Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.


Messages - Hannes

Pages: [1] 2 3 4
1
die werden auch im jetztigen semester angeboten

2
Prüfungen/Testate 1./2. Sem. / Nachschreibetermin - Klausur
« on: August 09, 2012, 11:00:49 pm »
naja ich habe versucht es einfach zu erklären, schriftlich ist halt ******,

bleib locker, mach die einfachen aufgaben zuerst

wird schon klappen

MfG

3
Prüfungen/Testate 1./2. Sem. / Nachschreibetermin - Klausur
« on: August 09, 2012, 08:55:07 pm »
Quote from: Marus
ka, vllt. um das Wort Älübse im Antwortsatz richtig zu schreiben ;).


Ich hätte aber nochmal eine generlle Verständnisfrage.
ich bin ja noch IJ 2009 beim Herrn Großmann damals und hab jetzt erst gesehn, dass noch diese zusätzliche Seite 81 von Vetters verwendet werden darf.

Wenn ich mir das anschau werd ich aber nicht so recht schlüssig.
Was verrät mir denn diese Seite genau?:blink:
Und wann setzt ich die ein?


lg Marus

Also die seite sollte man eigentlich verstehen.
Es beschreibt Systeme 1. Ordnung für 3 verschiedene fälle

Ich denke ja du kannst einfache DGL Systeme lösen, genau das wird hier beschrieben:

1. Fall du rechnest Eigenwerte  + Eigenvektoren --> keine komplexen Zahlen vorhanden --> und dann setzt du alles in die allgemeine Lösungsformel ein

2. Das selbe bloß mit komplexen Eigenwerten, also falls de ne wurzel -1 rausbekommst...

3. Du hast ne 3x3 Matrix (Beispiel) bekommst aber nur 2 Eigenvektoren --> einer ist doppelt

Problem: es fehlt einer --> bildest hauptverkor
Berechnugn Haupverktor (Übersetzte ich mal "hoffentlich verständlich für dich" die Formel von der Vetters seite)

(Die normale Matix A mit Lambda (Lambda des doppelten Eigenwert eingesetzt)
MAL
den Hauptvektor (z.B. v1,v2,v3) bei ner 3x3 Matrix
= der eigenvektor, der aus dem doppelten eigenwert ensteht

Das ist ein Gleichungsstem --> lösen
v1=
v2=
v3=

bam bam nun haste nen hauptvektor und den in die allgemeine Lösungsformel einsetzten

Verstanden (sei ehrlich xD)

MfG

4
Prüfungen/Testate 1./2. Sem. / Nachschreibetermin - Klausur
« on: August 09, 2012, 05:42:00 pm »
[align=center]Wörterbuch nicht vergessen.

MfG
[/align]

5
Prüfungen/Testate 1./2. Sem. / Nachschreibetermin - Klausur
« on: August 09, 2012, 04:32:10 pm »
Quote from: dynamofreak01
hey was schreibt ihr euch eigentlich so auf die 4 blätter/8 seiten? ;)

gibts z.b. was extrem wichtiges was wahrscheinlich dran kommt was nicht im merziger steht oder so was? oder schreibt ihr euch da beispiele auf?


ehm Hauptachsentranformation, kann recht tricky sein

oder doppelte eigenwerte in einem dgl system (nicht diagonalisierbar)

oder uneigentliche integrale (falls sowas dran kommt lass die aufgabe gleich weg, nur ein tipp^^)

MfG

6
Vorlesungen/Übungen 1./2. Semester / Lösung von inhom. LDGL Systemen
« on: August 07, 2012, 10:26:15 pm »
Der allgemeine Ansatz geht über die Inverse, es gibt dazu auch eine allgemeine Formel.

Da die Inverse bilden relativ aufwendig ist, reicht es auch oft nur die adjunke Matrix zu bilden. (Bei DGL-Systemen)

MfG

7
Prüfungen/Testate 1./2. Sem. / Klausursammlung und übungen
« on: August 06, 2012, 06:11:56 pm »
Quote from: Pornoralle
hey Leute ich steh grad aufm schlauch bei klausur 06 aufg. 7 .

1) wie kommt man auf die Toleranzen von Distanzbuchse, Zahnradnabe, l2, L? wo steht das genau im Heft?

2) woraus schließe ich das m=1,6H13 --> 1,6 Toleranzen +0,14 und 0?

Wenn mir das jmd erklären könnte... :D

Habe die Klausur net aber:

1) siehe TP1 (Seite 8) Ganz normale Längenmaße

2) meisnt du mit m  die Nut? H13 --> Schau bei IT13 nach, hat gleichen Toleranz bereich (TP3 S. 10)

8
Fachliteratur / Lernen mit Video
« on: July 26, 2012, 08:04:58 pm »

9
Praktika 3./4. Semester / Einschreibung für Praktika
« on: July 18, 2012, 10:29:39 pm »
Du kannst dich irgendwo Eintragen, auch mit Leuten nicht aus deiner Seminargruppe. Klar musst du deine Seminargruppe dabei angeben...

MfG

10
Prüfungen/Testate 1./2. Sem. / Prüfungsorientierung
« on: July 16, 2012, 08:48:13 pm »
Ehm,

Also orientiere dich mal am Fragenkatalog von Frau Simmchen, sollte ausreichen...so super detailierte Fragen kommen nicht dran.  Also es waren auch immer mal ein paar Bildchen gegeben, naja gibt ja nicht so viel Gefüge oder halt Diagramme....

11
Praktika 3./4. Semester / ET Praktikum wie lange gültig?
« on: July 03, 2012, 10:39:09 pm »
ups

12
Praktika 3./4. Semester / Praktikum 7 - Drehstromantrieb
« on: May 07, 2012, 07:57:46 pm »
Macht es einen Unterschied ob ich anstatt einem N-M Diagramm,  ein M-N Diagramm skizziere. Im ET Skript sind es alles M-N Diagramme, welche eigentlich unüblich sind...........

MfG

13
Praktika 3./4. Semester / Praktikum 3 - Operationsverstärker
« on: April 16, 2012, 09:39:23 pm »
jo dude warte kurz
habe es mit laplace transformation gemacht, siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Laplace-Transformation UND Heaviside-Funktion, siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Heaviside-Funktion
  Orginalfunktion: t (deswegen linear) und Bildfunktion 1/s²                                                                                                                                                                                                                                                                                  
               
 
http://s7.directupload.net/file/d/2862/7v3nsut8_jpg.htm
http://s14.directupload.net/file/d/2862/ehdeifrf_jpg.htm

ein danke wär net schlecht

14
Praktika 3./4. Semester / Praktikum 3 - Operationsverstärker
« on: April 16, 2012, 08:58:16 pm »
4.1
Aufgabe ist ziemlich schwer, zum schluß kürzt sich alles weg und es steht da U2=U12-U11

habe heute einen guten tag
hier haste einen Schmierzettel
http://s14.directupload.net/file/d/2862/arhorold_jpg.htm
http://s14.directupload.net/file/d/2862/xg6fuj6i_jpg.htm

15
Fachschaftsrat / Rückmeldung zum WS/SS verpasst
« on: February 28, 2012, 03:13:33 pm »
Überweise einfach den normalen Betrag. Du bekomst dann deinen  Semesterbogen. Ich habe einmal einen Montat zu spät bezahlt, und es ging  alles in Ordung. Die Mitarbeiter vom Imma Amt sind großzügig...

Pages: [1] 2 3 4