Originally posted by KCalive@9.4. 2005 - 12:17Jo, und wenn man sich dann aber die Länge ausm AH sucht sieht man nur, dass sie zwischen 22mm und 110mm liegen muss ... ansonsten stehen die Daten, die man in der Tabelle für eine 35-er Welle-Nabe-Verbindung auch an der Zeichnung dran, stimmt, aber eben nicht die Länge :)
und noch was ganz nebenbei. Die Anlage 1 zeigt doch den Getriebemotor, oder? Da kann man die Daten für die Passfeder herausbekommen.
Originally posted by einerOhneAhnung@2.5. 2005 - 0:14Willkommen in der schönen Welt der Sicherheitsberechnungen.
Unser meinte, da das Getriebe links-wie rechtslauf hat tragen beide Lager je die volle Axiallast vom Zahnrad, bei mir 300irgendwas Newton. Is doch aber eigentlich unlogisch oder? Ich mein den Lauf in beide Richtungen? Siehe Profil vom Hebel???
Originally posted by HetfieldJ@3.5. 2005 - 19:01is mir schon klar. nur für wälzlager (zylinderrollenlager) sind die x und y vorgegeben. ich hab ja mal gefragt, weil unser übungsleiter ständig davon quatscht.
Übrigens CKalive,
weiter oben hattest du die Anmerkung gebracht, das dein X und dein Y bei einem Rillenkugellager - unabhängig von e - immer mit X=1 und Y=0 anzusetzen sei. DAS IST LEIDER FALSCH
Das Kriterium ist lautet "Fa / Fr < e => X=1 ; Y=0" ABER "Fa / Fr > e => X=0,56 Y>0" (Interpolation oder Tabellenwert für Y)
mit den entsprechenden Werten für e aus der Tabelle in
Originally posted by einerOhneAhnung@4.5. 2005 - 18:11Ja stimmt würde leichter zu montieren sein, aber da das sowieso nie jemand zusammenbauen muss. ... lass ich´s so :D
bei dem Lagerdurchmesser mußt du aber das Wälzlager über die gesamte Motorwelle schieben, genau wie den Dichtring. Mach doch 40Lagerinnendurchmesser, montiert sich leichter
1. Kann mir jemand sagen wo man die zulässigen Winkel/Neigung herbekommt?
Originally posted by TwiLiGhT@11.5. 2005 - 21:03Also ich würde mal denken das du die Einspannung der Welle im Motor vernachlässigen kannst. Weil sonst wird das ja ganz schön kompliziert. Aber wenn du das damit rechen kannst, wird dir das niemand als Fehler anrechnen. ... Ich habs ohne gemacht. :D
bzw weiß jemand, ob wir die einspannung der welle im motor bei den auflagerreaktionen überhaupt berücksichtigen sollen?...wenn nicht, dann wäre das problem auch geklärt...
Originally posted by KCalive@21.5. 2005 - 13:34jo, genau
also im letzten beleg, zeigt doch die axialkraft richtung hebel. das würde bedeuten, dass die kraft am ritzel richtung motor zeigen müsste.
demnach müsste das doch alles so korrekt sein, oder?
oje oje
Originally posted by KCalive@21.5. 2005 - 15:00also zur lagerneigung kann ich leider auch noch nix sagen, soweit bin ich noch nicht, aber kann es sein, dass du bei deinem spannungsverlauf den cb wert einfach als amplitude genommen hast????
Lagerneigung
... aber kann es sein, dass du bei deinem spannungsverlauf den cb wert einfach als amplitude genommen hast???? ...Das hat er schon richtig gemacht. Im der Aufgabenstellung vom dritten Beleg steht das man das a) mit dem mittleren Moment und b ) mit dem Betriebsfaktor machen soll. .. Vom zweiten Beleg würde ich nichts verwenden.
Originally posted by Alex@21.5. 2005 - 21:12ich glaub, die werden fast alle haben... da der motor ja bei alles 35er durchmesser hat.
Super, also ich bräucht es für die Lager: 16007 :)
Originally posted by KCalive+21.5. 2005 - 21:18-->
QUOTE (KCalive @ 21.5. 2005 - 21:18)
QUOTE (Alex @ 21.5. 2005 - 21:22) QuoteOriginally posted by KCalive@21.5. 2005 - 21:18