Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.


Messages - Brandius

Pages: [1] 2 3
1
Hallihallo,

demnächst wird es einen kostenlosen Workshop von Brunel zum Thema "Projektmanagement" geben.

Wer wird gesucht?
Studenten der Studiengänge: Maschinenbau, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Bauingenieurwesen, Elektrotechnik, Verfahrenstechnik, Luft- und Raumfahrt, Automotive oder Wirtschaftsingenieurswesen ab dem 8. Semester (oder höher)

Wann findet es statt?
Freitag, den 05.06.2015 im Gerberbau 009 von 9.00 Uhr bis ca. 18 Uhr

Wie kann man sich anmelden?
Mit einer kurzen Mail unter Angabe des Studiengangs und des aktuellen Fachsemester an:
brunel@paul-consultants.de

Weitere Infos im anghängten Flyer.

2
Erfreulicherweise hat mir ein Kommilitone viele Infos gegeben, die ich allen anderen nicht vorenthalten möchte. Nachfolgend die PMs (chronologisch):

                                      Hardcorepussy69                              
                                                       erasmus                                                                                   servus

wegen deinem erasmus-kram, ich war letzten freitag bei der  info-veranstaltung. eigentlich stimmt das mit deinen formularen auch  soweit, weiß nicht warum der so ne antwort zurückschreibt, vor  allem weil er eigentlich ziemlich locker rüberkam. aber hier nochma  zusammengefasst:

-das normale Antragsformular:

du kannst 3 unis eintragen wo du gern hin willst. es sollten aber nich  alle in einem land sein, weil das dann wohl für die zuständigen die die  plätze verteilen recht kompliziert ist. Für deine erst Wahl wäre  irgendeine Art Nachweis über nen sprachkurs sehr gut, aber nicht  zwingend nötig weil man wohl in der regel vor semesterbeginn an der uni  wo man hingeht noch einen sprachkurs belegt der einem zusätzlich noch  credit-punkte bringt.


- learning agreement

das learning agreement musst du ausfüllen und dann vom prof der  fachbereichsleiter ist oder von nem andern der was mit maschinenwesen zu  tun hat absegnen lassen.
wiel die bei der vergabe drauf achten das es inhaltlich möglichst  sinnvoll ist, ists nich verkehrt bevor du dich für ne uni entscheidest  mit ein paar profs zu reden und zu fragen ob die aus der erfahrung raus  sagen können ob die uni mehr oder weniger sinnvoll für dein studium is.
für jeden kurs den du belegst bekommst du credits (ECTS).
du solltest die kurse so wählen das du pro semester auf ca. 30 kommst.

Suchst also dann an der uni für die du dich entschieden hast deine kurse  raus, schreibst sie inkl. credits die du dafür bekommst auf, lässt es  von nem prof absegen und das wars eigentlich.


-Transcript of records:

du gibst ne vordiplomskopie und n nachweis über alle danach abgelegten  prüfungen ab. das ganze übersetzte du dann in englisch, findet man wohl  irgendwo auf der fachbereichsseite unter ECTS. da sind alle kurse in  englisch übersetzt, muss man also nicht großartig von irgendwem  übersetzen lassen.


-Lebenslauf

n tabellarischer lebenslauf, aber auch in englisch



Anmeldefrist is der 15.3, bescheid gibts dann wohl irgendwann zwischen ende april und juni


wenn de noch irgendwelche andern fragen hast dann sag bescheid

gruß
                         
                                               
Brandius

Hallöchen,

vielen, vielen Dank!
Ich finde es ein bisschen eigenartig, dass ich nun drei Unis aus  verschiedenen Ländern nehmen muss/soll, weil es in Spanien etwa acht  oder neun Uni gibt, das sollte doch eigentlich machbar sein, dass da  jeder Bewerbende einen Platz zugeteilt bekommt. Zumal ja normalerweise  eh nicht so viele Leute ein Erasmus-Studium machen bei uns  Maschinenwesen (ich glaub etwa 30 pro Jahrgang, also jeder 200te).
aber ok...wenn sie drauf bestehen.

Wegen des Learning Agreements: Ich muss die ganzen Kurse ja nicht  bestehen, oder? Müsste ja reichen, wenn die Sachen abgesegnet wurden.  Mehr als drei, vier wird wohl in einer anderen Sprache schwierig  händelbar sein.
Weißt du dazu etwas? MUSS man eine bestimmte Anzahl Kurse bestehen? Ich  hatte mal gehört, mind. 2 um das Erasmus-Geld zu bekommen, weiß nicht ob  das stimmt. Und Sprachkurse zählen in die Credits mit rein? Supi!

Lebenslauf dann in Deutsch und Englisch?

Gut, vielen Dank, warst mir ne Riesenhilfe!

Hardcorepussy64

AW: erasmus                                                                                   servus

also du musst nich unis aus 3 verschiedenen ländern nehmen. wenn du nach  spanien willst dann nimm für die ersten beiden spanische und als dritte  dann halt eine von woanders. wobei wenn ichs richtig verstanden hab  setzen die sich eh nochma mit einem in verbindung wenn das mit der  uni-auswahl nich so ganz hinhaut.

und nochwas mit den unis. es gibt ja diese uni-liste auf der seite vom  auslandsamt. zu jeder uni steht da immer ein betreuer, achte dabei am  besten drauf das du eher welche nimmst wo mollekopf der betreuer ist.  das sind nämlich partnerschaften zwischen den einzelnen instituten. bei  den unis wo andere betreuer dabeistehen läuft das wohl über die  einzelnen fakultäten. die haben aber laut mollekopf (war auch der der  die infoveranstaltung gehalten hat) nich so starkes interesse an  ausländischen studenten wie die institute. deshalb sind die chancen bei  institutspartnerschaften wohl um einiges höher das alles klappt.


bestehen musst du glaub ich eigentlich nicht viele. schreib halt  kurse hin die abgesegnet werden und das de ungefähr auf deine 30 credits  kommst, und ja, sprachkurse sind da praktischerweise mit drin. musste  halt vorher im internet raussuchen wieviele credits der bringt.

wenn dein antrag durchgegangen ist gibts wohl nochma n paar genauere infos vom auslandsamt, auch wegen dem geld.
die unterstützung heißt "mobilitätsbeihilfe". die musst du seperat beantragen.
es gibt dann immer einen pauschalbetrag der irgendwo zwischen 150 und  200 euro pro monat liegt. 70% davon bekommst du dann  bevors losgeht.  also das wird nich monatlich ausgezahlt sondern in einem batzen. die  restlichen 30% gibts dann hinterher, und zwar wenn du ne bestätigung von  der uni vorlegst das du da studiert hast. das heißt also ein, zwei  kurse bestehen wär schon angebracht, aber musst da jetz nich die  übelsten klausuren und noten raushauen.


mit dem lebenslauf, also so wie ichs verstanden hab brauchst du den nur  auf englisch weil der glaub ich nur an die uni im ausland geht. aber  hundert prozent sicher bin ich mir dabei auch nich, mach ihn am besten  sicherheitshalber nochmal auf deutsch und frag dann einfach nach ob du  ihn mit abgeben musst oder nicht.

gruß

3
Hi Leute,

ich hab ein mittelschweres Problem. Letzten Freitag war irgendeine Informationsveranstaltung für alle Erasmus-Interessierten. Leider war ich verhindert, ohne mir groß was dabei zu denken. Also habe ich dem Verantwortlichen für die ganze Chose geschrieben. Ich fragte ihn, ob die Bewerbungsunterlagen XYZ, die ich auf irgendeiner Seite gefunden habe, alle benötigten sind (
  • formloses Anschreiben mit Angaben zur Zielstellung des   beantragten Studienaufenthaltes
  • tabellarischer Lebenslauf
  • Kopie des Zeugnisses der Vordiplomprüfung oder der   Zwischenprüfung bzw. vom Prüfungsamt bestätigte aktuelle   Leistungsübersicht sowie ggf. Leistungsnachweise aus dem   Hauptstudium (Transcript of Record )
  • Nachweis der Kenntnisse in der Sprache des Gastlandes bzw.   der Kurssprache (z.B. Sprachzertifikat des Sprachenzentrums   der TU, Sprachkurse im Ausland, TOEFL-Test)")
.
Seine Antwort lautete wie folgt:

"wie ich aus  Ihrer eMail schliesse, fehlen Ihnen ausser Informationen zum  Bewerbungsverfahren zusätzlich auch andere wesentliche Kenntnisse zum  Bewerbungsverfahren. Da wir diese Informationen aus Zeitgründen nicht  jedem Studenten einzeln nahebringen können (Dauer etwa zwei Stunden!),  findet im Januar jeden Jahres eine Info-Veranstaltung zu Erasmus statt.  Da Sie nicht teilgenommen haben, sehe ich nur die Möglichkeit, nächstes  Jahr teilzunehmen oder sich die Informationen von Kommilitonen zu  beschaffen."

Das hat mich schon schwer betrübt, da ich unbedingt nächstes Jahr (und nicht etwa erst das übernächste) ins Ausland möchte.
Offensichtlich war es nicht "irgendeine" Info-Veranstaltung, sondern die einzig wahre. Nun ist meine Frage, ob ihr - oder IRGENDJEMAND, den ihr kennt - bei dieser Informationsveranstaltung war. Leider kenne ich persönlich da niemanden. Möchte ja
nur wissen, was ich so alles benötige. Das soll nämlich fakultätsintern bei jedem Koordinator ein bissl anders sein. Liege ich da richtig in der Annahme?

Wer bei der Veranstaltung letzten Freitag (am 14.01.) war und/oder das aus Erfahrungen der letzten Jahre weiß, der möge hier bitte antworten und/oder ne PM an mich schreiben. Ich wäre euch echt dankbar.

4
Fachschaftsrat-News / lustiges Wandern in der Sächsischen Schweiz
« on: October 06, 2010, 08:14:49 pm »
Hallo liebe Erstis, hallo Wandersmänner und -frauen,

am Samstag, dem 09.10., werden wir wieder als große Gruppe in die Sächsische Schweiz fahren und die wunderschöne Landschaft genießen, die sich natürlicherweise um Dresden herum entfaltet. Ich kann es selber nur empfehlen, da man schöne Ansichten erhaschen kann. Nicht zuletzt jedoch ist es eine hervorragende Möglichkeit, um direkt vor Studienbeginn noch einmal ein paar Kontakte zu knüpfen.

Kosten wird euch der Spaß so gut wie nichts. Wir werden mit der S-Bahn bis Königstein fahren. Diese Fahrtstrecke ist vom Semesterticket vollständig abgedeckt. Dann werden wir mit der Fähre übersetzen und über den ein oder anderen Berg bis nach Rathen wandern. Hierbei wird es jeweils eine eher flache (teils auch asphaltierte) Strecke geben und eine etwas abwechslungsreichere und hügeligere. Die erstere ist hierbei vor allem für Leute geeignet, die eigentlich eher Wandermuffel sind bzw. das Erlebnis etwas feuchtfröhlicher genießen wollen. Viel weiter als fünf Kilometer sind es auf der flachen Strecke auch nicht. Von Rathen aus könnt ihr dann mit dem Zug wieder problemlos rein nach Dresden fahren.

Für alle, die nach der Tour nach Rathen noch nicht genug haben, bietet es sich an, mit uns FSRlern noch weiter bis nach Wehlen zu wandern. Auch hier gilt: wunderschöne Ausblicke!

Wenn ihr in Rathen wieder nach Hause fahrt, dann könnt ihr fest damit rechnen am frühen Nachmittag wieder in Dresden zu sein. Bis Wehlen solltet ihr eher mit dem späten Nachmittag oder frühen Abend rechnen.

ACHTUNG: die Fähre in Rathen gehört nicht zum VVO (Verkehrsverbund Oberelbe, Verkehrsverbund des öffentlichen Nahverkehrs im Großraum Dresden), daher könnt ihr dort nicht mit eurem Semesterticket übersetzen. Aber keine Angst, viel mehr als einen kleinen Obolus (1€ oder so) kostet das auch nicht.

Checkliste:
- wanderfeste (!) Schuhe
- etwas zu essen (schließlich sind wir eine ganze Weile unterwegs)
- mindestens 2 Liter Wasser oder sonstige Getränke ;)
- ein bisschen Kleingeld (für Mittagessen in einem Gasthaus oder etwas zu trinken, ein Souvenir oder sonstwas)
- Semesterticket

Na dann, bis um 9 Uhr am Hauptbahnhof! Übrigens: Egal wie das Wetter wird, die Wanderung wird stattfinden!

PS: Höhere Semester sind auch herzlich eingeladen, schließlich könnt ihr gut aus eurem Erfahrungsschatz berichten und es gibt bestimmt den ein oder anderen wissbegierigen Erstsemestler.

5
Prüfungen/Testate 3./4. Sem. / Prüfungsergebnisse
« on: September 30, 2010, 11:20:02 am »
Mich würde schon einmal interessieren, wie der "Spaß" ausgefallen ist.

6
Praktika 3./4. Semester / Praktikum 7 - Drehstromantrieb
« on: May 10, 2010, 07:18:14 pm »
An alle, die (wie ich) noch nicht so richtig aus den Beschreibungen für die 63%-Methode schlau geworden sind: schaut euch am besten im Lösungheft Teil 1 (Grundlagen und Methoden) die 2. Aufgabe der Übung 1 an. Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte :)

7
Hallo,

da ich durch unterschiedliche Aktivitäten oft nicht zu den Übungen gehen kann, zu denen ich eingeteilt bin, habe ich mir am Anfang dieses Semesters einen alternativen Stundenplan im Excel erstellt. Ich stelle ihn hiermit der Allgemeinheit zur Verfügung. Hilft all denen, die selektiv sind, was ihre Übungsleiter angeht.

Der Stundenplan wäre natürlich noch ein wenig effektiver, wenn hinter den speziellen Übungen auch noch der eine oder andere Übungsleitername stehen würde. Dies ist leider nur von den TT-Leuten veröffentlicht worden (zu sehen unter --> Übersichten zu den Übungen). Da müsst ihr euch wohl selbst helfen ;)

EDIT: ACHTUNG!!!
Ich habe ganz großen Mist bei der Beschriftung von Strömi und TTD gemacht. Ich hoffe keiner von denen, die es bereits runtergeladen haben, stand deswegen in einer falschen Übung. Ich habe die Datei aktualisiert, jetzt müsste alles stimmen. Wenn noch wem etwas auffällt: Sagt Bescheid!

8
Fachschaftsrat-News / Informationsveranstaltung Exzellenzinitiative
« on: April 14, 2010, 08:48:35 pm »
2012 entscheidet der Bund in seiner Exzellenziniative darüber, welche Universitäten mit wichtigen zusätzlichen Millionen an Forschungsgeldern ausgestattet werden. Heute hat es dazu eine Informationsveranstaltung gegeben, da die TUD bestrebt ist, möglichst gut abzuschneiden. Da vermutlich einige von euch nicht die Möglichkeit hatten, daran teilzunehmen bzw. wegen mangelnden Informationsflusses gar nicht erst davon erfuhren, haben wir als FSR noch einmal eine kleine Zusammenfassung zu der Informationsveranstaltung geschrieben. Schließlich tangiert es ein jedes Maschinen-Wesen, ob unsere Fakultät ab 2012 eventuell im Volksmund den klangvollen Namen "Elite-Uni" trägt.


Wer noch weitere Informationen haben möchte, kann sich gerne an uns wenden. Viel Spaß beim Lesen!

9
Übungsaufgaben 3./4. Semester / Übungsklausuren Dittmann
« on: February 27, 2010, 06:16:23 pm »
@Markuzzz:

Wenn du das h2 bestimmt hast, dann weißt du wie groß die spezifische Enthalpie des Feuchtlufstromes an der Stelle 2 ist. Man hat dann mit der Gleichung 42 eine vorgeschneiderte Gleichung, in der die Größen h, x.s und x bekannt sind. Fehlt nur noch nach t umzustellen und die Werte einzusetzen.

So jedenfalls mein Ansatz. Ich komme nur leider partout auf -2,0001 Grad Celsius. Das ist laut Aufgabenstellung zwar der angezeigte Wert des Thermometers, aber nicht der theoretisch berechnete.

Als Zwischenergebnisse habe ich folgende:
h.1= 14,001 kJ/(kg*K)
h.2=6,3151 kJ/(kg*K) <--- wird in Gleichung 42 eingesetzt
p.s=517,7 Pa
x.s=0,0034081
bei x habe ich angenommen, dass es an der Stelle 2 genauso groß ist wie an der Stelle 1 und damit:
x=x.1=x.2=0,0039868

Ist irgendjemand auf t=-1,55 Grad Celsius gekommen?

10
Gefragt hatte ich, weil ich beim Durcharbeiten des Skriptes festgestellt habe, dass bestimmte Vorlesungen SEHR kurz im Skript abgehandelt sind. Beispiel: Vorlesung "Vom Künstler-Ingenieur zum Mechanicus" besteht aus einer Sechs-Punkte-Gliederung (offensichtlich was während der Vorlesung besprochen wurde) plus eine äußerst aktuelle Literaturliste (der aktuellste Titel verschwand Mitte des 18. Jh. aus der Bestsellerliste). Mehr nicht.

Aber ich sehe ja schon ein, dass ich vielleicht einfach etwas häufiger zur Vorlesung hätte gehen sollen. Ich denke auch nicht, dass die Prüfung so sonderlich schwer wird. Hätte ja nur sein können, dass jemand hilfreiche Hinweise für die Prüfung besitzt.

Und Hinweis für das unvollständige Skript: über die (teilweisen) Gliederungen der einzelnen Vorlesungen kann man sich ja mittels des unerschöpflichen Quells des Wissens (Wikipedia) ja noch mal Grundzüge für bestimmte Zeiträume anlesen. Auch wenn viel Irrelevantes dabei sein wird.

Allen viel Spaß beim Historisieren!

11
Hat irgendjemand Informationen zum Prüfungsablauf dieser Vorlesung? Habe hier im Bombentrichter keinerlei Informationen gefunden.
Hat die Vorlesung dieses Semester das erste Mal stattgefunden bzw. hieß früher einfach anders?

Ich wäre dankbar für allgemeine Hinweise dazu, wie die Prüfung abläuft (Multiple Choice?), was man wissen muss und ob sich jemand erinnern kann, was in den letzten Jahren gefragt wurde.

Gracias!

12
Vorlesungen/Übungen 3./4. Semester / Übungsübersicht
« on: October 12, 2009, 11:19:59 am »
Ich habe in meine TM-Übung eine Studium-Generale-Veranstaltung legen müssen. Allerdings kann ich leider keine Informationen zu Ersatz-Veranstaltungen finden. Letztes Jahr war das eigentlich ganz praktisch gehandhabt.

Weiß jemand genaueres? Vlt findsch ja nur den Link nicht...

13
Hi Leute,

sagt mal, ich habe auf der Maschinenwesen-Seite KEINERLEI Partneruniversitäten gefunden. Ich glaube kaum, dass sich eine so große Fakultät wie unsere nicht wenigstens ein bisschen bemüht Partnerunis an Land zu ziehen.
@FSR: habt ihr da irgendeinen Link.

Ansonsten habe ich nur die allgemeinen Austauschprogramme der TU Dresden gesehen...

EDIT: es kommt wie es kommen musste: kurz nachdem ich auf abschicken geklickt habe, finde ich die für mich relevanten Informationen!
Für alle, die es vielleicht auch interessiert: Hier sind die Links!

Einmal gibt es die zentralen Austauschprogramme:
http://tu-dresden.de/internationales/deutschstud/tudprogramme/zentraleaustausch

Außerdem: die Erasmus-Unis:
http://tu-dresden.de/internationales/deutschstud/tudprogramme/sokratesliste


Sonst interessiert mich noch, ob es weitere Stipendien wie die in folgendem Thread beschriebenen http://bombentrichter.de/showthread.php?t=15146 gibt?

14
Ich hab mich schon häufiger gefragt ob es da eine bestimmte Festlegung gibt. Das einzige, was ich weiß, ist das 1,0 bei 95% und mehr vergeben wird (jedenfalls wars damals in chemie so), aber in dieser Liga spielen wiederum 99% der Studenten sowieso nicht. Gibt es da irgendwelche Richtwerte? 2,0 bei 80%, 3,0 bei 60% oder Ähnliches?

15
Prüfungen/Testate 1./2. Sem. / Schieben von Info II
« on: July 01, 2009, 06:34:22 pm »
Gut, habe Rückmeldung vom Prüfungsamt.

Man kann beides schieben!

Pages: [1] 2 3