Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.


Topics - katzi

Pages: [1]
1
Belege 1./2. Semester / Normteile für Solidworks
« on: May 25, 2010, 10:17:46 am »
Hallo,
wir müssen ja mal wieder einen Beleg machen und ich sitze zu Hause und mir fehlen natürlich die Normteile aus der Toolbox....
Ich gebe einfach mal die Teile an, die ich brauche, wäre aber auch sehr dankbar dafür, falls mir jemand sagen kann, ob und woher man eine Toolbox zusätzlich zu Solidworks installlieren kann, ohne nochmal eine komplett andere Version von Solidworks inkl. Toolbox installieren zu müssen. Ich hatte übrigens auch schonmal die Seite Traceparts.com probiert, aber das hatte irgendwie nicht funktioniert.

Was ich bräuchte:
Rillenkugellager DIN 625 6210
Zylinderrollenlager DIN 5412 NU 210E
Sicherungsring DIN 471- 50x2
Wellendichtring DIN 3760-A 50x80x8
Nutmutter DIN 981- KM9
Sicherungsblech DIN 5406-MB9

Besten Dank!

2
Praktikum 1./2. Semester / Praktikum Fehleranyalyse
« on: April 18, 2010, 03:28:43 pm »
Hallo,
Ich bereite grade das erste Physikpraktikum (Fehleranalyse vor). In dem Heft für den Versuch stehen im Anhang einige Formeln/Herleitungen, derenHerkunft nicht so ganz sicher ist.
http://www.physik.tu-dresden.de/praktikum/gpnp/Anleitungen/FA.pdf
In diesem Skript auf Seite 10 soll bewiesen werden, dass die Standardabweichung gleich der Streuung ist. Dabei kann ich die Herkunft der 1. Gleichung unter der Überschrift "Standardabweichung und Streuung der Normalverteilung" nicht nachvollziehen (Woher kommen die Integrale?, denn bei der Varianz hat man ja nur die Summe der quadratischen Differenzen dividiert durch N-1).

Auch auf Seite zehn bei "Standard-Normalverteilung" wird ebenfalls bei der ersten Gleichung substituiert (u=(x-xquer/sigma). Darunter in der Gleichung w(u) steht dann als konstanter Wert 1/sqrt(2*pi). Da stand vorher aber auch noch ein sigma, das mit der Wurzel multipliziert wurde und das ist dann einfach nicht mehr da (Vgl. Seite7, Gleichung 9a und 9b).

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Danke!

3
Hallo,
Ich versuche gerade für die Info-Prüfung die erste Mathcad-Übung zu rechnen. Da ist bei 2. die Fläche zwischen 2 Funktionen auf einem Intervall gefragt. Dazu muss man erstmal die Schnittstellen der Funktionen bestimmen. Die Funktionnen lauten
f(x)=e^x*(2-0,5x)        und
g(x)= - 0,25 *x +3.
Ich habe jetzt in vielen Varianten schon die Beispiellösung abgetippt und auch verschiedene Ansätze aus dem Internet probiert und es kommen nur Fehlermeldungen und nichts funktioniert. Z.B. soll man laut Beispiellösung d(x)=f(x)-g(x) schreiben (d(X) ausgegeben ist dann nur ein dreidimensionaler Vektor; was bedeuten die 3 Zahlen?).
Dann steht weiter in der Lösung xS:=d(x) auflösen,x ->.4955...   .
Die Zahl wird bei mir aber nicht ausgegeben, sondern ich bekomme eine Fehlermeldung dass eine quadratische Matrix erwartet wird.
Habe das ganze auch schon mit diversen Nullstellenberechnungen versucht, aber auch da nur Fehlermeldungen.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Danke

4
Belege 1./2. Semester / Toleranzen für den Beleg
« on: January 13, 2010, 07:56:27 pm »
Hallo,
sitze grad am Beleg für DL (Greifer) und habe gleich mehrere Fragen zu den Toleranzen und zur Zeichnungserstellung.

1. Gelten Allgemeintoleranzen nur für Längenmaße oder auch für Bohrungen usw. oder    muss man da immer extra Toleranz festlegen?

2. Gelten ISO-Toleranzen nur für Wellen und und Bohrungen, denn beim Grundabmaß ist nur von diesen beiden die Rede?

3. Wenn Einzelteil- und Zusammenbauzeichnungen gefordert sind und Schnitte in den Einzelteilzeichnungen gemacht werden, um z.B. eine Bohrung mit Gewindeüberlänge usw. sichtbar zu machen, müssen die selben dann auch nochmal in der Zusammenbauzeichnung gemacht werden?

Danke schonmal

5
Belege 1./2. Semester / Suche Passkerbstift für Solidworks
« on: December 20, 2009, 07:01:29 pm »
Hallo
Ich suche eine Solidworksdatei für einen Passkerbstift DIN 1472 für den Beleg in Darstellungslehre. Will das über die Ferien machen und habe momentan nicht die Möglichkeit, mir die von einem CAD-Pool von der Uni zu besorgen. Es wäre nett wenn mir die jemand zukommen lassen könnte, der sowas vielleicht noch hat. Danke schonmal im Voraus.

Pages: [1]