Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.


Messages - moeringer

Pages: [1] 2
1
Fachschaftsrat / Tätigkeitsbericht fürs Fachpraktikum im HisQis?
« on: February 23, 2012, 04:42:19 pm »
Hi,

also bei mir steht bei Fachpraktikum ein "bestanden". Und das wurde auch recht zügig nach der Berichtabgabe eingetragen. Ich musste allerdings nur noch über 4 Wochen schreiben, weiß nicht, wie das bei dir war.

2
Und gleich noch eine Frage hinterher. Sind neben Stiften, Lineal und Papier weitere  Hilfsmittel (Formelsammlung, sonstige Unterlagen...) erlaubt?

3
LaTeX-Ecke / PDF an Excel-Tabelle anpassen
« on: November 17, 2011, 11:33:31 pm »
Hallo,

hat zufällig jemand von euch sich mal mit dem package "exceltex" beschäftigt und zum laufen gebracht.
Bin jetzt soweit, dass die Hilfsdateien mit den aus Excel exportierten Daten erstellt wurden, leider bekomme ich sie nicht in mein Dokument eingebunden.
Dies sollte doch durch den Befehl \inccells{...} automatisch geschehen oder?
Nutze Miktex 2.9 und TexnicCenter.

Vielen Dank schonmal für den hoffentlich helfenden Tipp :)

4
Fragen an den Prüfungsausschuss / Fragen an den Prüfungsausschuß
« on: June 27, 2011, 12:30:53 pm »
und gleich noch ne frage hinterher, weils zum thema passt.  
wie siehts aus, wenn man 3 (oder mehr) vertiefungsmodule vollständig abgeschlossen hat. kann man dann auch wählen, welche man ins diplom eingehen lassen möchte und welche als zusatzmodul gelten sollen?

5
Praktika 7./8. Semester / Praktikum REQ
« on: June 10, 2011, 02:22:33 pm »
Hallo Leute,
 
wie läuft denn nun die Einschreibung für die Praktika ab? Genügt die Einschreibung im Opal oder ging nochmal ne Liste rum?
Und wann werden denn da die Termine bekannt gegeben?
 
Besten Dank schonmal für Auskünfte.

6
Jobs, Praktika und Auslandsstudium / IPA im Fachpraktikum
« on: May 16, 2011, 11:14:41 am »
Hi,

ich habe während meines Fachpraktikums meine 16-wöchige Projektarbeit geschrieben. Für die Anerkennung würde ich sie unter Punkt 13: "Fachspezifische praktische
Tätigkeit entsprechend der gewählten Studienrichtung im Studiengang" einordnen.

Jetzt sind ja noch die 4 Wochen Betriebsdurchlauf offen. Kann ich da den Punkt 12: "Entwicklung, Konstruktion, Arbeitsvorbereitung, Industrielle Forschung" mit dazu nehmen? Weil irgendwie scheinen diese 2 Punkte ja zu einer "Gruppe" zu gehören.

Danke schonmal.

7
Praktikumssemester 7./8. Semester / Praktikumsbericht
« on: January 21, 2011, 09:48:48 pm »
Hi,

leider hat es sich jetzt nicht ergeben, die IPA während meines Praxissemesters anzufertigen.
Von daher würde ich gerne wissen, ob man sein Fachpraktikum ähnlich wie das Grundpraktikum aufsplitten kann? Sprich Bereiche 1, 2 und 3 bei Firma X durchlaufen, Bereiche 4 und 5 bei Firma Y.
Hat das evtl. schon einmal jemand so gemacht und es wurde akzeptiert?

Vielen Dank schonmal

8
Belege 5./6. Semester / Wärmeübertrager Beleg 10/11
« on: November 18, 2010, 11:18:35 pm »
Die Sache mit dem Temperaturabfall des Dampfes ist eigentlich nur für die Berechnung der WÜ-Fläche interessant. Da die abgegebene Energie bis zum Erreichen aber nur einen Bruchteil ausmacht, kann man von einer konstanten Dampftemperatur ausgehen (bei der Berechnung von deltaT) (war jedenfalls bei uns so). Zur Berechnung des gesuchten Massestromes nimmst du wie bereits geschrieben einfach die Enthalpien (von 140 °C bis Ts mit x=0).

9
Fachschaftsrat / [Vordiplom] Bafög und Vordiplom, etc.
« on: October 31, 2010, 10:21:56 am »
Moin,

also bei nur noch einem offenen Modul musst du nen Antrag zur Prüfungszulassung für Prüfungen im Hauptstudium stellen. Also einfach n Dreizeiler und die Sache ist klar. Ich hatte ihn damals persönlich abgegeben und es wurde sofort freigeschaltet.
Falls du Bafög beziehen kannst, kannst du gleich das Formblatt 5 mitnehmen, das wird trotz 1 Fehlleistung unterschrieben.

10
Prüfungen/Testate 5./6. Sem. / Kolbenmaschinen
« on: July 25, 2010, 09:03:06 pm »
0,0623 ist auch nicht v.z, sondern 0,371.
Es liegt ja eine Entspannung vor, daher muss das spezifische Volumen größer werden.

11
Moin,
also die Nummern auf der Seite http://tu-dresden.de/studium/organis...nis/aktuell/mw sind wohl nur die Nummern der Veranstaltung (steht hier: http://www.tu-dresden.de/mw/ECTS/homepage.html ). Außerdem sind die 6stellig und Prüfungsnummern laut meinen Kontoauszügen 5stellig. Ob man die Nummern trotzdem nutzen kann weiß ich auch nicht, aber wenn ja, sollten sie das auch irgendwo hinschreiben.:nudelholz:

12
Belege 5./6. Semester / Beleg Wärmeübertrager 09/10
« on: May 19, 2010, 06:39:17 pm »
Also ich hatte ihn bei der Abgabe gefragt und er meinte, dass wir uns die abholen könnten, wenn wir das Modul abgeschlossen haben. Wie das genau laufen soll, weiß ich allerdings auch net.

13
Vorlesungen/Übungen 7./8. Semester / Twf / Ntwf
« on: April 01, 2010, 12:15:27 pm »
Hey,

wie schaut die ganze Sache denn aus, wenn ich für mein TWF-Modul 2 Fächer mit Prüfung (also mit Note) wähle. Meld ich mich zur Einschreibzeit im PA an und die nehmen dann die bessere Note oder muss ich auf meinem Anmeldezettelchen vermerken, welches Fach für die Wertung herangezogen wird?

14
Belege 5./6. Semester / Beleg Wärmeübertrager 09/10
« on: January 30, 2010, 09:35:53 pm »
@markustuppatzschmark

Das man bei der Berechnung des Hüllkreisdurchmessers nochmal *2 rechnet, hat in diesem Fall schon seine Richtigkeit.
Setz mal N=1, dann kommst du auf 132 Rohre. Da aber N=2 ist, kommst du auf 66 Rohre.
Wenn du bei der Berechnung der Rohranzahl die Gängigkeit mit rein nimmst, rechnest du immer die Anzahl der Rohre eines Ganges aus.
Für die Anzahl der Rohre ist es nämlich vollkommen egal, welche Gängigkeit du wählst, die ist nämlich eher für die Strömungsgeschwindigkeit von Bedeutung.
Und damit ist klar, warum beim Hüllkreisdurchmesser nochmal *2 gerechnet wurde.

15
Belege 5./6. Semester / Beleg Wärmeübertrager 09/10
« on: January 12, 2010, 03:47:22 pm »
Servus,

bin jetzt bei der Druckverlustrechnung angekommen und da stellt sich mir die Frage, wie wir das handhaben sollen. In der Übung meinte er, dass 1% Druckverlust in Ordnung sei.
Da hatten wir aber nen HDV berechnet. Wie sieht das denn für einen NDV aus. Bei denen ist 1% ja nicht mehr viel und egal was ich mache, allein durch die Rohrströmung bin ich schon drüber.

Danke schonmal

Pages: [1] 2