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Messages - JodelJacob

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So kleines Update zu diesem Jahr.
Ich habe mich auf den Post "moritz.schllr" gestützt. Da ich da nicht antworten kann, hier noch einmal in voller Länge:

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Skizzieren und Beschriften – das sollte man ein paar mal geübt haben, vor allem keine Ewigkeiten brauchen:
- Übersicht Grundaufbau eines Traktors
- Grubberschar
- Achsschenkellenkung, Allradlenkung im Hundegang u. Knicklenkung
- Dreipunktanbau mit Kraftheber
- Ladewagen
- Backenballenpresse
- verschiedene Anbauräume bei Standard u. Zugtraktor zeichnen
- Hybriddreschwerk + 2 Hauptmassenströme
- Feldhäcksler: Einzug + Häckseltrommel
- elektrisches Antriebssystem vom Verbrenner bis zur drehzahlvariablen Achse/Rad

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- Motorkennlinie zeichnen u. Linien der gleichen Leistung bzw. konstanten spezifischem Kraftstoffverbrauch einzeichnen
- Definition Triebkraftbeiwert
- Welche Masse muss ein Traktor haben, der bei einem Kappa von 0,5 25kN Zugkraft übertragen soll?
- Wie ist der Laufwerkswirkungsgrad und wie u. aus welchen Faktoren setzt er sich zusammen?
- Die Chassiskonzepte (Block/Rahmen) nennen
- Blockschaltbild zum leistungsverzweigten Getriebe zeichnen
- Was ist Blindleistung im leistungsverzweigten Getriebe u. wozu brauch man sie?
- Vorteile Nachteile Pneumatikstreuer/Scheibenstreuer
- Zwei Hautfunktionen Düngerstreuer + Umsetzung bzw. Verstellmöglichkeiten nennen
- Vorteile Nachteile 60V Versorgung für Anbaugeräte
- verschiedene E-Maschinen nennen
- Formel für die theoretische Häcksellänge
- wie groß der Mähdreschermarkt in D und EU ist
- wo allgemein das größte Optimierungspotential für die Effizienz liegt
- die 4 Landwirtschaftlichen Revolutionen nennen (analog Pentz wahrscheinlich)
- was ist 5G und inwiefern ist es für die Landwirtschaft sinnvoll
- wo liegt zwischen 2040 u. 2050 der Schwerpunkt bei den Maschinensystemen (Autonomie etc.)
- welche Aufbereitungsmöglichkeiten gibt es vor dem eigentlichen Pressvorgang der Ballenpresse un welche Vor- u. Nachteile ergeben sich dabei?
- FEUCHTmassegehalt Silieren
- Nenne 3 der 4 Arten Silage zu erzeugen u. zu lagern (irgendwie sehr unspezifisch formuliert von ihm)
- jeweils einige Diagramme zu den Abscheidevorgängen im Tangentialdreschwerk, Abscheidecharakterisitik in der Reinigung
- Dreschwerk: Welcher Funktionskomponente ist die mit der höchsten Produktivität t/h und warum ist das so?
- Unterschiede konventioneller u. unkonventioneller Mähdrescher
- Einsatz von Grubber, Pflug u. Egge kurz miteinander vergleichen
- hat ein CCLS System einen Konstant oder Verstellpumpe?
- verschiedene Arten stufenloser Getriebe nennen + Vor- u. Nachteile
- Wozu brauch man einen Cracker
- die entscheidenden Faktoren bei der Welksilageherstellung (Transportentfernung, Ertrag, jährliche Einsatzflächengröße)
- Abscheidevorgang im Tangentialdreschwerk beschreiben
- 4 Anwendungsbeispiele hydraulischer Leistung an Traktor oder Gerät nennen
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Das kam zu großen Teilen auch wieder dran. Dinge an die ich mich noch zusätzlich errinere.
- Skizziere einen Hybridmähdrescher und zeichnen die beiden Hauptmasseströme und die 3 Hauptfunktionsgruppen ein.
- Welches Leistungsgewicht haben Tranktoren (Multiple Choice)
- Ein Zylinder mit 4cm Durchmesser wird mit 3,14t Last beaufschlagt. Berechnen den Druck.
- Nennen 4 Vorsätze von Mähdreschern
- Welche Schnittprinzipen gibt es und wofür werden sie eingesetzt. (Freischnitt und mit Gegenklinge)
- Unterschied CVT und IVT
- Welche Möglichkeiten gibt es stufenlose Getriebe zu bauen und wie werden sie technisch umgesetzt?
- Welche Getriebe werden in Traktoren verbaut und was ist das teuerste?
- Definierte "Silage"
- Wodurch entstehen Bodenverdichtungschäden? Unter welchen Bedingungen und wie können diese Behoben werden.

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Zeitlich ist die Klausur sehr gut machbar. Man sollte die Skizzen aber am besten mal geübt haben. Es gibt eine Mischung aus Multiple Choice, einfachen Frage, Skizzen und Bilder beschriften.  Hoffe es hilft und viel Erfolg.


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Prüfung im Modul AKM-06: Agrarsystemtechnik

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So Update aus 2021:

Eingangstestat:
- Nenne 3 Arten Elektromechanische Umformer und welcher ohne Dauermagnet funktioniert
- Nenne die Übergangsfunktion von einem Elektromagnet
- Nennen sie zwei Möglichkeiten ohne konstruktive Änderungen die Dynamik eines Elektromagneten zu erhöhen
- Zeichnen einer Hysteresekurve und einzeichnen der Remanenz
- Kraft-Hub-Kennlinie eines Schaltmagneten

Praktikum an sich war entspannt. Die Betreuerin war sehr nett und hat alle Fragen beantwortet. Es musste ein Protokoll für die gesamte Gruppen gefertigt werden. Rechenaufwand war sehr gering. Hauptsächlich waren Diagramme und Auswertungen zu schreiben. Bei guter Gruppenaufteilung war das aber leicht in der Zeit zu schaffen

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