Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.


Messages - muffin

Pages: [1]
1
Praktika 5./6. Semester / Regelkreis
« on: May 16, 2011, 05:07:10 pm »
Ich hatte am Freitag den 13.05. dieses Praktikum.

Zum Eingangstest.
Die Fragen ähneln den schon hier geposteten.
Ich hatte allerdings eine von der hier noch nicht berichtet wurde, allerdings hatte ich dort keine Ahnung, sodass ich sie mir nicht wirklich merken konnte. Sie lautete ungefähr so:
gegeben ist eine PID-Regeleinrichtung und man soll sagen welche der Aussagen nicht zutrifft (die Frage ist sicherlich auch ohne Negation denkbar):
-eine größere Nachstellzeit verbessert die Regelung (oder die Regelschwankung oder so ähnlich)
-eine größere Vorhaltzeit verbessert die Regelung (...)
-eine größere Vorhaltzeit bewirkt, dass der P-Anteil genüber dem D-anteil abnimmt (Ich habe gedacht, dass diese Aussage richtig ist, sodass nur eine der Anderen anzukreuzen ist. Allerdings lässt sich dazu nichts in der Anleitung finden.)

Zum Versuch:
Wie schon gesagt: Der Praktikumsleiter verteilt einfachere Anleitungen. Also könnt ihr euch das Skript ab Seite 12 sparen. Außerdem zeichnet er alle zu erwartenden Diagramme und alle benötigen Formeln an. Wir hatten vorher gar keine Ahnung was wir machen müssen, aber dadurch wird es super verständlich.

Ich war außerdem in einer 3er Gruppe. Allerdings wurde uns nicht gesagt, dass wir 10min weniger Zeit haben. Besser noch: wir durften 2 Versuchsstände benutzen, sodass einer von uns die Geräte bedient hat und die anderen die ausgedruckten Diagramme auswerten konnten. Dadurch waren wir als erste Gruppe fertig. Nur zu empfehlen!:P

2
Einen Fragenkatalog gibt es nicht direkt. In den Übungen wurden nur die Fragen "Zur Selbstkontrolle" aus den Lehrbriefen durchgegangen, und zwar Lehrbrief 1: Seite 18, Seite 32, Seite 40 und Lehrbrief 2: Seite 7, Seite 11, Seite 21.
Inwiefern die allerdings für den Fragenteil relevant sind weiß ich auch nicht.

Morgen  am 09.02. ist Konsultation. Vielleicht kann man dort nochmal nachfragen. Treff ist um 10Uhr vor ZEU/114.

3
Praktika 3./4. Semester / Praktikum 3 - Operationsverstärker
« on: April 24, 2010, 04:36:16 pm »
Wir hatten am Freitag das Praktikum und ich kann mich den Berichten von diesem Semester nur anschließen. Der Eingangstest war wirklich ziemlich schwer. Wir waren in unserer Gruppe eh nur 5 Leute und von denen konnten 3 gehen, sodass wir das Praktikum dann zu zweit gemacht haben.

Zum Eingangstest:
Bei uns hat auch jeder einen anderen bekommen. Die Tests haben außerdem stark in der Schwierigkeit variiert, da heißt es Glück haben. Ansonsten sollte man wirklich alle OPV Schaltmöglichkeiten kennen (invertierender und nicht invertierender OPV, Schmitt-Trigger, Komparator, Summierer, Subtrahierer Spannungsfolger, Tiefpass und Hochpass). Man sollte alle Schaltungen und Kennlinien zeichnen können, sollte wissen was man damit machen kann und schließlich die Ausgangsspannung aus den gegebenen Werten berechnen können. Im Skript sind immerhin die Schaltungen und Formeln drin. Zur Funktion der Dinger muss man allerdings das Internet zu Rate ziehen. Beim Test kam auch die von Phatano erwähnte Aufgabe mit der Signelverstärkung dran. Mit dem Maximum ist die Betriebsspannung gemeint. Die Ausgangssapnnung kann nämlich nicht größer als die am OPV angeschlossene Betriebsspannung werden! Ansonsten einfach: Ausgangsspannung = Eingangsspannung x Anstieg der Kennlinie. Wenn man die mit VA gekennzeichneten Fragen vorbereitet lernt man eigentlich schon viel (bei uns wurden die Vorarbeiten eingesammelt und kontrolliert!).

Zum Praktikum:
Wenn man die Vorarbeiten zurück bekommt, waren die Fehler angestrichen, sodass man sie im Praktikum nicht macht. Zeitlich fanden wir es nicht so extrem knapp, wenn man bei einem Problem sofort den Praktikumsleiter fragt, aber beeilen muss man sich natürlich trotzdem (wie immer). Der Leiter war insgeamt sehr hilfsbereit (aber allerdings waren wir ja nur zu zweit). Er stellte uns zwar auch zwischendrin schwierige Fragen und hatte am Protokoll einiges zu bemänglen, aber er gab uns dann trotzdem volle Punkte.

Fazit:
Macht die mit VA gekennzeichneten Aufgaben zur Vorbereitung auf den Eingangstest! Wenn ihr den geschafft habt ist es leicht.

Pages: [1]