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Messages - question mark

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Prüfungen/Testate 5./6. Sem. / Wärme- Stoffübertragung
« on: March 19, 2012, 03:49:10 pm »
... stehn jetzt im HISQIS ;)

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Prüfungen/Testate 5./6. Sem. / Wärme und Stoffübertragung
« on: February 08, 2012, 01:25:04 pm »
@Felix
bei 3c) hab ich für den richtigen Wert 0,0031 kg/s raus - vielleicht ham se sich da vertan
 
Frage zu 3b)
ich wollte das über Q_punkt = alpha_x * (theta_s - theta_w) * b * L berechnen mit b = Pi * d/2 und alpha_x  = (lambda^3 * rho * g * Delta_h_v/(4 * nü (theta_s - theta_w) * L))^0.25
komme aber nicht auf das richtige Ergebnis, was mach ich falsch?

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Fachliteratur / Schulung zur Literaturrecherche
« on: December 14, 2011, 01:27:50 pm »
* Hinweise zur Suche in Publikationen (Papern) - wie, wo, Suchkriterien

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im OPAL ist noch die Übersicht aus dem letzten Jahr, daher steht da noch ein anderer Übungstag ...

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Huhu,
 
hat einer von euch die Vorlesungsankündigung zu Wärme- u. Stoffübertragung gefunden und darauf gelesen, ob morgen Übung/Vorlesung ist oder ob es erst am Donnerstag los geht?

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Laberecke / Post von Katharina S. Klug
« on: May 18, 2011, 09:40:39 am »
Quote from: quidde
[...]
Und verdreh nicht die Demokratietatsachen auf so billige Weise. Wenn ein politisches System nicht erwünscht oder geschätzt wird, dann gehört es abgeschafft oder existiert nur um seiner selbst willen. [...] Mach doch mal eine Stichwahl zwischen jetzigen Strukturen und dauerhaften Gremien.

Du findest also eine diktatorisch geführte Uni wünschenswert? Oder wie sonst willst du "dauerhafte Gremien" besetzen? Offenbar bist du einer derjenigen, die nicht wissen, welche Bereicherung eine Demokratie darstellt. Ich kann nur vermuten, dass du ein Mitschwimmer bist, der nicht mit allen Entscheidungen einverstanden ist, aber auch nie aktiv gegen eine echte Ungerechtigkeit vorgehen würde. Schließlich kann man ja eh nichts ändern ...
Die Mail von "Katharina S. Klug" zählt zum Beispiel zu Meinungsfreiheit, ist aber voll von Unwahrheiten und trägt somit nicht wirklich zu einer objektiven Meinungsbildung bei. Dazu sollte man schon richtige Argumente vorbringen. Und nur fundierte Argumente sollten zu einer Konsens- oder wenigstens Kompromissfindung beitragen.
 
Quote
Damit eine Entscheidung in repräsentativen Demokratien demokratischen Mindeststandards entspricht, müssen neben dem Mehrheits- oder Konsensprinzip weitere Kriterien erfüllt sein. Die konkrete Ausprägung dieser Kriterien hängt vom jeweiligen Wahlverfahren ab.
  • Allgemeine Wahl: Jeder Wahlberechtigte darf an Wahlen und Abstimmungen teilnehmen (aktives Wahlrecht) und besitzt ein Passives Wahlrecht.
  • Gleiche Wahl: Jeder Wahlberechtigte hat gleich viele Stimmen.
  • Freie Wahl: Es darf kein Zwang ausgeübt werden.
  • Unmittelbare Wahl: Bei einer Personenwahl wird die Stimme unmittelbar einem Kandidaten gegeben.
  • Geheime Wahl: Um die freie Wahl zu sichern, wird häufig geheim abgestimmt. Es sollte auch hinreichend viel Zeit für die Entscheidung zur Verfügung stehen.
Als Ergebnis der Freiheit zu kandidieren (passives Wahlrecht) kann es zu der Situation kommen, dass nur ein Kandidat zur Wahl steht. Eine echte Entscheidung kann nur getroffen werden, wenn es mehrere Alternativen gibt. Dennoch gilt aber auch eine Abstimmung mit nur einer Alternative als demokratisch, sofern die anderen Demokratiekriterien gewahrt bleiben.
Eine Demokratie setzt die Einhaltung der Grundrechte voraus. Insbesondere gilt dies für die
  • Meinungsfreiheit und Pressefreiheit: Der politischen Entscheidung sollte ein freier Austausch der Meinungen und Standpunkte vorausgehen.
  • Organisationsfreiheit: Die Freiheit, frei Parteien und Organisationen zu bilden.
  • Rezipientenfreiheit: Im Idealfall sollte jeder Teilnehmer wissen und verstehen, was er entscheidet. Da Wissen und Verstehen aber schwer überprüfbar sind, gilt als Demokratiekriterium der freie Zugang zu allen Informationen, die für die Entscheidung maßgeblich sind.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Demokratie

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Laberecke / Post von Katharina S. Klug
« on: May 16, 2011, 12:18:15 pm »
Quote from: tiefenbass
...
Mein Anliegen:
Ich möchte gern wissen in welchem Umfang diese Mail bei euch aufschlug, da es beim Datenschutzbeauftragten der TU, bei dem des StuRas und beim ZIH Beschwerden hierzu eingereicht wurden.
Im Grunde also für mich die Entscheidungsfindung, ob tatsächlich Handlungsbedarf besteht oder eben doch nur "viel Lärm um nichts" gemacht wird.
...

1. Werden weitere Beschwerden bei den drei Ansprechpartnern erwartet oder wird bereits gehandelt?
2. Ich überlege, mich beim E-Mail-Anbieter gmx zu beschweren. Hat schon jemand eine Beschwerde geschrieben? Ich überlege gerade, was ich alles reinschreibe
Quote
Wertes gmx-Team,
ich möchte mich hiermit über den Inhaber der E-Mail-Adresse katharinasklug@gmx.de beschweren, da ich von dieser E-Mail-Adresse eine Spam-Mail bekommen habe. Offenbar sendet der Adress-Inhaber an alle Studierenden der TU Dresden die gleiche E-Mail. Darin sehe ich einen Verstoß gegen ihre AGB.
Schade ist dabei, dass ihr E-Mail-System offenbar nicht automatisch den Versand der stets gleichen E-Mail an einen Adresskreis erkennt und blockiert.
 
Mit freundlichen Grüßen

und wie kann das sein (aus dem header):
Quote
X-TUD-Spam-Level:  /
X-TUD-Spam-Status:  No, hits=0.6 required=5 tests=[NO_REAL_NAME=0.55]

in der mir geschickten Mail steht die 5098

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Prüfungen/Testate 1./2. Sem. / Testat Fertigungstechnik 1. Sem. am 17.02.
« on: February 18, 2011, 10:29:10 am »
ich empfehle euch, dass ding einfach abzuhaken und sich auf die nächsten sachen zu konzentrieren
 
zwei allgemeine Anmerkungen zum Studium:
- ihr schreibt die Prüfungen, weil ihr eurem Berufswunsch näher kommen wollt, nicht weil ihr hier anderen etwas beweisen müsst - entsprechend sollte auch eure Motivation sein zu Vorlesungen zu gehen und sie entsprechend nachzubereiten, ein Script ist da immer nur als Hilfestellung zu sehen, dass es auch nicht zu jeder Vorlesung gibt - eigentlich ist man im Grundstudium diesbezüglich ganz schön verwöhnt ;)
 
- die Professoren werden auf ihre Stelle berufen, weil sie in ihrem Fachgebiet top sind und nicht weil sie besonders gut lehren können; einige haben es auch didaktisch drauf oder können super begeistern, aber für andere ist es eben nur ein kleiner Teil ihrer Arbeit oder sie kommen mit kleineren Vorlesungsgruppen besser zurecht - verbiegen kann man sie nicht - aber respektvoll behandeln sollte man sie allesamt (dann geben sie auch Hinweise zu den Prüfungen)

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Veranstaltungstipps / Parties / Dresden Nazifrei
« on: February 13, 2011, 03:12:19 pm »
Foto der Menschenkette an der Synagoge :up:

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Know-how / Dehnschrauben DIN 2510
« on: February 02, 2011, 08:28:38 pm »
Ich suche die Dehnschrauben. Unter welcher Rubrik kann ich sie in der Toolbox finden?
SW Version 2009

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Prüfungen/Testate 5./6. Sem. / Twf/ntwf
« on: January 23, 2011, 11:22:26 am »
Du bist natürlich der einzige der ca. 3000 Studenten im Hauptstudium, der den Zettel abgegeben hat, mit dem man TWF, NTWF und Zusatzfächer anmeldet. Selber :nudelholz:

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Fachschaftsrat / enttäuscht von FSR-Wahl
« on: November 29, 2010, 10:31:16 am »
Quote from: Black Dragon
Den Leuten muss mal gezeigt werden, wo und wie sich selbst informieren können – das bringt sogar noch das wahnsinnige Gefühl, selbst etwas erreicht zu haben.
Genau im Kindergarten haben die das doch auch gemacht.

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Fachschaftsrat / Gültigekeitsbereich Semesterticket
« on: September 01, 2010, 04:56:40 pm »
Quote from: tiefenbass
[...]
Die Studentenschaft hat jetzt erst einmal sechs Monate Zeit, sich eine Meinung über diesen imho Königweg zwischen ohne und all-inklusive zu bilden. [...]


Na da glaube ich nicht mehr dran, dass wir noch ´ne große Chande bekommen uns dagegen zu entscheiden. Sonst hätte nicht so ein toller Artikel in der Zeitung gestanden, dass man nun versucht, das Ganze auf die anderen Hochschulen Sachsens auszuweiten ...

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Prüfungen/Testate 5./6. Sem. / MATII-Prüfung SS2010
« on: August 15, 2010, 01:16:04 pm »
kann mir mal jemand bitte das PW für MATII per PN schicken

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