Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.


Messages - PT2006

Pages: [1] 2 3 ... 8
1
Vorlesungen/Übungen 1./2. Semester / Skizzierkurs Einschreibung
« on: October 06, 2012, 02:20:58 am »
Erstmal durchatmen und ein Bier trinken.

Deine angesprochenen Probleme kannst du bequem Anfang nächste Woche lösen. Und das nächste Mal einfach Passwörter auswählen, welche man sich aufschreibt, oder die leicht zu merken sind!

2
Prüfungen/Testate 1./2. Sem. / Prüfung und Beleg
« on: May 24, 2012, 12:59:57 am »
Schön, dass ich mich darüber auch schon vor 3 Jahren aufgeregt habe. Informationen an den FSR --> schafft mal Klarheit, wie diese Prüfungen und das Modul bewertetet werden.

3
Fragen an den Prüfungsausschuss / Fragen an den Prüfungsausschuß
« on: April 12, 2012, 08:45:08 pm »
Wenn du das Diplom bis zum 30.09. abgegeben hast, musst du dich nicht mehr zurückmelden. Zur Verteidigung muss man anscheinend nicht mehr immatrikuliert sein.

4
Laberecke / Lustige Bilder
« on: April 03, 2012, 11:56:32 pm »
Was ist daran lustig?

5
Praktika 7./8. Semester / Abgefrist Praktikumsbericht
« on: March 29, 2012, 10:48:04 am »
Wenn du das Diplomverfahren eröffnest solltest du auch den Praktikumsbericht einreichen. Dann muss formal nur ein formloser Antrag auf Eröffnung des Diplomverfahrens mit einer offenen Leistung erfolgen.
Die Bearbeitung dauert auch nochmal 4-12 Wochen.

6
Fachschaftsrat / Rückmeldung zum WS/SS verpasst
« on: February 27, 2012, 11:04:51 pm »
Schau dir mal das Formular für die Beurlaubung an. Dort steht der endgültige Termin, ab wann die 15 € Gebühr fällig werden.

7
Laberecke / Von Maschinenbau zu Regenerative Energien-Wechsel möglich?
« on: February 11, 2012, 05:33:12 pm »
Nur als Idee, was ist, wenn man mit dem Maschinenbauer-Vordiplom zu RES wechselt? Sollte doch auch gehen.

8
Laberecke / Linksradikale trainieren an Dresdner Uni!
« on: December 01, 2011, 09:45:18 pm »
@quidde

Nur mal so: Wiktionary, Abschnitt Herkunft.

Zum Beispiel der friedlichen Blockade: wenn man sich dir absichtlich in den Weg stellt, dich damit also blockiert, und dir damit einen anderen Weg willentlich aufzwingt. Ist dies für dich keine Art der Gewalt, bzw. ums nicht gleich Gewalt zu nennen, zumindest ein Eingriff in deinen geschützten persönlichen Bereich?

Im Großen sehe ich dies auch bei einer Demonstration so. Jetzt musst du wohl damit klar kommen, dass es einige gibt, welche eine extrem viel liberalere Einstellung denn du hast.

Bei dem Aufruf zur Volksverhetzung und dem Aufruf zur Gewalt sehe ich auch keinen Spielraum. Auch finde ich die derzeitigen Abgründe, welche sich beim Staatsschutz im Zuge der anscheinenden NeoNazi-Mordserie aufzeigen widerlich. Leider ist es für den normalen Bürger nicht möglich die Exekutive direkt aufzufordern nachzuhaken. Zumindest ist mir kein effektiver Weg bekannt.

9
Laberecke / Linksradikale trainieren an Dresdner Uni!
« on: November 16, 2011, 05:57:49 pm »
Wann geht in deinen Kopf, dass es durchaus liberale Menschen in Dtl gibt, welche hier keinen kleinen Bürgerkrieg wollen?

Ist es nicht ein bisschen spät, hier die Neonazis am Maschieren hindern zu wollen? Da sollte man wesentlich vorher ansetzen und schon in der Schule rechtzeitig klar machen, welches Unrecht in einer großen, sich stark fühlenden Gemeinschaft begangen werden kann.

Die Nazis des dritten Reiches waren in Deutschland durchaus herausstechend, weltweit gab es allerdings schon mehrere solcher verbrecherischen Ideologien. In der Weltgeschichte mussten leider schon unzählige Menschen ihr Leben für Ideologien lassen, welche von einer kleinen "Führerschaft" richtig vermarktet wurde. Vllt sollte die Psychologie solcher Massenbewegungen und Gruppendynamiken besser verständlich gemacht werden, denn immer wieder die Nazis als den einen Sündenfall hinzustellen. Dies sollte helfen sämtliche Formen von Radikalismus zu dämpfen. Eine eingehende Auseinandersetzung mit dem Regime der NSDAP zwischen 1933-1945 findet eigentlich für jeden Schüler statt. Ob's überall ankommt ist zu bezweifeln, aber damit sollen sich die Erziehungswissenschaften beschäftigen.

Beispiele, bevor hier Nachfragen kommen: Sowjetunion unter Stalin, Langer Marsch in China unter Mao, Kreuzzüge unter dem christlichen Kreuz, Völkermorde in Ruanda. (Ich bitte darum die einzelnen Dinge nicht zu sezieren, mir ist bewusst, dass man dort den ein oder anderen feinen aber auch gravierenden Unterschied feststellen kann.)

Dies nur mal als Ansatzpunkt von meiner Seite. Der Staat könnte natürlich auch seinen Aufgaben verstärkt nachkommen und gerade in den Hochburgen sich eindringlicher mit den Rädelsführern der Neonazis beschäftigen.
Das Ausmaß der Zerstörungen in Dresden und den Rufschaden bin ich auf jeden Fall nicht bereit hinzunehmen. Da bin ich für das konsequente Ignorieren und Totschweigen solcher Neonazi-Aktionen.

10
Laberecke / Linksradikale trainieren an Dresdner Uni!
« on: November 16, 2011, 02:36:36 pm »
Quote from: quidde
...Naja muss ich jeder für sich entscheiden, aber genauso wie bei Religion soll er bitte anderen damit nicht auf den Sack gehen - und wenn hier Leute eben sowas verbreiten, geht mir das auf den Sack.

"...er soll bitte anderen nicht auf den Sack gehen - ..." merkste was?

vllt gehen mir 1000 Neonazis, welche ungestört ihre Ideologie unter Beobachtung der Polizei demonstrieren weniger "auf den Sack", denn die 10000 linken Gegendemonstranten, unter denen Ideologen des anderen (linken) Spektrums hier die Stadt verwüsten.

Was ist denn so schwer daran sich damit abzufinden, dass das Stören einer Demonstration eine Ordnungswidrigkeit darstellt? Entweder man nimmts hin, oder man lässt es, die Fakten sind doch vorher bekannt. Die möglichen Folgen auch.

11
Fragen an den Prüfungsausschuss / Fragen an den Prüfungsausschuß
« on: October 20, 2011, 10:08:30 pm »
Kannst du denn nicht einfach ein anderes Fach deines Moduls schreiben und das Fach mit der 5 bei der Eröffnung des Diplomverfahrens einfach unterm Tisch fallen lassen, als ob du es nie geschrieben hättest?

12
Laberecke / Linksradikale trainieren an Dresdner Uni!
« on: October 20, 2011, 10:03:18 pm »
Ich habe immernoch nicht den Sinn des Durchfließens von Polizeisperren verstanden. Diese sind doch meiner Meinung nach zum Schutz der Menschen, die in diesem Viertel wohnen und zum Schutz der Demonstrierenden eingerichtet. Ist ja schon schlimm genug, das diese Demonstrationen zum Vorwand genutzt werden, dass einige ihre Gewaltfantasien ausleben. Gerade diese wenigen Individuen die Steine werfen sind doch eine große Bedrohung für die Demonstranten, die Gegendemonstranten, die Polizisten und für unbeteiligte Bürger. Wo bleibt denn die Zivilcourage diese Leute festzuhalten und der Polizei zu übergeben?
Zur Gewalt: Wenn man auf Gewalt steht, die Bundeswehr sucht Mannschaftssoldaten für den Afghanistaneinsatz. Dort ist dann richtige Gewalt angesagt und nicht nur so eine Wohlstands, mir gefällt nicht alles Kinderka**e.

Ist es denn für Leute wie dich quidde so schwer einfach die Meinung einer Minderheit (NPD-Anhänger) zu akzeptieren? Diese Leute haben ihre Überzeugung ja auch nicht aus dem Nichts. Eine Demokratie, welche hier in Deutschland immerhin schon über 60 Jahre funktioniert wird es aushalten, wenn 3 % der Bevölkerung der Meinung ist, dass wir keine Ausländer brauchen und ihnen die jetzige Regierungsform zu schwach erscheint. Deswegen ist mir noch nicht aufgefallen das sich irgendwas ändert. Daher sehe ich überhaupt keine Bedrohung für unseren Staat. Wenn die Gruppierung größer wird, kann man sich mal fragen, was falsch läuft. So aber wird hier jedes Jahr ein riesen Tara gemacht, von Leuten welche schon Generationen vom Auslösegeschehen entfernt sind.

Sonst steht es, wie hier auch schon erwähnt, jedem frei die Vorgänge in unserem Staat aktiv zu beeinflussen, dadurch das man für seine Position Anhänger findet und eine neue Partei gründet.
Das Training ist meiner Meinung nach gerechtfertigt abgesagt worden. Die Studenten sollen ja nicht angehalten werden sich aktiv in eine Gefahr für ihr Leib und Leben zu bringen.

13
Laberecke / Weiter gehts! Export von Verteidigungswaffen nach Nahost
« on: August 04, 2011, 12:54:39 am »
Quote from: quidde
Na schau einer an, Panzer in Hama...

http://www.zeit.de/politik/ausland/2011-08/syrien-hama-panzer-2

Vielleicht kann Assad ja per Servicehotline feedback geben, was an den Panzern in Zukunft verbessert werden könne, einige hier freuen sich ja wenn deutsche Technik verbessert werden kann.
Aber sind ja bloß russische, da is ja Wurst, nä?

Übrigens fangen die jugendlichen und die bürgerliche Mitte in Israel auch grad an zu murren...und da steht definitiv deutsches Kriegsgerät en masse...

HAHA und wir fordern eine klare Sprache des Weltsicherheitsrats gegenüber dem Regime...und liefern Panzer an ein anderes...Ich lach mich kaputt.

Wo ist in Israel groß deutsche Technik verbaut, abgesehen von der nutzlosen 120 mm Kanone der Markavas?

Was in Syrien passiert ist total undurchsichtig. Da können wir natürlich ohne Informationen jemanden verurteilen, aber eine Grundlage außer Gerüchte oder Vermutungen vermag ich derzeit nicht zu erkennen.

14
Laberecke / Weiter gehts! Export von Verteidigungswaffen nach Nahost
« on: July 20, 2011, 02:14:57 pm »
@quidde

Die extremen Formen kriegerischer Auseinandersetzungen werden uns wohl immer in dieser Welt bekleiden. Eigentlich sind Kriege ja nur die höchste Austragungsform. Im Kleinen geht es ja schon mit kriminellen Banden los, welche sich mit Brutalität und Unterdrückung Macht verschaffen. Dies steigert sich in innerstaatlichen Kriegen und zwischenstaatlichen Konflikten.

Auch dabei geht es doch vorrangig um Macht. Deutschland hat den großen Vorteil, dass wir uns die Macht sozusagen meistens kaufen können. Daher ist es sicherheitspolitisch völlig untergegangen, das manche Interessen vllt durch robuste militärische Dinge durchgesetzt werden müssen. Die Frage, welche sich stellt, ist doch: Wollen wir unseren Lebensstandard halten, oder absenken und den Rest der Welt unterstützen. Dann arbeiten aber große Teile der Bevölkerung Deutschlands/ Europas für die Welt und weniger für ihren persönlichen Wohlstand. (Ich wäre da erheblich weniger motiviert.)

Das Ausschalten oder Verringern der meisten Missstände, welche du hier anbringst ist doch sehr schwer in einer demokratischen Gesellschaft durchzusetzen. Hier müsste man gegen den Widerstand vieler Bevölkerungs- und Interessengruppen agieren. Daher finde ich die Diskussion über Missstände in Ordnung. Meist steigert es sich aber zu extremen Meinungen, welche man anderen aufzwingen will. Auch ich ertappe mich öfteres dabei, "jemanden meine 'richtige' Meinung sozusagen einprügeln zu wollen". Leider ist es nicht durchführbar gefestigete Menschen, mit Ihren Weltanschauungen zu verändern. Oder so ein massiver Druck erforderlich, dass es in einem faschischtischen System endet.

Daher ist es mMn nur möglich sich stärker in der Politik zu engagieren. Eine neue Partei wäre eigentlich keine schlechte Idee oder auszuwandern, in Staaten, die mehr Entwicklungsspielraum für deine Ideen bieten.

Zu der Entwicklung von militärischen Gerät kann ich nur sagen, solange man die Machthungrigkeit nicht beseitigen kann. (Sie ist mMn menschlich) Solange muss man miltitärische Mittel vorhalten um sich zu beschützen. Denn wenn man ohne Schutz dasteht, ist man einfach nur ein leichtes Opfer. Wenn dafür Forschung und Entwicklung notwendig ist um dieses Sicherzustellen, dann ist das leider so.

Den Verkauf unserer Rüstungsgüter an befreundete Nationen ist natürlich immer kritisch zu sehen, da eine Freundschaft auch mal enden kann. In einem erkennbaren sicherheitspolitischen Konzept der Bundesregierung könnte man vllt auch Sinn des Verkaufs von Panzern an Saudi-Arabien erkennen. Leider habe ich von Seiten der Bundesregierung noch kein sicherheitspolitisches Konzept für Deutschland, Europa, Transatlantik, naher Osten, Afrika, Süd- und Mittelamerika und Südostasien erkennen können.

Genau dies müsste viel mehr von Seiten der Presse kritisiert werden. Einzelne Entscheidungen sind gegenüber der Richtungsfindung im großen Rahmen vergleichsweise unwichtig, bzw. würden dann erklärbar werden.

15
Laberecke / Weiter gehts! Export von Verteidigungswaffen nach Nahost
« on: July 14, 2011, 10:47:36 pm »
Ich wollte übrigens noch anmerken, dass der Leopard 2 A7+ nicht so sehr für den urbanen Kampf gedacht ist wie die Version Leo2 PSO (vllt auch Leo2 A7 genannt).

Begründung: Es wird die lange Glattrohrkanone L55 eingesetzt welche im urbanen Gelände hinderlich ist, dafür aber die effektive Schussreichweite gegen feindliche Panzer erhöht.

Eine fernbedienbare Waffenstation (MG cal .50 oder ähnliches) und ein Räumschild sind derzeit Stand der Technik. (besserer Schutz und leichte Pioniertätigkeiten möglich) Außerdem sparts die gepanzerte Infantrie (bei uns Panzergrenadiere). Was also stimmt ist, das er besser für urbanes Gelände geeignet ist. Trotzdem ist das Haupteinsatzgebiet eines Panzers nicht die Stadt, sondern das Einnehmen und Halten von weiten Gebieten.

Zu diesem Thema wurde in der Presse einiges durcheinandergeworfen.

Pages: [1] 2 3 ... 8