Bombentrichter

Archiv => 3./4. Semester => Belege 3./4. Semester => Topic started by: KCalive on April 10, 2005, 06:35:05 pm

Title: Beleg 3 - Getriebe
Post by: KCalive on April 10, 2005, 06:35:05 pm
Hiho:-)

hab mal versucht, was zu konstruieren (um nich fürs et-praktikum lernen zu müssen) hehe

Jetzt tun sich für mich schon die ersten Fragen auf.

bspw.: die Verschraubung des Gehäuses. Nehmen wir mal an, man baut keine Verstärkung ein, und nutzt nur die 8mm Wandstärke. Bspw. mit M5 Schrauben. Bei einem Abstand von 8-10mal Durchmesser bin ich bei 9 Schrauben pro(!) Seite. Also bei 36 Schrauben....bähhhh

Da fällt mir auf, dass eine Ritzelwelle ja ein Einzelteil is, also brauch der Absatz vor dem Ritzel ja gar nich sein...mein Fehler.

is ja erst ein grober Entwurf.

was sagt ihr?
Title: Beleg 3 - Getriebe
Post by: KCalive on April 10, 2005, 06:36:00 pm
und hier noch ne Schnittansicht:
Title: Beleg 3 - Getriebe
Post by: nyphis on April 10, 2005, 07:24:04 pm
kenn' die Belegaufgabe nicht ... aber kann ja trotzdem mal was schreiben ...
[list=1]

kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da man bei so'nem Getriebe ja auch ein bissl Öl mit 'neibringen muss - wo willst Du denn da noch 'ne Dichtung unterbringen?

mach's lieber als Gussgehäuse - da kann man sich austoben ... da kann man die ganzen Lager mit unterbringen - und Dichtungen natürlich auch ...
und das Gehäuse is nach unten hin dicht - muss man sich nur Gedanken um den Schwabberkam von Öl am Rand machen (Auslassschraube nicht vergessen) ...
Tipp: nur nicht die Gussradien vergessen :o)





wenn nicht immer schön nebeneinander konstruieren - da kann man die Wellen schön ins Gehäuse einlegen und dann den Deckel aufsetzen



soviel von hier ... weitermachen!
Title: Beleg 3 - Getriebe
Post by: KCalive on April 10, 2005, 07:38:14 pm
hey dank dir für deine tips.

also ganz ehrlich, ich hab keine ahnung, ob dass n guss werden soll. aber die flansche sollen angeschweißt werden. naja, und guss schweißen... aber öl soll eben auch drin sein. also müssten die platten schon sehr dicht zusammengeschweißt werden (dürft ja aber kein problem sein)

du meinst, die beiden wellen nebeneinander. naja, laut zeichnung sollten die schon übereinander sein..... aber steht nix extra drin.  der deckel is ja grad mein problem. (das is der vorn mit den 34529 schrauben)

wegen der öldichtheit sollen die schrauben nur 8-10 mal ihrem durchmesser voneinander entfernt sein. macht bei einer strecke von ca. 400mm und m5 schrauben so ungefähr 9.

wie siehts denn mitm schweißen von stahl auf guss aus, herr produktionstechnikstudent ;-) geht das so ohne weiteres?
Title: Beleg 3 - Getriebe
Post by: Battery-Putz-Commander on April 10, 2005, 07:44:24 pm
ich galube ich hab gehört, dass bei der ritzelwelle kein zahnad drauf is, sondern die ritzel direkte auf der welle...
kann mich aber auch irren
Title: Beleg 3 - Getriebe
Post by: KCalive on April 10, 2005, 08:01:58 pm
jojo, das is ein teil. aber in swx konstruiertst du es ja erstmal so. von daher is der ansclag auch blöde von mir :-)
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Post by: Alex on April 11, 2005, 04:15:24 pm
Meine "Box" sieht im Moment so aus.  :)
Title: Beleg 3 - Getriebe
Post by: KCalive on April 11, 2005, 04:22:46 pm
meiner ja schon sehr ähnlich. also nimmst du auch 4,5 mio schrauben. aber die demontage wird dann ja doch sehr aufwendig, oder?
Title: Beleg 3 - Getriebe
Post by: Alex on April 11, 2005, 05:08:33 pm
Quote
Originally posted by KCalive@11.4. 2005 - 16:22
meiner ja schon sehr ähnlich. also nimmst du auch 4,5 mio schrauben. aber die demontage wird dann ja doch sehr aufwendig, oder?
Jep, aber die wollen das scheinbar so. .. sind ja auch nur ca. 30 Schrauben ...  :D
Title: Beleg 3 - Getriebe
Post by: KCalive on April 11, 2005, 05:57:39 pm
und wenn man eine möglichkeit finden würde die zu verschraubenden stellen zu verstärken, könnte man größere nehmen ... bspw auch m12. dann wären es sehr viel weniger schrauben.
Title: Beleg 3 - Getriebe
Post by: Lasse Bierström on April 11, 2005, 06:32:27 pm
Wenn man aber schon soviele Schrauben nehmen muss, dann würde ich auf gar keinen Fall Schlitz- bzw. Kreuzschlitzschrauben nehmen (sieht bei KCa so aus). Denn mit Außensechskant ist Montage und Demontage doch deutlich einfacher, als wenn man sich beispielsweise mit nem Kreuzschlitzschraubendreher an 30 Schrauben zu schaffen machen muss...
Title: Beleg 3 - Getriebe
Post by: KCalive on April 11, 2005, 07:39:58 pm
Quote
Originally posted by Seelenfresser@11.4. 2005 - 18:32
Wenn man aber schon soviele Schrauben nehmen muss, dann würde ich auf gar keinen Fall Schlitz- bzw. Kreuzschlitzschrauben nehmen (sieht bei KCa so aus). Denn mit Außensechskant ist Montage und Demontage doch deutlich einfacher, als wenn man sich beispielsweise mit nem Kreuzschlitzschraubendreher an 30 Schrauben zu schaffen machen muss...
hab ich mir auch gedacht. deswegen hab ich ja auch kreuzschlitz eingebaut ;-)
Title: Beleg 3 - Getriebe
Post by: CrustyFin on April 11, 2005, 08:19:41 pm
Kann man nich einfach irgentwelche plattchen drunterlegen? hab mir jetz zwar noch nix angeschaut , aber ich dachte das muss doch einfacher gehen...
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Post by: KCalive on April 11, 2005, 09:21:23 pm
wo denn da drunter?

also das bild von alex und mir haste ja oben gesehen. ich seh da nur die zwei möglichkeiten:
1. mit vielen kleinen schrauben direkt in die 8mm der querplatten schrauben
2. verstärkungen anschweißen und dort mit großen schrauben zu montieren.

vielleicht hast du ja ne ganz andere idee
Title: Beleg 3 - Getriebe
Post by: Alex on April 11, 2005, 09:43:15 pm
Also ich habe mit den Schrauben kein Problem.  :)  

Es gibt ja auch elektisches Werkzeug, man muss die ja nicht von Hand anschrauben.

sssssss klick ssssss klick ssssssss klick   :lol:
Title: Beleg 3 - Getriebe
Post by: Lasse Bierström on April 11, 2005, 10:10:27 pm
@Alex: Deswegen ja Außensechskant...da bleibt noch die Variante der Ratsche für den Kleineren Betrieb  :lol:

Ansonsten hätte ich das wohl ganz anders gelöst...zum Beispiel am Vergaser vom Moped hat man da ne Gummidichtung dazwischen und braucht dann nur 4 Schrauben (glaube ich)...aber steht ja in der Aufgabenstellung, wie mans machen soll...werde am Donnerstag trotzdem mal fragen  :rolleyes:
Title: Beleg 3 - Getriebe
Post by: HetfieldJ on April 13, 2005, 07:20:30 pm
... das ist wahnsinn, warum schickst du mich in die hölle (schraubenhölle) ... *summ* ...

also jetzt mal ernsthaft: ich meine die sache mit den verstärkungen ist ja gut und schön, allerdings untergräbt der umstand das dann vielleicht nur noch 3 schruben M12 pro seite die sache dichten sollen eindeutig die dichtigkeit des gehäuses. also entweder verstärkungen, gummidichtung um die seitenwand und 4 dicke schrauben pro seite oder 3 polnische wartungsarbeiter mit handratsche, die sich an 30 schrauben die finger wunddrehen dürfen ;-)
Title: Beleg 3 - Getriebe
Post by: HetfieldJ on April 22, 2005, 06:33:15 pm
Hiho, ich hab da was für Interessierte Bastler ;)

Als kleine Hilfsleistung könnte ich mal den fertig nachgebauten Motorblock ins Netz stellen (Solidworksversion 2003 - wegen kompatibilität) Ist zwar nicht schwer das selber zu machen, kostet aber auch unnötig Zeit. (und ist ja nicht unbedingt nötig hier unnötig daran rumzubasteln) Also bei Interesse einfach melden, ich mach nen ZIP - Ordner zurecht  ;)
Title: Beleg 3 - Getriebe
Post by: Battery-Putz-Commander on April 22, 2005, 07:09:13 pm
absolut. bittebittebittebittebittebittebittebitte :flower:
Title: Beleg 3 - Getriebe
Post by: KCalive on April 22, 2005, 07:09:43 pm
jo, dis kannste ma geschickt zum downloaden anbieten hehe:-)

dank dir schonma
Title: Beleg 3 - Getriebe
Post by: HetfieldJ on April 22, 2005, 07:22:42 pm
Ich hoffe nur das klappt so, hab die Dateien ohne Pfadangaben komprimiert, wenn der Ihr die Baugruppe öffnet, müsst ihr also einfach mal manuell die Positionen der Teile angeben (Solidworks fragt sowieso glaub ich)
Title: Beleg 3 - Getriebe
Post by: HetfieldJ on April 22, 2005, 07:24:21 pm
Und hier noch die Normteile, falls ihr ne Studentenversion ohne Toolbox haben solltet ... ;) (wer hat die schon) *g*

ups, ich seh da gerade, das mein Wellendichtring nicht richtig aufgebaut werden kann ... naja, besorgt euch von http:\\http://www.web2cad.de einfach nen neuen, die Baugruppe die hier verwendet wird ist auf meiner platte zu sehr versteckt *g*
Title: Beleg 3 - Getriebe
Post by: HetfieldJ on April 22, 2005, 07:41:30 pm
hier noch der wellendichtring
Title: Beleg 3 - Getriebe
Post by: KCalive on April 23, 2005, 11:10:14 am
jo dank dir. habs mir aber noch nich angesehen...
aber danke für die mühe...
Title: Beleg 3 - Getriebe
Post by: HetfieldJ on April 24, 2005, 07:28:24 pm
Moinsen, bin wieder daheim.
Gibbet irgendwelche Kritiken oder Verbesserungsvorschläge für den Getriebemotor? ;)
Title: Beleg 3 - Getriebe
Post by: Alex on May 04, 2005, 06:03:58 pm
Ich habe mal ein bissel weiter gebastelt und HetfieldJ sein Motor angeflanscht.  :lol:  (dank an HetfieldJ für den Motor :) )

Tja und so siehts dann aus.  :)
Title: Beleg 3 - Getriebe
Post by: Balzary on May 05, 2005, 01:32:21 pm
@Alex

In der aufgabe steht doch, dass die verzahnung der ritzelwelle linkssteigend ist, bei dir ist sie aber genau anders rum....

Die Steigung erkennt man daran, dass wenn man das Zahnrad auf dem Boden legt, die Zahnflanken entweder nach rechts oder links steigen. Das nennt man dann links- oder rechststeigend.
Title: Beleg 3 - Getriebe
Post by: Alex on May 05, 2005, 01:54:59 pm
Quote
Originally posted by Balzary@5.5. 2005 - 13:32
@Alex

In der aufgabe steht doch, dass die verzahnung der ritzelwelle linkssteigend ist, bei dir ist sie aber genau anders rum....

Die Steigung erkennt man daran, dass wenn man das Zahnrad auf dem Boden legt, die Zahnflanken entweder nach rechts oder links steigen. Das nennt man dann links- oder rechststeigend.
Ja da hast du Recht das Ritzelzahnrad soll linkssteigend sein. Und wenn man von oben drauf schaut ist das auch so, siehe Bild(unten). ... In dem oberen Bild ist das ganze von hinten zu sehen und da siehts andersherum aus. :) Aber trodsdem danke ... hätte ja auch falsch sein können.  ^_^
Title: Beleg 3 - Getriebe
Post by: Balzary on May 05, 2005, 03:49:58 pm
Nein.... :P
Guck mal drauf, die Zahnflanken von deiner Ritzelwelle gehen von links unten nach rechts oben, also im Verlauf sind sie rechtssteigend. Sie steigen nach rechts hin.
In dem Bild oben sieht man es gut, die Zahnflanken der Ritzelwelle steigen nach rechts (rechtssteigend), die von dem Zahnrad fallen nach rechts (= linkssteigend). Soll aber genau andersrum sein.
Es ist ja egal, wie herum du sie hinlegst, sind ja rotationssymmetrisch...kannst sie umdrehen und siehst immernoch das gleiche.... kannste ausprobieren... :D

Gucks dir nochmal richtig an, du hast es genau andersrum.

Ist zwar nur ne Kleinigkeit, aber wenn man's exakt nimmt, entstehen ansonsten dadurch die Zahnkräfte genau andersrum, folglich ist die Belastungsrichtung gleich andersrum usw. Kann sein das des der Dr. Röhle ziemlich ernst nimmt.

Bis denn
Title: Beleg 3 - Getriebe
Post by: Alex on May 05, 2005, 04:22:54 pm
Hm .. nach deiner Definition hättest du Recht. Aber schau mal hier .. im SW habe ich linkssteigend eingestellt und da siehts so aus.  :blink:

Woher weißst du das ich beim Röhle habe.   :D  Kennen wir uns.  :)
Title: Beleg 3 - Getriebe
Post by: Dragi on May 05, 2005, 05:26:35 pm
alex ich würd auch sagen du hast die ganz schlicht und einfach spiegelverkehrt drauf ...

angehängt hab ich mal meine bastelei bis zu diesem zeitpunkt ... an dem kegelrollenlager fehlt noch ne fase und mit meiner passfeder hab ich noch so nen paar bedenken (s.Rechnung) deswegen ist die noch nicht drin...

ich persönlich hab die Zahnräder rausgehauen und durch einfache scheiben ersetzt weil das sonst immer so lange rechnet ... zudem ist dann die zeichnung auch einfacher

meine Fragen:
Wo soll jetzt min und max Spiel sein?
Muss ich hinter meinem Kegelrollenlager noch nen Wellendichtring richtung motor machen?
Reicht das als Stützlagerung?  :pfeil_rechts: Wer soll das bezahlen mit dem Entsprechenden Passungspiel herstellen? (s.oben)
Title: Beleg 3 - Getriebe
Post by: Alex on May 05, 2005, 06:58:08 pm
Quote
Originally posted by Dragi@5.5. 2005 - 17:26
alex ich würd auch sagen du hast die ganz schlicht und einfach spiegelverkehrt drauf ...

Also ich habe nochmal schnell ein Zahnrad(nur z.B.) gemacht was ich nur leicht gekippt habe ... also nicht gedreht. Und das Ergebnis sieht man im Bild .. wieder linkssteigend und es sieht genau so aus wie meine Ritzelwelle.  :blink:  Also scheinbar doch nicht Spiegelverkehrt ...

Mfg Alex  :flower:
Title: Beleg 3 - Getriebe
Post by: st.peter on May 08, 2005, 11:49:53 pm
Moin.
Endlich hab auch ich mich aufgterafft und mir wenigstens mal die Aufgabenstellung reingezogen...
Da wollte ich mit dem Gehäuse anfangen und es stellt sich gleich die erste Frage - wie pappt man diese billigen Bleche jetzt hübsch zusammen? 5 Seiten schweißen und nur die 6. wie gefordert anschrauben - oder lieber allen baukastenmäßig mit vielen tausend Schräubchen versehen? Ich kann mich nicht so richtig entscheiden  :blink:
Wie seht ihr das?
Title: Beleg 3 - Getriebe
Post by: Alex on May 09, 2005, 05:43:23 pm
@st.peter

Also ich würde sagen schweißen, weil noch mehr Schrauben währe etwas zuviel des guten.  :D  Muss ja alles gebohrt und mit Gewinde versehen werden.

Wie siehts nun eigendlich mit dem linkssteigend bzw. rechtssteigend aus ... hat jemand ne Ahnung wie das nun richtig ist.  :blink:

Mfg Alex  :flower:
Title: Beleg 3 - Getriebe
Post by: Balzary on May 09, 2005, 06:42:53 pm
@ alex

ja, nee....

bin mir ziemlich sicher, dass meine definition richtig ist (sie macht ja auch sinn....)
nur deine zahnräder sind definitiv genau andersrum verzahnt, auch wenn das in sw so angezeigt wird. es macht ja keinen unterschied, wie rum ich die Zahnräder draufmache (egal ob 180° gedreht oder spiegelverkehert), das resultat ist ja bei der verzahnung immer das selbe.

von da her, würde ich an deiner stelle die verzahnung nochmal vertauschen.
oder so lassen, un den ÜL nochmal fragen.

ich mach es aber genau andersrum wie du (aber dafür mit einem guten gewissen...  :P )
Title: Beleg 3 - Getriebe
Post by: Balzary on May 09, 2005, 06:43:43 pm
die definition für die verzahnung hab ich übrigens von einem ÜL......
Title: Beleg 3 - Getriebe
Post by: Alex on May 09, 2005, 06:58:25 pm
@Balzary

hm .. ich glaube ich habe die Antwort gefunden, schau mal im Dubbel auf Seite G125 in Bild8 und dann ließ dir mal den Absatz Flankenrichtung durch.
.... dort steht dann auch linkssteigend: :_beta: negativ  genau wie in Bild 8 .. ist  :_beta: auch negativ -> damit linkssteigend ... und es sieht so aus wie meins :)
... ich denke mal warum die Verwirrung entsteht ist weil der Winkel gemessen wird wenn, das Zahnradprofiel "abgerollt" dargestellt wird.
Title: Beleg 3 - Getriebe
Post by: Alex on May 09, 2005, 07:10:15 pm
Hier nochmal die genaue Def. + Bild

Flankenrichtung. Rechtssteigend: :_beta:  positiv, linkssteigend: :_beta:  negativ. Bei Außenverzahnung müssen Flankenrichtungen von Ritzel und Rad entgegengesetzt, bei Innenverzahnungen gleich sein.


Quote
die definition für die verzahnung hab ich übrigens von einem ÜL......

Welcher wars den  ;)
Title: Beleg 3 - Getriebe
Post by: markus on May 10, 2005, 12:12:54 pm
Tach auch,

irgendwie klappt das mit dem Download des Getriebemotors bei mir nicht.
Es läd immer ne null-Byte-Datei und erzählt mir es wär kein RAR-Archiv.

Kann mir jemand helfen??

Schönen Dank im Vorraus.
Title: Beleg 3 - Getriebe
Post by: Alex on May 10, 2005, 12:17:43 pm
Quote
Originally posted by markus@10.5. 2005 - 12:12
Tach auch,

irgendwie klappt das mit dem Download des Getriebemotors bei mir nicht.
Es läd immer ne null-Byte-Datei und erzählt mir es wär kein RAR-Archiv.

Kann mir jemand helfen??

Schönen Dank im Vorraus.
Also bei mir ist das ne .rar Datei .. und die hat mehr als null byte .. habe es gerade nochmal probiert.

rechtsklick Zeil speichern unter ... aber haste bestimmt so gemacht.  :blink:
Title: Beleg 3 - Getriebe
Post by: CrustyFin on May 18, 2005, 12:10:21 pm
Hi ihr,

nun hab auch ich mich mal hinter den beleg geklemmt, und auch schon wieder probleme mit SW. Meine tool box is im arsch und will mir die rillenkugellager nich anzeigen.

Könnte mir da jemand weiterhelfen und mir eine datei mit dem rillenkugellager 16007 schicken??? Sonst dreh ich noch durch.

Danke im Voraus Crusty :)
Title: Beleg 3 - Getriebe
Post by: KCalive on May 18, 2005, 01:45:14 pm
das problem hatte ich auch. im verzeichnisbaum sind sie drin, aber nich im cad.
dann musst du ma schauen, die sind nur alle unterdrückt. schau dir ma die einzelnen elemente um v.baum an, und hebe die unterdrückung auf. dann gings bei mir.
Title: Beleg 3 - Getriebe
Post by: CrustyFin on May 18, 2005, 02:42:04 pm
Super danke, klappt :D
Title: Beleg 3 - Getriebe
Post by: Toni on May 18, 2005, 09:21:04 pm
Quote
Originally posted by Alex+10.5. 2005 - 12:17-->
QUOTE (Alex @ 10.5. 2005 - 12:17)
QUOTE (Alex @ 18.5. 2005 - 23:06)
QUOTE (Toni @ 21.5. 2005 - 18:17)
Quote
Originally posted by Alex@18.5. 2005 - 23:06