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Topics - Bultibus

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Praktikum 9./10. Semester / Praktikum Schwerpunkt und Trägheitsmoment
« on: November 01, 2009, 07:04:08 pm »
Hej Leute,

hat schon jemand Infos zum Test, die Einführung lässt das ja doch etwas offen...

Vielen Dank schon mal.

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Praktika 7./8. Semester / V4 Can
« on: June 21, 2009, 02:56:02 pm »
Hej Leute,

ein paar Infos gab's ja schon bei V1, aber kann vielleicht noch jemand was zu dem 2. Test sagen? Habe gehört, es gäbe noch einen... Bin für alle Infos dankbar. Die Fragen gehen ja doch vergleichsweise in die Tiefe. Und ich habe nur begrenzt Lust mich mit unnötigen Fakten vollzustopfen, die 2 Stunden nach dem Praktikum sowieso wieder weg sind ;-)

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Prüfungen/Testate 5./6. Sem. / Konstruktionswerkstoffe
« on: December 04, 2008, 05:10:17 pm »
Hej Leute, so weit ich das sehe, haben wir jetzt ja alle Noten, bis auf eben diese. Habe ich da was verpasst, oder gibt's die tatsächlich noch nicht? Und wann gibt es die dann?

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Prüfungen/Testate 5./6. Sem. / Konstruktionswerkstoffe
« on: July 31, 2008, 06:37:20 pm »
hej leute, ich war die letzte stunde nicht da und wollte mal darum bitten, dass jemand die prüfungsschwerpunkte reinstellt, oder hat er sich gar nicht mehr zu der klausur geäußert? danke

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Prüfungen/Testate 5./6. Sem. / Kfz Längsdynamik
« on: July 26, 2008, 05:05:30 pm »
hej leute, kann mir jemand sagen, ob und wo es altklausuren gibt? wäre ja hilfreich mal so einen überblick über die fragestellungen zu bekommen...

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Prüfungen/Testate 5./6. Sem. / Prüfung 2008
« on: February 16, 2008, 12:38:15 pm »
hejho,

hat jemand einen plan ob wir irgendwas verwenden dürfen oder ob's ohne alle unterlagen ist? und was ist mit taschenrechener? bei ihm auf der seite habe ich dazu leider nix gefunden...

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Prüfungen/Testate 5./6. Sem. / Grundlagen der Verbrennungsmotoren
« on: February 22, 2015, 05:03:32 pm »
Könnte mir jemand bei den folgenden Fragen helfen?

 2. Zeichnen Sie schematisch einen 4-Zylinderdieselmotor mit Abgasturboaufladung, Abgasrückführung und Partikelfiltersystem sowie alle zum Betreiben notwendigen Komponenten!


 3. Skizzieren Sie das Wirkprinzip des keramischen Partikelfilters

Könnte mir jemand bei den folgenden Fragen helfen?

 2.  Zeichnen Sie schematisch einen 4-Zylinderdieselmotor mit  Abgasturboaufladung, Abgasrückführung und Partikelfiltersystem sowie  alle zum Betreiben notwendigen Komponenten!


 3. Skizzieren Sie das Wirkprinzip des keramischen Partikelfilters

 83. Geben Sie jeweils für den Volllastpunkt und den Nennleistungspunkt die Stellung des Wastgate-Ventils bzw. der variablen Turbinengeometrie an!
 

 4. Skizzieren Sie den Verlauf des effektiven Mitteldrucks an der Volllast für folgende Systeme in ein Diagramm (alle Varianten sind leistungsgleich, aufgeladene Varianten haben den halben Hubraum der Saugvariante):
  a) Saugmotor
b) Mechanisch mittels Verdrängerlader aufgeladen
c) Mechanisch mittels Strömungslader aufgeladen
d) Abgasturboaufgeladen ohne Ladedruckregelung
e) Abgasturboaufgeladen mit Ladedruckregelung

 112. Zeichnen Sie ein für einen aufgeladenen PKW-Dieselmotor Drehmoment-Drehzahl- Diagramm die Volllastkurve und die Linien konstanten spezifischen Kraftstoffverbrauchs ein!
 


   119. Warum sinkt die Volllastdrehmomentkurve ausgehend vom max. Drehmoment beim homogenbetrieben Otto-Saugmotor zur höheren Drehzahl hin ab? Begründen Sie dies anhand von Frage Vorher!
 

 
 127. Stellen Sie für einen Partikelfilter in einem Diagramm den Abgasgegendruck über dem Abgasvolumenstrom für die Zustände „beladener Partikelfilter“ und „unbeladener Partikelfilter“ dar!
  39. Skizzieren Sie über der Motordrehzahl (mit Zahlen) qualitativ für die Volllastkurve eines abgasturbo-aufgeladenen PKW-4-Zylinder-Dieselmotors mit variabler Abgasturbinengeometrie folgende Größen:
 
    • effektiver Mitteldruck,

     • Verdichterdruckverhältnis,
     • Druck vor Turbine,
     • Abgasturbinengeometriequerschnittsverlauf,
     • Luftverhältnis λ,
     • Spezifischer Kraftstoffverbrauch!





 53. Skizzieren Sie über dem Einspritzbeginn, wie sich bei Frühverstellung ausgehend vom
  oberen Totpunkt folgende Motorgrößen eines Dieselmotors verhalten:
 • maximaler Druck im Brennraum
 • effektiver Mitteldruck
 • spezifischer Kraftstoffverbrauch
 • Abgastemperatur
  Stickoxid

 156. Zeichnen Sie in ein Diagramm je eine Ladungswechselschleife (p-V-Verlauf) eines Ottomotors im unteren Teillastbetrieb
  a) für einen gedrosselt betriebenen Motor,
b) für einen ungedrosselt betriebenen Motor mit vollvariabler Ventilsteuerung,
c) für einen ungedrosselt betriebenen Motor mit Direkteinspritzung und Schichtladung!

   82. Skizzieren Sie den Volllastdrehmomentverlauf eines aufgeladenen Dieselmotors und geben Sie dazu den Ladedruckverlauf und den Verlauf des Abgasgegendrucks an.

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