Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.


Topics - Vakuole

Pages: [1]
1
Praktika 7./8. Semester / Krankenversicherung wären des Fachpraktikums
« on: October 15, 2012, 06:06:45 pm »
Ich bin während meines Fachpraktikums außerhalb der EU und verdiene über 400€ im Monat.
Deshalb wurde ich von der Familienversicherung meiner Eltern in Deutschland abgemeldet.

Ich hab mich auch schön brav im entsprechenden Ausland versichern lassen. ;)


Jetzt hat meine deutsche Familien anschienen der TU geschrieben, ich wäre nicht mehr versichert. Die Uni "drohte" mir jetzt per Post mich zu exmatrikulieren  :blink: wenn ich bis zum 31.10 keine Versicherung nachweisen kann.
Da dachte ich noch, kein Problem, schick ich denen halt einen Nachweis von der neuen Krankenkasse.

Da kam allerdings folgendes zurück, als ich fragte ob ein Versicherungsnachweis der Ausländischen Krankenkasse ausreicht:

Quote
Sie sind in Deutschland auch als Studentin eingeschrieben und deshalb
versicherungspflichtig.  Bitte klären Sie dies mit Ihrer bzw. einer
Krankenkasse in Deutschland und lassen sich eine Bescheinigung für die
Einschreibung an einer deutschen Hochschule ausstellen.
Aber ich bin doch versichert (halt nur nicht in Dland) und was für eine Bescheinigung für die Einschreibung einer deutschen Hochschule - wo soll ich das den her bekommen :huh:.

Kann mir jemand helfen, ober bleibt mir nichts anderes übrig als in den sauren Apfel zu beißen und mich doppelt zu versichern

2
Praktikumssemester 7./8. Semester / Auslandsprakikum
« on: September 12, 2012, 12:45:15 am »
Ich habe noch mal meine Praktikumsordnung durch gewälzt und diesen Abschnitt gefunden
 
(7.5 Auslandspraktikum)
Quote
                                          Die beabsichtigten Praktikumsabschnitte in ausländischen Unternehmen müssen vor Beginn des Praktikums vom Praktikantenamt der Fakultät Maschinenwesen bestätigt werden.
Was genau soll das heißen? Muss ich jetzt noch irgendwas beim Praktikumsamt einreichen. Ich weiß doch noch gar nicht genau (bis auf meinen kleinen Beleg) was die Firma mit mir vorhat.
Hat damit schon jemand Erfahrung?

3
Vorlesungen/Übungen 3./4. Semester / Findet Übung statt?
« on: April 03, 2011, 10:54:28 am »
Weiß jemand ob am Montag (1. Woche) zur ersten schon die Übung in Mess- und Automatisierungstechnik los geht?
Ich hab nirgendwo etwas gefunden.

4
Links/Lehrmaterialien 3./4. Semester / Neuer Stundenplan online
« on: March 09, 2011, 02:07:13 pm »
http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/fakultaet_maschinenwesen/fsr/studium/stundenplaene/2011-ss/index_html

Der neue Stundenplan ist online.

kann mir einer von den älteren Semester erklären was "FEM im MB" ist - danke

5
Marktplatz / Physiknachhilfe
« on: November 03, 2010, 06:07:57 pm »
Suche Physiknachhilfe (natürlich gegen Bezahlung), es geht nicht um das physikalische Verständnis sondern um das Rechnen an sich und der Umgang mit der Formelsammlung.

Wer mir Nachhilfe geben kann oder jemanden kennt der von Physik Ahnung hat und es gut erklären kann, der meldet sich bitte per PN bei mir um Uhrzeit und Konditionen aus zu machen.


PS: Ich brauche bitte keine Ratschläge darüber mich in die Slub zu setzten oder darüber, dass wenn ich kein Physik kann, nicht geeignet für ein Maschinenwesen Studium bin.
Danke

6
Vorlesungen/Übungen 3./4. Semester / Stundenplanfach unbekannt
« on: September 19, 2010, 12:42:28 pm »
Ich habe mir den Stundenplan angeguckt  (VT 3. Semester) und bin dabei über
VW SG:EntwicklgWissMW
gestolpert und konnte damit nichts anfangen.

Das steht in normalen Lehrplan nicht drauf (zumind. konnte ich es nicht zuordnen) oder ist das ein Studium Generale Fach?
Ich würde nämlich gerne wissen was das ist.

7
Belege 1./2. Semester / Toleranzen im Beleg für Lager
« on: July 09, 2010, 05:30:06 pm »
Unser Übungsleiter sagte wir müssen für die Oberflächen der Welle, je nachdem welches Bauteil da drauf gesetzt wird eine Toleranzangabe hinschreiben.

Wie sieht das den dann aus, muss ich da überall dann 35 h6 usw. hinschreiben:huh:- wäre das den nicht mehrfach bemaßt?

Wie soll ich mir das vorstellen???

8
Prüfungen/Testate 1./2. Sem. / Prüfungsanmeldung?
« on: June 23, 2010, 06:03:04 pm »
Ich hab jetzt bei der Suche nichts gefunden, deswegen Frag ich nach:

Bei der Prüfungsanmeldung, muss ich mich auch für die Praktika (WT & Physik) anmelden? So wie im ersten Semester für den Beleg?

9
Marktplatz / Skript E-Technik für Maschinenbau
« on: April 13, 2010, 05:08:41 pm »
Hab einen Fehlkauf :pinch: gestartet und will das Skript nun wieder los werden.
Es kostet im Kopiershop  8,35 Euro.

Ich würde es für 7 Euro abgeben - es ist noch vollkommen ungenutzt und einwandfrei.

Skrpit: Elektrotechnik
Lehrveranstaltung "Grundlagen der Elektrotechnik für Maschinenbauer" im Grundstudium
(9542)

Bei Interesse bitte mit PN bei mir melden

10
Prüfungen/Testate 1./2. Sem. / Prüfung Darstellungslehre
« on: January 14, 2010, 11:23:30 pm »
Mal ne Frage an die älteren Semester - wie sieht eigentlich eine Prüfung in Darstellungslehre aus.
In der Klausurensammlung ist ja leider keine dabei.

Muss ich da irgendwas zeichnerisch Konstruieren , ne Stückliste anfertigen, Toleranzen berechnen- die Übungen sind nicht gerade aussagekräftig.

wie war das so in den letzten Jahren

11
Prüfungen/Testate 1./2. Sem. / Termin für Prüfung
« on: December 15, 2009, 09:35:40 pm »
Ich habe ein kleines Problem:
Nach aussagen des Kolbenfresser, den wir am Anfang des Semesters bekommen haben, habe ich am 03.03. meine Info-Prüfung.
Jetzt habe ich aber auf der Homepage gesehen, das die Klausurtermine anscheinend aber vom 01-05.03 gehen.
Und damit sind wir bei meinem Problem angelangt, kann ich irgendwie raus bekommen, wann ich als VTler meine Klausur schreibe, oder kann ich irgendwie beeinflussen an welchem Tag ich sie schreibe- weil ich ja dachte ich wäre am 03.03 fertig und hab jetzt einen Flug für den 04.03 gebucht :(

Pages: [1]