Bombentrichter

Archiv => 3./4. Semester => Praktika 3./4. Semester => Topic started by: Lumich on April 05, 2006, 03:53:39 pm

Title: Praktikum 3 - Operationsverstärker
Post by: Lumich on April 05, 2006, 03:53:39 pm
Hilfe! Wir haben morgen das Praktikum und keine Ahnung, kan jemand schon sagen was einen erwartet? Bitte. Danke!
Title: Praktikum 3 - Operationsverstärker
Post by: wurstkopf on April 09, 2006, 10:43:03 am
Wie ist das ganze nun abgelaufen? Sind die Skripte von Muskeletier hilfreich, speziell die Eingangstests?
Title: Praktikum 3 - Operationsverstärker
Post by: sgdx on April 09, 2006, 03:15:02 pm
Alles in allem war's ganz ok...dh wir haben ganz gut abgeschnitten, was nicht heißt dass wir undbedingt immer wußten was wir taten.  :D
Wir hatten ne sehr kulante Betreuerin...

Wir hatten alle den Eingangstest Variante C:

1. Skizzieren Sie die Übertragungskennlinie Ua=Ua(Ud) eines idealen OPV.

2. Geben Sie eine OPV-Schaltung an, mit der folgende Kennlinie realisiert werden kann:
(Die Kennlinie soll unabhängig von der Richtung gelten in der sie durchlaufen wird)
siehe Bild_1  <-- Wie nennt man diese Schaltung?

3. Gegeben ist folgende Schaltung mit einem idealen OPV: siehe Bild_2
Berechnen Sie die Ausgangsspannung U2 allgemein und zahlenmäßig.

4. Gegeben ist folgende Schaltung mit einem idealen OPV: siehe Bild_3
Berechnen Sie für den gegebenen Verlauf von U1 den Verlauf der Ausgangsspannung und stellen Sie ihn maßstäblich grafisch dar.

------------------

Praktikumsaufgaben 4, 9 und 10 mussten nicht bearbeitet werden.
Der Rest sollte gut vorbereitet sein, sonst ist zeitlich kein Blumentopf zu gewinnen.

Na dann viel Spaß... ^_^
Title: Praktikum 3 - Operationsverstärker
Post by: sgdx on April 09, 2006, 03:17:12 pm
Bild_2:
Title: Praktikum 3 - Operationsverstärker
Post by: sgdx on April 09, 2006, 03:18:27 pm
Bild_3:
Title: Praktikum 3 - Operationsverstärker
Post by: dUde on April 26, 2006, 03:22:44 pm
is das bei den anderen gruppen auch so gewesen, dass die 4,9,10 nich bearbeitet werden mussten?
Title: Praktikum 3 - Operationsverstärker
Post by: Luke on May 03, 2006, 08:59:22 pm
Quote
Originally posted by dUde@26.4.2006 - 15:22
is das bei den anderen gruppen auch so gewesen, dass die 4,9,10 nich bearbeitet werden mussten?

Weiß jemand was?
Title: Praktikum 3 - Operationsverstärker
Post by: n-w on May 03, 2006, 11:17:10 pm
Quote
Originally posted by Luke+3.5.2006 - 20:59-->
QUOTE (Luke @ 3.5.2006 - 20:59)
die zeit war recht knapp bemessen,aber sonst war's ganz schick
==>und unsere war sehr hilfreich und nett...
Title: Praktikum 3 - Operationsverstärker
Post by: uetzenknueff on April 21, 2009, 09:21:14 pm
Quote from: James Carter
Ich hatte F:
1. Frage: 2 OPVs werden in Schaltkreis eingebaut! Wieviel Anschlüsse sind dazu notwendig und wofür werden sie benötigt?
              Richtig: 8 (oder 10)

Und was ist es wenn es im Ue,t Diagramm Dreiecke sind ? So wie bei James Carters angehängtem Bild oben.

hm weiß jmd die richtige Antwort?

vielen dank

mfg
Title: Praktikum 3 - Operationsverstärker
Post by: tengu on April 23, 2009, 11:32:53 am
hab noch was ergänzt zu meinem beitrag...
fand ich ganz nützlich...

viel erfolg
Title: Praktikum 3 - Operationsverstärker
Post by: Armella on May 19, 2009, 10:31:18 pm
hallo,
hat jmd. die testate variante C und D???
oder E und F (komplett)?
 
hab im muskeltier nur A und B gefunden.
bitte schnell antworten! danke!
Title: Praktikum 3 - Operationsverstärker
Post by: Philipp on May 20, 2009, 01:15:59 pm
Hi Armella,
hab nochmal die Tests aus den vorigen Beiträgen zusammengefasst.:)
Die Antworten fehlen leider noch:cry:

MFG
Title: Praktikum 3 - Operationsverstärker
Post by: KoenigDerDiebe on May 20, 2009, 07:01:06 pm
Nur zur Info, die Tests sind abgewandelt -
ich hatte z.B. Test A und einen Differenzierer anstatt einen Integrierer.
Also lieber vielleicht alle Fragen von allen Tests können und etw. Grundverständnis mitbringen. Ich habe schon 5 Praktika weg und ich muss sagen, dass war bis jetzt das schwerste.
Title: Praktikum 3 - Operationsverstärker
Post by: Praetor on May 22, 2009, 09:12:10 pm
Tidings.

Kleiner Nachtrag zum Eingangstest Variante E. In der dritten Aufgabe sollten wir eine Kennlinie zeichnen. Es war ein Intervall der Eingangsspannung gegeben.
-10V <= Ue <= 10V

Die Schaltung dazu sah so aus:
(Die einzelnen Größen der Bauteile weiß ich leider nicht mehr)
Title: Praktikum 3 - Operationsverstärker
Post by: der flori on June 25, 2009, 03:18:04 pm
1. Aufgabe NEU von Variante B
 
hey ich hatte gestern OPV, und in Variante B sollten wir als 1. Aufgabe erklären was ein Spannungsfolger ist, und wozu dieser eingesetzt wird.
sonst gehts ganz gut !!! ( 18,5 P. :cheers: )
 
gruss Florian
Title: Praktikum 3 - Operationsverstärker
Post by: Oi! on June 26, 2009, 01:55:12 pm
Viel Erfolg...! :P
Title: Praktikum 3 - Operationsverstärker
Post by: Jasey Jay on July 01, 2009, 11:53:51 am
kann mir ma bitte jemand erklären, wie man den ausgangsspannungsverlauf bestimmt, wenn man den zeitlichen verlauf der eingangsspannung gegeben hat?
mfg
Title: Praktikum 3 - Operationsverstärker
Post by: Erfi on April 13, 2010, 10:00:23 am
HILFE!!

Ich bin in Praktikumsgruppe 406, und habe laut Plan am 04.05.2010 das Praktikum 3, Operationsverstärker.

Problem: Auf der Seite der Praktikumsscripte fehlt das Praktikum 3 :cry: (Link (http://eeiema.et.tu-dresden.de/index.php?page1=lehre&id=59&navid=81)).
Ist das Absicht? Oder bin ich auf der falschen Seite? Weiß da jemand was genaueres?
Danke schonmal...

EDIT: Genug der Panik, steht jetzt wieder mit dabei.
Title: Praktikum 3 - Operationsverstärker
Post by: Plotau on April 20, 2010, 06:40:53 am
soo, da wir gestern als erste für unseren jahrgang die freude hatten das praktikum zu absolvieren möchte ich auch gleich meine erfahrungen dazu hier lassen ;) vlt hilfts ja dem ein oder anderen.

zu allererst:bereitet die aufgaben gut vor die im praktikum gekennzeichnet sind zur vorbereitung, bei uns wurden sie eingesammelt bevor wir die test geschrieben haben und in der zeit durchgesehen, außerdem erspart man sich locker die hälfte vom protokoll wenn man gut vorbereitet reingeht. das is auch wichtig da es zeitlich echt sehr eng wird.

man sollte auch auf jeden fall dei kennlinien zu den unterschiedlichen opv`s kennen, da die meisten fragen in dem eingangstest(3von4) bei mir darauf aufgebaut haben, dass man eine kennlinie erkennen und daraus den opv zeichnen sollte oder umgedreht oder damit ne rechnung machen.

zum test allgemein. die gruppen waren neu gemischt auch wenn die alten fragen insgesamt noch einen großteil der jetztigen fragen beinhalten würde ich sagen, also versteift euch nicht auf die test, es gab neue !!! es hat auch jeder in der sitzreihe ne andere gruppe bekommen, gute augen zu haben hilft also auch nicht viel ;)

ansonsten kann man sagen das bei fragen wärend des praktikums gut geholfen wurde und ich kann nur empfehlen wenn man was nicht weiß dann einfach fragen damit man nicht zu viel zeit verliert, die is echt knapp.

noch was kurzes zum protokoll: bei uns wurde 4. also der subdrahierer rausgenommen, das war quasi zusatzaufgabe, genau wie 10.(aber da stehts ja eh schon dran) und man hatte auch die wahl ob man 8. oder 9. bearbeiten möchte.

das script ist zur vorbereitung ungenügend, man sollte sich auf jeden fall in der slub mal die literaturempfehlungen angucken( sollten mit in den unterlagen stehen) und vor allem die wichtigen zu bearbeitenden schaltbilder aufzeichnen damit man zur vorbereitung gute vorlagen hat.

das war glaub erstmal alles was mir so einfällt, wenn sich noch ne frage ergibt versuch ich hier drauf zu antworten(aber nix fachliches, da hab ich keine ahnung ;) )
Title: Praktikum 3 - Operationsverstärker
Post by: ESP on April 20, 2010, 08:57:08 pm
Heute durften ca. 5..6 Leute gehen...
Netter Weise bekam man das gesagt, als man schon bei Aufgabe 3-4 war und schon über eine Stunde am werkeln war...
Um das zu bestehen musste man richtig Ahnung haben und vorallem anhand von Kennlinien die Schaltungsart bestimmen od. Schaltungen aufzeichnen...

Viel Erfolg an den Rest... Am Besten schon mal das Etechnikstudium Anmelden um den mist zu schaffen ^^
Title: Praktikum 3 - Operationsverstärker
Post by: Phatano on April 21, 2010, 09:09:06 pm
Ich hatte heute auch den Versuch. Es waren heute zwischenzeitig 3!!! Betreuer da.
Der Test war hart. Ich finde viel zu hart, da nur die Hälfte überhaupt bestanden hat.
So und nun ein paar Sachen, die ich vorher auch gern gewusst hätte ...
 
Vorbereitung
-VAs werden während Test kontrolliert
-Aufgabe 7.1 nur Formel aufstellen, Widerstände werden während des Versuchs gegeben, C=33nF
-Skript Kapitel 14 intensiv ansehen, besonders Prinzip der "Virtuellen Masse", OPV-Schaltungen und ihre Tranferkennlinie (Ua/Ue)
 
Test
Eine Aufgabe besteht darin, ein Signalverlauf am Ausgang (Ua/t) zu errechnen. Transferkennlinie(Ua/Ue) und Eingangssignalverlauf (Ue/t) waren gegeben.
Auf diese Aufgabe gibt es 3 Punkte, zum Bestehen reicht also diese Aufgabe!
 
Eine weitere Aufgabe bezog sich auf Differenzierer/Integrator. Hier war die Formel für Ua (die Form mit dem Integral/Differential) und die Anwendung mit einem Beispielsignal gefordert.
 
Ausführung
- Diagramme auf Milimeterpapier (+1Punkt bei Protokollbewertung)
- Fragen gleich stellen! (Zeit sehr knapp)
- Vergleich zwischen Erwartung/Theorie und Messungen aufschreiben, auch wenn nicht direkt gefragt
 
MFG
Title: Praktikum 3 - Operationsverstärker
Post by: muffin on April 24, 2010, 04:36:16 pm
Wir hatten am Freitag das Praktikum und ich kann mich den Berichten von diesem Semester nur anschließen. Der Eingangstest war wirklich ziemlich schwer. Wir waren in unserer Gruppe eh nur 5 Leute und von denen konnten 3 gehen, sodass wir das Praktikum dann zu zweit gemacht haben.

Zum Eingangstest:
Bei uns hat auch jeder einen anderen bekommen. Die Tests haben außerdem stark in der Schwierigkeit variiert, da heißt es Glück haben. Ansonsten sollte man wirklich alle OPV Schaltmöglichkeiten kennen (invertierender und nicht invertierender OPV, Schmitt-Trigger, Komparator, Summierer, Subtrahierer Spannungsfolger, Tiefpass und Hochpass). Man sollte alle Schaltungen und Kennlinien zeichnen können, sollte wissen was man damit machen kann und schließlich die Ausgangsspannung aus den gegebenen Werten berechnen können. Im Skript sind immerhin die Schaltungen und Formeln drin. Zur Funktion der Dinger muss man allerdings das Internet zu Rate ziehen. Beim Test kam auch die von Phatano erwähnte Aufgabe mit der Signelverstärkung dran. Mit dem Maximum ist die Betriebsspannung gemeint. Die Ausgangssapnnung kann nämlich nicht größer als die am OPV angeschlossene Betriebsspannung werden! Ansonsten einfach: Ausgangsspannung = Eingangsspannung x Anstieg der Kennlinie. Wenn man die mit VA gekennzeichneten Fragen vorbereitet lernt man eigentlich schon viel (bei uns wurden die Vorarbeiten eingesammelt und kontrolliert!).

Zum Praktikum:
Wenn man die Vorarbeiten zurück bekommt, waren die Fehler angestrichen, sodass man sie im Praktikum nicht macht. Zeitlich fanden wir es nicht so extrem knapp, wenn man bei einem Problem sofort den Praktikumsleiter fragt, aber beeilen muss man sich natürlich trotzdem (wie immer). Der Leiter war insgeamt sehr hilfsbereit (aber allerdings waren wir ja nur zu zweit). Er stellte uns zwar auch zwischendrin schwierige Fragen und hatte am Protokoll einiges zu bemänglen, aber er gab uns dann trotzdem volle Punkte.

Fazit:
Macht die mit VA gekennzeichneten Aufgaben zur Vorbereitung auf den Eingangstest! Wenn ihr den geschafft habt ist es leicht.
Title: Praktikum 3 - Operationsverstärker
Post by: fito on April 27, 2010, 09:39:08 pm
Hi Leute,

Wir bereiten gerade die Aufgabe 3.2 von Protokoll, ich kann nur net verstehen was sich subtrahieren soll... Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank
Title: Praktikum 3 - Operationsverstärker
Post by: kruesty on April 28, 2010, 10:43:34 am
Quote
Wir bereiten gerade die Aufgabe 3.2 von Protokoll, ich kann nur net  verstehen was sich subtrahieren soll... Kann mir jemand helfen?
Hier soll eine Subtraktion aus U11 und U12 durchgeführt werden -> U11-U12
Realisiert werden soll es mit einem anderen OPV, der U12 invertieren soll (Invertierender OPV mit v=-1). Siehe Abbildung in Aufagbe 1, R1=R2.
Title: Praktikum 3 - Operationsverstärker
Post by: raz2faz on April 28, 2010, 10:28:42 pm
hi,
ich habe bei meiner vorbereitung für das praktikum zwei sehr hilfreiche seiten gefunden, die wollte ich unbedingt mit euch teilen. In der einen ist auch was zu astabilen schaltungen zur signalerzeugung drinnen.
 
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/#6
hier fast komplett runterscrollen, dort ist dann das inhaltsverzeichnis für opv
 
http://www.progshop.com/versand/know-how/op-amp.html#04
einfach mal ein paar mal durchlesen, hat mir sehr geholfen.
Title: Praktikum 3 - Operationsverstärker
Post by: BigEvil55 on April 29, 2010, 04:00:31 pm
hey leute, bereite grad mein praktikum morgen vor und krieg das mit dem komparator auf ttl level nicht hin, könnte mir da vielleicht jemand behilflich sein?

danke!
Title: Praktikum 3 - Operationsverstärker
Post by: raz2faz on April 29, 2010, 05:00:37 pm
was war das nochmal genau. ttl?
wenn du ein paar mehr details hast könnte ich dir vielleicht etwas weiterhelfen
Title: Praktikum 3 - Operationsverstärker
Post by: BigEvil55 on April 29, 2010, 05:07:29 pm
Quote from: raz2faz
was war das nochmal genau. ttl?
wenn du ein paar mehr details hast könnte ich dir vielleicht etwas weiterhelfen

man soll die werte des ausgangssignals mithilfe eines zweiten opv und einer z-diode auf ttl-pegel ( High = 5V, Low = 0V) grenzen
Title: Praktikum 3 - Operationsverstärker
Post by: raz2faz on April 29, 2010, 05:22:20 pm
Quote from: BigEvil55
man soll die werte des ausgangssignals mithilfe eines zweiten opv und einer z-diode auf ttl-pegel ( High = 5V, Low = 0V) grenzen

 
wenn du einfach die versorgungspannung auf Ub+=5V und Ub-=0V einstellst, kommst man ja mal auf die zwei grenzwerte, jetzt brauchste nur noch irgendwie ein passendes signal :D
auf folgender seite ist kurz was dazu beschrieben, aber die machen das mit nur einem komparator:
 
http://www.progshop.com/versand/know-how/op-amp.html#04
 
etwa im unteren drittel scroll bis zu: Spannungs-Komparator mit und ohne Hysterese
 
dort steht was in dem absatzt dazu,
ich versuch des auch grad irgendwie hinzubekommen,
vll kommst du ja damit weiter, wär nett wenn du deine lösung sofern du es hinbekommst posten könntest
Title: Praktikum 3 - Operationsverstärker
Post by: Fantasmon on April 29, 2010, 05:42:50 pm
Ich bereite auch mein Protokoll vor.
Bei der Aufgabe habe ich die Spannung auf positive Werte mit der Z-Diode begrenzt, da die Diode eine Uz=5V hat, ist Uamax=5V.
Wenn die Spannung negativ ist, hat der OPV die Aufgabe sie zu invertierend, da die OPV eine endlicher Verstärkungsfaktor hat, ist die Ausgangsspannung auf eine bestimmte werte begrenzt. In diesem Fall 5V.
Na ja ist nur eine Idee:) .
Title: Praktikum 3 - Operationsverstärker
Post by: BigEvil55 on April 29, 2010, 06:52:33 pm
Bedanke mich für eure Bemühungen, hab mich auf Grund von Zeitmangel  jetzt nicht weiter damit beschäftigt, mir gehts dann doch mehr um den  Eingangstest.

Hab mir da mal alles Mögliche zusammengesucht und in 1 Datei gepackt,  vielleicht hilft Sie euch ja zur Vorbereitung.

LG
Title: Praktikum 3 - Operationsverstärker
Post by: raz2faz on April 29, 2010, 07:06:35 pm
ist zufällig jemand von der gruppe 309c da?
zwengs protokoll und so, das soll man ja vorher schon abgegen zur kontrolle,
da reicht doch bestimmt eins pro gruppe oder?
Title: Praktikum 3 - Operationsverstärker
Post by: BigEvil55 on April 29, 2010, 07:10:15 pm
Quote from: raz2faz
ist zufällig jemand von der gruppe 309c da?
zwengs protokoll und so, das soll man ja vorher schon abgegen zur kontrolle,
da reicht doch bestimmt eins pro gruppe oder?

jo bin aus gruppe 309c....hab meins jetzt soweit gemacht wie ich dazu im stande war....fehlt aber gerade bei den letzen aufgaben so einiges...

glaube nicht, dass eins pro gruppe reicht.

lg
Title: Praktikum 3 - Operationsverstärker
Post by: kruesty on April 29, 2010, 07:31:42 pm
Quote from: Fantasmon
Wenn die Spannung negativ ist, hat der OPV die Aufgabe sie zu invertierend, da die OPV eine endlicher Verstärkungsfaktor hat, ist die Ausgangsspannung auf eine bestimmte werte begrenzt. In diesem Fall 5V.
Wieso wenn die Spannung negativ ist, wird invertiert? Entweder der OPV invertiert oder er invertiert nicht. Das hängt von der Verdrahtung ab, aussuchen kann sich der OPV das nicht.
Wenn wir uns OPV3(der soll ja verwendet werden) mal angucken, dann sehen wir, dass es ein invertierender OPV ist. Wenn ich jetzt das Prinzip der Virtuelle Masse anwende, weiß ich, dass der Strom der vorn rein geht, auch hinten wieder fließen muss. Ist die Diode in Flussrichtung(Diode lässt durch), dann ist der Widerstand ~0,d.h. Spannug ~0. Ist die Diode in Sperrrichtung, so muss die Spannung bis zum Zener-Durchbruch aufgebaut werden, dass der Strom hier überhaupt fließen kann. Uz ist hier 5V. Voilà auf TTL begrenzt.

Quote
da reicht doch bestimmt eins pro gruppe oder?
Nein, reicht nicht, die Vorbereitungsaufgaben werden in der Regel während des Eingangstests durchgesehen.
Title: Praktikum 3 - Operationsverstärker
Post by: Jörg_A on April 29, 2010, 07:53:56 pm
Quote from: raz2faz
...da reicht doch bestimmt eins pro gruppe oder?

Bei uns wurde es akzeptiert, wenn man gesagt, dass man die Vorbereitung zusammen gemacht hat. Da reichte dann auch eins pro Gruppe.
Title: Praktikum 3 - Operationsverstärker
Post by: raz2faz on April 29, 2010, 08:03:53 pm
@309c
vor dem praktikum treffen um protokoll durchzugehen/anzufertigen, bzw. lernen?
hätte morgen die 3.ds frei eventuell auch 2.ds :D
 
 
 
@rest
 
wo findet das praktikum eigentlich statt? hab schon morgen aber noch kein plan wo der raum dafür ist, oder wo des steht
habs gefunden pk3--> görgesbau raum 216
Title: Praktikum 3 - Operationsverstärker
Post by: kruesty on April 29, 2010, 08:49:12 pm
Quote from: Jörg_A
Bei uns wurde es akzeptiert, wenn man gesagt, dass man die Vorbereitung zusammen gemacht hat. Da reichte dann auch eins pro Gruppe.
Das hängt dann aber vom Betreuer ab. Manche werden da ziemlich knurrig.
Title: Praktikum 3 - Operationsverstärker
Post by: Fantasmon on April 30, 2010, 06:58:46 pm
Moin, bin immer noch bei der Vorbereitung und habe eine frage.
Wie habt ihr die Phasengang bei der 8. Aufgabe rausgekriegt??
Danke!
Title: Praktikum 3 - Operationsverstärker
Post by: kruesty on May 01, 2010, 02:16:44 pm
Die Phase kann über [latex]
 \phi = - \arctan ( \frac {Imag(G)}{Real(G)})
[/latex]bestimmt werden, wobei G(=u2/u1) die Übertragungsfunktion der Schaltung ist.
Title: Praktikum 3 - Operationsverstärker
Post by: qoohuhn on May 01, 2010, 07:46:19 pm
bei uns wurden sich die sachen zwar angeguckt, aber nicht bewertet. Also wenn es garkeinen gemacht hätte wär das auch kein problem. Es ist aber schon hilfreich wenn allle nen bissl plan haben was sie amchen
Title: Praktikum 3 - Operationsverstärker
Post by: Schorschi on May 02, 2010, 01:58:48 pm
Hi ich sitz hier auch grad an den Vorbereitungsaufgaben...sieht die Kennlinie bei dem Komparator (5.1) ungefähr so aus?
Title: Praktikum 3 - Operationsverstärker
Post by: Fantasmon on May 02, 2010, 02:18:01 pm
Ich habe die Kennlinie genauso dargestellt.
Title: Praktikum 3 - Operationsverstärker
Post by: MacEng on May 02, 2010, 07:10:17 pm
Quote from: Schorschi
Hi ich sitz hier auch grad an den Vorbereitungsaufgaben...sieht die Kennlinie bei dem Komparator (5.1) ungefähr so aus?

Ja korrekt, vielleicht noch die Laufrichtungspfeile ergänzen.
 
(Bei dem Schmidt-Trigger beachten, dass der nur im positiven Bereich der y - Achse liegt. Sieht dann also auch ähnlich deiner Skizze aus.)
Title: Praktikum 3 - Operationsverstärker
Post by: Paaly on May 29, 2010, 11:50:09 am
Weiß einer von euch vielleicht, um was für einen OPV es sich im Test handelt, der einem Summierverstärker ähnlich sieht aber dann doch anders aufgebaut ist.
Title: Praktikum 3 - Operationsverstärker
Post by: Paaly on May 29, 2010, 11:57:01 am
okay ich nehme alles zurück. Hab schlecht geschlafen :) ist ein stinknormaler summierer
Title: Praktikum 3 - Operationsverstärker
Post by: prinzessin pi on June 10, 2010, 06:52:07 pm
hat jemand ne idee für 1.1 usw...wo steht ab welcher spannung die größte abweichung zu erwarten ist und warum??!! ok unterschied zwischen realem und idealem verhalten, aber weiter komm ich nich^^
Title: Praktikum 3 - Operationsverstärker
Post by: kruesty on June 10, 2010, 06:58:36 pm
Quote from: prinzessin pi
wo steht ab welcher spannung die größte abweichung zu erwarten ist und warum??!! ok unterschied zwischen realem und idealem verhalten, aber weiter komm ich nich^^
Bei einem realen OPV ist die Ausgangsspannung auf die Betriebsspannung begrenzt. D.h. mehr als 15V und weniger als -15V kann der reale OPV im Praktikum nicht erreichen.
Title: Praktikum 3 - Operationsverstärker
Post by: prinzessin pi on June 11, 2010, 12:58:56 am
danke erstmal...aber heißt das dann auch das bei gößeren Spannungen die Abweichungen größer sind...also mal als Beispiel inertierender opv Versorgungsspannung +-15V R1=10k  R2=50k ...dann nähert sich die spannung der versorgungsspannung an oder??? so eben bei U1=3V 14,994V für U2 und bei U1=4V -->14,997V...ich meine den idealen und den realen unterscheiden ja nicht die Begrenzungen durch die Versorgungsspannungen, oder?
besonders interessant bei 3.1...weil da die verstärkung n bissl komisch is
Title: Praktikum 3 - Operationsverstärker
Post by: GralsTempler on June 11, 2010, 02:00:08 pm
ich hatte gestern das praktikum, der eingangstest ist eigentlich machbar! wir waren 8 leute von denen musste keiner gehen. der praktikumsleiter war sehr hilfsbereit.
 
zum eingangstest (gruppe B):
1) invertierender opv war mit eingangsspannung und wiederständen gegeben. überm wiederstand war eine diode,die auf 8V begrenzt.
mann sollte dazu ne kennlinie des opv zeichnen
 
(http://s7.directupload.net/images/100611/efoq9quw.jpg)
 
2) differenzier (hochpass) war gegeben mit wiederständen und eingangsspannung
mann sollte ausgansspannungskennlinie zeichnen
 
3) ua/ue und ue(t) kennlinien waren gegeben
mann sollte dann die kennlinie ua(t) darstellen
die aufgabe bringt 3 punkte :)
 
 
(http://s1.directupload.net/images/100611/b4brv4ys.jpg)
 
4)es war Ua=-(3Ue+4,5V) gegeben
man sollte schaltung zeichnen, schaltung benennen, übertragungsfunktion angeben.
zur lösung: es ist mit ner addiererschaltung machbar, vorsicht: beim angeben der übertragungsfunktion nicht einfach wie ich Ua=-R3(Ue1/R1+Ue2/R2) hinschreiben sondern dazu noch direkte werte für die wiederstände angeben, damit die schaltung genau Ua=-(3Ue+4,5V) realisiert!
wenn man die werte der wiederstände in der übertragungsfunktion nicht angibt, bekommt man nur 1,5 punkte für die aufgabe :/
Title: Praktikum 3 - Operationsverstärker
Post by: prinzessin pi on June 12, 2010, 01:11:36 pm
naja ganz "logger" fand ich das jetz nich^^ was aber hilft ist, wenn man sich mit den kennlinien auskennt. Darauf kommt es an. soll heißen das ihr die Kennlinien den einzelnen Schaltungen zuordnen könnt. Ansonsten kann ich nur das Programm LTSpice empfehlen. Mir hat das sehr geholfen, was das Verstehen betrifft.
Der Eingangstest bei mir war Variante F. Spannungsfolger kurz erklären 0,5P
Dann ein invertierender Spannungsverstärker gegeben...dazu die Übertragungsfunktion. Dann war Ua über Ue im diagramm aufgetragen und noch Ua über der zeit. Dazu sollte man ein Diagramm mit Ue über der Zeit zeichnen (qualitativ). dann kam noch ne Aufgabe, die weiß ich aber nich mehr so genau. war aber was mit ner zeitfunktion "sin(irgendwas)"...die letzte aufgabe war hinterher ganz einfach :blink:...ne komparatorschaltung war gegeben. sollte man erklären wo man den benutzt und ein Diagramm zeichnen also U11-U12 in das diagramm malen...da verschiebt sich eben die Spannung auf der x-Achse je nach Vorzeichen.

Sonst noch viel Glück für die, die es noch vor sich haben...:whistling:
Title: Praktikum 3 - Operationsverstärker
Post by: Bios on June 12, 2010, 01:39:21 pm
@ GralsTempler

hatte gleiche Testvariante bin eigentlich auch ganz gut durchgekommen. Bei der letzten aufgabe habe ich allerdings einen invertierer und einen subrtrahierer genommen. Kommt am ende aufs gleiche raus. Aber unser "netter" Praktikumleiter kam irgendwie nich drauf klar dass das nicht aussieht wie in seiner Lösung nur mit einem OPV (Aufgabenstellung " entwerfen sie mit einem oder mehreren Opv's und mit geeigneten Widerständen eine Schaltung"). Der meinte doch dann echt zu mir "man könne sich auch morgens den Schlüpper mit ner Kneifzange anziehen". Das war mir dann echt zu blöde....
Praktikum als erste fertig gehabt und vollständig, mit Zusatzaufgabe und 8+9! aufgrund der kleinen Auseinandersetzung gabs dann netterweise 5 von 10 punkten...:nudelholz: (Zusatzaufgabe hat er sich nichtmal angeschaut...Soviel zu Zusatzaufgaben)

Soviel Willkür......

Viel Glück dass ihr nicht den gleichen Praktikumleiter habt. Und wenn, dann einfach ganz ruhig sein und immer nicken....der brauch das!:cry:
Title: Praktikum 3 - Operationsverstärker
Post by: LutzLibberts on June 14, 2010, 09:46:22 am
@prinzessin  pi (http://bombentrichter.de/member.php?u=6026) kannst du mal den link für die seite auf der ich das programm bekomme reinstellen, ich grad irgendein LTSpice IV runtergeladen habe, aber das anders aussah und auch glaube was anderes war, da ich keinen OPV aussuchen konnte! danke
Title: Praktikum 3 - Operationsverstärker
Post by: prinzessin pi on June 14, 2010, 04:32:52 pm
Link http://www.linear.com/designtools/software/ltspice.jsp dann auf  No thanks,  just download the software (http://ltspice.linear.com/software/LTspiceIV.exe).

das es anders aussieht liegt daran das ich es unter linux genutzt hab als ich das Bild gemacht hab...für win sieht es so aus
 
OPV aussuchen: oben in der Auswahlleiste auf "Component" dann auf "Opamps" (Operational Amplifire) dann runterscrollen auf "UniversalOpamp2" da kann man dann auch spannungsquellen unter "voltage" und zenerdioden unter "zener" raussuchen.
Title: Praktikum 3 - Operationsverstärker
Post by: Chaireddin on June 14, 2010, 08:18:58 pm
ich habe gerade zum thema Schmitt-Trigger folgendes über google gefunden:

Schmitt-Trigger (http://www.krucker.ch/DiverseDok/Schmitt%20Trigger.pdf)

vll hilft es jemandem, mir hat es geholfen.

MfG
Title: Praktikum 3 - Operationsverstärker
Post by: LutzLibberts on June 15, 2010, 09:00:35 pm
hatten heute das praktikum,

zum eingangstest: lest euch die word datei von BigEvil55 durch und schaut euch auch eher die kennlinien an.

zum praktikum selbst: die vorbereitungsaufgaben, meinte unser PK-Leiter, könnt ihr alle ganz einfach mit der literatur empfehlung "halbleiter-schaltungstechnik" von Tietze/Schenk ausm skript lösen und macht alle aufgaben und auch die zusatzaufgabe, da kanns vllt. auch zusatzpkt. geben.
und vorsicht vor den aufgaben aus muskeltier, dort is noch das alte skript grundlage und das neue is schwerer und auch umfangreicher.
bei der durchführung müsst ihr euch bissl beeilen.

viel glück euch allen!!!!!!!!!!!!!!
Title: Praktikum 3 - Operationsverstärker
Post by: Chaireddin on June 16, 2010, 05:39:32 pm
zur vorbereitung: unbedingt machen, bei uns gab es mindestens 2 punkte darauf (vll sogar 3 weis nicht) dafür keine mitarbeitspunkte.

ich schließe mich LutzLibberts an, wurde bei uns auch gesagt: der literaturhinweis soll wohl alles erklären (vor allem 7te aufgabe, dazu habe ich sonst nicht gefunden...)

zur vorbereitung empfehle ich die paar skriptseiten, bei denen die ganzen opv-schaltungen aufgelistet sind, aber vorsicht: der schmitt-trigger ist nciht der, den ihr im praktikum braucht!! (und das reicht bei weitem nicht aus um die vorbereitung zu machen)

die zeit ist wirkoich recht knapp, ich kann aber bestätigen, dass die 4 und 10 nicht machen muss, und eine der letzten beiden ( 8 / 9 ) weglassen.

nehmt genug millimeterpapier mit und fragt genau anch, was ihr auf auf millimeter und was normal aufzeichnen sollt.

MfG
Title: Praktikum 3 - Operationsverstärker
Post by: torte on June 22, 2010, 12:12:37 pm
Dieses pdf-file hat mir gut geholfen:

http://www.fb06.fh-muenchen.de/fb/praktikum/et1/Operationsverstaerker.pdf

Den Oszillator findet man auf Seite sechs unten.
Title: Praktikum 3 - Operationsverstärker
Post by: Johannes on June 23, 2010, 07:09:44 pm
ich hab noch eine frage zu 3.2. im protukoll. da steht:
erweitern sie die addierschaltung unter zuhilfenahme eines zweiten opv so, dass eine subtraktion von u11 und u12 verwirklicht wird.

hä? also ne subtraktion von u11 VON u12 hätt ich ja verstanden, aber so weis ich nich wie das gemeint is...
soll ich jetz eine eingangsspannung von der anderen abziehn? oder soll nur der ausgang negiert werden, ssodass es praktisch eine nicht invertierende addierschaltung wird?

danke im vorraus...
Title: Praktikum 3 - Operationsverstärker
Post by: Chaireddin on June 23, 2010, 09:38:41 pm
du sollst deine veränderliche spannung (ich glaube u12 wars) von den 8 volt abziehen, also nur den einen eingang negieren. laut unserem betreuer ist eindeutig gefordert, dass der veränderliche vom festen wert abgezogen wird und nciht andersrum (so haben wir es gemacht).
schaltungstechnisch ist es halt nur ein einfacher negator vor der einen eingangsspannung.

MfG
Title: Praktikum 3 - Operationsverstärker
Post by: AT0m on June 25, 2010, 09:47:23 pm
so, für die wenigen, die es noch vor sich haben, nochmal ein kleiner tipp:
das einsammeln der VA aufgaben, dient weniger dazu zu kontrollieren, ob euer zeug richtig is, sondern vielmehr um zu schauen, ob ihr irgendwelche infos aus alten protokollen habt. dh passt genau auf, was ihr vorher schon wissen könnt und was ihr erst im versuch gesagt bzw. ausgeteilt bekommt.
ansonsten, kann ich bestätigen, dass es das wohl anspruchsvollste praktikum ist und die betreuer...naja....alle bekommen verschiedene tests, aber mit den hier schon auftauchenden fragen

p.s. wir wurden übrigens darauf hingewiesen (kein punktabzug, aber allein das kritisieren...) das die achsenbeschriftung bei diagrammen nach norm DIN ... zu erfolgen hat:
dh: U(V), U[V], U/V ist nicht richtig (um die einheit anzugeben)...man muss immer "U in V" schreiben....LOL
Title: Praktikum 3 - Operationsverstärker
Post by: Christian S. on June 25, 2010, 10:02:56 pm
Quote from: AT0m
dh: U(V), U[V], U/V ist nicht richtig (um die einheit anzugeben)...man muss immer "U in V" schreiben....LOL
Interessant, in einem anderen Praktikum (frag mich nicht welches) wurde mir gesagt, gerade das "U in V" wäre falsch, es müsste U/V sein. Und das ist doch auch direkt richtig, die Achsenbeschriftungen wurden jeweils durch Volt dividiert.

Noch ein Hinweis vom Betreuer heute:
In einer Aufgabe wird gefragt, unter welchen Bedingungen ein Spannungsfolger entsteht (Möglichkeiten ein Widerstand gegen 0 oder ein Widerstand gegen unendlich). Das "gegen unendlich" ist falsch, will er nicht nochmal lesen, sonst wird er zum Rumpelstilzchen oder so ;). /Edit: Es geht nicht um die Schreibweise oder so, sondern darum, dass kein Widerstand unendlich groß wäre, das ist praktisch nicht möglich und deshalb keine Möglichkeit!!

Alles klar? Alles klar.
Title: Praktikum 3 - Operationsverstärker
Post by: FloPa on June 25, 2010, 11:09:30 pm
Zur Beschriftung der Koordinatensysteme:

In DIN 1313 steht ausdrücklich:"Die eckigen Klammern dürfen nicht um Einheitenzeichen gesetzt werden. Angaben wie [kg] sind nicht zu verwenden, auch nicht zur Beschriftung von Koordinatenachsen in grafischen Darstellungen (siehe DIN 461)."

In DIN 461 steht:"Die Schreibweise für Größen und Einheiten in Bruchform ist auch möglich,... Ferner kann die Einheit mit dem Wort "in" an den Größennamen oder das Formelzeichen angeschlossen werden, z. B. U in kV, Lufttemperatur in °C."

Jetzt sollte diese Frage geklärt sein!
Title: Praktikum 3 - Operationsverstärker
Post by: mashedpotatoes on June 26, 2010, 03:21:31 pm
Quote from: BigEvil55
Bedanke mich für eure Bemühungen, hab mich auf Grund von Zeitmangel  jetzt nicht weiter damit beschäftigt, mir gehts dann doch mehr um den  Eingangstest.

Hab mir da mal alles Mögliche zusammengesucht und in 1 Datei gepackt,  vielleicht hilft Sie euch ja zur Vorbereitung.

LG

könnte jemand den inhalt netterweise einmal kopieren, ne wordpad-dokument drauß machen und nochmal reinstellen. herzlichen dank
Title: Praktikum 3 - Operationsverstärker
Post by: Ja-Sichi on June 26, 2010, 07:58:44 pm
So, ich stelle hier mal ein
=>10er-Protokoll
=> MathCad-Datein mit Filterschaltung
=> lernen (nochmal alle schaltunge kurz zusammengefasst mit formel)
         =>das sollte man können!
         (hab mir nochmal die arbeit nach OPV gemacht und alles rausgesucht)
rein!
Das soll jetzt nicht heißen, dass alles perfekt ist!
   => drauf achten, dass die Einheiten überall dran stehen
   => alle Graphen mit Milimeterpapier
   => ist die Begründung plausibel
Es soll lediglich dazu dienen, einen kleinen Anhaltspunkt zu haben, da die Protokolle bei cyze und muske schon ziemlich veraltet sind.
Des Weiteren ist es sehr viel Arbeit und warum sollte man da nicht mal nen Vergleich haben. :P
So ich hoffe, dass es dem einen oder anderen noch nen paar Punkte bringt.
(Dank! an Husaberg fürs einscannen der 30 seiten)

Zum Test: Wenn man die pdf datei "lernen"  gut kann und verstanden hat, sollte der test nicht das problem werden! (hoffe mal das keine fehler mehr drin sind, aber dafür ist ja das forum da )
Bei der Vorbereitung der VAs lernt man ja auch schon was!
Ach ja und es ist ganz wichtig bei dem Test überall die Einheiten wie U/V und t/s hinzuschreiben, hat mich leider neben einem andern kleinen Fehler die 20 Punkte gekostet.
Title: Praktikum 3 - Operationsverstärker
Post by: Ja-Sichi on June 26, 2010, 08:01:47 pm
So nochmal alle Tests auf einen Schlag!
Leider kann man ja nur 5 Datein oder max Größe von 2 mb hochladen. :rolleyes:
So viel glück euch allen!

Gelöscht wegen Urheberrechtsverletzung und Verletzung der Forenregeln.
Title: Praktikum 3 - Operationsverstärker
Post by: Eagle on June 27, 2010, 01:19:37 pm
hab hier auch noch eine gute Seite speziell zu OPVs gefunden:

OPV (http://schmidt-walter.eit.h-da.de/el/skript_pdf/el_9.pdf)
Title: Praktikum 3 - Operationsverstärker
Post by: Co.Okie on July 08, 2010, 04:49:07 pm
Sind uns bei der aufgabe 8.1 nicht ganz sicher.
 
Warum heißt das in dem Protokoll von letzter Woche I(c)+I(r2)+I(r1)=0 ?? Muss das nicht I(c)+I(r2)-I(r1)=0 heißen?
 
Und später bei dem Amplitudengang heißt das dann U(2)/U(1) = - R(2)/R(1) * 1/(wurzel(1+(wC(12)R(2))^2) , oder?
 
Danke schonmal
Title: Praktikum 3 - Operationsverstärker
Post by: Ja-Sichi on July 08, 2010, 05:21:08 pm
Quote from: Co.Okie
Sind uns bei der aufgabe 8.1 nicht ganz sicher.
 
Warum heißt das in dem Protokoll von letzter Woche I(c)+I(r2)+I(r1)=0 ?? Muss das nicht I(c)+I(r2)-I(r1)=0 heißen?
 
Und später bei dem Amplitudengang heißt das dann U(2)/U(1) = - R(2)/R(1) * 1/(wurzel(1+(wC(12)R(2))^2) , oder?
 
Danke schonmal



Zu Frage 1: Das hängt davon ab wie rum du die Strompfeile malst! Hier gehen alle Strompfeile in den Knoten rein! Das heißt  I(c)+I(r2)+I(r1)=0
In der ET-kons 1 wurde das mal besproche: Alle Strompfeile die in den Knoten reingehen positiv, alle Strompfeile die von dem Knoten wegführen negativ.
Im Grunde genommen ist es egal, wie rum die Zählpfeile einträgst, du musst nur nach her darauf achten, dass sich dann bei den Maschensätzen ein minuszeichen einstellt.

Am besten schaust du dir mal die Aufgabe (Elektrotechnik Heft -Teil 2 aus dem 3 Semster an Übung 2 Schaltung 4)


Frage 2:
Hier wurde der Betrag von U2/U1 genommen, das heißt, dass Minuszeichen fällt weg.
Stimmt auf jedenfall mit den Messwerten überein. Siehe Kreuzchen im Diagramm, zwei Seite weiter im Protokoll.
Title: Praktikum 3 - Operationsverstärker
Post by: Co.Okie on July 09, 2010, 03:25:59 pm
Danke :)
Title: Praktikum 3 - Operationsverstärker
Post by: Co.Okie on July 09, 2010, 06:54:09 pm
U(a)=-3U(e)+4,5V   --> Subtrahierer??
 
 
Schlimme testate sind das zum teil...
Title: Praktikum 3 - Operationsverstärker
Post by: Tyson on July 12, 2010, 06:09:37 pm
hätte mal eine frage zu den testatfragen. und zwar zur aufgabe 4 in der pdf "opv_test_b", die Ja-Sichi (http://bombentrichter.de/member.php?u=8794) weiter oben zur verfügung gestellt hat. wenn ich mich jetzt nicht komplett vertue kommt dort als übertragungsfunktion doch U2=j*U1/(R1*w*C) raus. stellt man das jetzt als diagramm dar, kommt doch genau das selbe raus wie das diagramm was gegeben ist, nur mit anderen zahlenwerten, oder?
Title: Praktikum 3 - Operationsverstärker
Post by: kruesty on July 12, 2010, 09:26:43 pm
Quote from: Tyson
wenn ich mich jetzt nicht komplett vertue kommt dort als übertragungsfunktion doch U2=j*U1/(R1*w*C) raus.
Nimm die andere Formel aus dem Script, du hast keine Frequenz gegeben!
Also [latex]
U_{2}(t) = -  \frac {1}{R * C} \int U_{1}(t) dt + U_{0}
[/latex] .
Dann kannst du mit den gegeben Werten auch die Spannungen ausrechnen und im Diagramm darstellen.
Title: Praktikum 3 - Operationsverstärker
Post by: Al_87 on July 14, 2010, 07:43:05 pm
Quote from: kruesty
Nimm die andere Formel aus dem Script, du hast keine Frequenz gegeben!
Also [latex]
U_{2}(t) = -  \frac {1}{R * C} \int U_{1}(t) dt + U_{0}
[/latex] .
Dann kannst du mit den gegeben Werten auch die Spannungen ausrechnen und im Diagramm darstellen.


Wenn ich als Anfangswert bei t=0, Ua(0)=1V habe, müsste das Diagramm bei b, eine Gerade sein oder?
Title: Praktikum 3 - Operationsverstärker
Post by: Son of Detroit on April 12, 2011, 07:57:11 pm
Wir hatten heute das praktikum.
Eingangstest warn entweder dieselben wie sie hier schon stehen (a-f) oder leicht abgewandelt. Die Übungsleiter waren ganz okay. Vor allem der südamerikanische freund hat sehr geholfen, konnte auch ganz gut deutsch.
Der andere Typ hat mit den leuten bei denen es im Test ni so gut aussah teilweise lange Gespräche geführt, wonach nach anderthalb Stunden(!) Praktikum 4 von uns 8 Leuten gehen konnten.
Wenn man kein ET-Freak is, sind die Aufgaben schon echt heftig, auch die Zeit is knapp (vor allem wenn der ÜL ne gefühlte halbe Stunde mit deinem Versuchspartner quatscht).
Gab schon leichtere Praktika

Viel Erfolg Euch
Title: Praktikum 3 - Operationsverstärker
Post by: Biren on April 12, 2011, 08:38:29 pm
Dann hattet ihr es ja noch gut,
bei uns (Montag) durften alle bis zum Schluss das Praktikum+Protokoll bearbeiten um dann bei der Abgabe zu erfahren, dass über die Hälfte die Tests nicht bestanden hatte :mad:
 
ich weite jetzt mal nicht aus, das es auch noch zu der göttlichen Zeit 16:40-20:00 statt fand

Edit: Ach ja, und das hat nicht so lange gebraucht um denen noch eine Chance zu geben, die den Test versaut haben, nein, der Übungsleiter musste sich von den schlechten* Antworten erholen.

*mit Absicht netter Ausgedrückt, da ein Zitat so hart wäre, dass es gegen die Forumsordnung verstoßen würde....
Title: Praktikum 3 - Operationsverstärker
Post by: Fräulein Nimmersatt on April 12, 2011, 10:04:37 pm
Quote from: Son of Detroit
Wir hatten heute das praktikum.
Eingangstest warn entweder dieselben wie sie hier schon stehen (a-f) oder leicht abgewandelt.


also ich hatte heute Eingangstest Variante A und habe diese Form ehrlich gesagt bisher noch gar nicht gesehen ..
Abschreiben hab ich leider nicht geschafft, weil ich damit beschäftigt war mir irgendetwas aus den Fingern zu saugen - nur soviel: keine Berechnung und auch keine "Definitions-Frage".

Ich hab den Leiter dann auch noch darauf angesprochen, wieso er uns erst nach über einer Doppelstunde nach Haus schickt. Antwort: Er wollte allen noch eine Chance geben, die den Eingangstest nicht so gut bewältigt haben, sich dazu zu äußern und vielleicht noch Punkte rauszuholen. Nur denke ich, wenn man die Fragen im Test nicht beantworten konnte, kann man sie auch eine Stunde später nicht beantworten.  

Also - bleibt mir nur noch zu sagen: Viel Erfolg!
Title: Praktikum 3 - Operationsverstärker
Post by: evade on April 14, 2011, 05:44:28 pm
hatte auch schon das Vergnügen mich an diesem Praktikum zu versuchen und kann allen nur ans Herz legen, sich die Kennlinien von allen OPVs anzuschauen und zu können.
den Eingangstest hab ich nur deswegen bestanden!

Gruß
Title: Praktikum 3 - Operationsverstärker
Post by: kruesty on April 17, 2011, 10:29:14 pm
Quote from: Son of Detroit
Wenn man kein ET-Freak is, sind die Aufgaben schon echt heftig, auch die Zeit is knapp
Also ich kann nur sagen, das zumindest mit Wissen aus Mathe 1 ein Bestehen des Eingangstest ohne weiteres möglich ist. Und wenn man kein ET-Freak ist, sollte man eventuell mal jemanden fragen...
Title: Praktikum 3 - Operationsverstärker
Post by: Biren on April 18, 2011, 07:58:52 am
Quote from: kruesty
Also ich kann nur sagen, das zumindest mit Wissen aus Mathe 1 ein Bestehen des Eingangstest ohne weiteres möglich ist.


... sagt der Praktikumsleiter

[SIZE="1"]Würde mich an eurer Stelle da nicht so drauf verlassen[/SIZE]

Aufgaben u.a. (Gruppen A-F):

1. U(a)=-3U(e)+4,5V Skizzieren der Schaltung und was ist das?
2. U1/t Kurve war gegeben, man sollte die U1/U2 Spannung maßstäblich darstellen
3. Ich glaube diese "was wird hier realisiert"-Frage, bin aber nicht mehr sicher

Also wenn man die Formel kennt kann man die 2. "ohne irgendein Elektrotechnisches Verständniss"* bestehen (Aber ich war scheinbar einfach nur zu dumm :rolleyes: )

[P.S. Wer erkennt den Widerspruch :happy: ]

*Zitat: Praktikumsleiter
Title: Praktikum 3 - Operationsverstärker
Post by: bleda on April 18, 2011, 10:27:13 am
blablubb,
würde mich so gut wie möglich drauf vorbereiten. mag sein, dass einer von den tests so leicht ist mit mathe 1 zu bestehen, aber ich kann sagen, es gibt auch schwere! :D
Title: Praktikum 3 - Operationsverstärker
Post by: MJey on April 20, 2011, 03:55:23 pm
Letzten Dienstag durften zwei gehen, fragen waren:

1. Kennlinie Ua=f(Ud) eines OPV zeichnen die durch eine Diode auf 8 V begrenzt wird

2. Differentiatorschlatung war gegeben mit Eingangssignal. Man musste Ausgangssignal berechnen und grafisch darstellen.

3. Ua/Ue Kennlinie und Ue/t kennlinie war gegeben. Ua/t Kennlinie daraus ableiten! und sagen was das für eine Schaltung ist.

4. -(3Ue + 4,5V) Schaltung zeichnen und benennen.


Also beide Praktikumsleiter waren voll korrekt und gut erklärt etc. aber zeitlich einfach unschaffbar, wir waren zu zweit und haben extrem zügig gearbeitet (waren sogar schneller als ne 3er gruppe) und haben nicht alles vollständig geschafft. Das praktikum ist eindeutig zu voll geladen, man sollte das mal überarbeiten!
Leider gabs nur 6/10 aufs protokoll weil ZEIT... aber eig. ein machbares Praktikum, wenn man sich auf die Test hier vorbereitet sollte man eig. nicht durchrasseln!
Title: Praktikum 3 - Operationsverstärker
Post by: KOITYS on May 03, 2011, 03:35:09 pm
Kann noch jemand seine  Antestat-Fragen ausstellen!? Am besten die  Fragen von letzten Freitag ! Sind das noch die selben Fragen wie die alten Antestaten ( a-f )? Danke! ( Es sind die Gruppen 503 ,502 gemeint) =)
Title: Praktikum 3 - Operationsverstärker
Post by: dizZzl on May 03, 2011, 05:17:33 pm
ich hatte am montag, fragen weiß ich nicht mehr genau, aber einige kamen mir sehr bekannt vor, daher is das testat auch machbar...

und zum versuch, wir sollten von den 10 schaltungen nur 7 machen, haben aber selbst zu dritt nur 5 geschafft... als kleiner tipp um zeit zu sparen, lieber schneller mal fragen, wenn was unklar is, es wurde einem immer gut geholfen, nur sollte man sich nicht komplett dummstellen ;)

und bei den verläufen von U2(U1) und so... nicht zu viele wertepaare nehmen, nur da wo es interessant is ein paar mehr (knickstellen) und dort wo keine überaschungen zu erwarten sind (linearen bereich) kann man schon 2-3 volt sprünge machen...

viel erfolg allen noch...

achja... die (VA) werden vor testatbeginn eingesammelt, man sollte also pro gruppe mindestens einmal alle aufgaben gemacht haben..
Title: Praktikum 3 - Operationsverstärker
Post by: spionagebob on May 03, 2011, 11:57:12 pm
zeitlich unmöglich machbar, außer man hat die ganzen schaltungen schon gesteckt im rucksack dabei, weiß wo wann was passiert und misst nur dort, hat die diagramme schon komplett vorbereitet und alle auswertungen usw. schon vorher hingeschrieben (obwohl mans erst im praktikum feststellen sollte)

wir waren eine zweier gruppe und der praktikumsleiter war sehr überrascht, dass wir doch ganze 7 punkte im protokoll erreicht hatten und waren damit die besten. das ding ist also garnicht dafür ausgelegt es zu schaffen
Title: Praktikum 3 - Operationsverstärker
Post by: Ragnar on May 06, 2011, 02:13:44 pm
Ich hatte gerade das Praktikum.
Es ist eigentlich gar nicht so wild, wie es hier beschrieben wird.
Das Antestat ist absolut machbar. Man muss halt die OPV-Schaltungen und ihre Kennlinien bzw. das was sie machen kennen (+Formeln). Dafür reicht die PDF, die hier im Forum schon steht. Wenn man dann die Testate hier gerechnet hat sollte man das Ding ziemlich gut bestehen. Eigentlich kam so gut wie genau das dran.

Dann zum Praktikum an sich. Man muss halt alles, was man so vorbereiten kann vorbereiten. Also am besten schon mal alles vorher angucken, die VAs machen und für die Aufgaben im Praktikum schon mal die Vorbereitungen treffen. Die Schaltungen dann noch zu stecken ist eigentlich kein Akt. Zugegeben die Vorbereitung auf das Praktikum ist umfangreich. Da sollte man sich als komplette Gruppe mal daransetzen.

Bei uns wurden dann 3 Aufgaben gestrichen. Daher kamen wir mit der Zeit eigentlich soweit hin. Da hatte ich schon stressigere Physikpraktika!

Der Praktikumsleiter war auch sehr nett und hat eher nach Punkten gesucht als nach Fehlern. Daher auch 10 Pkt. aufs Protokoll.
Ach ja, wer es genau wissen will sollte sich für die OPVs mal das Tabellenbuch Elektrotechnik ansehen. Da stehen fast alle Schaltungen mit Formelherleitung und charakteristischen Spannungsdiagrammen zusammengefasst auf 2 Seiten drin.

Gruß
Title: Praktikum 3 - Operationsverstärker
Post by: __Max__ on May 06, 2011, 03:40:44 pm
Ich hatte heute das Praktikum und die Eingangstests sind noch die gleichen. Ich kann nur empfehlen die alle durchzurechnen - dann ist es kein Problem.
Das Praktikum selber ging ziehmlich flott, aufgabe 4 sollten wir auslassen.
Ich kann auf jedenfall das Buch "Grundlagen der Elektronik" von Stefan Großner empfehlen, dort ist alles super erklärt.
Vorbereitung ist schon nötig, die OPV schaltungen muss man alle können.
Title: Praktikum 3 - Operationsverstärker
Post by: Kiste on May 06, 2011, 09:18:28 pm
hatte heute ebenfalls das praktikum (in der nachmittags-session, sprich 13.00-16.20 (bzw 17 uhr :whistling: )). betreuer waren ein phillipino (?!) und ein herr mittleren alters mit sandalen :blink: . beide waren hilfreich, nett und haben fair bewertet.

eingangstests waren die varianten A-F (jeder hat einen anderen bekommen). 2 mann (von 12) mussten vorzeitig gehen, aber diese bekamen immerhin noch erklärt, was sie im eingangstest falsch gemacht haben, und wie sie es besser gemacht hätten - is von betreuer-seite her auch nicht immer selbstverständlich.
für den test (egal in welcher ausführung) auf jedenfall alle kennlinien mit zugehöriger schaltung und entsprechenden namen parat haben - empfehle dazu die datein "lernen" vom user ja-sichi, hier auf seite 4 des thread zu finden.
was auch noch wichtig ist: für´s protokoll nicht nur die mit VA gekennzeichneten aufgaben vorbereiten, sondern alle, die möglich sind - also auch schon diverse messtabellen, formeln etc.
(bei uns kamen übrigens nur aufgaben 1,2,3,5,6,7, 8 oder 9 dran).

zeitlich war es trotz 20mins extra kaum möglich, vielleicht sollte man das mal überdenken, bin ja nich der erste, der das hier schreibt.

trotz aller umstände hat es eine gruppe heute sogar geschafft, ihr protokoll mit 10 punkten bewertet zu bekommen (hatte allerdings auch ein zeitintensives frage-antwort-spielchen mit dem phillipino gefordert :happy: )
Title: Praktikum 3 - Operationsverstärker
Post by: Rollo-derWikinger on May 08, 2011, 09:14:27 am
wird nich so heißt gegessen wies gekocht wird.
wir haben unser protokoll komplett vorbereitet und haben nur noch gemessen und kennlinien gezeichnet. damit sind wir zeitlich gut durch gekommen. (Aufgabe 1,2,3,5,6,7 + 8 oder 9)
betreuer war nett und hilfreich

eingangstest waren die altbekannten variationen A-F. gehen musste nur einer und der muss ziemlichen mist geschrieben haben.

also ordentlich vorbereiten, dann wirds auch was.
viel vergnügen allen, dies noch vor sich haben :D
Title: Praktikum 3 - Operationsverstärker
Post by: DerSkorp on May 09, 2011, 02:08:42 pm
Quote from: Kiste
trotz aller umstände hat es eine gruppe heute sogar geschafft, ihr protokoll mit 10 punkten bewertet zu bekommen (hatte allerdings auch ein zeitintensives frage-antwort-spielchen mit dem phillipino gefordert :happy: )

joppa... das war toll :happy:

Es hat aber gezeigt wie unzureichend die Auswertung der Experimente teilweise war und dass man einfach mal lesen sollte, was man selber hergeleitet oder zumindest niedergeschrieben hat.

so als Beispiel nehmen wir mal die Aufgabe 7.3, die Lösung für die Aufgabe liefert nämlich die Aufgabenstellung 7.1 (jetzt darf jeder mal selber lesen/nachdenken) :whistling:

Zeit für das Praktikum ist eigentlich genügend vorhanden, es muss sich nur einer finden, der schon die Diagramme zeichnet, wärend dessen die anderen schon die nächste Aufgabe bearbeiten.


das war's von meiner Seite erst einmal

der Skorp :rolleyes:
Title: Praktikum 3 - Operationsverstärker
Post by: Iz K on May 18, 2011, 02:02:51 pm
Schönen Tag auch!

Ich sitz grad in der Vorbereitung, dh wälze Unmengen an PDFs hierzu, und meine Frustration ist beharrlich am wachsen.

Das Zeichnen der Diagramme. Ua von Ue.
Der Verstärkerbereich ist kein Problem, NEtzwerk liefert Formel Ua(Ue).
Es gibt allerdings auch noch den "Sättigungsbereich" des OPV.
Das scheinen SÄMTLICHE Materialien, die mir bis jetzt untergekommen sind, unter den Teppich zu kehren. :pinch:
An den Diagrammen die hier im Forum bereits gepostet wurden, sieht man dass Uamax NICHT gleich der Versorgungsspannung ist.
HILFE, Leute, WIE berechnet man die verdammte Mini-/Maximalspannung für Ua aus, die Punkte, wo die Verstärkung aufhört?
Skript, LernPDFs, Wiki, WIESO schweigt ihr euch darüber aus?!

Ich fände es klasse, wenn einer von euch sein Schweigegelübde brechen würde! :happy:
Title: Praktikum 3 - Operationsverstärker
Post by: dizZzl on May 18, 2011, 05:00:25 pm
naja, was heißt ausschweigen... beim idealen opv würde es genau bis zur versorgungsspannung gehn... warn doch immer so 15V glaub ich...
aber da wir im versuch keinen idealen opv haben, bzw es den ja in der realität nicht gibt, kann die versorgungsspannung nicht erreicht werden...

so entstehen auch im vgl zu dem idealen opv keine knickpunkte, sondern die abrundung hin zum sättigungsbereich...
ne berechnungsformel gibts dafür eig ne, is ja dann von opv zu opv anders... man siehts halt dann in den messungen, dass die versorgungsspannung nicht erreicht wird...
und falls halt nach dem graphen von nem realen opv gefragt ist, muss halt zu erkennen sein, dass der sättigungsbereich leicht unterhalb von der versorgungsspannung liegt... ob das jetz 0,2 V oder 0,5V sind wird da glaub ich keine große rolle spielen...
Title: Praktikum 3 - Operationsverstärker
Post by: goshina on May 18, 2011, 05:08:21 pm
hast du auch freitag? werden morgen den ganzen tag in der slub verbringen um das ding zu stämmen, vllt wollen sich ein paar mitstreiter dazugesellen?
Title: Praktikum 3 - Operationsverstärker
Post by: aviator-sbh on May 18, 2011, 09:05:37 pm
Muss man eigentlich die ganzen Formeln (z.B. Frequenz des Oszillators in 7.1) herleiten können, oder reicht es, wenn man die Formeln hat?
Hab mir gerade über besagtem Oszillator den Kopf zermartert, bekomme die Herleitung, wie man sie im OPV.pdf findet, aber nicht selber hin.
Den Schmitt-Trigger macht man ja auch nicht gerade in fünf Minuten...
Title: Praktikum 3 - Operationsverstärker
Post by: Seppel007 on May 18, 2011, 09:29:04 pm
Testat ist nich ganz einfach,habe auch erst nach einer Zusatzaufgabe von einem sehr netten Betreuer den Test bestanden! ;-)
Title: Praktikum 3 - Operationsverstärker
Post by: goshina on May 19, 2011, 02:41:26 pm
Ich bin gerade dabei, die Testate durchzurechnen, kann mir jemand vielleicht erklären, wie ich bei test A/B die letzte aufgabe rechne? ich habe die Formel

U.a(t)=1/(R*C)*int( U.e(t)d+U.0

aus dem dokument "lernen"


für test b müsste das integral ja von 2 bis 10 gehen und es wird nach t integriert. Ue ist dabei konstant 1

ich komme also auf U.a=4

in der Aufgabe ist nun gegeben, dass bei t=0 , U.a=-1  da allerdings Ue=0 bei t=0 kann da was nicht hinhauen..

brauch ich ne andere formel?
Title: Praktikum 3 - Operationsverstärker
Post by: ichderheld on May 24, 2011, 07:58:04 pm
wir hatten am freitag und sind fast alle durchgekommen. wenn man in der vorbereitung alles erledigt hat und die aufgabenstellung halbwegs kennt, ist es echt zu machen.

nehmt nicht zu viele messpunkte, am besten sucht ihr immer die knickpunkte (wichtig: bei addier oder subtrahierschaltung, weiß nicht mehr genau, gibts keinen, das ist in der auswertung deutlich zu machen). dann nur noch ein paar wenige werte zwischendrin nehmen, die ausgangsspannung bleibt ja idr konstant.

falls ihr die möglichkeit habt, haltet euch an den mann mit dem spanischen akzent. der ist unheimlich hilfsbereit und wirklich darauf bedacht, einem was beizubringen. sein kollege dagegen ist der letzte ****. zu beginn wurde gefragt (HÖFLICH), ob man denn in einer vierergruppe arbeiten dürfe. darauf er (zitat!) "ne, das können sie ja wohl voll vergessen, vierergruppe ist für den ar*** (bitte bei so viel selbstzensur nicht auch noch editieren).

also, denen dies noch haben viel glück. klappt schon.
Title: Praktikum 3 - Operationsverstärker
Post by: aviator-sbh on May 24, 2011, 08:35:09 pm
Hatten heute auch bei einem Südländer und einem deutschen Kollegen. Erstgenannter war ganz in Ordnung, der andere schien etwas pingelig zu sein.
Mir wurde zum "Verhängnis" (Punktabzug), dass ich nicht daran dachte, bei den linearen Verstärker-, Addier- und Subtrahierschaltungen über den Sättigungsbereich der OPVs hinaus zu messen und so den Sättigungsknick zu erfassen. Dass es trotz dem und ein paar anderen Flüchtigkeitsfehlern noch 8,5 Punkte aus Protokoll gab, fand ich dann ganz in Ordnung, nachdem ich zuerst die Punkte dahinfließen wähnte.
Title: Praktikum 3 - Operationsverstärker
Post by: waldrallye on May 25, 2011, 08:51:02 pm
Euren Eingangstest habt ihr nicht zufällig noch im Gedächtnis?
Title: Praktikum 3 - Operationsverstärker
Post by: FrankWhite on May 26, 2011, 01:39:39 pm
waren die hier schon bereits erwähnten, von a-f alles vertreten !
Title: Praktikum 3 - Operationsverstärker
Post by: Terrorhamster on July 09, 2011, 04:15:18 am
Hallo!

Wir hatten heute als letzte dieses Jahrgangs das Praktikum OPV.
Die Frage waren exakt dieselben wie in den Eingangstests A-F.

Praktikum gut vorbereiten, also Messwerttabellen und zu erwartende Kennlinien vorher aufzeichnen und überlegen hilft, enorm viel Zeit zu sparen. Man muss nur die erwarteten Kennlinien "nachmessen".

In den meisten Aufgaben ist nur die Aufnahme von vier Messwerten nötig um die Kennlinie zu ermitteln (Einmal negative Sättigung (-14 V), Verstärkerbereich 2 mal messen ( i-wo in der Mitte, also da, wo Ausgangsspannung ungleich  Versorgungsspannung (+- 14 V) ist) und positive Sättigung (+14 V) ).

Lediglich bei den Integrator/Differentiator-Aufgaben sind mehr Werte nötig, um eine "gute" Kennlinie zeichnen zu können.

Betreuer war hervorragend. Hat Fragen schnell und zuverlässig erklärt und ohne Abzug bewertet. Großes Lob.

Ist kein unlösbares Praktikum, wie manche es hier hinstellen.

Grüße

T-Hamster
Title: Praktikum 3 - Operationsverstärker
Post by: lulz on April 16, 2012, 08:42:29 pm
Für mich und für die Nachwelt. Könnte jemand mal eine etwas ausführliche lösung zu den denen im Leistungstest vorhandenen Aufgaben Test A die 4. oder Test B die 4.

EDIT: hab es mal aus Verständnissgründen angepasst
Title: Praktikum 3 - Operationsverstärker
Post by: Hannes on April 16, 2012, 08:58:16 pm
4.1
Aufgabe ist ziemlich schwer, zum schluß kürzt sich alles weg und es steht da U2=U12-U11

habe heute einen guten tag
hier haste einen Schmierzettel
http://s14.directupload.net/file/d/2862/arhorold_jpg.htm
http://s14.directupload.net/file/d/2862/xg6fuj6i_jpg.htm
Title: Praktikum 3 - Operationsverstärker
Post by: lulz on April 16, 2012, 09:08:46 pm
:) danke , aber ich meinte die leistungstests. die herleitung zu den den aufgaben habe ich schon :P. Trotzdem danke. Vllt. hilft es ja jemand anderem
Title: Praktikum 3 - Operationsverstärker
Post by: Hannes on April 16, 2012, 09:39:23 pm
jo dude warte kurz
habe es mit laplace transformation gemacht, siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Laplace-Transformation UND Heaviside-Funktion, siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Heaviside-Funktion
  Orginalfunktion: t (deswegen linear) und Bildfunktion 1/s²                                                                                                                                                                                                                                                                                  
               
 
http://s7.directupload.net/file/d/2862/7v3nsut8_jpg.htm
http://s14.directupload.net/file/d/2862/ehdeifrf_jpg.htm

ein danke wär net schlecht
Title: Praktikum 3 - Operationsverstärker
Post by: Hoerks on April 23, 2012, 03:24:34 pm
hey,
in den Vorbereitungsaufgaben ist die Rede von "allgemein gültig berechnen".
z.B.  Aufgabe 7: ...berechnen sie allgemein gültig die Ausgangsfrequenz....
Muss man dann die dazugehörige Formel herleiten und reicht es wenn man die Formel mehr oder weniger einfach nur hinschreibt?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Title: Praktikum 3 - Operationsverstärker
Post by: Tyler on May 10, 2012, 09:46:17 pm
Hab mal meine Vorbereitungen für das Praktikum eingescannt und würde mich freuen wenn ihr euch das mal anschaut und bitte fehlerhafte Stellen postet.
Title: Praktikum 3 - Operationsverstärker
Post by: Tyler on May 10, 2012, 09:48:53 pm
2ter Teil Tests + Theorie Teil 2 Komparator
Title: Praktikum 3 - Operationsverstärker
Post by: general_Failure on May 13, 2012, 07:47:41 pm
Mal eine Frage zu den Lösungen von Tyler:
Wie kommt er bei Test A denn darauf, dass die Differenzverstärkung unendlich ist? Die ist doch eigentlich abhängig von Ue und Ua, als Formel v=Ua/Ue...oder verstehe ich da etwas falsch?
 
Edit: Hat sich erledigt. Bin ich doof...
Title: Praktikum 3 - Operationsverstärker
Post by: dapowl on June 06, 2012, 04:43:53 pm
Hey für Alle zukünftigen Praktikanten - die Testate A-F haben sich scheinbar alle geändert - also keiner aus der Gruppe meinte ein bekanntes zu haben.
Mit den alten kann man aber gut lernen - ich müsste lügen um alle 4 Fragen noch zusammen zu bekommen aber ich probiers mal:

TEST A

1. Berechnung Invertierender OPV
2. Allgemeine Berechnung am OPV mit Strömen und Spannungen an Widerständen usw.
3. Ue über t gegeben --> Ua über t draus machen (Diagramm) :)
4. Kennlinie Komarator

Man sollte sich gut drauf vorbereiten da die Etechniker in diese Praktikum irgendwie anders ran gehen als in den anderen 7 - wer weiß warum....
Also bombentrichter durchforsten und alle zusammenfassunngen lernen :)
Und fein VA's selber vorher machen dann passt das

wünsch euch viel Erfolg
Title: Praktikum 3 - Operationsverstärker
Post by: s320lang on June 20, 2012, 05:30:42 pm
kann noch jemand ein bisschen Informationen hier preisgeben?!
Habe totalen Bammel vor diesem Praktikum. Ich kann mir doch nich diese ganzen Schaltungen merken... Ich bin Mensch und nich E-Techniker :-/
Title: Praktikum 3 - Operationsverstärker
Post by: 9sameyer on April 17, 2013, 02:06:20 pm
Hat hier jmd vllt aktuelle Infos zu den Testaten / allg. dem Praktikum ?
Title: Praktikum 3 - Operationsverstärker
Post by: rana on April 17, 2013, 07:53:39 pm
Bei uns - letzte Woche - waren Varianten der Tests A - F dran, die hier schon drinne stehen.
Sowas wie Eingangssignal gegeben und dann entweder ein Integrator oder Differenzierer (muss man selbst erkennen) kam dran: Formel aufstellen, Verlauf des Ausgangsignals zeichnen.
Erklären von Begriffen wie: Spannungsfolger etc.
Berechnung von Verstärkung.
Das übliche! Viel Erfolg!
Title: Praktikum 3 - Operationsverstärker
Post by: De Inge on April 18, 2013, 09:08:44 pm
das ein oder andere könnte vllt besser helfen als unser zauberscript...

http://www.chemie.uni-wuerzburg.de/fileadmin/08000000/Studium/Versuchsanleitungen-Tecfun/V4.pdf

http://www.krucker.ch/DiverseDok/Schmitt%20Trigger.pdf

http://www.fb06.fh-muenchen.de/fb/praktikum/et1/Operationsverstaerker.pdf
Title: Praktikum 3 - Operationsverstärker
Post by: Leonce on June 17, 2013, 12:56:19 pm
Hier gehört das hin:


Hatten vorhin gehabt....

Testate:  Ähnlich wie die bekannten varianten, aber nicht gleich, wenn man die andren lösen kann sollte es machbar sein!

Praktikum: Viel zu wenig Zeit, dann noch mit vorbereitungsaufgaben, wenn man die macht braucht man besimmt 2 std. Es hat gereicht wenn es einer aus der Gruppe hatte

Zu den Praktikumsleitern:

1. Sprüche wie "Die intelligenz ist wieder überragend" sind absolut unangebracht, wir sind dort um was zu lernen, das man da manchmal fragen hat sollte selbstverständlich sein, und Drohungen wie "wenn man doof fragt gibts punktabzug"... Was soll das bitte ????

2. Sehr streng bewertet, wenn man mal mit anderen praktika vergleicht bei denen über kleinigkeiten hinweggesehn wurde....

Alles in allem wohl das bescheidenste Praktikum, um darin gut zu sein muss man extrem viel vorbereiten
Title: Praktikum 3 - Operationsverstärker
Post by: TopGun on June 17, 2013, 10:15:18 pm
Ich habe damals gut 3 Wochen an den Vorbereitungsaufgaben gesessen. OPV's sind nicht gerade einfach. Es gibt da durchaus schönere E-Technik-Praktika.
Title: Praktikum 3 - Operationsverstärker
Post by: Paulhausen on June 20, 2013, 02:57:43 pm
Nee nee nee - was hier manche doch für einen Umstand draus machen.

Ich hatte vor ca. 2 Wochen das OPV-Praktikum. Hab mich schon vorher enorm nervös gemacht, weil so viele geschrieben und erzählt haben, dass es wohl unendlich schwer sei.

Hier möchte ich aus eigener Erfahrung sagen, dass das Unfug ist.
Die Fragen stehen alle hier zur Verfügung. Im Test kamen sie weitestgehend identisch. Wurden glaube nur ein paar Werte geändert oder mal die eine Funktion f(t), die man bei gegebener Kennlinie Ua(Ue) auf Ua(t) übertragen sollte.

Das Praktikum selber war das bisher beste Praktikum, das ich soweit hatte.
Durch die vorrangegangenen Praktika war klar, wie die Messinstrumente zu verwenden, wie Diagramme zu beschriften waren und wie zügig man arbeiten musste.

Hat mich ca. einen halben Tag gekostet, mich in das Thema einzulesen und für die Eingangstests zu lernen. Dann nochmal einen viertel Tag, um die VA zu lösen (selber machen, nicht abschreiben).

Eingangstest 8,5 (hatte eine Teilaufgabe vergessen); Praktikum 9,5 Punkte.
Hatten die Pflichtaufgaben und eine Zusatzaufgabe ohne Zeitprobleme lösen können. Übungsleiter war ziemlich gelassen und hilfreich. Alles in allem:Pille Palle.
Man kann hier nicht mit der Einstellung rangehen, dass man das Ding innerhalb von 2 Stunden vorbereitet und gelernt hat und die VA während des PKs macht.
Muss sich schon vorher mal das WE ransetzen und ordentlich vorbereiten.
Und wenn man alles gemacht und verstanden hat, dann weiß man auch, was man im PK überhaupt macht und merkt, dass es nicht so schwer ist, wie es anfangs erscheint.

Tipp: Wer etwas rumspielen möchte, sollte sich mal die Grundschaltungen mit LTSpice aufbauen und simulieren. Das nimmt einem das öde Auswendiggelerne ab.
Title: Praktikum 3 - Operationsverstärker
Post by: knG on May 24, 2014, 10:18:16 am
Der Aufbau der Fragen hat sich nicht geändert. Man sollte nur alle ordentlich auf dem Kasten haben, weil die Schwierigkeit der Aufgaben sehr schwankt.  
Ansonsten machbar, wir haben zwar die letzte Aufgabe nicht geschafft (7,8 und 9 wurden weggestrichen und man konnte zwischen 5 und 6 wählen) aber das wird human bestraft.