Bombentrichter

Archiv => 7./8. Semester => Praktikumssemester 7./8. Semester => Topic started by: snowmountainer on November 27, 2015, 07:27:17 pm

Title: Interdisziplinäre Projektarbeit /Fachpraktikum
Post by: snowmountainer on November 27, 2015, 07:27:17 pm
Ah ok, danke für die Tips. Auf der Vorlage selbst vom Lehrstuhl sind die Seitenzahlen nur rechts, ich drucks dann einfach einseitig aus, dann passt das.
Title: Interdisziplinäre Projektarbeit /Fachpraktikum
Post by: Lisa on November 26, 2015, 08:47:30 am
Wenn du eine Ringbindung nimmst, dann ist doppelseitig in Ordnung.
Einseitig drucken ist nur bei einem festen Einband erforderlich, damit jede Seite ohne den Einband zu strapazieren gelesen werden kann.
Title: Interdisziplinäre Projektarbeit /Fachpraktikum
Post by: snowmountainer on November 25, 2015, 05:34:20 pm
Druckt man solche Belege eigentlich einseitig oder doppelseitig?
Title: Interdisziplinäre Projektarbeit /Fachpraktikum
Post by: Black Dragon on November 25, 2015, 08:22:49 pm
Diese Modalitäten klärst du in der Regel mit deinem Betreuer.

Allgemein wird wohl aber ein einseitiger Druck und zumindest eine Ringbindung empfohlen.
Title: Interdisziplinäre Projektarbeit /Fachpraktikum
Post by: snowmountainer on November 17, 2015, 05:57:10 pm
Kurze Frage zum Abgabetermin der IPA. Muss man sich da streng dran halten, oder kann ich die Arbeit auch eher einreichen. Wenn ich z.B. 2 Wochen eher fertig bin, würde ich die gerne einreichen und nach Hause fahren. Weil da steht ja ein festes Abgabedatum drauf... heißt das, bis dahin abgeben oder an dem Tag abgeben?

Hat da jemand Erfahrung? Oder ist das von Lehrstuhl zu Lehrstuhl unterschiedlich?
Title: Interdisziplinäre Projektarbeit /Fachpraktikum
Post by: Ny Maschini on November 17, 2015, 07:10:28 pm
Frag einfach mal bei deinem Uni-Betreuer an, ob du sie ihm auch eher auf den Tisch legen kannst. Sollte eigentlich machbar sein!
Title: Interdisziplinäre Projektarbeit /Fachpraktikum
Post by: tschack on December 08, 2010, 09:23:57 am
hallo,


ich habe eine frage zur berichterstattung für das fachpraktikum.



es ist ja möglich die 20 wochen in 16 und 4 wochen zu splitten. wenn ich in den 16 wochen die interdisziplinäre projektarbeit schreibe muss ich ja den tätigkeitsbericht nur noch für die letzten 4 wochen schreiben.

wie ist das denn wenn man 5 monate im betrieb ist und nach 2 monaten das thema der arbeit erst bekommt/beantragt und 4 monate später an der uni abgibt. dann decken sich die letzten 4 der insgesamt 16 wochen von der IPA nicht mit dem praktikumszeitraum. geht das trotzdem oder muss man da irgendwas zusätzlich machen?
Title: Interdisziplinäre Projektarbeit /Fachpraktikum
Post by: Bogi on December 08, 2010, 10:51:18 am
Servus,

es ist nirgendwo festgeschrieben WANN du die 4 Wochen "Betriebsdurchlauf" machst bzw. dass diese zusammenhängend sein müssen. Bei der Praktikumsbescheinigung wird kein fester Zeitraum genannt, lediglich die Anzahl der absolvierten Wochen.
Schreib doch einfach deinen Praktikumsbericht über 4 Wochen, die du in den ersten 2 Monaten gearbeitet hast. Wirklich wichtig ist eigentlich nur, dass die Ausführungen zu deinen angegebenen Themen in der Bescheinigung passen und sie vom Betrieb abgesegnet sind.

Viel Erfolg noch
Title: Interdisziplinäre Projektarbeit /Fachpraktikum
Post by: Pen on December 08, 2010, 10:54:49 am
Quote from: tschack
hallo,


ich habe eine frage zur berichterstattung für das fachpraktikum.



es ist ja möglich die 20 wochen in 16 und 4 wochen zu splitten. wenn ich in den 16 wochen die interdisziplinäre projektarbeit schreibe muss ich ja den tätigkeitsbericht nur noch für die letzten 4 wochen schreiben.

wie ist das denn wenn man 5 monate im betrieb ist und nach 2 monaten das thema der arbeit erst bekommt/beantragt und 4 monate später an der uni abgibt. dann decken sich die letzten 4 der insgesamt 16 wochen von der IPA nicht mit dem praktikumszeitraum. geht das trotzdem oder muss man da irgendwas zusätzlich machen?
Soweit ich weiß ist das völlig legitim. Niemand sagt, dass du während deines Praktikums die Projektarbeit schreiben musst (theoretisch bist du ja dafür auch gar nicht dort, sondern um zu arbeiten...). Solang das Projekt von dieser Firma kommt und du die Aufgabe noch während deines Praktikums erhältst, sollte alles in Ordnung sein. Ich meine ... wie will das Prüfungsamt überhaupt nachprüfen, wann du tatsächlich mit der Bearbeitung deiner Projektarbeit begonnen hast? Zwischen dem Zeitpunkt der Ausstellung der Aufgabe und der Anerkennung dieser Aufgabenstellung durch einen bearbeitenden Professor an der Uni können ohnehin mehrere Monate vergehen. Es kommt anscheinend nicht selten vor, dass eine Aufgabe von der Uni anerkannt und zwei Tage später bereits abgegeben wird, weil sie schon zum Zeitpunkt der Anmeldung 'fertig' war. :rolleyes:

Quote from: Bogi
es ist nirgendwo festgeschrieben WANN du die 4 Wochen  "Betriebsdurchlauf" machst bzw. dass diese zusammenhängend sein müssen.  Bei der Praktikumsbescheinigung wird kein fester Zeitraum genannt,  lediglich die Anzahl der absolvierten Wochen.
Schreib doch einfach deinen Praktikumsbericht über 4 Wochen, die du in  den ersten 2 Monaten gearbeitet hast. Wirklich wichtig ist eigentlich  nur, dass die Ausführungen zu deinen angegebenen Themen in der  Bescheinigung passen und sie vom Betrieb abgesegnet sind.
Das wiederum wird vermutlich nicht funktionieren. Die 4 Wochen Praktikumsbericht müssen schließlich über den Betrieb verfasst werden, bei dem eben nicht die Projektarbeit bearbeitet wurde. Die Projektarbeit ersetzt für den 16-Wochen Betrieb den Praktikumsbericht und mehr nicht.
Title: Interdisziplinäre Projektarbeit /Fachpraktikum
Post by: Zwinsch on December 08, 2010, 11:27:11 am
Quote from: Pen
Das wiederum wird vermutlich nicht funktionieren. Die 4 Wochen Praktikumsbericht müssen schließlich über den Betrieb verfasst werden, bei dem eben nicht die Projektarbeit bearbeitet wurde.

Wer sagt Das? Ich habe meinen Bericht über 4 Wochen sonstige Tätigkeiten als Einarbeitungszeit in den Betrieb verfasst. 1 Woche dies, eine Woche das....Hat wunderbar geklappt, ob das nun zeitlich und inhaltlich so abgelaufen ist, ist was anderes....

Die Hauptsache ist, dass deine Betreuer in der Firma sowie an der Uni alles absegnen. Wichtig sind 100 Arbeitstage (da könnte tschak Probleme bekommen, weil er ja sicherlich auch paar Tage frei hat/hatte, aber die 4 Wochen Sonstiges KANN man auch in einem anderen Betrieb zu einer anderen Zeit machen), die Daten von wann bis wann du irgendwas gemacht hast, kannst du dir so zusammenreimen wie du willst. Und über den Weg der Kommunikation sollte das mit den nötigen Unterschriften möglich sein...
Title: Interdisziplinäre Projektarbeit /Fachpraktikum
Post by: tschack on December 08, 2010, 01:12:40 pm
ich muss das nochmal neu formulieren. mir geht es mehr um die IPA.

was ist denn wenn ich 5 monate in einem betrieb bin und nach 2 monaten sage ich will die IPA da machen. ich beantrage das ganze und habe dann nach sagen wir 3 monaten das offizielle thema vom lehrstuhl. dann mache ich alle experimente, versuche, untersuchungen etc. im betrieb und nutze die verbleibenden 2 monate zum schreiben.

kann ich mir dann trotzdem die IPA als diese 16 wochen anrechnen lassen oder geht das nicht?

man kann es ja auch andersrum sehen. man beantragt offiziell später, weiss aber das thema schon inoffiziell vorher, womit mehr zeit für die arbeit bleibt. das kommt aufs gleiche.

weiss den das PA von wann bis wann die arbeit gelaufen ist (auf dem aufgabenblatt steht ja das ausgabe- und damit auch indirekt das abgabedatum) und vergleicht das dann mit dem praktikumszeitraum? also liegt es in der zeit wird es als die 16 wochen anerkannt, wenn nicht oder nur zum teil wird es eben nicht angerechnet.

oder ist es so das die einfach vom entsprechenden lehrstuhl das thema und die note bekommen und die info wann die IPA gemacht wurde? also das wenn der betreuer an der uni das mitmacht der zeitraum auch im nachhinein entsprechend angepasst werden kann
Title: Interdisziplinäre Projektarbeit /Fachpraktikum
Post by: Beule on December 08, 2010, 01:57:49 pm
Du solltest das Ganze nicht so eng sehen. Es hängt davon ab, ob dein Betreuer an der Uni und der von deiner Firma bei der ganzen Sache mitspielen (mit Ihren Unterschriften).

Du entwickelst zusammen mit den Beiden ein Thema, bearbeitest das während und durchaus auch nach dem Fachpraktikum bis zu einem Termin, den ihr Euch zeitlich relativ flexibel legen könnt. Oftmals sind auch Verlängerungen um 2-3 Wochen kein Problem. Damit hat das Prüfungsamt bei einer IP gar nichts zu tun, das hängt nur vom Institut und dem jeweiligen Betreuer ab.
In meinem konkreten Fall: Praktikum Okt. 09 - März 2010, Abgabe IP Mitte Juli 2010, Bekanntgabe der Note und automatische Meldung ans Prüfungsamt im November...

Das Prüfungs- bzw Praktikantenamt will dann lediglich den 4-Wochen-Bericht und das von den Betreuern unterschriebene Formblatt
http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/fakultaet_maschinenwesen/studium/zentrale_einrichtungen/praktikantenamt_dokumente/neue_praktikumsbescheinigung.pdf
welches du irgendwann nach deinem Praktikum und Abgabe der IP einreichen solltest.

Deine Betreuer müssen dir also nur die nötigen Unterschriften leisten und auf dem Formblatt bescheinigen, dass die IP (Projektbericht) am Lehrstuhl vorliegt und Alles geht seinen Gang. Da kann man sich auch die Termine und Fristen günstig anpassen... ;)
Title: Interdisziplinäre Projektarbeit /Fachpraktikum
Post by: Zwinsch on December 08, 2010, 02:03:06 pm
Quote from: tschack
ich muss das nochmal neu formulieren. mir geht es mehr um die IPA.

was ist denn wenn ich 5 monate in einem betrieb bin und nach 2 monaten sage ich will die IPA da machen. ich beantrage das ganze und habe dann nach sagen wir 3 monaten das offizielle thema vom lehrstuhl. dann mache ich alle experimente, versuche, untersuchungen etc. im betrieb und nutze die verbleibenden 2 monate zum schreiben.


Das versteh ich immmernoch nicht so ganz...aber sagen wir mal so, mit der Aufgabenstellung das dauert i.d. R. keine 3 Monate. Bei mir war das so, ich habe meinem Betreuer an der Uni einen Entwurf einer Aufgabenstellung geschickt, nach kurzer Überarbeitung habe ich dann eine formulierte Aufgabenstellung vom Lehrstuhl erhalten, mit Anfangs- und Enddatum.(dauerte etwa 2 Tage) Wenn es da zu Konflikten kommt, kannst du nur deinen Betreuer fragen ob er den Zeitraum anpassen kann, so das es mit deiner Zeit im Betrieb übereinstimmt.
Ich hatte z. B. auch schon vorgearbeitet und erst später die exakte Aufgabenstellung gehabt.

Quote from: tschack


weiss den das PA von wann bis wann die arbeit gelaufen ist (auf dem aufgabenblatt steht ja das ausgabe- und damit auch indirekt das abgabedatum) und vergleicht das dann mit dem praktikumszeitraum? also liegt es in der zeit wird es als die 16 wochen anerkannt, wenn nicht oder nur zum teil wird es eben nicht angerechnet.


Prinzipiell schon, denn du musst ja einen Vordruck zur Anerkennung des Praktikums ausfüllen und in der Firma unterschreiben lassen, auf dem exakt steht: 16 Wochen IPA, von:, bis:. Also mit dem Betreuer in der Firma abklären.
Dann brauchst du einen Zettel auf dem vom Lehrstuhl abgesegnet wird, dass Du von:, bis: die IPA mit dem Thema x bearbeitet hast. Also mit dem Betreuer des Lehrstuhls klären das die Daten übereinstimmen und unterschreiben lassen.

Quote from: tschack

oder ist es so das die einfach vom entsprechenden lehrstuhl das thema und die note bekommen und die info wann die IPA gemacht wurde? also das wenn der betreuer an der uni das mitmacht der zeitraum auch im nachhinein entsprechend angepasst werden kann


exakt, das Datum muss wie gesagt dann nur mit dem Antrag auf Anerkennung des Praktikums übereinstimmen. Aber das sollte ja kein Problem darstellen...


Ich hoffe das es irgendwie verständlich war was ich dir mitteilen will???
Title: Interdisziplinäre Projektarbeit /Fachpraktikum
Post by: tschack on December 08, 2010, 03:07:01 pm
ich glaube ich habs verstanden ;) danke
Title: Interdisziplinäre Projektarbeit /Fachpraktikum
Post by: mensch marcus on January 11, 2011, 06:02:14 pm
Hallo zusammen,

ich habe mal eine kurze Frage: Muss man sich für den Inter. Projektarbeit beim Hisqis anmelden?
Title: Interdisziplinäre Projektarbeit /Fachpraktikum
Post by: RZA on January 11, 2011, 07:22:16 pm
nein, das steht irgendwann nach der bewertung durch deinen betreuer im hisqis.
Title: Interdisziplinäre Projektarbeit /Fachpraktikum
Post by: Doc on March 24, 2011, 11:31:49 pm
Moinsen!
Wie lange hat es bei euch gedauert, bis das Fachpraktikum im HISQIS erschienen ist? Dauert bei mir jetzt schon 8 Wochen und ne Mail bzgl. eines Problems habe ich auch nicht erhalten.
Oder wird das erst eingetragen, wenn die Note von der IPA gemeldet ist?
Danke
Title: Interdisziplinäre Projektarbeit /Fachpraktikum
Post by: ciw-olé on March 25, 2011, 04:19:50 pm
Also die Eintragung erfolgt normalerweise auch, wenn die IPA noch gar nicht abgegeben oder bewertet wurde. Hab aber vergessen, wie lange es von der Abgabe des Praktikumsbereichts bis zur Eintragung ins HISQIS gedauert hat. Kann mir aber vorstellen, dass es jetzt um die Prüfungs- und Korrekturperiode etwas länger dauern kann.
Title: Interdisziplinäre Projektarbeit /Fachpraktikum
Post by: Doc on March 25, 2011, 09:03:03 pm
Hat sich geklärt, die haben es vergessen in HISQIS einzutragen :nudelholz:
Title: Interdisziplinäre Projektarbeit /Fachpraktikum
Post by: tino.dr on April 06, 2017, 02:09:11 pm
Danke für die schnelle Rückmeldung!
Kann denn noch einer Erfahrungen teilen, wie lange die Anerkennung des Fachpraktikums so andauert?
Title: Interdisziplinäre Projektarbeit /Fachpraktikum
Post by: MacEng on June 22, 2011, 09:57:05 am
hi,
 
in der Praktikumsordnung steht, dass man nur 6 Wochen außerhalb der Industrie Praktikum machen darf.
Wie zählt das aber nun mit Ingenieurs-und Projektierungsbüros? Darf ich dort trotzdem 16 Wochen Praktikum machen?
 
danke
Title: Interdisziplinäre Projektarbeit /Fachpraktikum
Post by: Landi on July 05, 2011, 05:08:56 pm
Heisst das also im Klartext, das ich nur ein 4 Wochen Praktikumsbericht schreiben muss wenn ich meine Interdisziplinare Projektarbeit im Betrieb mache und meine Betreuer mitspielen?
Das waere ja super, ich dachte schon ich muss 40 Seite Praktikumsbericht und nen kleinen Beleg abgeben.
MfG
Title: Interdisziplinäre Projektarbeit /Fachpraktikum
Post by: Caipiranha on July 05, 2011, 06:33:17 pm
Quote from: Landi
Heisst das also im Klartext, das ich nur ein 4 Wochen Praktikumsbericht schreiben muss wenn ich meine Interdisziplinare Projektarbeit im Betrieb mache und meine Betreuer mitspielen?
Jap
Title: Interdisziplinäre Projektarbeit /Fachpraktikum
Post by: MacEng on July 11, 2011, 05:21:19 pm
Welchen Lehrstuhl würdet Ihr für die Betreuung eurer Interdisziplinäre Projektarbeit bevorzugen, wenn Ihr die Wahl zwischen dem von Prof. Stelzer und dem vom Prof. Schlecht hättet?
 
Danke!
Title: Interdisziplinäre Projektarbeit /Fachpraktikum
Post by: Jule on July 11, 2011, 07:38:10 pm
Entscheidend ist nicht der Lehrstuhl, sondern der Betreuer, da in den meisten Fällen nur er mit dir und deiner Arbeit in Berührung kommt.
Title: Interdisziplinäre Projektarbeit /Fachpraktikum
Post by: Tyson on September 05, 2011, 02:23:12 pm
wollte nochmal kurz nachfragen, ob man beim praktikantenamt eigentlich irgendwelche dinge (z.B. Praktikumsvertrag, o.ä) vor beginn des praktikums einreichen muss oder ob es reicht nach dem parktikum einfach die 4 Wochen tätigkeitsbericht (wenn man eine IPA bearbeitet) abzugeben?
Title: Interdisziplinäre Projektarbeit /Fachpraktikum
Post by: Jule on September 05, 2011, 09:15:02 pm
Brauchst vorher beim Praktikantenamt nichts abgeben oder einreichen!
Title: Interdisziplinäre Projektarbeit /Fachpraktikum
Post by: Caipiranha on September 05, 2011, 09:21:59 pm
Außer bei 'nem Praktikum im Ausland. Das muss vorher anerkannt werden.
Title: Interdisziplinäre Projektarbeit /Fachpraktikum
Post by: MacEng on September 05, 2011, 09:46:15 pm
Wenn ich einen Betreuer von der Uni zu gewiesen bekommen habe - kann ich diesen problemlos wechseln (wegen Unzufriedenheit)? Bzw. den Lehrstuhl tauschen? ... oder kommt sowas sehr schlecht an?
 
Schon jemand damit Erfahrungen gesammelt?
 
Danke!
Title: Interdisziplinäre Projektarbeit /Fachpraktikum
Post by: Jule on September 05, 2011, 11:09:53 pm
Quote from: Caipiranha
Außer bei 'nem Praktikum im Ausland. Das muss vorher anerkannt werden.
Inwiefern? Ich war auch außerhalb D, und habe nur nachher die Formblätter und den Bericht abgegeben. Hat gepasst!
Title: Interdisziplinäre Projektarbeit /Fachpraktikum
Post by: Caipiranha on September 06, 2011, 07:11:01 am
Also ich musste das extra beantragen, steht auch in der Praktikumsordnung:

"Die beabsichtigten Praktikumsabschnitte in ausländischen Unternehmen müssen vor Beginn des Praktikums vom Praktikantenamt der Fakultät Maschinenwesen bestätigt werden."
Title: Interdisziplinäre Projektarbeit /Fachpraktikum
Post by: BigEvil55 on September 15, 2011, 09:07:44 am
Moin,

sagt mal, wenn man keine IPA schreibt während des Fachpraktikums muss man ja 20 Wochen Praktikumsbericht abgeben.

Muss dann trotzdem noch eine IPA (Studienarbeit o.Ä.) im Nachgang verfasst werden oder stellt die IPA nur nen Ersatz dar?

LG
Title: Interdisziplinäre Projektarbeit /Fachpraktikum
Post by: jleu on September 15, 2011, 09:36:01 am
Du musst die IPA trotzdem machen. Dann heißt sie meistens Kleiner Beleg und kann auch an der Uni gemacht werden, aber diese Studienleistung musst du zusätzlich zum Praktikum erbringen. Deshalb machen die meisten das als IPA während des Fachpraktikums.
Title: Interdisziplinäre Projektarbeit /Fachpraktikum
Post by: sapphire on September 15, 2011, 11:11:43 am
Wenn du im Praktikum keine IPA schreibst musst du ca. 20x2 Seiten Praktikumsbericht abgeben und zusätzlich noch eine IPA zu einem Thema deiner Wahl z.B an der Uni abgeben. Wenn du allerdings während deines Praktikums die IPA schreibst kannst du dir dafür 16 Wochen deines Praktikumsberichtes sparen. Schau einfach in die Praktikumsordnung, da steht es ganz ausführlich drinnen.

Kurz zusammengefasst Praktikumsbericht durch IPA zu kürzen ist möglich. IPA nicht schreiben und dafür einen Praktikumsbericht über 20 Wochen ist NICHT zulässig!

hoffe deine Frage damit beantwortet zu haben.
Title: Interdisziplinäre Projektarbeit /Fachpraktikum
Post by: MacEng on September 19, 2011, 11:01:45 am
Gibt es alte Studienarbeiten/IPA´s auch in der Slub oder kann man diese nur durch Erfragen am Lehrstuhl einsehen?
 
Danke
Title: Interdisziplinäre Projektarbeit /Fachpraktikum
Post by: BigEvil55 on September 19, 2011, 04:02:48 pm
kann es eigentlich zu Problemen kommen wenn in einer der berichteten Wochen im Praktikumsbericht ein Feiertag mit reinfällt, also eine Woche nur 4 Tage hat?

LG
Title: Interdisziplinäre Projektarbeit /Fachpraktikum
Post by: sapphire on September 19, 2011, 06:42:11 pm
@MacEng: in der Slub wirst du sicher nichts finden, denn IPA's müssen nicht veröffentlicht werden. ich weiß auch nicht ob der Lehrstuhl die raus geben darf.

@BigEvil55: in der regel kommt es zu keinen Problemen, aber in der Praktikumsordnung steht, dass solche Tage nachgeholt werden müssen bzw. es sich um Wochen mit 5 Arbeitstagen handelt. aber im Zweifel schreib einfach das du die anderen 4 Tage immer 2 "Überstunden" gemacht hast, und kannst es ja somit kompensieren.
Title: Interdisziplinäre Projektarbeit /Fachpraktikum
Post by: MacEng on September 19, 2011, 07:08:20 pm
... und Diplomarbeiten gibt es alle in der Slub?
Title: Interdisziplinäre Projektarbeit /Fachpraktikum
Post by: Caipiranha on September 19, 2011, 08:50:39 pm
Die Diplomarbeiten gibt's auch nur am jeweiligen Lehrstuhl.
Title: Interdisziplinäre Projektarbeit /Fachpraktikum
Post by: BigEvil55 on September 20, 2011, 02:55:17 pm
habt ihr eure Praktikumsberichte nach Wochen sortiert oder nach abgearbeiteter Tätigkeitsart(Aufgabengebiet)?
Title: Interdisziplinäre Projektarbeit /Fachpraktikum
Post by: Kappi on September 20, 2011, 04:28:19 pm
Ich habs nach Tätigkeiten gemacht. Also die ersten vier Wochen die vier Themen, danach war ich ausschließlich mit meinem kleinen Beleg beschäftigt :)

Mein Bericht ist aber grad noch beim Praktikantenamt, mal schauen ob er akzeptiert wird ;)
Title: Interdisziplinäre Projektarbeit /Fachpraktikum
Post by: BigEvil55 on September 22, 2011, 04:48:59 pm
Ich will bzw muss zum richtigen Verständnis Bilder mit in den bericht einfügen, diese lieber am Ende einer Woche oder im laufenden Text? Fände es bescheuert wenn man die ganz am Ende des Berichts als Anlage dranmacht, so müsste man ewig blättern usw....?!

LG
Title: Interdisziplinäre Projektarbeit /Fachpraktikum
Post by: MacEng on September 22, 2011, 05:31:12 pm
Quote from: BigEvil55
Ich will bzw muss zum richtigen Verständnis Bilder mit in den bericht einfügen, diese lieber am Ende einer Woche oder im laufenden Text? Fände es bescheuert wenn man die ganz am Ende des Berichts als Anlage dranmacht, so müsste man ewig blättern usw....?!
 
LG

 
Rein in den Text ... aber letztendlich liest den sowieso keiner, hauptsache du hast ne Übersicht und bissl Text hintendran! Wie eben fürs Grundpraktikum!
Title: Interdisziplinäre Projektarbeit /Fachpraktikum
Post by: mille on September 22, 2011, 05:31:26 pm
Ich hatte die Bilder in den laufenden Text eingefügt und wurde auch nichts bemängelt.;)
Title: Interdisziplinäre Projektarbeit /Fachpraktikum
Post by: Dr.Kraft on September 26, 2011, 10:46:29 am
Hi Leute,
 
ich habe eine Frage zur Praktikumsbescheinigung. Auf dieser ist ja die Anzahl der Wochen und die Tätigkeitsart auszufüllen.
Ich war insgesamt 27 Wochen in dem Betrieb und davon 5 Wochen nicht da.
Sollte ich dann bei "gesamte Wochenzahl" 27 oder nur 22 hinschreiben?
Oder ganz stumpf nur 20 hinschreiben? Ich meine mehr wollen die im Amt ja auch nicht sehen oder?
Tätigkeitsarten ist auch so eine Sache, 16 Wochen IPA ist klar, und dann 4x1 Woche aus den anderen Bereichen, oder?
Über Erfahrungsaustausch wäre ich dankbar!
Gruß
Title: Interdisziplinäre Projektarbeit /Fachpraktikum
Post by: djforge on September 26, 2011, 01:59:13 pm
Hi,
du hast das Richtig erfasst.
Schreibe die 22 WOchen hin, dann bisse auf der Sicheren Seite.

IPA dann 16 Wochen und die anderen 6 Wochen verteilste dann auf die 4 Bereiche die du gemacht hast.
Title: Interdisziplinäre Projektarbeit /Fachpraktikum
Post by: Christian S. on January 10, 2012, 01:02:00 pm
Hallo!
 
Ich möchte nochmal ganz explizit nachfragen, da mir das nicht gänzlich klar ist:
 
Nachdem ich ein konstruktives Projekt während meines Fachpraktikums bearbeite bzw. fertig bearbeitet habe, ist weiterhin unsicher, ob ich einen Betreuer von der Uni dafür bekomme. Die einen haben schon gesagt, dass sie zu viele Studenten zu betreuen haben und die anderen melden sich nicht zurück nach meiner Anfrage+Themenbeschreibung. Jedenfalls kann ich möglicherweise keine IPA mehr dazu schreiben, wenn das so weitergeht.
 
Frage: Zählen die 16 Wochen in der Entwicklungs/Konstruktion nun trotzdem ins Praktikum rein, wenn ich dazu komplett Berichte abliefere? Oder darf man 16 Wochen in der Tätigkeitsart 12 nur dann anrechnen, wenn währenddessen auch eine IPA geschrieben wird?
 
Ich werde aus der Praktikumsordnung nämlich nicht ganz schlau. Einerseits steht für Tätigkeit 12 ein Maximum von 4 Wochen drin. Andererseits steht direkt untendrunter:
Quote
Wird das Fachpraktikum in einem zusammenhängenden Abschnitt von 16 Wochen Dauer mit einem eindeutigen Fachbezug zur gewählten Studienrichtung im Studiengang nach Tätigkeitsarten 12 oder 13 durchgeführt, dann sind weiterhin 4 Tätigkeitsarten nachzuweisen.
Das klingt für mich eindeutig danach, dass ich 16 Wochen nach Tätigkeitsart 12 arbeiten - also konstruieren - darf. Ganz ohne verpflichtende IPA.
 
Aber dann kommt wieder was, bei den Beispielen für die einzelnen Tätigkeitsarten. Unter 12. steht nämlich zusätzlich folgendes:
Quote
[/SIZE]
Für einen zusammenhängenden Praktikumsabschnitt gelten die Regelungen für eine Studienarbeit nach folgender Tätigkeitsart 13.

Daraus lese ich nicht direkt, dass man eine Arbeit schreiben muss - aber das kann man sich auch wieder auslegen, wie man will.
 
Und unter 13 steht dann auch wieder, dass man eine Aufgabenstellung bearbeiten "kann" und nicht "muss".
 
Ich bitte um Erklärungen, vielen Dank. Ich seh es halt nicht gern, wenn ich hier ein knappes halbes Jahr ein Projekt bearbeite und dann aus Ermangelung eines TU-Betreuers statt 16 Wochen nur 4 anerkannt würden. Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine.
Danke.

[/SIZE]
Title: Interdisziplinäre Projektarbeit /Fachpraktikum
Post by: Maschinist on January 10, 2012, 08:06:25 pm
Moin, nach meinem Kenntnisstand muss man nach Seite 6 der aktuellen PrakOrdnung aus den Tätigkeiten 5-11 sowie 12-13 jeweils mindestens 4 Wochen wählen.
Man kann auch die kompletten 20 Wochen und mehr daraus wählen ohne einen eindeutigen Fachbezug nachweisen zu können. Dann kann man sich eben keine IPA anerkennen lassen, sondern nur die mindestens 26 Wochen Industriepraktikum (einschließlich die 6 Wochen Grundpraktikum des Grundstudiums).
 
Es bietet sich eben nur an, die IPA während des PrakSemesters gleich mitzumachen.
 
Wenn das bei jemanden nicht während des Praktikumssemesters klappt, dann muss er die 16 Wochen IPA eben noch zusätzlich machen, z.B. am institut oder so oder eben in nem anderen Betrieb.
Title: Interdisziplinäre Projektarbeit /Fachpraktikum
Post by: hergser on January 11, 2012, 07:01:46 am
...verstehe ich das also richtig, dass man die 16 wochen für die IPA nur für tätigkeitsart 13 anwenden kann un die restlichen wochen entsprechend der vorgaben verteilt?
vielen dank im voraus wenn jemand was konkretes weiß ;)
Title: Interdisziplinäre Projektarbeit /Fachpraktikum
Post by: Christian S. on January 11, 2012, 07:57:14 am
Hallo.
Das beantwortet beides nicht meine Frage.
 
@Maschinist: Warum steht dann hinter jeder Tätigkeitsart "Maximal 4 Wochen"? So könnte man ja auch 16 Wochen Montage machen, was wohl eher nicht so Sinn macht.
Nochmal:
- auch hinter Tätigkeitsart 12 und 13 steht "max. 4 Wochen"
- darunter kommt dann gleich der Satz, dass man auch zusammenhängend 16 Wochen nach Tätigkeit 12 oder 13 arbeiten darf
- merkwürdiger Satz, dass für einen zusammenhängenden Abschnitt "Regelungen" für eine Studienarbeit nach Tätigkeitsart 13 gelten (?!?!)
- und Tätigkeitsart 13 sagt auch nur, dass eine Aufgabenstellung bearbeitet werden "KANN"
 
 
Eigentlich genau diese Frage (http://www.bombentrichter.de/showpost.php?p=154598&postcount=20) und genau diese Antwort (http://www.bombentrichter.de/showpost.php?p=154610&postcount=21).
Und das hätte ich gern bestätigt.
 
Danke.
Title: Interdisziplinäre Projektarbeit /Fachpraktikum
Post by: Tommy1211 on January 11, 2012, 10:35:16 am
@hergser: die ipa kann aus dem tätigkeitsbereich 12 oder 13 sein
zusätzlich sind noch 4 weitere tätigkeitsbereiche erforderlich
steht auch so eindeutig in der po:


"Wird das Fachpraktikum in einem zusammenhängenden Abschnitt von 16 Wochen Dauer mit einem eindeutigen Fach-bezug zur gewählten Studienrichtung im Studiengang nach Tätigkeitsarten 12 oder 13 durchgeführt, dann sind weiterhin 4 Tätigkeitsarten nachzuweisen."
Title: Interdisziplinäre Projektarbeit /Fachpraktikum
Post by: hergser on January 11, 2012, 08:28:22 pm
Ich verstehe es mittlerweile so:
der satz mit den 16 wochen zusammenhängend bezieht sich darauf, dass die dauer von 4 wochen bei tätigkeitsart 12 und 13 überschritten werden darf, die
IPA jedoch nur als tätigkeitsart 13 angerechnet werden kann



ach so klare formulierungen sin schon immer klasse:nudelholz:, bin ja immerhin noch zweieinhalb wochen im praktikum wo sich das alles klären kann ;)
Title: Interdisziplinäre Projektarbeit /Fachpraktikum
Post by: Tommy1211 on January 12, 2012, 05:52:59 pm
die ipa kann aus tätigkeitsbereich 12 oder 13 sein
Title: Interdisziplinäre Projektarbeit /Fachpraktikum
Post by: Jenny146 on January 31, 2012, 01:08:50 pm
Muss man überhaupt eine IPA schreiben? Oder dient die wirklich nur als Ersatz für diese 16 Wochen arbeiten? Mit anderen Worten, könnte ich auch einfach 20 wochen arbeiten gehen, die 5 Bereiche abdecken und einen Praktikumsbericht schreiben. Dafür brauch ich keine IPA, oder was?
Title: Interdisziplinäre Projektarbeit /Fachpraktikum
Post by: Jule on January 31, 2012, 01:17:34 pm
Nein, du musst die IPA nicht mit dem Fachpraktikum verbinden. Es bietet sich halt nur an, da du erstens 16 Wochen Tätigkeitsbericht einsparst und zweitens nach dem Betriebspraktikum nicht nur das Fachpraktikum in der Tasche hast, sondern auch die IPA, die du sonst zusätzlich noch bearbeiten musst (Zeit!).

Außerdem hast du bei den Bewerbungen sicherlich mehr Chancen, wenn du dich auch als Ingenieur anbietest (und nur 4 Wochen Betriebsdurchlauf). Wenn du jetzt irgendwo 5 Monate in der Fertigung arbeiten willst, ohne Ausbildung für irgendwas, werden das sicher die wenigsten Firmen bieten, da sie ja an dir wenig bis keinen Nutzen haben.
Title: Interdisziplinäre Projektarbeit /Fachpraktikum
Post by: Jenny146 on January 31, 2012, 01:22:29 pm
Achso, also muss ich die IPA so oder so schreiben.....naja, und wegen dem Betrieb...ich hätt ja einen der so ein Praktikum direkt anbietet über einen längeren Zeitraum wo ich auch diese 5 Bereiche abdecken könnte, deshalb wäre das schon interessant gewesen. Aber wenn ich dann trotzdem noch diese IPA schreiben muss ist das wirklich doof.
Title: Interdisziplinäre Projektarbeit /Fachpraktikum
Post by: stonk on February 04, 2012, 02:06:55 pm
Es tut mir Leid dich zu enttäuschen, aber du kommst weder um die IPA noch um die 5 Bereiche drumherum.
Du musst im Fachpraktikum mind. 5 Bereiche nachweisen - mit oder ohne IPA! Der Vorteil der IPA gestaltet sich lediglich darin, dass du weniger Bericht schreiben musst.
Nochmal kurz zusammengefasst:
Eigentlich sollte man bei den 5 Bereichen jeden jeweils mind. 1 Woche und max. 4 Wochen lang belegen. Eine andere Möglichkeit ist es, 16 Wochen den Bereich 12 (Entwicklung, Konstruktion, etc.) zu belegen, dann wird die Regel von max. 4 Wochen  außer Kraft gesetzt und die "darfst" die übrigen 4 Bereiche in jeweils 1 Woche im Schnelldurchlauf abhaken. In beiden Fällen musst du über alle 20 Wochen Bericht schreiben.
Wenn du nun die IPA schreibst, entspricht dies 16 Wochen dem Tätigkeitsbereich 13, d.h. du "darfst" dir mehr als 4 Wochen in dem Bereich anrechnen lassen, musst aber wieder 4 weitere Bereiche abdecken und nur über diese Bericht schreiben.
Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

P.S.: Es ist auch für Maschinenbauer möglich, die Bereiche für Werkstoffwissenschaftler zu belegen, solange es im Rahmen bleibt.
Title: Interdisziplinäre Projektarbeit /Fachpraktikum
Post by: bjodda on February 13, 2012, 02:39:32 pm
Ich habe mal eine formale Frage: Muss dieses Blatt mit der Aufgabenstellung (das von der Uni kommt) mit rein in die Textfassung meines kleinen Belegs?
Title: Interdisziplinäre Projektarbeit /Fachpraktikum
Post by: RZA on February 13, 2012, 04:42:28 pm
selbstverständlich muss die aufgabenstellung mit rein!:D d.h. du nimmst das original und machst  ggf. eine entsprechende anzahl von kopien, für deine exemplare. einfach mit einbinden.
Title: Interdisziplinäre Projektarbeit /Fachpraktikum
Post by: Jenny146 on February 29, 2012, 11:58:22 am
Nochmal für ganz blöde wie mich :-)

Ich mache eine IPA und brauch dann nur mind 4Wochen Praktikum in 4 Bereichen arbeiten und darüber Bericht erstatten.
(Ich würd natürlich versuchen mehr Wochen zu arbeiten, da mir der Betrieb das anbietet)

Wird zu dem Thema nochmal an der Uni was gesagt? Gibts da ne Vorlesung zu dem Thema? Ich find das sehr verwirrend -.-
Title: Interdisziplinäre Projektarbeit /Fachpraktikum
Post by: Kappi on February 29, 2012, 12:08:18 pm
Ja, wenn du deine IPA im Fachpraktikum schreibst und diese anerkannt wird, brauchst du nur über 4 weitere Wochen nen Praktikumsbericht schreiben. Dennoch muss das Fachpraktikum mindestens 20 Wochen umfassen, da die IPA 16 Wochen zählt. Wenn du länger machen willst, ist dir das natürlich freigestellt.

Ne Infoveranstaltung gibts dazu glaub net, nur die Studienberatung...
Title: Interdisziplinäre Projektarbeit /Fachpraktikum
Post by: Jenny146 on February 29, 2012, 12:35:38 pm
ich mein das ja....also setzt sich dann das fachpraktikum aus 16 wochen IPA und 4 wochen Praktikum im betrieb zusammen.

Und nochmal speziell zur IPA, von wem bekommt man da ein Thema? Frag ich da einfach den Betrieb ob die für mich eine Projaktarbeit haben und such mir dann nen Betreuer an der Uni? Oder gibts irgendwo nen Link wo dazu paar Infos stehen?
Title: Interdisziplinäre Projektarbeit /Fachpraktikum
Post by: Aldo on February 29, 2012, 01:30:33 pm
Wenn du dich bei einer Firma bewirbst, fragst du ob sie ein Thema für dich haben, oder ob ihr zusammen eins erstellen könnt. Mit diesem suchst du dir dann einen Betreuer am entsprechenden Institut. Er/Sie sagt dann seine Meinung dazu, ändert das ggf. mit dem Betrieb ab und dann geht das seinen Gang.

Meine Erfahrung hat gezeigt, dass du das Thema Projektarbeit wirklich beim Betrieb ansprechen solltest und dranbleiben musst. Wenn die das oberflächlich abnicken und du dann doch nur Tagesgeschäfft erledigst, dann bringt dir das Null für die Uni, weil du deine IPA nicht schreiben kannst.
Title: Interdisziplinäre Projektarbeit /Fachpraktikum
Post by: Jenny146 on February 29, 2012, 01:34:40 pm
Alles klar, danke...dann werd ich das mal dort ansprechen. Ein Unternehmen hab ich ja schon gefunden. Und die bieten mir ja auch schon für später die Diplomarbeit an, da sollte das mit der IPA auch klappen. Gibt es irgendwelche Richtlinien für diese IPA? Die brauchen sicher irgendwelche Infos. Oder meint ihr das reicht aus zu fragen: Haben Sie ein Thema für die IPA?
Title: Interdisziplinäre Projektarbeit /Fachpraktikum
Post by: Aldo on February 29, 2012, 01:51:03 pm
Sag den Leuten, dass du ein Projekt oder eigenständiges Gebiet wissenschaftlich bearbeiten musst/sollst/willst. Mit "IPA" wissen sicherlich die wenigsten sofort was anzufangen.

Die einzelnen Institute haben irgendwo auf ihren seiten auch sowas wie "Hinweise zu wissenschaftl. Arbeiten" oder derartige Dokumente, worin beschrieben steht, wies grob auszusehen hat. Danach musst du dann einfach mal suchen. Aber dein Uni-betreuer wird dir das sicherlich auch nochmal erklären.
Title: Interdisziplinäre Projektarbeit /Fachpraktikum
Post by: Kappi on February 29, 2012, 02:13:32 pm
Bei mir lief das folgendermaßen ab:

Ich hab mir von meinem Praktikumsbetrieb vorher ne Mail schicken lassen, in dem sie meine Aufgaben für das Praktikum zusammengestellt haben.

Damit bin ich zu unserer Studienverantwortlichen am Institut gegangen, die hat mir entsprechende Mitarbeiter rausgesucht, für die das Thema was wäre.

Diese haben dann daraus in Absprache mit der Firma ne Aufgabenstellung geschrieben.
Title: Interdisziplinäre Projektarbeit /Fachpraktikum
Post by: Koma2812 on March 02, 2012, 07:19:21 pm
muss ich die IPA eigentlich irgendwie unterschreiben lassen vom Betrieb? bis her habe ich dazu nichts gefunden.
Title: Interdisziplinäre Projektarbeit /Fachpraktikum
Post by: Jule on March 02, 2012, 10:27:40 pm
Nein, die IPA muss nicht vom Betrieb gelesen und unterschrieben werden.
Title: Interdisziplinäre Projektarbeit /Fachpraktikum
Post by: Maschinist on March 07, 2012, 04:16:53 pm
Hey leute,
Bei mir gibts ein Problem mit der Anerkennung:
 
Ich habe die IPA über 16 Wochen geschrieben. Zusätzlich habe ich 1 Woche Reparatur, 2 Wochen Montage, 3 Wochen Konstruktion  und 1 Woche Qualitätssicherung absolviert.
 
Nun hat mir heut die Dame vom prak - Amt gesagt, dass ich mir die Konstruktion als 5. Tätigkeitsart nicht anrechnen lassen kann, weil ich eine IPA geschrieben habe.
 
Ich lese dass aber nicht so konkret aus der Prak - Ordnung raus. Hat jemand da schon erfahrungen gemacht????
 
Danke für eure Antworten.:)
Title: Interdisziplinäre Projektarbeit /Fachpraktikum
Post by: Caipiranha on March 07, 2012, 05:54:11 pm
Was dir die Dame gesagt hat stimmt. So steht's in der Praktikumsordnung:

Quote
Es müssen aus mindestens fünf Gebieten Tätigkeitsarten nachgewiesen werden, wobei aus den Tätigkeiten 5 bis 11 sowie 12 bis 13 jeweils mindestens 4 Wochen zu wählen sind.

Wird das Fachpraktikum in einem zusammenhängenden Abschnitt von 16 Wochen Dauer mit einem eindeutigen Fach-bezug zur gewählten Studienrichtung im Studiengang nach Tätigkeitsarten 12 oder 13 durchgeführt, dann sind weiterhin 4 Tätigkeitsarten nachzuweisen. Diese Praktikumsabschnitte können auch zu einem anderen Zeitpunkt, z. B. als Betriebsdurchlauf, absolviert werden.

Heißt: Die Konstruktion fällt unter Punkt 12, der allerdings schon durch die IPA erledigt ist. Die übrigen mind. 4 Wochen müssen also aus den Bereichen 5-11 kommen.
Title: Interdisziplinäre Projektarbeit /Fachpraktikum
Post by: Maschinist on March 07, 2012, 06:46:47 pm
Ok, nur nochmal zum Verständnis:
Wenn es sich um 4 Wochen handelt, dann hab ich die ja(weil ich hab 1 Woche Quali, 1 Woche Reparatur und 2 Wochen Montage)
 
Handelt sich es tatsächlich um Tätigkeitsgebiete, dann fehlt mir in der tat noch eine, obwohl ich das nicht so raus lese. Es steht schließlich drin: "Wird das Fachpraktikum in einem zusammenhängenden Abschnitt ..., dann sind weiterhin 4 Tätigkeitsarten nachzuweisen."
 
Da steht nicht, dass die aus 5 - 11 sein müssen:nudelholz:
 
Und wofür steht der Punkt 13, wenn die IPA zum Punkt 12 zählt??
Title: Interdisziplinäre Projektarbeit /Fachpraktikum
Post by: Caipiranha on March 07, 2012, 07:56:08 pm
Es gibt die beiden Tätigkeitsgruppen 5-11 und 12-13. Die IPA zählt entweder zu 12 oder 13 und erfüllt damit die zweite Gruppe. Die übrigen 4 Tätigkeiten können dann nur noch aus der ersten Gruppe gewählt werden - So sollte es zumindest sein.

Aber: Nach mehrmaligem Lesen muss ich sagen, dass die Ordnung diese Anforderung wirklich nicht 100%-eindeutig wiedergibt. Theoretisch kann man das Ganze auch so auslegen, dass deine Leistungen ausreichen würden.

Ergo: Wenn du's drauf ankommen lassen willst, kannst du einen entsprechenden Antrag an den Prüfungsausschuss stellen. Eigentlich dürfte dieser aufgrund des Interpretationsspielraums nicht abgelehnt werden - Falls doch wäre ich sehr auf die Begründung gespannt...
Title: Interdisziplinäre Projektarbeit /Fachpraktikum
Post by: Clint Eastwood on March 08, 2012, 09:59:26 am
Hey Leute,

kann mir jemand den Studienrichtungsleiter für die Chemie-Ingenieure nennen? Ich finde dazu leider keine Information.
Ist es Prof. Lange oder Dr. Wessely oder sonst wer?
Bei den Maschinenbauern ist es Prof. Beckmann... allerdings findet man auch dazu keine Information.

Danke
Title: Interdisziplinäre Projektarbeit /Fachpraktikum
Post by: eastcar on March 08, 2012, 12:00:43 pm
ich würde es bei prof. klöden versuchen. er ist zumindest offiziell als ansprechpartner ausgeschrieben.
Title: Interdisziplinäre Projektarbeit /Fachpraktikum
Post by: btbancz on March 15, 2012, 04:20:11 pm
Mal was ganz anderes: IPA in einem ordentlichen Hefter abgeben oder Binden lassen?
Ich wär jetzt eigentlich eher für den Hefter, ist ja kein Diplom...
Title: Interdisziplinäre Projektarbeit /Fachpraktikum
Post by: Doc on March 15, 2012, 04:28:21 pm
Das denke ich, hängt vom Institut und vom Betreuer ab. Ich habe es damals in ner Ringbindung abgegeben. Soll ja ein bißchen ordentlich aussehen :D...
Title: Interdisziplinäre Projektarbeit /Fachpraktikum
Post by: Paaly on March 15, 2012, 05:18:04 pm
Am Institut für Luft- und Raumfahrttechnik wird die Bindung vorausgesetzt.
Den Einband bekommt man gestellt. Damit zur Kopie samt 2 Euro und fertig
Title: Interdisziplinäre Projektarbeit /Fachpraktikum
Post by: Aldo on March 15, 2012, 05:42:36 pm
Bei den Füge-und Montageleuten ist Bindung unbedingt Pflicht. ("...Und bringen Sie mir ja keine Ringbindung an. Dann könn'se das gleich wieder mitnehm!") Die muss auch ne spezielle Farbe haben. (Ja, Wirklich.) Und 2fache Ausführung.
Title: Interdisziplinäre Projektarbeit /Fachpraktikum
Post by: btbancz on March 15, 2012, 06:48:23 pm
Krass...
Weiß jemand was spezielles vom ILK?
Title: Interdisziplinäre Projektarbeit /Fachpraktikum
Post by: Doc on March 15, 2012, 07:14:16 pm
Frag doch einfach deinen Betreuer. Bei mir hat wie gesagt damals am ILK eine Ringbindung gereicht
Title: Interdisziplinäre Projektarbeit /Fachpraktikum
Post by: Kappi on March 17, 2012, 11:06:59 pm
Bei mir sollte es am ILK auch gebunden sein, ich hab ne Heißleimbindung mit Kunststoff Hardcover gemacht. Und als Farbe sollte es ein dunkles blau sein.
Title: Interdisziplinäre Projektarbeit /Fachpraktikum
Post by: merlin3 on March 20, 2012, 06:53:40 pm
Hallo, ich hab da nur eine Frage zum Tätigkeitsbericht.
Ich mache die IP und daher schreibe ich den Bericht nur über ca. 4 Wochen.
Nun habe ich für 3 der 4 Tätigkeiten Berichte je 2-3 Din A4 Seiten mit hübschen Bildchen, Skizzen und Diagrammen.
Beim letzten Wochenbericht habe ich allerdings keine Skizze oder ähnliches, weil es da einfach nix tolles zu skizzieren gab.
Ist das tragisch? - Also soll man unbedingt auf jeder Seite ein kleines Bildchen haben, oder ist das okay wenn der Rest halbwegs bebildert ist?

Gruß
Title: Interdisziplinäre Projektarbeit /Fachpraktikum
Post by: Kappi on March 20, 2012, 08:18:44 pm
Ich denke das ist ok. Die Damen im Prüfungsamt schauen als erstes ins Inhaltsverzeichnis, ob die Themen abgedeckt sind. Wenn das passt, hat man denk ich gute Chancen...
Title: Interdisziplinäre Projektarbeit /Fachpraktikum
Post by: Jule on March 20, 2012, 08:18:59 pm
Wer sagt denn, dass auf jeder Seite ein Bildchen sein muss? Nein, es ist nicht tragisch, wenn bei deinem letzten Bericht kein Bildchen dabei ist. Weniger Platte machen, einfach abgeben, wird schon passen!
Title: Interdisziplinäre Projektarbeit /Fachpraktikum
Post by: merlin3 on March 20, 2012, 08:35:41 pm
Oki!
Dann mach ich also ein hübsches Deckblatt und eine schöne Wochenübersicht und Inhaltsverzeichnis und dann wird das.
Danke
Title: Interdisziplinäre Projektarbeit /Fachpraktikum
Post by: Zwinsch on March 20, 2012, 09:29:19 pm
das sollte ausreichen...war bei mir ähnlich
Title: Interdisziplinäre Projektarbeit /Fachpraktikum
Post by: oOpauleOo on May 11, 2012, 09:04:45 pm
Ich suche jetzt seit einiger Zeit nach Informationen bezüglich der IPA. Hat da mal jemand nen Link für mich von einer offiziellen Seite her? Sorry, habe es nicht gefunden...

Dankesehr
Title: Interdisziplinäre Projektarbeit /Fachpraktikum
Post by: Caipiranha on May 11, 2012, 10:58:02 pm
Ein bisschen konkreter bitte, was für Infos du zur IPA brauchst, sonnst kann man dir schwer helfen. Allgemein lässt sich sagen, dass das Institut deiner Vertiefungsrichtung der beste Ansprechpartner für dieses Thema ist.
Title: Interdisziplinäre Projektarbeit /Fachpraktikum
Post by: oOpauleOo on May 12, 2012, 02:37:09 pm
hi, ich suche irgendwie mal nach was konkretem, offiziellem wo steht wie das alles abläuft, wann das geschrieben werden soll usw. Ich weiß, dass viele das im Praktikum machen, aber irgendwie habe ich auch in der Praktikumsordnung nichts dazu gefunden. Woher kommt denn egtl die Info, dass man wenn man die IPA in den 16 Wochen schreibt dann nur noch einen Praktikumsbericht für die nächsten 4 zusamenschreiben muss? Suche halt irgendwie mal nach irgendeiner Informationsquelle von offizieller Seite.

Vielen Dank
Title: Interdisziplinäre Projektarbeit /Fachpraktikum
Post by: Terraner on May 12, 2012, 05:04:26 pm
Steht doch explizit in der Praktikumsordnung...versteh jetzt dein Problem nicht
Title: Interdisziplinäre Projektarbeit /Fachpraktikum
Post by: oOpauleOo on May 12, 2012, 08:17:59 pm
hat sich erledigt, danke
Title: Interdisziplinäre Projektarbeit /Fachpraktikum
Post by: yay on June 02, 2012, 07:51:53 pm
Hat jemand Ahnung, wie lange es dauert bis im HiSQiz ne Note für die IPA erscheint?
LG:blink:
Title: Interdisziplinäre Projektarbeit /Fachpraktikum
Post by: Kappi on June 02, 2012, 09:14:14 pm
Bei mir hats net lang gedauert, höchstens 2 Wochen nach Abgabe...
Title: Interdisziplinäre Projektarbeit /Fachpraktikum
Post by: mArKuZZZ on June 03, 2012, 09:01:39 pm
wie ist das eigentlich genau mit der IPS. ich frage im praktikumsbetrieb ob die ein beleg-taugliches thema haben, suche mir einen betreuenden prof an der TUD und mache den beleg dann im betrieb?
Title: Interdisziplinäre Projektarbeit /Fachpraktikum
Post by: Tyson on June 03, 2012, 09:55:36 pm
ich nehme an du hast dich nur verschrieben und meinst die IPA. Ansonsten passt deine Aussage soweit, ratsam ist vielleicht nur sich vorher schon einmal mit dem möglichen Betreuer (muss übrigens kein Prof. sein!) zusammenzusetzen, um dessen Vorstellungen zu erfahren und mit dem, was man voraussichtlich im Betrieb machen wird, abzugleichen.
Was ich an der ganzen IPA-Sache nur ein bissl komisch finde, ist, dass die Note für die Arbeit am Ende (jedenfalls wars bei mir letztes Jahr so) rein vom Betreuer der Uni gebildet wird, der ja eigentlich auch bei gelegentlicher Konsultation keinen wirklichen Einblick hat, ob man seine Sache im Unternehmen gut macht oder nicht. Damit können dann Dinge, die für das Unternehmen in der Praxis wirklich interessant und neu sind, für den Uni-Betreuer ein alter Hut sein und Grund für eine nur durchschnittliche Bewertung der Arbeit sein, was ich etwas suboptimal finde...
Title: Interdisziplinäre Projektarbeit /Fachpraktikum
Post by: mArKuZZZ on June 03, 2012, 10:01:06 pm
jo, sry, verschrieben. aber kleiner beleg / IPA is das gleiche, oder?
Title: Interdisziplinäre Projektarbeit /Fachpraktikum
Post by: Caipiranha on June 03, 2012, 10:05:06 pm
Quote from: Tyson
Damit können dann Dinge, die für das Unternehmen in der Praxis wirklich interessant und neu sind, für den Uni-Betreuer ein alter Hut sein und Grund für eine nur durchschnittliche Bewertung der Arbeit sein, was ich etwas suboptimal finde...
Das ist eigentlich kein Problem. Insbesondere bei der IPA (aber auch bei GB und DA) hängt die Note im Wesentlichen davon ab, wie man das Thema bearbeitet hat und nicht davon wie interessant/relevant es für die Uni ist.



Quote from: mArKuZZZ
mhm. und worin besteht dann der unterschied zwischen kleinem beleg und IPA? hatte mal mit einer höhersemestrigen kommilitonin gesprochen die meinte das wäre das selbe
Ja, der "kleine Beleg" ist nur die allgemeine Bezeichnung für den offiziellen Begriff IPA.
Title: Interdisziplinäre Projektarbeit /Fachpraktikum
Post by: oOpauleOo on June 05, 2012, 07:54:14 am
Hallo Leute,

irgendwie kann ich mir nicht so richtig vorstellen, was in der PO mit dem Bereich 13 gemeint ist und wie dieser Thema für eine IPA sein soll. Bei Bereich 12 kann ich mir was darunter vorstellen aber Bereich 13:

Quote
Fachspezifische praktische Tätigkeit entsprechend dergewählten Studienrichtung
im Studiengang


Habe leider auch noch nie so eine IPA gesehen, daher kann ich mir nicht so richtig vorstellen wie man zu einer "fachspezifischen praktischen Tätigkeit" eine wissenschaftliche Arbeit schreiben soll.

Alles was mir einfällt könnte ich ohne weiteres auch in einen der anderen 12 Bereiche einordnen, da ja alles irgendwie Auslegungssache ist.

Vielleicht hat ja einer von euch eine Idee.

Vielen Dank und Grüße
Title: Interdisziplinäre Projektarbeit /Fachpraktikum
Post by: ASW28-18 on June 05, 2012, 08:16:36 am
@paule:
solange du jemand von deinem Institut findest der sein i.O. für dein Belegthema bzw. IPA-Thema gibt, ist das okay. Ich glaub das soll einfach nur dazu dienen, dass du als angehender Ingenieur z.B. nicht "in einer Küche stehst und kochst".
Gruß
Title: Interdisziplinäre Projektarbeit /Fachpraktikum
Post by: SpongeBOT on June 20, 2012, 11:14:13 am
Kann man sein Fachpraktikum auch in einer Forschungsgesellschaft (Fraunhofer, Helmholtz etc.) absolvieren? Vielen Dank für die Auskunft
Title: Interdisziplinäre Projektarbeit /Fachpraktikum
Post by: ASW28-18 on June 20, 2012, 12:10:28 pm
ICh glaub der Punkt 7.3. der Praktikumsordnung beantwortet deine frage
Title: Interdisziplinäre Projektarbeit /Fachpraktikum
Post by: Dean on June 20, 2012, 02:50:14 pm
Quote from: SpongeBOT
Kann man sein Fachpraktikum auch in einer Forschungsgesellschaft (Fraunhofer, Helmholtz etc.) absolvieren? Vielen Dank für die Auskunft

ja das geht...du musst nur dafür sorgen das man danach deinen bericht auch unterschreibt;-)
Title: Interdisziplinäre Projektarbeit /Fachpraktikum
Post by: Terraner on June 20, 2012, 03:25:20 pm
Quote from: SpongeBOT
Kann man sein Fachpraktikum auch in einer Forschungsgesellschaft (Fraunhofer, Helmholtz etc.) absolvieren? Vielen Dank für die Auskunft

Unterschreiben tun se den schon, mach dir mehr Gedanken über die geforderten Tätigkeiten vom Prüfungsamt und über die sehr gute Bezahlung :blink:
Title: Interdisziplinäre Projektarbeit /Fachpraktikum
Post by: Walter+Dresden on June 22, 2012, 07:27:41 pm
Hallo zusammen,

Ich habe ein Praktikum in Dresden gefunden, aber leider bietet nur Fachpraktikum keine Projektarbeit.
Darf ich gleichzeitig bei unterschiedlichen Firmen Fachpraktikum und Projektarbeit machen?
z.B. Praktikum in Dresden, und Projektarbeit bei TU Dresden Lehrstuhl.
Muss ich für Projektarbeit jeden Tag TU hingehen?
oder Thema von TU bekommen,dann Zuhausen Projekt machen?
Montag bis Freitag Fachpraktikum und Samstag und Sonntag Projektarbeit beschäftigen?
Title: Interdisziplinäre Projektarbeit /Fachpraktikum
Post by: Caipiranha on June 22, 2012, 10:20:48 pm
Eine Möglichkeit ist, dass du dir die Projektarbeit nicht auf's Praktikum anrechnen lässt. Dann kannst du sie schreiben wann, wo und wie du willst. Heist dann allerdings dass der Praktikumsbericht und die zu absolvierenden Tätigkeiten entsprechend umfangreicher werden. Details stehen in der Praktikumsordnung.
Title: Interdisziplinäre Projektarbeit /Fachpraktikum
Post by: Metal Opossum on June 27, 2012, 07:18:21 am
Guten Morgen,

ich hab nur ganz kurz eine Frage, da das Prüfungsamt heute geschlossen hat.

Muss ich denn IPA und Tätigkeitsbericht (vom Fachpraktikum) und überhaupt das Fachpraktikum irgendwie in der Einsachreibungsfrist für die Prüfungsperiode eintragen?

Hatte gestern eine Mail bekommen das alle Praktika, Belege und Leistungsnachweise einzutragen sind. (Die Mail vom Univerteiler)

Wäre über eine Antwort Dankbar! :)

grüße
Metal_Opossum
Title: Interdisziplinäre Projektarbeit /Fachpraktikum
Post by: Quickley on June 27, 2012, 09:12:06 am
Für die IPA und das Fachpraktikum schreibt man sich nicht ein. Die IPA wird von deinem Betreuer an der Uni weitergeleitet und das Fachpraktikum erscheint nach Abgabe im Praktikumsamt (wie beim Grundpraktikum). Der Termin für die Abgabe der IPA richtet sich nach deinen Betreuern. Den Praktikumsbericht kannst du hingegen auch viel später abgeben.
Title: Interdisziplinäre Projektarbeit /Fachpraktikum
Post by: Walter+Dresden on June 28, 2012, 12:41:45 pm
Ich studiere kraftfahrzeugstechnik und habe ein Praktikumstelle erhalten.
Meine Firma kann nur Maschinenbau-IPA mir bieten. Darf ich Maschinenbau-IPA schreiben? oder muss ich nur Kraftfahrzeugstechnik-IPA schreiben?
Title: Interdisziplinäre Projektarbeit /Fachpraktikum
Post by: m.corleone on June 28, 2012, 02:17:39 pm
Da du für deine IPA nen Betreuer an der Uni brauchst, gehst du mit der Aufgabenstellung deines Betriebes zu den Professoren und/oder Doktoren deiner Fachrichtung und fragst dort, ob die Dein Wunschthema betreuen. Wenn ja, dann Glückwunsch! Wenn nicht, dann entweder mit deinem Betrieb reden oder pgh...
Title: Interdisziplinäre Projektarbeit /Fachpraktikum
Post by: mArKuZZZ on July 16, 2012, 08:38:06 pm
moin,

hatte heute bei einem bewerbungsgespräch fürs praktikum probleme mit einer sturen (und wahrscheinlich unvorbereiteten) personalerin die den praktikumsablauf mit IPA erst nicht gerafft hat und mir dann partout die sache mit der IPA nicht glauben wollte. für die gab es nur 20 wochen werkstattknechte und wenn man gut war anschließend eine projektarbeit.

steht das irgendwo explizit schriftlich dass sich das fachpraktikum aus 4 wochen tätigkeiten und 16 wochen IPA zusammensetzen kann? in der praktikumsorndung steht kein wort zur IPA und in der studienordnung auch nur dass die IPA im 7. semester (=fachpraktikum) studienbegleitend anzufertigen ist. ich war da mit den offiziellen TU unterlagen etwas auf verlorenem posten... oder ist die IPA "nur" ein universitärer formalismus, den man im betrieb auch kürzer abarbeiten kann und der mir nur 16 wochen bericht erspart?
Title: Interdisziplinäre Projektarbeit /Fachpraktikum
Post by: Dean on July 16, 2012, 09:14:28 pm
ja das steht in der praktikumsordnung drin.

seite 6
"Wird das Fachpraktikum in einem zusammenhängenden Abschnitt von 16 Wochen Dauer mit einem eindeutigen Fach-bezug zur gewählten Studienrichtung im Studiengang nach Tätigkeitsarten 12 oder 13 durchgeführt, dann sind weiterhin 4 Tätigkeitsarten nachzuweisen. Diese Praktikumsabschnitte können auch zu einem anderen Zeitpunkt, z. B. als Betriebsdurchlauf, absolviert werden."

d.h. ipa muss nicht durchgeführt, oder gar angeboten werden, kann aber...wenn die personaltypen dir das nicht glauben, dann ist das meiner meinung nach eh der falsche betrieb;-)

IPA wird zwar nicht wörtlich genannt, allerdings handelt es sich bei den tätigkeitsarten 12 oder 13 um mögliche ipa-tätigkeiten. man muss dann selber schauen wo es am besten rein passt...
Title: Interdisziplinäre Projektarbeit /Fachpraktikum
Post by: Jule on July 16, 2012, 09:17:18 pm
Hi mArKuZZZ,
das mit der IPA steht (u.a.) unter dem Abschnitt Berichterstattung, wenn ich mich recht entsinne. So eine Kann-Bestimmung wird dir aber bestimmt auch nicht weiterhelfen... Letztendlich ist man eben auf die Firma angewiesen. Entweder sie bietet die Möglichkeit zu 16 Wochen fachspezifischer Tätigkeit und 4 Wochen Firmen-Schnelldurchlauf, oder eben nicht, also 20 Wochen Betriebsdurchlauf. Wenn Ersteres nicht möglich ist, und du unbedingt deine IPA im Praktikum schreiben willst, wird es wohl eine andere Praktikumsfirma für dich werden müssen...
Die Sache mit der IPA ist ja nicht die IPA als solche, sondern die spezifische Tätigkeit. Entweder das geht zu machen (je nach Firmengröße und Betreuungsverhältnissen) oder nicht - ob dann eine Arbeit für die Uni dazu angefertigt wird oder nicht, spielt ja (für die Firma) nicht die entscheidende Rolle.
Title: Interdisziplinäre Projektarbeit /Fachpraktikum
Post by: mArKuZZZ on July 16, 2012, 09:22:36 pm
danke für die hinweise - im abschnitt berichterstattung steht leider nichts drin, da hatte ich schon geschaut. aber der von Dean genannte abschnitt macht das in gewisser weise deutlich. so hatte ich das auch wiedergegeben, 16 wochen nach bereich 12/13 und 4 wochen gemäß bereichen 5-11. wurde mir so nicht abgenommen. nunja, wie dem auch sei. weiß nicht ob ich der dame die entsprechenden stellen nochmal per mail zukommen lassen soll oder ob das eher kontraproduktiv wäre.
Title: Interdisziplinäre Projektarbeit /Fachpraktikum
Post by: sanileo on July 16, 2012, 09:32:54 pm
schau mal in die Praktikumsordnung
da auf Seite 11 zur Erklärung was Punkt 13 beinhaltet - da wird von Studienarbeit gesprochen
Title: Interdisziplinäre Projektarbeit /Fachpraktikum
Post by: Jule on July 16, 2012, 11:12:28 pm
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum die Dame den Praktikumsablauf inhaltlich davon abhängig machen will, welche Varianten irgendwie und irgendwo in einer Studienordnung aufgezeigt sind und welche nicht. Normalerweise bewirbt man sich für das, was man wünscht bzw. braucht, und entweder die Firma kann bzw. will das bieten, oder nicht. ???
Title: Interdisziplinäre Projektarbeit /Fachpraktikum
Post by: Basler on August 13, 2012, 12:31:45 pm
Ich habe eine Praktikumsstelle bei einem eher kleinen Unternehmen und werde dort voraussichtlich an einer festen Stelle arbeiten (also nicht jede Woche die Abteilung wechseln). Das Unternehmen kann mir kein Thema für die IPA anbieten, ich könne mir jedoch während des Praktikums ein Thema "suchen."
Hat von euch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. kann mir jemand etwas zu dieser "Suche"  sagen? (Themenfindung, Betreuung,...)
Da ich keine Erfahrungen auf diesem Gebiet habe währe ich für eure Hilfe sehr dankbar.
Title: Interdisziplinäre Projektarbeit /Fachpraktikum
Post by: Aldo on August 13, 2012, 12:49:42 pm
Du wärst nicht der Erste, der sich sein "richtiges" Thema erst sucht, wenn er schon arbeitet. Allgemein gesagt ist das kein Problem - wenn du dann eines findest. Die Gefahr ist, dass die Projekte so klein sind, dass dein Betreuer das nicht als als "IPA-würdig" betrachtet. Ich kennen keinen, bei dem das am Ende nicht doch geklappt hat, aber lass dir gesagt sein, dass du das im Hinterkopf behalten solltest und dich mit dem Arbeitsbeginn sogleich um ein Thema kümmerst. Viel Erfolg!
Title: Interdisziplinäre Projektarbeit /Fachpraktikum
Post by: Meil on September 19, 2012, 07:27:38 am
Ich bin jetzt auch in nem Betrieb und hab ein Projekt bekommen, an dem ich mich austoben darf :) . meine Frage ist jetzt, wie finde ich einen Betreuer für den kleinen Beleg? Mein Praktikum hat zwar etwas mit meiner Vertiefungsrichtung (Leichtbau) zu tun. Geht aber doch eher in die Richtung Fertigung.
 
Kann mir da jemand eventuell weiterhelfen?
Title: Interdisziplinäre Projektarbeit /Fachpraktikum
Post by: ESP on September 19, 2012, 07:58:08 am
Das Thema muss zwischen Uni und Unternehmen bilateral abgestimmt werden.
Das heisst, wenn du Pecht hast, dann hast du ein super Thema im Betrieb, aber die die Uni sagt "Nö, das brauchen wir nicht".
Anonsten einfach bei Fr. Saaber anfragen, an wen du dich wenden kannst.
Title: Interdisziplinäre Projektarbeit /Fachpraktikum
Post by: Jenny146 on September 20, 2012, 11:46:11 am
Hallo,
 
wie schaut denn bei euch so der Umfang dieser IPA aus. Also wieviele Seiten habt ihr geschrieben bzw. gibt es eine min./max. Begrenzung??
Title: Interdisziplinäre Projektarbeit /Fachpraktikum
Post by: FloPa on September 20, 2012, 12:07:56 pm
Am besten fragst du deinen Betreuer.
Ich hatte alles in allem 70 Seiten. Manche haben mehr, manche weniger. Das hängt natürlich auch vom Inhalt ab (viele Diagramme oder Bilder, braucht man einen langen Anhang usw.).
Title: Interdisziplinäre Projektarbeit /Fachpraktikum
Post by: Dor Heinz on September 20, 2012, 12:24:56 pm
Die Lehrstühle haben meist Informationen zu Belegen/Diplomarbeiten in einer PDF gesammelt. Ich weiß nicht, zu welcher Richtung du gehörst, aber hier mal die Hinweise zum MB/AK: klick mich (http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/fakultaet_maschinenwesen/imm/me/lehre/maschel/pdf/ME_H4.pdf) (Passwort wie bei allen Lehrveranstaltungen des Lehrstuhls von Prof. Schlecht)
Auch wenn die IPA nicht speziell aufgeführt ist. Umfangreicher als eine Diplomarbeit muss die bestimmt nicht sein.

Aber mit dem Umfang ist das auch so ne Sache... die Erwartungen der Betreuer sind da durchaus  unterschiedliche Seitenzahlen (auch wenn das eigentlich nicht so sein  dürfte).

Bei mir gabs zum Beispiel keine speziellen Vorgaben, am  Ende sind es ziemlich genau 100 Seiten inklusive Anhang (~70 ohne)  geworden. Aber ich weiß von einem Kumpel, der die Forderung seines  Betreuers von mindestens 120 Seiten ohne Anhang erfüllen musste.
Also am besten, du fragst mal deinen Betreuer, ob er bestimmte Vorstellungen hat und ansonsten richtest du dich nach der Vorgabe deines Lehrstuhls.
Title: Interdisziplinäre Projektarbeit /Fachpraktikum
Post by: Basler on October 19, 2012, 11:32:02 am
Ich will während meines Praktikums die IPA schreiben.
Dass ich dann nur 4 Wochen Praktikumsbericht schreiben muss ist klar.
Muss ich allerdings weiterhin meine Stichpunktübersicht (siehe Praktikumsordnung: "...1 Seite kurzer zeitlicher Überblick zum Beispiel in Tabellenform;...") bis zum Praktikumsende weiterführen?
Title: Interdisziplinäre Projektarbeit /Fachpraktikum
Post by: celesta on October 19, 2012, 11:42:23 am
ich habe die stichpunkteübersicht nur für die 4 wochen gemacht und es wurde anerkannt. also reicht es...
Title: Interdisziplinäre Projektarbeit /Fachpraktikum
Post by: corni on October 20, 2012, 06:12:15 pm
Grüßt euch!
Ich werde mein Fachpraktikum um 10 Wochen verlängern.
 
Muss ich nur für den Zeitraum der 20 Wochen Pflichtpraktikum einen Bericht schreiben, oder auch für den freiwilligen Teil?
 
Danke für eure Hilfe.
Title: Interdisziplinäre Projektarbeit /Fachpraktikum
Post by: Christian S. on October 20, 2012, 06:32:04 pm
Nur für die 20 Wochen.
Und falls Du im Praktikum Deine Interdisz. Projektarbeit schreibst, dann brauchst Du "nur" 4 Wochen beschreiben.
Title: Interdisziplinäre Projektarbeit /Fachpraktikum
Post by: benni.p. on November 26, 2012, 04:43:15 pm
Eine Frage,
muss man im Praktikumsbericht irgendwie expliziet erwähnen das man eine IPA macht oder reicht einfach nur ein Bericht über 4 Wochen und gut ist??
Title: Interdisziplinäre Projektarbeit /Fachpraktikum
Post by: Dor Heinz on November 26, 2012, 05:14:28 pm
Im Bericht selber musst du nichts davon erwähnen. Allerdings musst du ja eh neben dem Bericht noch die Formulare des Praktikantenamtes (siehe bei Fachpraktikum (http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/fakultaet_maschinenwesen/studium/praktikantenamt/praktikum_formulare_ordnungen)) abgeben. Und dort wird das mit der IPA festgehalten.
Title: Interdisziplinäre Projektarbeit /Fachpraktikum
Post by: bertel on November 28, 2012, 12:38:09 pm
Hallo,

Als Standard sind in der Praktikumsordnung 5 Tätigkeiten zu je 4 Wochen vorgesehen.
Als Möglichkeit gibt es die Teilung 16 Wochen (Bereich 12/13) plus 4  Wochen Betriebsdurchlauf - inklusive schreiben der IPA in den 16 Wochen.  Kann ich diese 16+4 Teilung aber auch ohne IPA durchführen? Kleinen  Beleg dann halt ganz normal an der Uni?

Hintergrund: Habe in einem Betrieb 16 Wochen an einem Projekt  konstruiert (also Bereich 12/13). Dieses aber nicht als IPA ausgelegt,  da ich an der Uni schon einen separaten Kleinen Beleg schreibe. Bliebe  für mich jetzt nur noch, 4 mal 1 Woche Betriebsdurchlauf in einer anderen Firma  zu absolvieren und die 40 Seiten Praktikumsbericht zu schreiben -  dachte ich.
Die Dame im Praktikantenamt sagte mir jetzt aber, dass die 16+4 Teilung  NUR mit IPA geht und ich ansonsten nur die normale 5*4 Teilung machen  kann. Dass würde bedeuten, dass ich von meinen 16 Wochen Konstruktion  nur 4 anerkennen lassen kann und nochmal 4 Monate arbeiten müsste.

Hab dass so noch von keinem Kommilitonen gehört und kann es auch nicht so  recht aus der Praktikumsordnung rauslesen. Dass einzige, was ich dort  finde, ist ein KANN im Anhang auf Seite 11 : "Im Verlauf dieses  Zeitraums kann eine Aufgabenstellung bearbeitet werden, die den  Anforderungen an eine Studienarbeit (Projektarbeit) [...] entspricht."
Jemand irgendwelche Erfahrungen mit einem ähnlichen Problem oder Tipps?

Schonmal Danke und Grüße.
Bertel
Title: Interdisziplinäre Projektarbeit /Fachpraktikum
Post by: Quickley on November 28, 2012, 12:44:30 pm
Hi,
ich habe ebenfalls 4 Wochen Betriebsdurchlauf absolviert und 16 Wochen an etwas "Zusammenhängendes" gearbeitet, dass keine IPA war. Das Praktikanten-/Prüfungsamt hat alles ohne Murren anerkannt. Ich habe auch nicht vorher gefragt, sondern einfach abgegeben.

Grüße
Title: Interdisziplinäre Projektarbeit /Fachpraktikum
Post by: bertel on November 28, 2012, 12:53:24 pm
Damit nimmst mir erstmal ein bisschen den Schrecken, den ich vorhin beim PraktAmt bekommen hab. Jetzt muss ich noch raus bekommen warum ich laut der Dame ein Problem hätte, wenn in den 16 Wochen keine IPA rumgekommen ist. Kann es sein das die Frau Brötzmann neu ist und ihre Vorgängerin das einfach anders gehandhabt hat? Mir ist so als ob da früher eine andere saß... aber nicht sicher.

Wie hast du denn dann für die 16 Wochen die Praktikumsbescheinigung ausgefüllt, unten den Abschnitt der vom Lehrstuhl auszufüllen ist?Praktikumsbescheinigung (http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/fakultaet_maschinenwesen/studium/praktikantenamt/praktikantenamt_dokumente/neue_praktikumsbescheinigung.pdf)
Title: Interdisziplinäre Projektarbeit /Fachpraktikum
Post by: Quickley on November 28, 2012, 01:43:57 pm
Wenn ich mich recht entsinne, habe ich das einfach weggelassen bzw. nicht ausgefüllt. Den oberen Teil habe ich tabellarisch mit den Themen gefüllt, die in der PO stehen. Da ich gerade nicht mehr weiß, wie die genau heißen, sind die nun folgenden als Beispiel zu sehen.

1 Prozessüberwachung / Qualitätssicherung
2 Umformen
3 ...
4 ...
16 zusammenhängendes Thema im Sinne der Vertiefungsrichtung (da gibts einen speziellen Punkt in der PO)

Ob Frau Bötzmann neu ist, kann ich dir nicht sagen. Bei mir war damals eine etwas jüngere Frau im PrakAmt. Ich glaube sie wollte auch nur die losen Blätter ohne Hefter und die Formulare haben.
Title: Interdisziplinäre Projektarbeit /Fachpraktikum
Post by: SpongeBOT on November 29, 2012, 07:38:38 am
Ich schreibe zurzeit meine IPA. Der Abgabetermin wurde auf den 31.3. festgelegt, vorraussichtlich werde ich aber nicht so lange brauchen.
Deshalb wollte ich mit der Bearbeitung meines Großen Beleges (vorraussichtlich extern) bereits Anfang März beginnen.
Nun meine Frage: Können sich die Bearbeitungszeiträume überschneiden?

Und noch eine Frage: Kann man den 'Großen Beleg' vom Umfang her mit einer Diplomarbeit gleich setzen, weil ich mir auch unter den 500 h Arbeitsaufwand jetzt nicht so sehr viel vorstellen kann.

Danke für eure Hilfe
Title: Interdisziplinäre Projektarbeit /Fachpraktikum
Post by: Meil on November 29, 2012, 07:45:49 am
Das mit dem Überschneiden ist kein Problem. Hab nirgends was gelesen, das das nicht geht. Was den Umfang anbelangt, frag einfach wenn es soweit ist deinen Betreuer.
Title: Interdisziplinäre Projektarbeit /Fachpraktikum
Post by: Lukas999 on January 11, 2013, 10:15:14 pm
Hallo,

ich bin gerade im Fachpraktikum und fertige eine Interdisziplinäre Projektarbeit an.
Muss ich die Arbeit noch am Ende des Praktikums einreichen, um sie mir als 16 Wochen Tätigkeit beim PA anerkennen zulassen?
Die Experimente laufen vermutlich bis zum Schluss, so dass ich die Arbeit erst später zu Ende schreiben kann. Mein Betreuer sagt eine Abgabe nach dem Praktikum, wäre für ihn ok.

Danke
Title: Interdisziplinäre Projektarbeit /Fachpraktikum
Post by: Maschinist on January 12, 2013, 10:17:02 am
Morgen,

die IPA musst du (jedenfalls ist es beim Studiengang MB so) zum festgelegten
Abgabetermin bei deinem Betreuer abgeben.
Zusätzlich gibt es ein Formular (klick (http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/fakultaet_maschinenwesen/studium/praktikantenamt/praktikantenamt_dokumente/neue_praktikumsbescheinigung.pdf)), wo das Institut bestätigt, dass du eine IPA über 16
Wochen geschrieben hast. Das füllen die aus und du gibst es dann vollständig ausgefüllt mit eventuell deinen anderen Tätigkeiten
inklusive Praktikumsbericht beim PA ab.
Title: Interdisziplinäre Projektarbeit /Fachpraktikum
Post by: Lukas999 on January 12, 2013, 11:33:06 am
Danke für deine Antwort.
Und wie weit darf der angegebene Abgabetermin mit dem Ende des Praktikums auseinander liegen? Wenn ich im März fertig bin, könnte ich die Arbeit auch im Juli am Lehrstuhl abgeben?
Title: Interdisziplinäre Projektarbeit /Fachpraktikum
Post by: mArKuZZZ on January 12, 2013, 11:34:43 am
kannst das ganze abgeben wann du willst
Title: Interdisziplinäre Projektarbeit /Fachpraktikum
Post by: mastermind on February 07, 2013, 11:08:22 am
Kann mir einer erklären, wie ihr euch 100 Seiten Text zu der IPA aus den Fingern saugt? Der ganze Aufwand steht doch in keinem Verhältnis zum Nutzen. :mad:
Title: Interdisziplinäre Projektarbeit /Fachpraktikum
Post by: Aldo on February 07, 2013, 12:28:21 pm
Wer sagt denn etwas von 100 Seiten?

Viele Kollegen haben 30-40 Seiten gehabt. Solange dort viele nobelpreis-verdächige Sachen drin stehen, reicht das doch voll aus. :D
Title: Interdisziplinäre Projektarbeit /Fachpraktikum
Post by: Meil on February 07, 2013, 02:15:59 pm
Ich kann mich Aldo nur anschließen. Mir wurde gesagt, das höchste der Gefühle sind 60 Seiten. Ich an eurer Stelle würde das nochmal mit eurem Betreuer abklären. Das schwankt von Person zu Person
Title: Interdisziplinäre Projektarbeit /Fachpraktikum
Post by: Steven on February 07, 2013, 04:37:44 pm
Quote from: Meil
... das höchste der Gefühle sind 60 Seiten.
Reiner Inhalt oder samt Anhang, Deckblättern, Inhaltsverzeichnis usw?
Title: Interdisziplinäre Projektarbeit /Fachpraktikum
Post by: Aldo on February 07, 2013, 07:04:59 pm
Also macht euch mal nicht so nen Stress um die Seitenzahlen. Viele werden sicher die Vorgabe 50-70 Seiten haben. Ich kenne einige, die haben 50 Seiten mit Deckblatt, Quellen etc gehabt und das war kein Problem. Genauso hab ich knappe Hundert Seiten gehabt und es hat keinen weiter interessiert. Sobald ihr eurem Betreuer bei der Bearbeitung sagt, dass der Umfang aus irgendwelchen Gründen aus dem Ruder läuft, geht das in der Regel klar. Dann weis der ja bescheid und gut ist. Ist bei vielen so gewesen und da gab's nie Stress. Nur wenn man sich nicht mit seinem Betreuer abspricht....
Title: Interdisziplinäre Projektarbeit /Fachpraktikum
Post by: ben07mb on February 11, 2013, 09:40:47 am
Hallo,
viele von euch wissen es vielleicht schon, aber hier trotzdem nochmal der Hinweis. Wenn ihr die IPA im Praktikum schreibt, dann dürft ihr im Bericht nicht über den Tätigkeitsbereich 12 oder 13 schreiben. Das wird dann nicht anerkannt. Geht so nicht 100-prozentig aus der Praktikantenordnung hervor.

Also zusammenfassend:
IPA = Bereich 12 oder 13
--> dann über 4 Bereiche aus 5-11 berichten

Mit freundlichen Grüßen

Benjamin
Title: Interdisziplinäre Projektarbeit /Fachpraktikum
Post by: Steven on February 11, 2013, 09:50:37 am
Das Praktikantenamt bekommt die IPA doch gar nicht zu sehen! Jedenfalls nicht, wenn man die neue Praktikumsbescheinigung nutzt http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/fakultaet_maschinenwesen/studium/praktikantenamt/praktikantenamt_dokumente/neue_praktikumsbescheinigung.pdf
Also quetscht man Tätigkeiten aus 12/13 einfach in 5-11 ;)
Title: Interdisziplinäre Projektarbeit /Fachpraktikum
Post by: Erfi on February 11, 2013, 09:53:51 am
Die bekommen die IPA zwar nicht zu sehen, trotzdem wissen die doch ob du eine IPA geschrieben hast oder nicht. Je nachdem ob du über vier oder über 20 Wochen Praktikumsbericht schreibst. Und wenn du eben nur über 4 Wochen Bericht schreiben willst, aber 20 Wochen anerkannt bekommen willst, heißt das, dass du zwangsläufig eine IPA schreiben musst. Der Post von ben07mb ist genauso wie er da steht 100% korrekt.

EDIT: Ja, wenn man die Tätigkeiten natürlich in 5-11 glaubhaft (oder auch nicht glaubhaft, je nach Korrekteur^^) verpacken kann, ist das eine Lösung :)
Title: Interdisziplinäre Projektarbeit /Fachpraktikum
Post by: ben07mb on February 13, 2013, 12:07:49 am
Joa, anders lös ich das jetzt auch nicht. Aber in meinem Fall muss ich halt nochma zwei Seiten schreiben...
Title: Interdisziplinäre Projektarbeit /Fachpraktikum
Post by: USER on February 13, 2013, 08:35:52 am
Hab meinen Bericht zwar schon anerkannt bekommen, mich tät trotzdem mal interessieren, wer diese korrigiert?

Übrigens sollte es mit etwas kreativität problemlos möglich sein genügend Material für die Bereiche 5-11 zusammen zu bekommen. Ich hab damals zusätzlich, um etwas Verwirrung zu stiften noch 2 Seiten aus deb Bereichen 12/13 dazu gekritzelt ^^

Achja: kleiner Tipp: Prozessabläufe der Qualitätssicherung sind allgemeingültig in einschlägiger Literatur zu finden. Wenn das Unternehmen dann noch nach dieser speziellen ISO zertifiziert ist....
Title: Interdisziplinäre Projektarbeit /Fachpraktikum
Post by: Markus S. on February 19, 2013, 11:42:41 am
Hallo zusammen,
 
ich bin gerade dabei meinen Bericht über 20 Wochen zu schreiben. Unter der Tätigkeitsart 12 steht in der Praktikumsordnung unter Beispiele Projektgruppentätigkeit. Da fällt doch so ziemlich alles rein oder? Zählt Projektmanagement auch dazu?
Title: Interdisziplinäre Projektarbeit /Fachpraktikum
Post by: USER on February 19, 2013, 11:48:20 am
wieso nicht? fängt doch beides mit "Projekt" an ^^

da schreibste einfach ein bischen was zur ablauf innerhalb der projektgruppe und die speziellen tätigkeiten packste zu einem anderen tätigkeitsbereich.
Title: Interdisziplinäre Projektarbeit /Fachpraktikum
Post by: Markus S. on February 19, 2013, 12:54:24 pm
Naja aber die speziellen tätigkeiten sind dann aus dem Projektmanagement (Pläne schreiben, Berichte schreiben, Anfragen, Bestellungen...) und die passen in keinen anderen Bereich. Unter Tätigkeitsfeld 12 steht außerdem noch Arbeitsvorbereitung das müsste ja dann auch sowas sein...
Title: Interdisziplinäre Projektarbeit /Fachpraktikum
Post by: Christian S. on February 21, 2013, 01:43:59 pm
Sieh das alles nicht so eng. Das ist halt so, in der Theorie kann man schön Kategorien aufbauen und mit tollen Beispielen belegen, aber in der Praxis passt's dann doch wieder vorn und hinten nicht so ganz.

Beispielsweise können manche Reparaturtätigkeiten während des Praktikums sowohl in Tätigkeitsart 6 als auch 7 eingeordnet werden:
Quote
6. Werkzeug- und Vorrichtungsbau
z. B. Anfertigung und Reparatur von Werkzeugen, Vorrichtungen, Spannzeugen, Messzeugen, Schablonen, Sicherheitstechnik.
[...]
7. Instandhaltung, Wartung, Reparatur
Instandhaltung und Wartung von Betriebsmitteln und Anlagen sowie Reparatur.
Title: Interdisziplinäre Projektarbeit /Fachpraktikum
Post by: Markus S. on February 21, 2013, 02:31:20 pm
Mir gehts halt nur darum auch Wochen anerkannt zu bekommen wo ich vielleicht nur Prüfpläne und Arbeitspläne geschrieben habe... also ja Arbeitsvorbereitung hoffe ich...
Title: Interdisziplinäre Projektarbeit /Fachpraktikum
Post by: Tyson on February 21, 2013, 07:54:35 pm
du musst das einfach so schreiben, dass es vom Bericht her in die jeweilige Kategorie passt. War bei mir auch nicht anders, dass ich eine Tätigkeit, die man vielleicht auch in irgendeinen anderen Bereich hätte einorden können, durch die Beschreibung wo anders "untergebracht" habe, um auf die vier bereiche zu kommen.
Title: Interdisziplinäre Projektarbeit /Fachpraktikum
Post by: oOpauleOo on March 19, 2013, 08:24:42 am
Guten Morgen,
 
hat jemand jetzt schon konkrete Erfahrungen damit gemacht, ob man Bereich 12 trotzdem im Praktikumsbericht angeben kann obwohl man eine IPA geschrieben hat?
Bis jetzt beruht ja alles mehr oder weniger auf Mutmaßungen.
Vielen Dank
 
Edit: So Leute, habe gerade mit dem äußerst kooperativen Praktikantenamt telefoniert:
 
Es ist nicht möglich, sich den Bereich 12 im Praktikumsbericht anerkennen zu lassen, wenn man eine IPA geschrieben hat.
Entscheidet man sich für die Projektarbeit, so ist damit automatisch Bereich 12 und Bereich 13 abgefrühstückt und man muss sich die 4 weiteren Tätigkeitsarten aus den Bereichen 5-11 zusammensuchen.
 
Meine Meinung: Natürlich geht das nicht konkret aus der Praktikumsordnung hervor und man könnte es mit Sicherheit auch durchboxen den Bereich 12 trotz kleinem Beleg mit anerkennen zu lassen, aber wer genauso wie ich auf so etwas keine Lust hat sollte wirklich wie oben bereits geschrieben Kreativität walten lassen und seine erledigten Arbeiten in die anderen Bereiche einordnen. Diese lassen ja auch relativ viel Platz für Interpretationsspielraum.
Title: Interdisziplinäre Projektarbeit /Fachpraktikum
Post by: Markus S. on March 19, 2013, 10:19:50 am
Kann man dann wenn man keine IPA geschrieben hat beide Bereiche 12 und 13 einbringen? In der PO steht ja, dass man aus den Bereichen 12 und 13 mindestens 4 Wochen zu wählen hat...
Title: Interdisziplinäre Projektarbeit /Fachpraktikum
Post by: oOpauleOo on March 20, 2013, 09:17:27 am
Danach habe ich nicht gefragt, ich gehe aber davon aus!
Title: Interdisziplinäre Projektarbeit /Fachpraktikum
Post by: Basler on March 22, 2013, 08:58:12 pm
Wo und wie oft lasst ihr eure Arbeit drucken und binden?
Wisst ihr wie viel das ungefähr kostet?
Title: Interdisziplinäre Projektarbeit /Fachpraktikum
Post by: Dor Heinz on March 23, 2013, 03:06:45 pm
Um sicherzugehen solltest du diesbezüglich nochmal bei deinen Betreuern nachfragen.
Aber im Allgemeinen gilt eigentlich:
Die genaue Bindung ist jedem selbst überlassen, allerdings müssen alle Seiten fest mit einander verbunden sein. Die einfachste (billigste) Art ist eine Ringbindung (mit Deckfolie und Rückwand). Bei den Kosten müsstest du dir dann mal bei Copyshops anschauen, was die verlangen - der Hauptkostenfaktor sind übrigens die farbigen seiten (bei mir musste etwa die Hälfte der etwa 120 Seiten farbig sein, damit ergab das irgendwas um die 35 € pro Exemplar). Es sollten also nur die Seiten farbig gedruckt werden, auf denen unbedingt Farben erkennbar sein müssen.

Dem Betreuer der Uni muss nur 1 Exemplar ausgehändigt werden. Eventuell verlangt die Firma noch eins und vielleicht willst du selber noch was handfestes haben. Aber Pflicht ist eigentlich nur das eine für die Uni.
Title: Interdisziplinäre Projektarbeit /Fachpraktikum
Post by: Aldo on March 25, 2013, 10:23:58 am
Was Dor Heinz jesacht hat, is ja allet richtisch....aber....

es gibt zu jedem Lehrstuhl Unterschiede. Bei mir sollten es unbedingt 2 Exemplare sein. Und die mussten Hardcover gebunden sein. ("Keine Ringbindung!"). Sogar eine bestimmte Farbe wird manchmal verlangt. Das kann alles sein. Muss nicht. Frage deshalb nochmal deinen Betreuer diesbezüglich!
Title: Interdisziplinäre Projektarbeit /Fachpraktikum
Post by: adeptus mechanicus on March 26, 2013, 04:44:13 pm
war heute im praktikumsamt. gebiet 12 (Arbeitsvorbereitung) ist nicht erlaubt, wenn eine IPA angefertigt wird. früher war es angeblich mal anders, aber das ist jetzt der stand der dinge. [als antwort zu paule's frage]
Title: Interdisziplinäre Projektarbeit /Fachpraktikum
Post by: PeterYuan on April 02, 2013, 07:11:15 pm
"Wird das Fachpraktikum in einem zusammenhängenden Abschnitt von 16  Wochen Dauer mit einem eindeutigen Fachbezug zur gewählten  Studienrichtung im Studiengang nach Tätigkeitsarten 12 oder 13  durchgeführt, dann sind weiterhin 4 Tätigkeitsarten nachzuweisen."

müssen die 4 weiteren Tätigkeiten aus den Bereich 5  bis 11 sein oder geht es auch 3 Bereiche aus 5 - 11 plus ein Bereich aus  12-13?

(ich habe nämlich nicht so viele verschiedene Sachen in Bereich 5-11 gemacht. Es gibt auch nicht alles im Ingenieurbüro.)
:nudelholz:
Title: Interdisziplinäre Projektarbeit /Fachpraktikum
Post by: mArKuZZZ on April 02, 2013, 07:13:59 pm
Quote from: oOpauleOo
Es ist nicht möglich, sich den Bereich 12 im Praktikumsbericht anerkennen zu lassen, wenn man eine IPA geschrieben hat.
Entscheidet man sich für die Projektarbeit, so ist damit automatisch Bereich 12 und Bereich 13 abgefrühstückt und man muss sich die 4 weiteren Tätigkeitsarten aus den Bereichen 5-11 zusammensuchen.
 

wer lesen kann...
Title: Interdisziplinäre Projektarbeit /Fachpraktikum
Post by: Paulchenlein on April 12, 2013, 11:49:05 am
Hi!
 
mal ne Frage zum Tätigkeitsbericht ( bei mir 4 wöchig):
 
Muss der irgendwie speziell gebunden sein? Oder reicht da ne Büroklammer in der Ecke? oder gelocht in einem Papphefter? Oder Hardcover mit Echtgoldprägung?
 
Vielen Dank!
 
Lasst es euch gut gehen.
Title: Interdisziplinäre Projektarbeit /Fachpraktikum
Post by: Koma2812 on April 12, 2013, 12:08:21 pm
eine lose blättersammlung macht es auch, hefter bekommst du eh gleich bei der abgabe zurück. mach einfach einen aktendulli an der seite rein.
Title: Interdisziplinäre Projektarbeit /Fachpraktikum
Post by: Christian S. on April 13, 2013, 12:17:32 pm
Ich hab's extra binden lassen und dann wurde sich darüber geärgert, dass sie das wieder auftrennen müssten ;). Also nicht binden!
Title: Interdisziplinäre Projektarbeit /Fachpraktikum
Post by: giGGer on May 29, 2013, 08:05:54 pm
Hallo..
Wie sieht das eigentlich aus wenn man die IPA über 16 Wochen in einem Unternehmen schreibt, das Unternehmen dann aber keinen der 4 anderen Gebiete anbieten kann (Extremfall). Wäre es möglich die restlichen 4 Wochen in einem anderen Unternehmen zu machen oder muss man die 20 Wochen inklusive IPA in einem Unternehmen und an einem stück ableisten?
Title: Interdisziplinäre Projektarbeit /Fachpraktikum
Post by: Erfi on May 30, 2013, 01:53:16 pm
Kannst du getrennt machen ;) Also 16 Wochen IPA in Unternehmen X und 4 Wochen Praktikum in Unternehmen Y zu einem anderen Zeitpunkt stellt kein Problem dar ;)
Title: Interdisziplinäre Projektarbeit /Fachpraktikum
Post by: Pittiplatsch89 on September 04, 2013, 03:15:37 pm
Hey,
 ich habe mal eine Frage wegen der interdisziplinären Projektarbeit.  Wisst ihr wo man Details darüber nachlesen kann? Ich möchte z.B. wissen  welchen Umfang das Ganze haben soll, wie der Bericht aussehen muss und  welchen Anforderungen das Thema entsprechen soll? Danke für eure Hilfe!
Title: Interdisziplinäre Projektarbeit /Fachpraktikum
Post by: Aldo on September 04, 2013, 04:44:39 pm
Das gibt es nicht allgemeines. Manche Institute haben da Richtlinien zum download oder ähnliches. Aber bevor du dich mit der Suche quälst, frage einfach mal deinen Betreuer! Da hast du alles aus erster Hand. Und wenn er keinen Bock auf die Infos hat, wird er dir einen Zettel/Vordruck/Richtlinien geben, wo das drauf steht.
Title: Interdisziplinäre Projektarbeit /Fachpraktikum
Post by: darnok on October 23, 2013, 12:27:55 am
Wenn ich 16 Wochen Praktikum inkl IPA gemacht habe und 4 Wochen Betriebsdurchlauf in zwei unterschiedlichen Firmen. Wie trage ich dann die Wochen mit den Firmen in die Formulare ein denn ich habe ja nur ein Formular in dem ich eine Sache eintragen kann aber 2 Firmen?
Title: Interdisziplinäre Projektarbeit /Fachpraktikum
Post by: Dean on October 23, 2013, 08:16:13 am
ich bin mir zwar nicht sicher...aber in diesem falle sind sicher 2 formulare angebracht;-)
Title: Interdisziplinäre Projektarbeit /Fachpraktikum
Post by: Dor Heinz on October 24, 2013, 05:36:18 pm
Quote from: Dean
ich bin mir zwar nicht sicher...aber in diesem falle sind sicher 2 formulare angebracht;-)

Richtig. Wieviele Formulare das am Ende sind, ist den Damen im Prüfungsamt egal, solange alle nötigen Infos drauf stehen.
Ich hatte beispielsweise auf dem Wisch die Infos für meine IPA vergessen. Daraufhin habe ich per Mail angeboten, das Formular im PA abzuholen und die fehlenden Infos nachzutragen. Aber die Antwort war in etwa: "nimm einfach ein neues Formular und trage da ein, was bisher noch fehlte."
Title: Interdisziplinäre Projektarbeit /Fachpraktikum
Post by: Fetz on November 28, 2013, 06:17:32 pm
Hallo,
ich muss mich auch mal fragend zu Wort melden, weils bei mir schon zu lange her ist:

Nen Bekannter hat mich Zeugs gefragt, wo ich mir nicht sicher war.

Also:
Er war für sein Fachpraktikum 28 Wochen (September bis März) in einem Betrieb und hat da seine IP geschrieben. Die IP ist auch schon bewertet und steht im hisqis.
Nun fehlt noch der Praktikumsbericht. Vom lesen her fand ichs gut, er hatt 4 Bereiche gewählt. (3 Bereiche je 1 Woche und ein Bereich über 3 Wochen)

Mit der IP (laut Praktiukumsordnung 16 Wo) zusammen macht das also 22 Wochen. So und was wird mit den anderen 6 Wochen? Muss er die noch in den Bericht einarbeiten? Ich hab so gedacht, er lässt sich vom Betreuer Uni und Betrieb die 22 Wochen bescheinigen, damit er die 6 Wochen eben NICHT noch beschreiben muss.

Würde das funzen? Oder kann die IP auch länger als 16 Wochen dauern?

Reicht dem Praktikantenamt der Antrag und die Bescheinigung, oder muss  jede Berichtseite beglaubigt werden? So hatte ich es damals gemacht,  aber hab in der PO nicht gefunden, dass das notwendig ist.
Title: Interdisziplinäre Projektarbeit /Fachpraktikum
Post by: NinjaWalross on November 28, 2013, 08:48:45 pm
Soweit ich da verstanden habe musst du min. 20 Wochen Fachpraktikum machen.
Wenn du dann die IPA schreibst erspart dir das 16 Wochen Praktikumsbericht und es bleiben noch 4 übrig über die du schreiben musst.
Alles was an Praktikumsdauer über die 20 Wochen hinausgeht ist meiner Meinung nach Bonus und darüber muss man keinen Bericht mehr schreiben.

Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege.

Zu den anderen Sachen muss sich jemand anderes äußern...
Title: Interdisziplinäre Projektarbeit /Fachpraktikum
Post by: Dor Heinz on November 29, 2013, 03:52:45 pm
Quote from: NinjaWalross
Alles was an Praktikumsdauer über die 20 Wochen hinausgeht ist meiner  Meinung nach Bonus und darüber muss man keinen Bericht mehr schreiben.

Stimmt so. Mein Praktikum hat damals ca. 28 Wochen gedauert und ich musste nur die IPA plus einen Bericht über 4 Wochen verfassen. Von daher ist es egal, welche Zeitangabe auf dem Vertrag steht, solange die 20 Wochen oder eben mehr bedeutet.

Wenn man mehr als die 20 Wochen geleistet hat, hat man sogar einen Vorteil: Sollte das Praktikantenamt einen Bericht nicht anerkennen, weil denen grundsätzlich was nicht passt, kann man einen Bericht zu einem neuen Themengebiet schreiben, was man auf dem Papier eben in einer anderen Woche bearbeitet hat. (Man kann ja schlecht behauten, in der Woche, für die der Bericht ist, hätte man ja doch eigentlich was ganz anderes gemacht).
Title: Interdisziplinäre Projektarbeit /Fachpraktikum
Post by: verdadera on January 19, 2014, 03:44:47 pm
Ich such die ganze Zeit nach Dokumenten, in denen mal beschrieben wird, wie das mit dem Fachpraktikum abläuft. Also aus welchen Bereichen ich wählen kann, wie der Praktikumsbericht grob auszusehen hat (Umfang usw.). Ich find aber auf der uni-seite einfach nichts. Dass es zur IPA nix gibt, hab ich schon gelesen.. find ich ehrlich gesagt bisschen dämlich, weil das Unternehmen ja auch wissen will, was ich da machen soll (so Zwecks Geheimhaltung & Co.) :nudelholz:
Sollte es also doch noch irgendwas zum Fachpraktikum geben, wäre ich um Erleuchtung sehr dankbar :)
Title: Interdisziplinäre Projektarbeit /Fachpraktikum
Post by: Dor Heinz on January 20, 2014, 11:41:48 am
Wenn ich das richtig verstehe, brauchst du nur mal die Praktikumsordnung lesen.
 --> hier gehts zum Praktikantenamt (http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/fakultaet_maschinenwesen/studium/praktikantenamt/praktikum_formulare_ordnungen): ganz oben gibt es die Prüfungsordungen
Title: Interdisziplinäre Projektarbeit /Fachpraktikum
Post by: verdadera on January 21, 2014, 01:52:33 pm
die hatte ich mittlerweile am wickel. die hatte ich übersehen. aber zur ipa steht da auch bloß nix. waren heute im praktikantenamt.. aber so richtig... soll wohl auch bloß wie ne art praktikumsbericht werden.. und die in den firmen würden schon wissen, was das ist. na ich bin mal gespannt.
Title: Interdisziplinäre Projektarbeit /Fachpraktikum
Post by: Skuller on January 21, 2014, 06:10:24 pm
Lieber verdadera,
die Firmen wissen in der Regel nicht, was eine IPA der TU Dresden abverlangt. Deshalb gibt es die Praktikumsordnung, in die jeder mündige Student mal reingeschaut haben sollte, der vor seinem Praktikumssemester steht, sowie für weitere Probleme & Fragen dieses Forum.

IPA (interdisziplinäre Projektarbeit) ist ein anderer Begriff für den "Kleinen Beleg". Man kann ihn entweder in der Firma des Fachpraktikums bzw. über ein Thema des Fachpraktikums schreiben
oder ihn völlig unabhängig nach einer Aufgabenstellung seines Institutes schreiben. Jedes Institut handhabt das anders. Vorheriges Nachfragen beim zuständigen Professor oder wissenschaftlichen Mitarbeiter im Institut ist hochgradig zu empfehlen.

Alle weiteren Probleme/ Fragen sind außerdem sehr gut in den Beiträgen #148 und den beiden Einträgen #168 und #169 direkt über Deinem ersten Beitrag erklärt. Wenn man die Zeit dazu hat, kann man auch die Beiträge davor und dazwischen lesen. Bei offenen Fragen sehr empfehlenswert.

LG, Michael

P.S.: Das Thema "Geheimhaltung" wird zwar nicht explizit in der Praktikumsordnung angesprochen, dafür aber in der PDF "Informationen zum Grundpraktikum", Seite 2. Bei mir ist es so gewesen, dass mir meine Firma zusätzlich zu den Praktikanten-Vertrag eine Geheimhaltungserklärung zum unterschreiben vorgelegt hat. Falls die Geheimhaltung gerade diese Tätigkeiten der Tätigkeitsbereiche betrifft, greift die Regelung aus der genannten PDF.
Title: Interdisziplinäre Projektarbeit /Fachpraktikum
Post by: verdadera on January 25, 2014, 03:47:20 pm
ich habe die praktikumsordnung gelesen und auch die beiträge drüber und ich war beim praktikantenamt ;) und zur IPA steht leider gar nichts in der praktikumsordnung - dort steht nur etwas zum praktikumsbericht. und die dame beim praktikantenamt meinte eben auch, dass es dazu nichts eindeutiges gibt und dass die IPA vom jeden lehrstuhl anders gehandhabt wird. alelrdings sollte ich ja meine aufgabe schon kennen, wenn ich mir einen betreuer suche (haben dazu auch schon mit einigen professoren/vorlesenden gesprochen.

ich lass mich jetzt einfach überraschen - ungefähr weiß ich ja, was verlangt wird. aber eine konkrete niederschrift wäre schon mal schön. waren garantiert nicht die ersten im praktikantenamt, die fragen zur IPA hatten
Title: Interdisziplinäre Projektarbeit /Fachpraktikum
Post by: Dor Heinz on January 25, 2014, 08:56:10 pm
Eine Interdisziplinäre Projektarbeit (IPA) ist, wie der Name schon sagt, eine Projektarbeit, die als Vorbereitung auf die Diplomarbeit zu verstehen ist. Prinzipiell gelten auch erstmal die gleichen Regeln wie zur Diplomarbeit, aber die Anforderungen an Inhalt, Form und Umfang sind eben noch deutlich geringer. Ich würde es mal in etwa mit einer Studienarbeit (wie es in manchen anderen Studiengängen heißt) gleichsetzen.

Wenn du einem Unternehmen die IPA in etwa so erklärst, müssten die das eigentlich verstehen. Meistens haben Unternehmen Listen mit Themen, die sie für studentische Arbeiten anbieten und manchmal kommen noch tagesaktuelle Themen hinzu. Da suchst du dir ein Thema aus und suchst dir dann einen passenden Betreuer an der Uni (oder wendest dich mit Bitte um Vermittlung an den Lehrbeauftragten deiner Studienrichtung). Wenn der Umfang dieses Themas zu groß oder auch zu klein für die IPA ist, dann müsste dein Unibetreuer das Thema begrenzen oder erweitern.
Es ist eigentlich auch kein Problem, sich erstmal ohne Thema in einem Unternehmen einzuarbeiten und nach einem Monat oder so entsprechend seinem Interesse die Themenlisten durchzugehen. Dann muss nur zu 100% sicher sein, dass überhaupt Themen zur Verfügung stehen.
Title: Interdisziplinäre Projektarbeit /Fachpraktikum
Post by: Ondrej on February 18, 2014, 09:45:36 pm
Frage zur IPA und Praktikumsbericht:

Von Seiten des Unternehmens und meines dortigen Betreuers benötige ich nur eine Unterschrift auf meinem Praktikantenvertrag (bei Beginn der Tätigkeit) und auf der Aufgabenstellung er IPA?

Mein Firmenbetreuer möchte, dass ich die IPA während des Praktikums zu Ende schreibe. Wird aber zeitlicht nicht funktionieren. Im Endeffekt kann er mir ja nix? Weil ich ja später keine Nachweise mehr benötige und die Katze durch die unterschrieben Aufgabestellung (natürlich auch Seitens der Uni) "im Sack" ist...

Bzgl. Praktikumsbericht sehe ich auch kein Unterschriftenfeld für meinen Firmenbetreuer.
Title: Interdisziplinäre Projektarbeit /Fachpraktikum
Post by: Dor Heinz on February 20, 2014, 07:43:28 pm
Praktikumsvertrag und Aufgabenstellung der Firma müssen unterschrieben werden, richtig.

Die Aufgabenstellung der IPA, die vom Unternehmen kommt, gibst du samt Kontakt des Ansprechpartners des Unternehmens an deinen Unibetreuer weiter. Der kümmert sich dann um eine Aufgabenstellung von Uniseite. Das ist dann diejenige, die entscheidend ist. Und die ist unabhängig vom Unternehmen, benötigt also auch keine weitere Unterschrift. Von daher ist es am Ende auch unerheblich für die Bewertung, ob dein Praktikumsbetreuer mit dem Abgabedatum zufrieden ist, oder nicht.
Allerdings geht es ja meistens um firmeninterne Projekte, die einer gewissen Geheimhaltung bedürfen. Und deshalb dürftest du dich dann auch nicht beschweren, wenn du nach Praktikumsende zum Beenden deiner IPA keine Informationen vom Unternehmen mehr bekommen solltest. Dementsprechend solltest du schon versuchen, dich mit der Firma auf eine zeitliche Planung zu einigen (wenn es dann nicht hinhaut und am Praktikumsende noch Text zu schreiben ist, dann sollte das aber nicht das Problem sein).

Achja, der Praktikumsbericht muss auch vom Firmenbetreuer unterschrieben werden! Von daher solltest du dich mit deinem Unternehmen nicht in die Haare bekommen. Oder du schreibst den Bericht schon während des Praktikums und lässt den auch schon mitten drin unterschreiben. Es muss dann aber ein realistisches Datum draufstehen - wenn du über die ersten 4 Praktikumswochen schreibst, sollte kein Datum von vor der 5. Woche zu sehen sein ;)
Title: Interdisziplinäre Projektarbeit /Fachpraktikum
Post by: Ondrej on February 20, 2014, 07:51:11 pm
Danke dir für die Antwort !

Ich habe bereits sämtlichen Input für meine IPA im Unternehmen gesammelt und es hakt eigentlich nur noch an unvollständigen Kapiteln, Formulierungen usw. Das werde ich bis zum Ende des Praktikums nicht mehr schaffen (habe parallel Versuche am Laufen). Mit meinem Betreuer komme ich auch gut zurecht, nur hat er mir offen und ehrlich gesagt, dass nach Ablauf der Praktikums die Katze im Sack sein muss. Das wäre dann für mich die "Unterschrift"....

Wo muss er denn im Praktikumsbericht unterschreiben? Habe dazu nichts gefunden. Dachte ich muss lediglich das Deckblatt (wo Woche / Tätigkeit eingetragen wird) und Arbeitsvertrag ans Praktikantenamt abgeben.
Title: Interdisziplinäre Projektarbeit /Fachpraktikum
Post by: Steven on February 20, 2014, 08:15:46 pm
Beim Praktikumsbericht kann es nicht schaden, wenn auf jeder Seite Stempel und Unterschrift sind. Wenn du eine IPA anfertigst, sollten das ja nicht allzuviele sein.
Was die IPA angeht, muss er dir lediglich die Praktikumsbescheinigung mit Wochen/Tätigkeit unterschreiben, die Bestätigung für das Praktikantenamt, dass du eine IPA abgegeben hast, holst du dir beim betreffenden Institut direkt bei der Abgabe deiner Arbeit. (Formular) (http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/fakultaet_maschinenwesen/studium/praktikantenamt/praktikantenamt_dokumente/neue_praktikumsbescheinigung.pdf). Erst wenn dort die Abgabe der IPA bestätigt ist, kannst du deinen Fachpraktikumsbericht mit eben jener Bestätigung abgeben.

Wann deine IPA schlussendlich fertig ist, geht den Betreuer im Unternehmen folglich nichts mehr an.
Title: Interdisziplinäre Projektarbeit /Fachpraktikum
Post by: tino.dr on April 05, 2017, 12:00:37 pm
Hallo zusammen,
kann jemand aus etwas aktueller Erfahrung darüber  berichten, wie lange die Anerkennung des Praktikumshefters im  Praktikantenamt andauert?
Beantragt sind bei mir: 16Wochen für die  IPA (die ist bereits im Lehrstuhl abgegeben und in Bewertung), sowie 4x1  Woche aus den Tätigkeitsbereichen 5-11.
Bekommt man in jedem Fall  von Frau Maus Bescheid oder nur gesetzt dem Fall das eine Ausbesserung  nötig ist? Oder hilft nur ein regelmäßiger Blick ins Hisqis?

Danke fürs Weiterhelfen :)
Title: Interdisziplinäre Projektarbeit /Fachpraktikum
Post by: Black Dragon on April 05, 2017, 02:32:26 pm
Quote from: tino.dr
Bekommt man in jedem Fall  von Frau Maus Bescheid oder nur gesetzt dem Fall das eine Ausbesserung  nötig ist? Oder hilft nur ein regelmäßiger Blick ins Hisqis?
Wenn Nacharbeit verlangt wird, bekommst du eine E-Mail; wenn alles in Ordnung ist, hilft nur der Blick ins HIS.