Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.


Topics - Tinypete

Pages: [1]
1
Übungsaufgaben 1./2. Semester / Festigkeitslehre 9.6
« on: August 07, 2013, 08:03:59 pm »
Hallo!
Ich sitze nun schon seit 2 Tagen an Aufgabe 9.6 und komme einfach nicht auf "vernünftige" Werte für K1 und K2. Es sieht scheußlich aus, was ich hier rausbekomme... :(. Die Konstanten sind ewig lang und lassen sich nicht sauber vereinfachen (jedenfalls nicht von mir).
Hat jemand n Tipp für mich?

2
Übungsaufgaben 3./4. Semester / Festigkeitslehre 9.6
« on: August 07, 2013, 09:01:34 pm »
Wenn Du 'mal eine Lösungsvariante veröffentlichst, kann Dir sicher geholfen werden.

3
Übungsaufgaben 1./2. Semester / Überprüfung Statik 4.19
« on: July 27, 2011, 10:56:07 pm »
Hallo!

Ich hab irgendwie n Problem bei 4.19...
Bei der Schnittreaktion des 3.Abschnitts (rechts neben dem Gelenk) komm ich zwar auf

[latex] M_{b2  (s_{2}=a)} = M_{b3  (s_{3}=0)} = 0 [/latex]

aber meine Lösung für   [latex] M_{b3  (s_{3}=a)} [/latex]   kommt mir komisch vor und stimmt auch nicht mit dem angegebenem Ergebnis überein.
Habs jetzt schon ein paar mal nachgerechnet und komm nicht weiter - könnte jemand kurz n Blick drauf werfen?!

[latex] M_{b3} = \frac{qa^2}{2} - F_{Ah}a + F_{Av}(a+s) - qa^2 -qs^2 [/latex]

Vielen Dank schonmal!!

4
Übungsaufgaben 3./4. Semester / Navier-Stokes allg.
« on: July 26, 2011, 08:14:08 pm »
Hallo!
Ich steh gerade total aufm Schlauch. Ich versuch seit 2 Tagen die NSG zu verstehen.
Aber ich kapier die Schritte von Formel 8.4 bis 8.5 einfach nicht!
Wenn:
[latex]$ \frac {\delta u_k}{\delta x_k}$ = \bigtriangledown  u =  0[/latex] ; [latex]$ \frac {\delta \eta}{\delta x_j}$ = \bigtriangledown  \eta = 0[/latex]
dann fällt doch der gesamte letzte Term bei 8.4 weg...
Was hat das nun mit dieser "Vereinfachung" zu tun???
Außerdem kapier ich nicht, warum dann ausgerechnet [latex]$ \eta  \frac{\delta ^2 u_i}{\delta x_j^2}$[/latex] dabei rauskommt - wobei doch  gerade [latex] $ \delta x_j $ [/latex]   'Null' ist...
ich checks einfach net...

5
Übungsaufgaben 1./2. Semester / Aufgabe 4.5 Statik
« on: June 26, 2011, 01:43:11 pm »
Hallo!

Ich komme bei Aufgabe 4.5 einfach nicht drauf, wie ich die Teilsysteme freischneiden kann! Also G1 und G2 bereiten mir große Schwierigkeiten. G3 berechne ich nach Schema 4.4.
Kann mir jemand n Tipp geben?!
Achja und bei 4.2 sitz ich nun mit meinen beiden Teilsystemen und meinen 6 Unbekannten und komm auch nicht weiter.
Die GGW-bedingungen stehen, aber irgendwie reicht mein mathematisches Verständniss nicht aus, um sie zu lösen...:blink:

Vielen Dank schonmal für jeglichen Ansatz!

Pages: [1]