Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.


Messages - Jule

Pages: [1] 2 3 ... 60
1
Know-how / Perinorm - Anleitung
« on: August 17, 2012, 01:28:34 pm »
Ich gehe ohne irgendwelche Programme hierüber: http://www.dbod.de/shib/login.php; du brauchst als Zugangsdaten nur deine Benutzernummer und PIN von der SLUB.

2
Prüfungen/Testate 5./6. Sem. / ProE Pruefung
« on: August 07, 2012, 08:51:03 pm »
Also auch keine Schweißnahtvorbeitungen (Fasen), keine Auswahl von Schweißnähten (Typ/Form, Maße)?

3
Prüfungen/Testate 5./6. Sem. / ProE Pruefung
« on: August 07, 2012, 07:02:52 pm »
Wie sieht's mit Schweißnähten und Schweißnahtvorbereitung aus? Kann man das weglassen?

4
Know-how / Technische Skizzen erstellen, am besten gleich in \LaTeX
« on: August 06, 2012, 10:05:35 am »
Also ich verlange ja keine astreine Vektorbehandlung... Aber was ist bei dir "sauber"? Bei mir haut das irgendwie nicht hin, und erst recht nicht dann, wenn ich irgendwas an den Größen ändere. Absolut nicht zufriedenstellend.

5
Know-how / Technische Skizzen erstellen, am besten gleich in \LaTeX
« on: August 06, 2012, 03:51:07 am »
Quote from: tiefenbass
für das Erstellen von vektorbasierten Grafiken (diese sind verlustfrei in der Größe änderbar) eignet sich als Corel-Draw-Alternative Inkscape (Link) - Kostet dir nix und ist genauso mächtig.
Und wie kann man in dem Programm ein Format exportieren, dass von Word 2007 verarbeitet werden kann? Ich habe mittlerweile alles Mögliche versucht, und es kommt unterm Strich (spätestens beim Drucken) nur KÄSE raus. Entweder stimmt das Seitenverhältnis der gesamten Grafik nicht, oder Linien verlieren ihre Horizontalität/Vertikalität, Schriftgröße Inkscape entspricht nicht Schriftgröße Word (bei 100% Grafikgröße), Schriftzeichen und Schriftzeichenabstände sind falsch skaliert, Pixelfehler vor allem bei dickeren Linien etc. :down:

6
Praktikumssemester 7./8. Semester / Praktikumsbericht
« on: August 02, 2012, 06:25:14 pm »
Alles möglich solange ausgedruckt: lose, geheftet, gebunden/geklebt.

7
Prüfungen/Testate 7./8. Sem. / Astronomie 2
« on: August 01, 2012, 05:13:36 pm »
Ich hab auch nur Astro 2 belegt, ganz problemlos. Wo spielte Astro 1 eine Rolle?

8
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum die Dame den Praktikumsablauf inhaltlich davon abhängig machen will, welche Varianten irgendwie und irgendwo in einer Studienordnung aufgezeigt sind und welche nicht. Normalerweise bewirbt man sich für das, was man wünscht bzw. braucht, und entweder die Firma kann bzw. will das bieten, oder nicht. ???

9
Hi mArKuZZZ,
das mit der IPA steht (u.a.) unter dem Abschnitt Berichterstattung, wenn ich mich recht entsinne. So eine Kann-Bestimmung wird dir aber bestimmt auch nicht weiterhelfen... Letztendlich ist man eben auf die Firma angewiesen. Entweder sie bietet die Möglichkeit zu 16 Wochen fachspezifischer Tätigkeit und 4 Wochen Firmen-Schnelldurchlauf, oder eben nicht, also 20 Wochen Betriebsdurchlauf. Wenn Ersteres nicht möglich ist, und du unbedingt deine IPA im Praktikum schreiben willst, wird es wohl eine andere Praktikumsfirma für dich werden müssen...
Die Sache mit der IPA ist ja nicht die IPA als solche, sondern die spezifische Tätigkeit. Entweder das geht zu machen (je nach Firmengröße und Betreuungsverhältnissen) oder nicht - ob dann eine Arbeit für die Uni dazu angefertigt wird oder nicht, spielt ja (für die Firma) nicht die entscheidende Rolle.

10
Vorlesungen/Übungen 3./4. Semester / Aufgabe 2.41
« on: July 13, 2012, 03:36:43 pm »
Ohne jetzt die Aufgabe vor mir zu haben: Es gibt keine Hangabtriebskraft. Bei einer Masse auf einer schiefen Ebene gibt es die Gewichtskraft im Schwerpunkt, dann die Haltekraft durch die Unterlage als Normalkraft im Berührungspunkt und Richtung Masse, und die Tangentialkraft (Reibkraft) im Berührungspunkt und entgegen der Bewegungsrichtung.

11
Praktikumssemester 7./8. Semester / Rückmeldung
« on: July 12, 2012, 02:53:03 pm »
Rückmeldung, und Antrag auf Beurlaubung reichlich bevor das Semester beginnt, ansonsten gibt es später Abzüge bei der Rückzahlung, und die werden nicht anteilig berechnet... Nach Genehmigung vom Imma-Amt Geld dann über StuRa (Semesterticket) und Studentenwerk (Rest) rückzahlen lassen, wie gesagt, Antrag so stellen dass das vor Semesterbeginn abgewickelt werden kann. Das Studentenwerk will auch noch eine Bestätigung, dass du nicht da bist (z. B. Beschäftigungsbescheinigung von deiner Firma).

Edit: Oder beim Imma-Amt - wenn schon alles in Sack und Tüten ist - Antrag auf Urlaubssemester sofort stellen (vor einer Rückmeldung, innerhalb der Rückmeldefrist), dann ersparst du dir einiges... Und zahlst nur den Grundbetrag, von vornherein.

12
Laberecke / Lustige Bilder
« on: July 10, 2012, 07:59:04 pm »
Tut mir leid, euch enttäuschen zu müssen, aber das Menü gab es auch in veganer Ausführung, also ohne dem Fleisch ;)

13
Fachschaftsrat / Grundstudium verlängern
« on: July 10, 2012, 03:08:53 pm »
Quote from: waldrallye
Das mit den ME Belegen kann auch nervig sein: hab die Geschichte vor nem Jahr angefangen und schleifen lassen, letztes Semester und heuer mitgemacht. Die ME Prüfung hab ich noch nicht versucht. Besteh ich diese mit einer 4, kommt die Belegnote noch ins Spiel. Besteh ich ME besser als x, bleibt die Belegnote bei einer 5 obwohl ich die Leistungen erbracht habe. So wurde mir das heute erklärt...
Von wem stammt diese merkwürdige "Erklärung"? Ich kann das nicht nachvollziehen, aber so richtig weiß ich ja auch nicht, worum es geht.

14
Vorlesungen/Übungen 7./8. Semester / Twf / Ntwf
« on: June 28, 2012, 05:43:10 pm »
Es sollte auch möglich sein, obwohl du deine Leistungspunkte schon zusammen hast, weitere Fächer anzumelden, welche dann anteilig in die Note einfließen. Die Frage ist nur, ob sich das lohnt. Müsstest du mal durchrechnen. Auf 0,3 besser im TWF würde ich verzichten - dann lieber mehr Zusatzfächer als Argument auf dem Diplom.

15
Laberecke / Forschung zur Wirkung gewalthaltiger Videospiele
« on: June 27, 2012, 10:16:12 pm »
Das Ende bis zum letzten Slash löschen, dann geht's.

Pages: [1] 2 3 ... 60