Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.


Messages - Tinypete

Pages: [1]
1
Übungsaufgaben 3./4. Semester / Festigkeitslehre 9.6
« on: August 07, 2013, 08:07:31 pm »
Hallo!
Ich sitze nun schon seit 2 Tagen an Aufgabe 9.6 und komme einfach nicht  auf "vernünftige" Werte für K1 und K2. Es sieht scheußlich aus, was ich  hier rausbekomme... :(. Die Konstanten sind ewig lang und lassen sich nicht sauber vereinfachen (jedenfalls nicht von mir).
Hat jemand n Tipp für mich?

2
Übungsaufgaben 1./2. Semester / Festigkeitslehre 9.6
« on: August 07, 2013, 08:03:59 pm »
Hallo!
Ich sitze nun schon seit 2 Tagen an Aufgabe 9.6 und komme einfach nicht auf "vernünftige" Werte für K1 und K2. Es sieht scheußlich aus, was ich hier rausbekomme... :(. Die Konstanten sind ewig lang und lassen sich nicht sauber vereinfachen (jedenfalls nicht von mir).
Hat jemand n Tipp für mich?

3
Vorlesungen/Übungen 3./4. Semester / Serie 11
« on: February 22, 2012, 12:15:57 pm »
Ahhh, hab schon was gefunden:

"zeta_T immer stromabwärts" - is das richtig?!

4
Vorlesungen/Übungen 3./4. Semester / Serie 11
« on: February 22, 2012, 12:08:44 pm »
Kann mir jemand sagen, warum das T-Stück in die Verluste von Rohr2 gehört?
Was spricht dagegen es zu den Rohr1-Verlusten zu zählen?! :blink:

5
Übungsaufgaben 3./4. Semester / Navier-Stokes allg.
« on: August 02, 2011, 08:47:27 pm »
Nunja, ich habe:

[latex]u'' : \eta \frac {\delta^2u}{\delta y^2} = K [/latex]

[latex] u' : \delta u / \delta y = \frac {K}{\eta}y + C_1[/latex]

[latex] u(y) = (K y^2 /2\eta) + C_1 y + C_2 [/latex]

umstellen nach C_1 bzw. C_2 :

[latex] u'_{(y=+-h)}:  C_1 = -(\frac{K-h}{\eta}+\frac{Kh}{\eta})= 0[/latex]

[latex] u_{(y=+-h)}:  C_2 = U-(\frac{K(-h^2)}{2\eta}+\frac{Kh^2}{2\eta})=U-(\frac{Kh^2}{\eta}) [/latex]

...meine geringen Mathekenntnisse verlassen mich gerade irgendwie...

zu LATEX: kannst Du mir sagen warum das "\frac{}{}" nur bei mir funktioniert, wenn ich davor irgendein Zeichen schreibe...deswegen musste ich den Bruch auf die herkömliche Weise schreiben

6
Übungsaufgaben 3./4. Semester / Navier-Stokes allg.
« on: August 02, 2011, 01:25:49 pm »
Alles klar, so wie Du es beschrieben hast, versteh ich es!
Irgendie verwirrt mich die Formulierung im Skript total! Aber jetzt versuch ich auch gar nicht mehr es nachzuvollziehen...

Aber das mit den Konstanten krieg ich trotzdem nicht hin...

[latex] U'_{(y=+-h)}:  C_1 = -(\frac{K-h}{\eta}+\frac{Kh}{\eta})= 0[/latex]

[latex] U_{(y=+-h)}:  C_2 = U-(\frac{K(-h^2)}{2\eta}+\frac{Kh^2}{2\eta})=U-(\frac{Kh^2}{\eta}) [/latex]

was mach ich falsch?!

7
Übungsaufgaben 3./4. Semester / Navier-Stokes allg.
« on: July 28, 2011, 10:44:42 pm »
Tja, irgendwie schein ich gar nix zu raffen:

Setzte ich bei Serie 10/1c. die Randbedingungen ein, bekomm ich für
[latex] U_{(y=0)}[/latex] :  C2 = 0
und bei
[latex] U_{(y=h)}:  C_1 = \frac{U}{h}-\frac{Kh}{2\eta}[/latex]

wer erbarmt sich meiner und erlöst mich bevor ich mich exe...

8
Übungsaufgaben 3./4. Semester / Navier-Stokes allg.
« on: July 28, 2011, 06:49:30 pm »
hmmm, irgendwie leider nicht  - was meinst du denn mit Term für Term?
  [FONT="]Da [latex] \nu = const. [/latex] ist, ist natürlich auch die Ableitung bzw. die Divergenz [latex] \bigtriangledown \nu = 0 [/latex]
Gut, verstanden, aber warum sich da diese Vereinfachung ergibt versteh ich immer noch nicht…

Ok, also ich versuch mal anhand Aufgabe 1 aus Serie 10 meine „Erkenntnisse“ los zu werden:

Strömung in x-Richtung:

lokale Bechleunigung = 0, da stationär;
konvektive Beschl.: [latex] (U \bigtriangledown) u = 0 [/latex], da sich das Geschw-profil an Ort  '2' ausgebildet hat;
Term 4 =0 , da y(h) von –h bis + h

(hätts gern mathematisch ausgedrückt, aber LATEX will nicht so wie ich will...)

Und im Spannungstensor ergibt sich: [latex] \nu \frac{\delta ^2 u }{\delta x^2} = 0 [/latex], da ausgebildete Strömung,
und: [latex] \nu \frac{\delta ^2 u }{\delta z^2} = 0 [/latex], da nur 2-dim. Problem

Strömung in y-Richtung:

Wie oben, jedoch zusätzlich

[latex] \nu \frac{\delta ^2 u }{\delta y^2} = 0 [/latex], da Strömung nur in x-Richtung

richtig???

           
 [/FONT]

9
Übungsaufgaben 1./2. Semester / Überprüfung Statik 4.19
« on: July 27, 2011, 11:01:19 pm »
Oh, ich seh gerade, dass das Moment zwei Nullstellen hat...also kann

[latex] M_{b2  (s_{2}=a)} = M_{b3  (s_{3}=0)} [/latex]

gar nicht [latex] = 0 [/latex] sein!

Hmmm, jetzt komm ich gar nicht weiter :pinch:

10
Übungsaufgaben 1./2. Semester / Überprüfung Statik 4.19
« on: July 27, 2011, 10:56:07 pm »
Hallo!

Ich hab irgendwie n Problem bei 4.19...
Bei der Schnittreaktion des 3.Abschnitts (rechts neben dem Gelenk) komm ich zwar auf

[latex] M_{b2  (s_{2}=a)} = M_{b3  (s_{3}=0)} = 0 [/latex]

aber meine Lösung für   [latex] M_{b3  (s_{3}=a)} [/latex]   kommt mir komisch vor und stimmt auch nicht mit dem angegebenem Ergebnis überein.
Habs jetzt schon ein paar mal nachgerechnet und komm nicht weiter - könnte jemand kurz n Blick drauf werfen?!

[latex] M_{b3} = \frac{qa^2}{2} - F_{Ah}a + F_{Av}(a+s) - qa^2 -qs^2 [/latex]

Vielen Dank schonmal!!

11
Übungsaufgaben 3./4. Semester / Navier-Stokes allg.
« on: July 26, 2011, 08:14:08 pm »
Hallo!
Ich steh gerade total aufm Schlauch. Ich versuch seit 2 Tagen die NSG zu verstehen.
Aber ich kapier die Schritte von Formel 8.4 bis 8.5 einfach nicht!
Wenn:
[latex]$ \frac {\delta u_k}{\delta x_k}$ = \bigtriangledown  u =  0[/latex] ; [latex]$ \frac {\delta \eta}{\delta x_j}$ = \bigtriangledown  \eta = 0[/latex]
dann fällt doch der gesamte letzte Term bei 8.4 weg...
Was hat das nun mit dieser "Vereinfachung" zu tun???
Außerdem kapier ich nicht, warum dann ausgerechnet [latex]$ \eta  \frac{\delta ^2 u_i}{\delta x_j^2}$[/latex] dabei rauskommt - wobei doch  gerade [latex] $ \delta x_j $ [/latex]   'Null' ist...
ich checks einfach net...

12
Übungsaufgaben 1./2. Semester / Aufgabe 4.5 Statik
« on: June 26, 2011, 03:38:21 pm »
Ohman...ich dachte es reicht 2 Teilsysteme aufzustellen - kein Wunder, dass ich mir hier einen abbreche...!!!
Vielen Dank für Deine Hilfe, jetzt läufts!

13
Übungsaufgaben 1./2. Semester / Aufgabe 4.5 Statik
« on: June 26, 2011, 03:08:14 pm »
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort!
Sitz nun trotzdem schon seit 2 Std. an 4.2 und schaffs einfach nicht dieses Gleichungssystem zu lösen!
Meine GGW.bedingungen stimmen zwar (habs mit den Ergebnissen kontrolliert), aber trotzdessen verzweifel ich gerade...

14
Übungsaufgaben 1./2. Semester / Aufgabe 4.5 Statik
« on: June 26, 2011, 01:43:11 pm »
Hallo!

Ich komme bei Aufgabe 4.5 einfach nicht drauf, wie ich die Teilsysteme freischneiden kann! Also G1 und G2 bereiten mir große Schwierigkeiten. G3 berechne ich nach Schema 4.4.
Kann mir jemand n Tipp geben?!
Achja und bei 4.2 sitz ich nun mit meinen beiden Teilsystemen und meinen 6 Unbekannten und komm auch nicht weiter.
Die GGW-bedingungen stehen, aber irgendwie reicht mein mathematisches Verständniss nicht aus, um sie zu lösen...:blink:

Vielen Dank schonmal für jeglichen Ansatz!

15
Übungsgruppen 3./4. Semester / Übungsaufgaben
« on: August 01, 2010, 08:44:57 pm »
Hallo!
Ich komme bei 1-1b einfach nicht auf die Lösung, die angeben ist!
Kann mir jemand weiterhelfen?
Muss ich nicht für z2: z2=(z1+h_k) einsetzten?!
Irgendwie kürzen sich die z´s dann raus - ich komm einfach nicht auf den richtigen Weg!

Pages: [1]