Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.


Topics - MB Daddy

Pages: [1]
1
Habe mich mal an der Übungsaufgabe 4 a) probiert, diesmal mit Mathcad UND mit Excel. Für das Excel Ding habe ich 1/3 der Zeit gebraucht wie fürs Optimieren mit MCD. Ich hätte noch schneller sein können, wenn ich die Bedingungen gleich im Solver mit Zahlenwerten gefüllt hätte und nicht erst in der Tabelle aufgelistet hätte. Dabei wäre aber eine leichte Veränderbarkeit von Randbedingungen sowie Nachvollziehbarkeit der Rechnung (die ohnehin schwirig ist bei Excel) aber nicht gewährleistet gewesen.

Ich finde die Excel Rechnung ausgedruckt weitesgehend schlecht nachvollziebar (zumindest ohne Aufgabenstellung und Taschenrechner), dafür aber extrem übersichtlich und leicht veränderbar. Beim MCD hat man es besser, die Rechnung nachzuvollziehen (wenn man die Zeit dazu hat), dafür muss man teilweise (vor allem bei umfangreicheren Rechnungen) ganz schön suchen, bis man die Variable gefunden hat, die man verändern möchte.

Stimmt doch einfach mal ab, was ihr für kleine Rechnungen am sinnvolsten haltet unter den Gesichtspunkten Nachvollziehbarkeit, Übersichtlichkeit, Veränderbarkeit & Arbeitsaufwand.

2
Hallo Leute,

habe mir das Problem mit Aufgabe 3 mal mit MathCad vorgenommen. Nachdem ich meine grauen Zellen nach den langen Ferien wieder reanimiert habe, ging es auch einigermaßen - zu empfehlen ist es aber nicht unbedingt (es geht bestimmt mit andern Proggis schneller!). Wie man das nun grafisch lösen soll bleibt mir leider um die Uhrzeit ein Rätsel, mal schauen, was die Vorlesung noch so bringt ;)

LG! Vergesst nicht, eure Lösungen hübsch auf dem Studentenlaufwerk im PAU/PC-Zimmer abzuspeichern, damit wir alle was von haben ^^

3
Belege 5./6. Semester / Wärmeübertrager Beleg 07/08
« on: November 11, 2007, 10:11:29 pm »
Hallo Leutz!

An alle, die sich noch mit Tabellen rumschlagen:

Neben dem Shareware Programm "Steam / Water Properties", dass wir von Herr Hiller empfohlen bekommen haben gibt es noch

http://thermodynamik.hs-zigr.de/cmsfg/Lehre/index.php?rubric=Downloads+f%FCr+Studierende

Hier klickt ihr als MathCad Nutzer auf "Stoffwert-Bibliotheken und Software für Mathcad" (für Excel analog), dann wählt ihr das erste aus: "FluidMAT für Mathcad - Version für Studierende"

Stoffwert-Bibliotheken:
LibIF97 - Wasser und Wasserdampf nach IAPWS-IF97
LibIDGAS - Ideale Gase und Gasgemische nach VDI-4670
LibFLUFT - feuchte Luft

Mit diesem Dreierpack installiert ihr 3 verschiedene Module gleichzeitig, auf die ihr durch Einfügen von Funktionen in MathCad zugreifen könnt. Lest euch einfach kurz das Beispiel in der Anleitung durch und ihr wisst bescheid!

Wer also einen Wasserbetriebenen Wärmeübertrager hat, beschäftigt sich also vorwiegend mit den Funktionen des Moduls "LibIF97", besonders ist darauf zu achten, dass ihr im Bereich überhitzten Wasserdampfes UND unterkühlter Wasserflüssigkeit X = -1 einsetzen müsst (reine Formalität) sonst haut das mit den Gleichungen nicht hin (steht auch in der Anleitung!)


Ansonsten interessiert mich noch: Hat eigentlich jemand einen Wärmeübertrager der mit einem Abgasgemisch betrieben wird? Ist da viel mehr zu beachten, außer, dass du überall die Zusammensetzung immer mitschleppen musst?

4
Die Lösung findet ihr 2 Posts weiter unten:

Tut mir Leid! Falsche "Version" der Mathcad Datei im Anhang gewesen :( , dachte, ich hätte den Fehler in schon behoben, also bitte unten Downloaden!!!!

Pages: [1]