Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.


Topics - Caipiranha

Pages: 1 [2] 3 4 ... 7
16
Verwarnungen / Verwarnung für benutzername_: 4x das gleiche Topic eröffnet
« on: September 26, 2011, 08:01:40 pm »
Beitrag: Wer von euch kann Niederländisch?
Benutzer: benutzername_
Regelverstoß: 4x das gleiche Topic eröffnet
Verwarnpunkte: 3

Interne Notizen:
Quote


Nachricht an den Benutzer:
Quote

Original-Beitrag:
Quote
Hallo, ich suche jemanden der niederländisch kann und mir etwas auf  einer niederländischen seite bestellen kann. wenn mir jemand von euch  helfen kann einfach melden. besten dank im voraus

17
Gemeldete Beiträge / Beitrag gemeldet von Caipiranha
« on: August 08, 2011, 04:49:09 pm »
Caipiranha hat diesen Beitrag gemeldet.

Beitrag: Windows 7 Key
Grund:
Quote
Hallo Allan Sche Sar,

die Weitergabe von Keys ist nicht der Sinn von MSDNAA deswegen habe ich deinen Topic gelöscht - Wenn du einfach mal bei deinen Kommilitonen fragst, findet sich sicher jemand der dir helfen kann.

Außerdem habe ich deine Signatur gelöscht. Du kannst gerne auf vwdarkside.com, aber bitte ohne persönliche ID.

Viele Grüße
Toni

Forum: Marktplatz
Zuständige Moderatoren: Lasse Bierström, mermaid, luftraudi, Fantasmon, KleinerHugo, Neko

Beitrag erstellt von: Allan Sche Sar
Inhalt des Beitrags:
Quote
Hey ihr,
 
ich suche jemand, der mir einen seiner 4 Windows 7 Key geben würde.
Meine 4 Windows Keys sind bereits alle aufgebraucht und nun suche ich jemanden, der in MSDNAA noch welche übrig hat.

18
Wer sich immer schon mal eine Sitzung des Studentenrates anschauen wollte, aber bisher immer auf ein spannendes Thema als Anlass gewartet hat, dem sei die kommende, öffentliche Sitzung in dieser Woche zu empfehlen.

Es wird um das Thema Aufwandsentschädigungen gehen, von denen der StuRa dieses Jahr voraussichtlich insgesamt 46.500 € für einige seiner Mitglieder ausgeben wird. Die Frage ist nun, wie deren Vergabe zukünftig geregelt wird oder ob sie nicht gleich ganz abgeschafft werden sollten. Wer seine Meinung beitragen oder einfach nur die Diskussion anschauen möchte, sollte sich diesen Termin in den Kalender schreiben:

Do 14.07.2011
19:30 Uhr
POT/13

(Oder einfach nicht vergessen, ist ja nicht mehr so lange hin ^^)

Weitere Hintergründe und Infos zu dem Thema gibt's hier.

19
Verwarnungen / Verwarnung für renecb: Passwortanfragen-Spam
« on: May 23, 2011, 07:51:26 am »
Beitrag: Grundlagen der Fluidtechnik - Probeklausur
Benutzer: renecb
Regelverstoß: Passwortanfragen-Spam
Verwarnpunkte: 10

Interne Notizen:
Quote


Nachricht an den Benutzer:
Quote

Original-Beitrag:
Quote
Hallo wäre es möglich, dass mir jemand für diese 3 Skripte das aktuelle pw senden kann??

Wäre echt nett.

Mfg
René

http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/fakultaet_maschinenwesen/ifww/professuren/prof_fuer_werkstofftechnik/lehre/ss_2011/konstruktionswerkstoffe_fuer_mb_wing/index_html/document_view?set_language=en

20
Laberecke / TUDreist
« on: April 18, 2011, 07:18:42 pm »
Seit kurzem gibt es einen interessanten Blog über all die Dinge, die hinter den Kulissen der TU Dresden ablaufen: TUDreist

-------------------------------INFO--------------------------------------

Mein Name ist Diane und meine Mission ist mein Hobby bekannt zu machen.  Mein Hobby ist Hochschulpolitik. Ob StuRa, Senat oder Rektorat, alles  ist dabei und wenn ihr wüsstet, was ich weiß...

Aber das kann sich jetzt  ändern! Schaut doch einfach mal auf meinem Blog vorbei und ihr werdet  immer aktuell über die diversen Machenschaften informiert bevor es zu spät  ist. Aktuelle Themen sind z.B. die bonding-Messe und die Werbekampagne zum erweiterten Semesterticket.


Viel Spass wünsch ich euch und immer dran denken, nicht alles zu ernst nehmen!

21
Fachschaftsrat-News / Vorlesungen bleiben evtl. auf Sommerzeit
« on: April 01, 2011, 08:00:37 am »
Interessante Neuigkeiten von der Hochschulrektorenkonferenz.
   
  Die Hochschulrektorenkonferenz (HRK) ist der freiwillige Zusammenschluss der staatlichen und staatlich anerkannten Universitäten und Hochschulen in Deutschland. Sie hat gegenwärtig 264 Mitgliedshochschulen. In ihnen sind über 96 Prozent aller Studierenden in Deutschland immatrikuliert. Auf der letzten Tagung der HRK wurde ein interessantes Projekt diskutiert, dass vom deutschen Fraunhofer Institut initiiert wurde.
   
  Das Fraunhofer Institut beschäftigt sich in seinem Forschungscluster „Medizin, Umwelt und Gesundheit“ seit längerem mit den Auswirkungen der Zeitumstellung auf die menschliche Psyche, den Biorhythmus und die allgemeine Leistungsfähigkeit. Kürzlich veröffentlichte Studien lassen darauf schließen, dass sich die Auswirkungen der Zeitumstellung nicht nur auf einige wenige Tage beschränken, sondern sich langfristig auf die Gesundheit und die Konzentrationsfähigkeit niederschlagen können. Für weitergehende Untersuchungen bereitet das Institut in Kooperation mit weiteren Forschungsverbänden eine größere Studie vor, mit deren Hilfe die bisherigen Ergebnisse empirisch nachgewiesen werden sollen. Es ist geplant an mehreren deutschen Hochschulen im kommenden Wintersemester die Sommerzeit beizubehalten und die Auswirkungen auf die Leistungen der Studenten zu untersuchen.
   
  Dabei werden die Uhren zwar wie gehabt umgestellt, die Zeiten für die Vorlesungen verschieben sich aber mit! Das heißt, dass ab dem 30.10.2011, wenn die Uhren 1 Stunde zurückgestellt werden, die erste Vorlesung z.B. schon um 6:30Uhr beginnen würde, was der Sommerzeit 7:30Uhr entspricht. Die Forscher gehen davon aus, dass die Studenten ihren Tagesablauf vorrangig nach ihrem Studium ausrichten und somit ihr Sommerzeitrythmus erhalten bleibt. Anschließend sollen die Prüfungsnoten mit den vergangenen Jahren verglichen werden um Rückschlüssen auf eine langfristige Beeinträchtigung der Leistungsfähigkeit ziehen zu können.
   
  Mehrere Rektoren (darunter auch Prof. Müller-Steinhagen, TU Dresden) sollen sich zwar sehr interessiert gezeigt haben, mit Entscheidungen über eine Teilnahme der einzelnen Hochschulen an dieser Studie wird allerdings frühestens im Sommer zu rechnen sein. Das Thema soll zunächst in den höheren Gremien der jeweiligen Universitäten diskutiert und die rechtlichen Grundlagen in den jeweiligen Ländern geprüft werden.

22
Wissenswertes / Smart Bird - RoboVogel
« on: March 29, 2011, 10:48:07 pm »
Festo entwickelt Roboter nach dem Vorbild einer Möwe

Smart Bird ist ein eigenstartfähiger Flugroboter, der einem einheimischen Seevogel nachempfunden ist. Der bionischeRoboter wurde vom schwäbischen Unternehmen Festo entwickelt und wird auf der Hannover Messe vorgestellt.

http://www.golem.de/1103/82364.html

Die Jungs haben's echt drauf... :blink:

23
Gemeldete Beiträge / Beitrag gemeldet von Caipiranha
« on: January 29, 2011, 10:12:07 pm »
Caipiranha hat diesen Beitrag gemeldet.

Beitrag: Kühlschrank :P
Grund:
Quote
Ich meine mich zu erinnern, dass wir externe Verkaufsangebote ausschließen wollten, richtig?

Forum: Marktplatz
Zuständige Moderatoren: Lasse Bierström, mermaid, luftraudi, Fantasmon, KleinerHugo

Beitrag erstellt von: KooGa
Inhalt des Beitrags:
Quote
Hallo Leute
ich habe einen Kühlschrank abzugeben,

Hier der ebay link:
--> http://tinyurl.com/67lzu2s


wer interesse hat der kann sich gerne melden und eine telefonnummer hinterlassen. :w00t:

24
Fachschaftsrat-News / Demo gegen massive Kürzungen an der Uni
« on: November 02, 2010, 07:59:20 am »
Mittwoch, den 03.11.2010 findet die Demo gegen die geplanten, drastischen  Kürzungen im Doppelhaushalt 2011/12 statt. Gekürzt wird unter anderen  bei der Lehre, Forschung, Studentenwerk, Mensa, SLUB und Personal - Es geht hier also direkt um  eure Studienbedingungen! (Übersicht zu den geplanten Einsparungen)

Der Treffpunkt ist Mittwoch 14:45 Uhr am  Fritz-Foerster-Platz. Damit auch wirklich jeder Student die Möglichkeit  hat, an der Demo teilzunehmen, hat der Senat beschlossen, dass ab 14:30  (5. DS) keine prüfungsrelevanten Vorlesungen, Seminare, Praktika etc.  stattfinden dürfen. Dies gilt selbst für die Sprachkurse bei TUDIAS.

25
Veranstaltungstipps / Parties / Ringvorlesung (NTWF / SG)
« on: October 24, 2010, 07:30:46 pm »
Wer von euch noch ein interessantes nichttechnisches  Wahlpflichtfach (bzw. Studium Generale) für dieses Semster sucht, dem kann die diesjährige große Ringvorlesung empfohlen werden, diesmal zum Thema „Wohnwelten" (Das Thema wechselt jedes Semester). Bei Wohnwelten geht es  nicht um eine reine Architekturvorlesung, sondern um das große Thema  Wohnen aus verschiedenen Wissenschaftsgebieten. Dazu kommen viele  Referenten aus der Praxis. Man erfährt etwas über  generationsübergreifendes Wohnen, Feng-Shui am Arbeitsplatz oder wie die  Häuser in Indonesien aussehen. Diesem Di gibt es z.B. den spannenden Themenfilm "pereSTROIKA".  

 Die Vorlesungen finden immer Di, 7. DS im ASB/120H statt. Die Ringvorlesung wurde bisher immer als nichttechnisches  Wahlpflichtfach und Studium Generale anerkannt, daher gehe ich davon aus, dass es auch diese mal keine Probleme geben wird (Am besten einen entsprechenden Antrag stellen, insbesondere im Grundstudium). Eine Teilnahme ist noch problemlos möglich.

26
Verwarnungen / Verwarnung für mak: Völlig falscher Bereich
« on: August 17, 2010, 07:42:01 pm »
Beitrag: gesucht
Benutzer: mak
Regelverstoß: Völlig falscher Bereich
Verwarnpunkte: 2

Interne Notizen:
Quote


Nachricht an den Benutzer:
Quote
Das dass der völlig falsche Bereich für deine Suche ist, sollte dir eigentlich aufgefallen sein. Wir haben sogar extra ein eigenes Thema dafür: http://www.bombentrichter.de/showthread.php?t=14118&page=6

Da kannst du es nochmal versuchen... :sleep:

Original-Beitrag:
Quote
hat jemand zufällig nen schwarzen suzuki schlüssel an dem hinterausgang zeuner bau gesehen bzw gefunden?
bitte melden ( gebe auch finderlohn )
mfg

27
Beitrag: Svt
Benutzer: ..::mordin::..
Regelverstoß: Völlig unpassender und sinnloser Beitrag
Verwarnpunkte: 5

Interne Notizen:
Quote


Nachricht an den Benutzer:
Quote

Original-Beitrag:
Quote
ich glaub das :


kommt dran!

und dann solltest du dir noch das anschauen!

28
Verwarnungen / Verwarnung für Nugat: Vollspammen des Forums
« on: August 10, 2010, 02:34:04 pm »
Beitrag: Förderprogramm
Benutzer: Nugat
Regelverstoß: Vollspammen des Forums
Verwarnpunkte: 10

Interne Notizen:
Quote


Nachricht an den Benutzer:
Quote

Original-Beitrag:
Quote
Liebe Kommilitonen,
 
 
wir sind ein Team von Studenten und arbeiten im Moment an einem Projekt zur Förderung und Unterstützung von Studenten aus ingenieur- und naturwissenschaftlichen Studiengängen während des Studiums.
 
 
Um unsere Ergebnisse und Handlungsempfehlungen auch an Euren Bedürfnissen und Wünschen auszurichten wären wir Euch sehr dankbar, wenn ihr an unserer Online Umfrage teilnehmen könntet. Die Bearbeitungszeit beträgt ca. 5 Minuten.
 
 
Unter allen Teilnehmern verlosen wir einen Amazon Gutschein über 250 Euro !
 
 
--------------------------
http://bit.ly/d2vhqa
--------------------------
 
 
Sagt uns Eure Meinung.
Wir zählen auf Eure Unterstützung.
 
 
 
 
MfG,
Frank, Jonas, Lars, Simon

29
Wissenswertes / Forschung und Lehre vor Einschnitten
« on: July 13, 2010, 01:46:57 pm »
Dresden. Es ist der erste Haushalt, den Sachsens parteilose Wissenschaftsministerin Sabine von Schorlemer mitverhandelt hat. Mit einiger Spannung war daher erwartet worden, wie sich die Quereinsteigerin von der TU Dresden in dem Tauziehen um die Landesfinanzen für die Jahre 2011/2012 schlagen würde.
07.07.2010


Mittlerweile ist bekannt: Rund 40 Stunden hat von Schorlemer mit Finanzminister Georg Unland (CDU), einst Rektor der TU Freiberg, über Hochschulen und Kultur verhandelt - deutlich länger als alle anderen Minister. Verhindern konnte sie einige Kürzungen aber nicht.

300 Millionen weniger

So sinkt der Gesamtetat des Ministerium pro Jahr um knapp 300 Millionen Euro: Nach 2,06 Milliarden Euro dieses Jahr bleiben 2011 noch 1,76 Milliarden (14,4 Prozent weniger) und 2012 knapp 1,8 Milliarden (13 Prozent weniger). Allerdings werden dabei Drittmittel etwa der EU nicht mehr im Ministeriumsaushalt ausgewiesen. Zudem wechseln Gelder für die Bewirtschaftung von Liegenschaften mehrerer Hochschulen wie der Uni Leipzig wieder zum staatlichen Immobilienmanagement SIB. Unter dem Strich sinken die realen Ausgaben des Hauses damit nächstes Jahr »nur» noch um 96 Millionen und 2012 noch um 64 Millionen Euro, erklärt Ministeriumssprecher Karltheodor Huttner.

Heute, drei Wochen nach der entscheidenden Kabinettsklausur, stellt der RUNDSCHAU erstmal eine ausführliche Aufstellung der Einschnitte im Bereich für Wissenschaft und Kunst vor.

Für Erstausstattungen und Großgeräte stehen 2011 rund zwölf Millionen und 2012 rund neun Millionen Euro weniger zur Verfügung. Es bleiben zusammen knapp 48,8 Millionen Euro. Damit könne der dringendste Bedarf für Lehre, Forschung und Krankenversorgung aber abgesichert werden, sagt Huttner.

Für Investitionen in die Hochschulmedizin stehen im Vergleich zum laufenden Haushalt jährlich rund zwölf Millionen Euro weniger bereit. Dieses Jahr waren im Haushalt für die Uni-Kliniken und Medizinischen Fakultät in Leipzig und Dresden noch 120 Millionen eingeplant.

Nicht mehr gezahlt werden zusätzliche »Verstärkungsmittel« für Hochschulen, die bisher noch im Haushalt eingestellt sind. Das bedeutet jährlich rund 9,5 Millionen Euro weniger vor allem für die Lehre sowie 700 000 Euro weniger für Stipendien.

Die Einschnitte treffen zudem die Landesforschungsförderung. Fünf bis sechs Millionen Euro fallen jährlich weg - statt der geplanten neun Millionen im laufenden Etat gibt es 2011 nur noch 3,4 und 2012 noch 3,9 Millionen. Die Finanzierung begonnener Projekte werde allerdings gesichert, so Huttner. Daher können allerdings neue Vorhaben aus Landesmitteln kaum noch bezahlt werden.

Weniger Zuschüsse

Die Zuschüsse zum laufenden Betrieb der Studentenwerke werden merklich abgeschmolzen. Ein »moderates Absinken« um 1,3 Millionen Euro 2011 und 1,8 Millionen Euro 2012 sei nicht zu verhindern gewesen, sagt Huttner. Dieses Jahr erhalten die Studentenwerke dagegen noch Zuschüssevon 6,5 Millionen Euro.

Für EU-Programme, die das Wissenschaftsressorts erhält, wurden jährlich 15 Millionen Euro weniger veranschlagt. Dabei wird ein Teil der Gelder für Technologieförderung an das Haus von Sven Morlok (FDP) zurückgegeben. Schorlemer hatte beim Einstieg ins Ministerium zunächst die Zuständigkeit für die Technologieförderung komplett erhalten. Neben dieser Veränderung gibt es weitere planmäßige Millionen-Absenkungen in dem Bereich. Rund sieben Millionen fallen weg, die die Kulturräume künftig zur Finanzierung der Landesbühnen beitragen sollen.

Quelle

30
Fachschaftsrat / Semesterticket für ganz Sachsen
« on: April 24, 2010, 12:15:53 pm »
Der StuRa verhandelt im Moment mit der DB über eine Erweiterung des Semestertickets auf alle Regionalzüge in ganz Sachsen. Dies würde voraussichtlich 35€ pro Semester kosten und somit den Semesterbeitrag auf 205€ erhöhen. Weiterhin wurden gerade wieder die Gelder für das Studentenwerk massiv gekürzt, so dass es sowieso noch eine zusätzliche größere Anhebung des Semesterbeitrages geben wird.

Momentan sieht es so aus, dass eine Mehrheit im StuRa für die Erweiterung ist. Deshalb würde ich gerne von euch wissen, wie ihr dazu steht - Ob ihr das Ganze für sinnvoll oder für Geldverschwendung haltet.

Pages: 1 [2] 3 4 ... 7