsamt ist nun bei Facebook: https://www.facebook.com/TUDinternational/


4.      Anbei sende ich ebenfalls Ausschreibungen für

a.       die DAAD-Jahresstipendien & Stipendien für kombinierte Studien- und Praxissemester für Auslandsaufenthalte weltweit

b.      Stipendium der Roland-Ernst-Stiftung für Gesundheitswesen

c.       Stipendium der Naumann Etienne Foundation für eine Masterstudium am Georgia Institute of Technology in den USA 2017-2019 (Fachbereiche Informatik, Biotechnologie, Elektrotechnik, Wirtschaftsingenieurwesen)

 
5.  Außerdem anbei ein Infoblatt des Infocenters, an wen sich Studierende wenden können, wenn Sie allgemein zum Studium im Ausland beraten werden möchten.

 
6. Das Kulturbüro des AAA bittet um Verbreitung von Neuigkeiten und Veranstaltungen zum kulturellen Austausch. Diese finden Sie unter http://www.facebook.com/kulturbuero und nachfolgend:
 

Liebe StudentInnen,

danke für dieses tolle Semester mit euch!
Wir drücken euch die Daumen für die Prüfungen und wünschen euch einen entspannten Sommer.
   

Dear students,

thank you for a great semester!
We keep our fingers crossed for you in the exam period an wish you a relaxing summer afterwards.

Wenn ihr Freizeit habt und Inspiration für einen Abend oder Nachmittag braucht,
passen vielleicht unsere Tagestipps genau zu eurer Laune?
Schaut auf unserer Seite http://www.facebook.com/kulturbuero vorbei.
Dort findet ihr auch alle Fotos von den Exkursionen im Sommer und natürlich bald das neue Programm.
   

If you have some free time and wonder where to go and discover next our daily tip on http://www.facebook.com/kulturbuero could be useful.

You also find all our summer excursion pictures and can share yours in the events.

Very soon you find our programme for the winter semester online.

Aktuelle Infos, z.B., wenn es Restplätze gibt, erfahrt ihr als erste, wenn ihr unsere Newsletter abonniert:
https://mailman.zih.tu-dresden.de/groups/listinfo/aaa-kulturbuero
   

To stay up-to-date and be the first one to know about free places for excursions register for our newsletter: https://mailman.zih.tu-dresden.de/groups/listinfo/aaa-kulturbuero

Und hier noch ein paar Infos in eigener Sache:

KünstlerInnen für die Internationale Weihnachtsfeier der TU Dresden gesucht!

Am Freitag, 2. Dezember 2016, sind bei der Internationalen Weihnachtsfeier der TU Dresden wieder ein kulinarischer Weihnachtsmarkt und ein musikalisches Programm geplant. Ihr wollt mitmachen?
Meldet euch per E-Mail im Kulturbüro: kulturbuero_aaa@mailbox.tu-dresden.de!
Wir freuen uns auf eure Ideen und Vorschläge!

Wanted: cultural and culinary contributions for the International X-Mas Party at TU Dresden!

On Friday, December 2nd 2016, the Hörsaalzentrum will again be the venue of a culinary Christmas market and of course a musical programme. You would like to participate?
Get in touch with the Cultural Office via email to kulturbuero_aaa@mailbox.tu-dresden.de!
We are looking forward to your ideas and contributions :)

Kulturbüro-Fotowettbewerb im Sommersemester

Hast du im Sommersemester bei den Exkursionen des Kulturbüros fleißig fotografiert?
Dann hast du jetzt (18.-31.7.16) die Chance mit deinem Bild auf das nächste Semesterplakat zu kommen!
Für den Gewinner gibt’s dazu noch einen 5€-Kulturgutschein für eine unserer Exkursionen im Wintersemester.
Alle Infos gibt’s auf http://www.tu-dresden.de/kultur und http://www.facebook.com/kulturbuero.
   

Photo competition of the Cultural Office

Share your greatest excursion moment of this summer and winter semester with the Cultural Office! Get the chance to see your photo on our next poster and flyer and win a 5€-excursion voucher !
Pick your 5 best picture and share them in the Facebook event starting from July 18th. Invite your friends to take part in the election of the best picture with their likes!
Find all information on http://www.tu-dresden.de/kultur and http://www.facebook.com/kulturbuero.

Möchtest du selbst aktiv werden? – Zeig den Dresdnern dein Land!

Du hast schon viel von Dresden und Sachsen gesehen und möchtest deinen KommilitonInnen gern bei einem Länderabend dein Land vorstellen? Die Unterstützung dafür kannst du im Kulturbüro bekommen! Schreib uns eine Mail und wir beraten dich gern.
   

Time to take action! Show your home country to your fellow students.

You have learned a lot about Dresden in Saxony in the past months and would like to invite your fellow students to experience some music, dance, games and food from your home country? Ask the Cultural Office for support! Send us an e-mail and we will be glad to assist you.
Wie hat dir das Programm im Sommersemester gefallen?
Nimm an unserer Online-Umfrage teil und gewinne einen Exkursionsgutschein fürs Wintersemester! Teilnehmen können auch StudentInnen, die noch nicht bei einer Veranstaltung dabei waren. Viel Glück!
Alle Infos gibt’s auf http://www.tu-dresden.de/kultur und http://www.facebook.com/kulturbuero.
   

How did you like our summer programme?

Take part in our online survey and win an excursion voucher! All TUD students can take part - regardless whether they already joined one of the events offered by the Cultural Office or not. Good luck!
Find all information on http://www.tu-dresden.de/kultur and http://www.facebook.com/kulturbuero.

Bis bald im Wintersemester!
Euer Kulturteam
   
We hope to see you in winter term!
Your culture team


Mit besten Grüßen

Susan Rosendahl

42
Jobs, Praktika und Auslandsstudium / Stellenausschreibung
« on: July 14, 2016, 04:55:51 pm »
Sie suchen nach dem Abschluss Ihres Studiums eine neue und interessante Herausforderung? Sie möchten als Kfz-Sachverständiger arbeiten, insbesondere im spannenden Feld der Unfallanalytik?

Dann sind Sie bei uns genau richtig. Wir suchen ab sofort einen Kfz-Sachverständigen (m/w) in Gera.

43
Sehr geehrte Damen und Herren!

In Kooperation mit dem Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft und  der Deutschen Bundesstiftung Umwelt bietet die School of Sustainability  der Universität Kiel den yooweedoo Ideenwettbewerb und das yooweedoo  Lernprogramm zur Förderung des gesellschaftlichen Engagements von  Studierenden an.

Wir möchten die Lehrenden und Studierenden Ihrer Hochschule ganz  herzlich einladen, daran teilzunehmen.

*Welche Angebote macht yooweedoo Studierenden?*

How to Change the World? Wie kann man die Welt verändern? Eine Frage,  die sich gerade Studierende häufig stellen. Wir denken, dass Studierende  lernen sollten, wie sie eine Idee für eine bessere, gerechtere,  nachhaltigere Welt in die Tat umsetzen können, wie sie ihr Fachwissen  zum Nutzen der Gesellschaft einsetzen können. Wir haben yooweedoo  entwickelt, um Studierende dabei zu unterstützen, als *Zukunftsmacher*  gesellschaftliche Herausforderungen zu lösen.

yooweedoo unterstützt Studierende bei der Gründung von ökologisch und  sozial nachhaltigen Projekten, Organisationen und Unternehmen. Das  yooweedoo Lernprogramm zeigt, wie man Projekte plant, die  gesellschaftliche Probleme unternehmerisch lösen. Über die  Zukunftsmacher-Plattform stehen unsere online-Lernangebote kostenfrei  zur Verfügung. Der yooweedoo Ideenwettbewerb unterstützt innovative  Projekte und Gründungen mit erstem Startkapital.

*Wie unterstützt yooweedoo Lehrende?*

Unser Multiplikatoren-Programm hilft Lehrenden, eigene Lernprogramme für  Zukunftsmacher aufzubauen. Dazu können sie die Lernangebote auf unserer  Zukunftsmacher-Plattform frei nutzen. Über Partnerdozenten ist yooweedoo  bereits an 19 deutschen Hochschulen verankert.

*yooweedoo Ideenwettbewerb 2016*

Zum 01.02.2016 können sich Studierende aller deutschen Hochschulen im  yooweedoo Ideenwettbewerb um bis zu 2.000 € Startkapital für ein eigenes  Changeprojekt bewerben. Insgesamt stehen 50.000 Euro Preisgelder bereit.

*Weiterführende Informationen*

Projekt yooweedoo: http://yooweedoo.org/

yooweedoo Ideenwettbewerb: http://yooweedoo.org/ideenwettbewerb

Zukunftsmacher-Plattform: https://zukunftsmacher-plattform.org/

yooweedoo auf Facebook: https://www.facebook.com/yooweedoo


Mit Dank und herzlichem Gruß,

Christoph Corves

44
Sehr geehrte Damen und Herren,

                        McKinsey bietet mit dem 1,5-tägigen Praxis-Workshop "Drehmoment" Studierenden und Doktorand(inn)en der Ingenieurwissenschaften neue Erkenntnisse rund um das Thema modulare Produktarchitektur.
                           
                            Die Teilnehmer(innen) erhalten Einblicke in das interdisziplinäre, insbesondere technische Arbeitsumfeld der weltweit führenden Topmanagement-Beratung.
Im Rahmen einer praxisnahen Fallstudie entwerfen die Teilnehmer(innen) ihr eigenes Produktkonzept für einen Lego-Roboter von  der Entwicklung einer Plattformstrategie über die Gestaltung eines  innovativen Produktportfolios bis hin zu ersten Testläufen des selbst  konzipierten Roboters.    
                           
                            Nebenbei können sich die Studierenden und Doktorand(inn)en mit  erfahrenen McKinsey Berater(inne)n persönlich austauschen, Kontakte  knüpfen und praktische Tipps zur weiteren Karriereplanung einholen.
                           
                            Termin und Ort: 14. und 15. Oktober 2016 in Berlin
                            Bewerbungsschluss: 18. September 2016
                           
                            Weitere Details und Hinweise zur Bewerbung entnehmen Sie bitte  dem beigefügten Informationsblatt sowie dem folgenden Link: www.mckinsey.de/drehmoment
                           
                            Wir freuen uns, wenn Sie die Studierenden und Doktorand(inn)en  auf diese Chance aufmerksam machen und Interesse an einer Teilnahme  wecken.
                           
                            Laura Lehmann
                            Consultant Media

45
Sehr geehrte Damen und Herren, lieber Nachwuchs-MatWerker,
 
 vom 25. bis 28. September 2016 findet das DGM-Nachwuchsforum im Rahmen des DGM-Tages zum MSE-Congress 2016 in Darmstadt statt.
 
 Die  Teilnahme  an allen drei Veranstaltungen ist für Studentinnen und Studenten kostenlos!
 
 Was ist das DGM-Nachwuchsforum?
 Auf diesem Forum können die Teilnehmerinnen und  Teilnehmer unter anderem nationale und internationale Kontakte zu jungen  MatWerkern und Profis knüpfen, sich austauschen und untereinander  vernetzen. MatWerker aus Deutschland und den USA  (Gastland zum MSE-Congress) werden über ihren Weg über den großen Teich  informieren und verschiedene Wege zum Auslandaufenthalt erläutern.
 
 Des Weiteren besteht für den Nachwuchs die  Möglichkeit, erstmals ihre wissenschaftlichen Arbeiten einem  internationalen Fachpublikum zu präsentieren (Student-Session).
 
 Außerdem lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in einem Workshop das Prinzip der Systematischen Werkstoffauswahl kennen. In  Kleingruppen wird dies mittels der Software „CES EduPack“ auf reale  Fallstudien aus der Industrie angewandt. Abgerundet wird das Programm  durch den MatWerk-Slam,  bei dem Themen aus dem Bereich Materialwissenschaft und  Werkstofftechnik auf unterhaltsame Weise präsentiert werden, sowie durch  ein buntes Rahmenprogramm, bestehend  aus MSE-Party, BBQ, Bullenreiten, Basketball und vielem anderen mehr…
 
 Die  Teilnehmer des Nachwuchsforums können im Anschluss daran kostenlos  erste Erfahrungen auf der MSE - einer der größten englischsprachigen  Kongresse mit  Ausstellungen im Bereich der Materialwissenschaft und Werkstofftechnik  in ganz Europa- sammeln!
 
 Weitere Informationen zu den Veranstaltungen:
 DGM-Nachwuchsforum
 DGM-Tag
 MSE-Congress
 
 Mit freundlichen Grüßen
 
 [FONT="]Dipl.-Ing. Stephan Siewert[/FONT]
 [FONT="]DGM-Fachreferent[/FONT]

Pages: 1 2 [3] 4 5 ... 18