Bombentrichter

Archiv => 3./4. Semester => Belege 3./4. Semester => Topic started by: KCalive on April 09, 2005, 12:17:46 pm

Title: Beleg 3 - Getriebe - Berechnungen
Post by: KCalive on April 09, 2005, 12:17:46 pm
So Jungs und Mädels,

langsam gehts wieder los. Hier können wir uns wieder über die Berechnung kloppen. Ein Extra-Thread hatte sich beim letzten Mal ja gut bewährt. So kommt man sich nicht mit der Konstruktion ins Gehege.

voller Motivation hab ich mich jetzt mal versucht:-)

Punkt 1:
Die Passfederberechnung. eigentlich kein Ding, hatten wir ja schon im ersten Beleg, aber genau das war bei mir damals nich 100%ig richtig.

Also die Formel für die Länge is klar. Aber was setzt ihr da für die Pressung ein? die maximal Zulässige der Welle (bzw. Holwelle) oder die der Passfeder?


und noch was ganz nebenbei. Die Anlage 1 zeigt doch den Getriebemotor, oder? Da kann man die Daten für die Passfeder herausbekommen.
Title: Beleg 3 - Getriebe - Berechnungen
Post by: Lasse Bierström on April 14, 2005, 02:24:40 pm
Sooo...*mit-den-Fingern-knack*...Ich hab mich mal dran gemacht, damit ich nicht wieder hinterher hänge und nicht mitreden kann...B)

Also für die Länge der Passfeder müssten eigentlich alle das gleiche rausbekommen, da das :_sigma:s für die Passfeder (295N/mm²) kleiner ist als :_sigma:s für die Welle (bei mir 800N/mm²)... Im Wächter steht zwar, dass die Nabe meist die geringste Festigkeit hat, aber dafür ist ja kein Werkstoff gegeben...
Lange Rede kurzer Sinn: Ich müsste nach meinen Berechnungen die Passfeder mit der Länge L1 = 58mm (lt = 50mm!!!) nehmen und würde dabei eine Sicherheit SF von 1,46 erhalten (Richtwert aus Wächter: SF=1,3...1,5).
Kann das jemand bestätigen? Büddää :flower:
Title: Beleg 3 - Getriebe - Berechnungen
Post by: Lasse Bierström on April 14, 2005, 02:28:11 pm
Quote
Originally posted by KCalive@9.4. 2005 - 12:17
und noch was ganz nebenbei. Die Anlage 1 zeigt doch den Getriebemotor, oder? Da kann man die Daten für die Passfeder herausbekommen.
Jo, und wenn man sich dann aber die Länge ausm AH sucht sieht man nur, dass sie zwischen 22mm und 110mm liegen muss ... ansonsten stehen die Daten, die man in der Tabelle für eine 35-er Welle-Nabe-Verbindung auch an der Zeichnung dran, stimmt, aber eben nicht die Länge :)
Title: Beleg 3 - Getriebe - Berechnungen
Post by: KCalive on April 30, 2005, 11:56:52 am
ich hab mich grad mal an die lagerlebensdauer gemacht.

in unserer letzten übung hat der ständig von zylinderollenlagern gequatscht. wenn ich die aber nehme, dann komm ich auf extrem hohe laufstunden (7mio und mehr).

bei wälzlagern nimmt man ja auch für das X=1 und für das Y=0, egal wie das mit dem e aussieht, oder?

Sollte ich aber doch Radialrillekkugellager nehmen, hab ich bei einem n problem: und zwar, is da ja keine axialkraft... also is Fa/C = 0.....wie groß is denn dann C? kann ich das dann auch mit Interpolation machen?
Title: Beleg 3 - Getriebe - Berechnungen
Post by: KCalive on April 30, 2005, 05:29:59 pm
ich hab grad mal die sicherheitswerte ausgerechnet und die lagerlebensdauer überprüft.
das is alles extrem überdimensioniert.

ich hab sicherheiten von 30 und mehr. und die lagerlebensdauer sind auch mehrere millionen stunden.
dabei hab ich ganz normal ne 40er ritzelwelle (die brauch man ja, weil der getriebemotor ne 35 benötigt).

glaub auch nich, dass ich mich verrechnet hab. habs jetzt schon ein paar mal durchgesehen...
das problem sind die kleinen spannungen und spannungsauschläge.
Title: Beleg 3 - Getriebe - Berechnungen
Post by: einerOhneAhnung on May 01, 2005, 01:10:16 pm
dann beteilige ich mich erstmals auch hier im Forum :)

tja, die Lagerlebensdauer liegt bei mir mit Lager 6008 (d=40mm) bei über ner Million Stunden, scheint also richtig zu sein. Is ja auch erklärlich, keine Belastung aber riesen Lager drin.

Für die zulässige Pressung der Passfeder steht im Decker was von 105MPa, Dubbel redet von 90MPa und AH1-GFB5 laut Berechnung 137Mpa.

Die nabe ist ja Vergütungsstahl, lt Tabelle wesentlich härter als die Feder...die Nabe im Motor ist lt. Mädler ebenfalls Wellenstahl, man kann davon ausgehen das sie härter ist als die Feder.
Damit mußt du für die max.zulässige Pressung die der Feder nehmen.

Mfg
Title: Beleg 3 - Getriebe - Berechnungen
Post by: KCalive on May 01, 2005, 01:13:31 pm
hi du

nimmst du wälz- oder rillenkugellager?
Title: Beleg 3 - Getriebe - Berechnungen
Post by: einerOhneAhnung on May 01, 2005, 06:32:22 pm
wo liegt'n der Unterschied? is nich jedes Rillenkugellager ein Wälzlager? :) also bei einer axialen kraft von knapp 180N pro Seite braucht man noch nicht die teuren Tonnenlager etc. nehmen. Das tun auch handelsübliche 600x lager
Title: Beleg 3 - Getriebe - Berechnungen
Post by: KCalive on May 01, 2005, 08:57:15 pm
nennt man wälzlager nich auch zylinder-rollen-lager? (hoffentlich hab ich mich da jetzt nich vertan..oje:-) )

auf jedenfall, hat unser üleiter jedesmal von denen gelabert... von wegen stabiler, haltbarer... und für den belastungsfall viel cooler.
aber bei einer lagerlebensdauer von 12461719234271749563 h (*g*) dürft das nich wirklich wichtig sein.

jetzt frag ich mich: why?
Title: Beleg 3 - Getriebe - Berechnungen
Post by: einerOhneAhnung on May 02, 2005, 12:14:18 am
na wenn de jetz ne axiale belastung von 12031233kN hast, dann muß man schon auf Lager zurückgreifen die axiale Kräfte besser abkönnen - aber hier? da tuts notfalls das Lager aus Hamsters Laufrad  B)

Was hat euer Ü-Ei (Ü-Leiter) (stecken irgendwie auch voller Überraschungen) zu der Axialkraft gesagt? Unser meinte, da das Getriebe links-wie rechtslauf hat tragen beide Lager je die volle Axiallast vom Zahnrad, bei mir 300irgendwas Newton. Is doch aber eigentlich unlogisch oder? Ich mein den Lauf in beide Richtungen? Siehe Profil vom Hebel???
Title: Beleg 3 - Getriebe - Berechnungen
Post by: HetfieldJ on May 03, 2005, 07:01:21 pm
Quote
Originally posted by einerOhneAhnung@2.5. 2005 - 0:14
Unser meinte, da das Getriebe links-wie rechtslauf hat tragen beide Lager je die volle Axiallast vom Zahnrad, bei mir 300irgendwas Newton. Is doch aber eigentlich unlogisch oder? Ich mein den Lauf in beide Richtungen? Siehe Profil vom Hebel???
Willkommen in der schönen Welt der Sicherheitsberechnungen.
Es ist schon berechtigt, diese Frage zu stellen, allerdings nur an einem realen Beispiel. Da dieser Beleg reinen Übungszwecken dient, und nie jemand eine solche Konstruktion in der Realität machen würde, ist es auch legitim BEIDE RILLENKUGELLAGER auf Axiale Kräfte zu berechnen!
(könnte ja jemand die Polung am Motor verändern, und damit die Drehrichtung umkehren ---> siehe E-Technik PK 5)

Übrigens CKalive,
weiter oben hattest du die Anmerkung gebracht, das dein X und dein Y bei einem Rillenkugellager - unabhängig von e - immer mit X=1 und Y=0 anzusetzen sei. DAS IST LEIDER FALSCH
Das Kriterium ist lautet "Fa / Fr < e => X=1 ; Y=0"     ABER      "Fa / Fr > e => X=0,56 Y>0" (Interpolation oder Tabellenwert für Y)

mit den entsprechenden Werten für e aus der Tabelle in
Title: Beleg 3 - Getriebe - Berechnungen
Post by: KCalive on May 03, 2005, 08:52:52 pm
Quote
Originally posted by HetfieldJ@3.5. 2005 - 19:01
Übrigens CKalive,
weiter oben hattest du die Anmerkung gebracht, das dein X und dein Y bei einem Rillenkugellager - unabhängig von e - immer mit X=1 und Y=0 anzusetzen sei. DAS IST LEIDER FALSCH
Das Kriterium ist lautet "Fa / Fr < e => X=1 ; Y=0"     ABER      "Fa / Fr > e => X=0,56 Y>0" (Interpolation oder Tabellenwert für Y)

mit den entsprechenden Werten für e aus der Tabelle in
is mir schon klar. nur für wälzlager (zylinderrollenlager) sind die x und y vorgegeben. ich hab ja mal gefragt, weil unser übungsleiter ständig davon quatscht.

mit der interpolation hab ich das auch gemacht... is ja kein ding
Title: Beleg 3 - Getriebe - Berechnungen
Post by: Alex on May 04, 2005, 05:56:44 pm
Hier mal meine Werte:

1 Passfederlänge
l=42mm

2 Lagerlebensdauer

Beide Lager sind vom Typ 16007.
Lager C
L=1,329*10^6 h
Lager D
L=1,671*10^5 h

Mfg Alex  ^_^
Title: Beleg 3 - Getriebe - Berechnungen
Post by: einerOhneAhnung on May 04, 2005, 06:11:36 pm
bei dem Lagerdurchmesser mußt du aber das Wälzlager über die gesamte Motorwelle schieben, genau wie den Dichtring. Mach doch 40Lagerinnendurchmesser, montiert sich leichter
Title: Beleg 3 - Getriebe - Berechnungen
Post by: Alex on May 04, 2005, 06:18:15 pm
Quote
Originally posted by einerOhneAhnung@4.5. 2005 - 18:11
bei dem Lagerdurchmesser mußt du aber das Wälzlager über die gesamte Motorwelle schieben, genau wie den Dichtring. Mach doch 40Lagerinnendurchmesser, montiert sich leichter
Ja stimmt würde leichter zu montieren sein, aber da das sowieso nie jemand zusammenbauen muss. ... lass ich´s so   :D  
so nimmt wenigstens die Überdimensionierung etwas ab.  :rolleyes:
Title: Beleg 3 - Getriebe - Berechnungen
Post by: KCalive on May 04, 2005, 07:35:08 pm
aber es geht doch auch um die einfachheit.... die möglichkeit es gutzu montieren... egal, ob das irgendwann mal passiert.
sie muss ja auch funktionieren, obwohl es nie zsm gebaut werden wird.

wie kommst du auf 42mm? wir sollen ja nur mit dem mittleren moment rechnen.
Title: Beleg 3 - Getriebe - Berechnungen
Post by: Dragi on May 05, 2005, 04:43:06 pm
irgendwie ist der Beleg komisch deswegen mal meine Werte, kann ja mal einer sagen ob die bei ihm ähnlich sind:

Passfeder:
M=100Nm :_sigma: s=295MPa mit t=3mm und Sf=1,4 dF=35mm :pfeil_rechts: Länge der Passfeder 9,04mm  :question:

Zahnräder:
Rechnerischer Achsabstand: 180,91mm
gerundet auf: 181 mm
x1: 0,005  :pfeil_rechts: x2: 0,013

macht dann für das Ritzel:
Teilkreisd.:122,38mm Kopfkreisd.: 132,43mm Fußkreisd.:111,83mm
und fürs Zahnrad Beleg 2:
Tkd:239,44mm Kkd:249,57mm Fkd:228,97mm
alles mit Kopfspiel c=0,3mm (im Dubbel gefunden)

Wälzlager versuch ich jetzt zu machen wobei ich mir nochmal anschauen muss wie die das mit ihrem Lagerspiel meinen ... dazu siehe Konstruktion

ansonsten frohen männertag noch und Prost!
Title: Beleg 3 - Getriebe - Berechnungen
Post by: Balzary on May 07, 2005, 05:46:03 pm
Hat jemand schon mal die Neigung der Welle in den Lagern berechnet??
Also ich komm da auf so Werte wie ungefähr 0.08°.
Keine Ahnung, ob das hinhaut.
Wir sollen die Werte ja auch mit zulässigen Werten vergleichen, nur leider finde ich da nix: weder bei http://www.skf.de, http://www.ina.de oder http://www.fag.de.

Alles ein bißchen komisch
Title: Beleg 3 - Getriebe - Berechnungen
Post by: einerOhneAhnung on May 07, 2005, 10:58:29 pm
mit der Formel aus dem Dubbel und einem Vornamen der mit " A " beginnt, hab ich eine Lagerneigung von 0,00038°, gerechnet der resultierenden Kraft aus Fr + Fu bei einem Wellendurchmesser von 42mm
Title: Beleg 3 - Getriebe - Berechnungen
Post by: KCalive on May 08, 2005, 10:03:11 am
ich komm mit dem arbeitsheft auf ne biegung voon :_alpha:=0.67°.

am besten ihr schaut es euch mal an:

hier is also mein erster grober entwurf für die berechnung. is vielleicht ne bessere disskusionsgrundlage.

(zu disskutieren gibts da nämlich ne menge*lol*)
Title: Beleg 3 - Getriebe - Berechnungen
Post by: Balzary on May 08, 2005, 12:01:06 pm
Tja, warum hast du eigentlich Zylinderrollenlager benutzt? Unten hast du doch auch Rillenkugellager und die axiale Belastung ist doch fast dieselbe....

Bei der Lagerneigung komm ich auf Werte von etwa 0,06° bzw. 0,14°. Ich hab Gruppe S..Z. Hab aber nicht die Formel aus dem AH genommen, sondern selber die Biegelinie bestimmt und daraus die Neigung berechnet (in Hinblick auf die TM Prüfung gleichzeitig eine gute Wiederholung  ;) )
Title: Beleg 3 - Getriebe - Berechnungen
Post by: KCalive on May 08, 2005, 12:06:41 pm
also ich bin auch der gruppe "A".

eigentlich nehm ich auch rillenkugellager. wollte mal zylinder nehmen, merkte dann aber, dass die nich so viel tragen müssen. kann sein, dass ich da noch nich alles geändert hab.

dank dir.

hm, und die biegelinie.... keine ahnung.
zumindest sind die unterschiede nich so groß (hinsichtlich der dimension) wie zu den anderen.
kannst du deins mal posten? machst du das im mc?
Title: Beleg 3 - Getriebe - Berechnungen
Post by: Balzary on May 08, 2005, 12:17:59 pm
Bring am besten bei der Paßfederberechnung noch das Phi mit rein (siehe AH 1. GFB 5)
Hast ja nämlich eine schwellende Belastung.
Title: Beleg 3 - Getriebe - Berechnungen
Post by: Balzary on May 08, 2005, 12:19:57 pm
Bisjetzt hab ich noch nix in MC gemacht, wollte es erst mal so schnell durchrechnen. Kommt aber noch.
Biegelinie ist ja nicht schwer: Biegemomentengleichung 2x integrieren, RB setzen, Konstanten (die beim Integrieren entstehen) bestimmen, einsetzen, fertig... ich glaub auch, das die das gerne sehen wollen
Title: Beleg 3 - Getriebe - Berechnungen
Post by: Alex on May 08, 2005, 12:34:15 pm
Dickes DANKE an KCalvie für den groben Entwurf. :) Wenn ich soweit bin stell ich meinen auch rein.
Title: Beleg 3 - Getriebe - Berechnungen
Post by: KCalive on May 08, 2005, 01:01:38 pm
kein ding. irgendwann müssen wir ja anfangen uns über den grundlegenden mist mal zu unterhalten  <_<

so, hab jetzt die ersten Korrekturen durchgeführt, und auch die Pressverbindung des zahnrades reinkopiert.
Title: Beleg 3 - Getriebe - Berechnungen
Post by: einerOhneAhnung on May 09, 2005, 11:18:36 pm
also ich komm mit deiner Formel für die Lagerneigung nicht so ganz klar. Also für die Lager 1 und 2 kommen verschiedene Winkel raus und mir schwirrt so im Hinterkopf das die Formel im AH keinen Winkel sondern ein Bogenmaß liefert...belehrt mich bitte eines Besseren :)

Im Dubbel steht nämliche ne andere Formel und zwar je einer für beide Lager...
Title: Beleg 3 - Getriebe - Berechnungen
Post by: einerOhneAhnung on May 09, 2005, 11:25:29 pm
neue Frage: wie kommst du auf das maximale Drehmoment? Für die Abtriebswelle war er doch 1100N * 160mm = 176Nm, bei gegeber Übersetzung von ca. 1:2, macht das für die Antriebswelle 90Nm...
Title: Beleg 3 - Getriebe - Berechnungen
Post by: KCalive on May 10, 2005, 11:35:22 am
also wegen dem winkel muss ich nochma schauen. wenn es im dubbel aber so drinsteht, wirste schon recht haben. dank dir erstma für den tip.

das maximale drehmoment...
also wir haben doch im neuen beleg das mittlere drehmoment gegeben. ich glaub nich, dass wir werte aus dem zweiten beleg nehmen können/müssen.

wir haben doch diesen faktor 1.33 gegeben. das soll bedeuten, dass man damit von der mittelspannung auf die maximale/minimale spannung kommt (hat mir der hiwi vom ül erzählt). im beleg hab ich das ja auch so gemacht (hoffe ich).
sagt mir, wenns anders is. *schulterzuck*
Title: Beleg 3 - Getriebe - Berechnungen
Post by: Alex on May 10, 2005, 12:12:18 pm
zum maximalen Drehmoment:
Ich habe das auch so wie KC gemacht .. und es sieht gut aus. :) Denke nicht das die Werte aus dem zweiten Beleg noch aktuell sind.

zum Winkel:
für die linke Seite habe ich :_alpha: =0,298°
und für die rechte :_alpha:=0,0012°

Und dann habe ich nich zwei Fragen:
1. Kann mir jemand sagen wo man die zulässigen Winkel/Neigung herbekommt?  :blink:
2. Hat jemand schon die Schrauben am Adapter angefagen nachzurechen und kann sagen welche Kraft nun auf diesen wirkt?


@Kc .. ich glaub du hast da noch ein Fehler bei deinem Spannunsgefälle G, das  :_phi: was man dort einsetzt müsste doch =0 sein ... da das Verhältnis d/D>0,67 nicht erfüllt ist.
Und bei D habe ich den Grundkreisdurchmesser des Ritzels und nicht den Teilkreisdurchmesser gewählt, da bin ich mir aber nicht sicher ob das richtig ist.

Mfg Alex :on2long:
Title: Beleg 3 - Getriebe - Berechnungen
Post by: Balzary on May 10, 2005, 08:33:42 pm
Quote
1. Kann mir jemand sagen wo man die zulässigen Winkel/Neigung herbekommt?

Das ist genau meine Frage!

Wenn jemand eine Antwort darauf hat, bitte posten!!!!

Danke
Title: Beleg 3 - Getriebe - Berechnungen
Post by: KCalive on May 10, 2005, 09:30:40 pm
ok, ich hab mit meinem "winkel" wie vermutet falsch gelegen:-)
meine neue vermutung, is folgende: im arbeitsheft kann man doch die verschiebung des punktes berechnen, an den die Kraft einwirkt. wenn man das als y-kathete und die  abstand bis zum lager als x-kathete mit tan :_alpha: = y/x. dann hat man zwei verschiedene winkel, die auch noch recht gut aussehen.

werd das morgen mal genauer posten.
gibts einwände;-)?
Title: Beleg 3 - Getriebe - Berechnungen
Post by: Alex on May 10, 2005, 10:42:32 pm
Ich muss meine Winkel nochmal korrigieren, hatte für den Emodul mich in einer 10´Potenz vertippt.  :D

 :_alpha: 1=0,941°
 :_alpha: 2=0,0122°

Also, ich habe meine Winkel mit den Formel aus dem Dubbel berechnet. Dabei habe ich wieder mit zwei Ebenen gerechnet, wobei ich die eine Ebene in zwei Lastfälle unterteilt habe und in der anderen gibts nur einen. Ebene I die beiden Winkel aufsummiert. Und dann die Winkel für die beiden Ebenen mit dem Pythagoras zu einem ausgerechnet.  :)

Aber die nun alles entscheidende Frage ist: Sind diese Winkel zulässig? Was ist die Norm bei den Lagern. Wieviel "Winkel" vertragen die.
Title: Beleg 3 - Getriebe - Berechnungen
Post by: KCalive on May 11, 2005, 02:53:59 pm
keine ahnung.

hat einer ne ahnung, wie man die schrauben am motor berechnet? hab nich den leisesten schimmer, was da überhaupt für kräfte am statr sein sollen.
Title: Beleg 3 - Getriebe - Berechnungen
Post by: TwiLiGhT on May 11, 2005, 09:03:03 pm
hmm...ich hänge gerade an den auflagerreaktionen fest...und ich habe dabei folgendes problem...da die welle ja in der motorhohlwelle eingespannt ist, ist sie  damit ja an 3 stellen gelagert (also 1 festlager und 2 loslager)...dh die aufgabe ist auf dem herkömmlichen weg nicht zu berechnen...geht das vielleicht über den castigliano, wenn man die verschiebung am festlager gleich null setzt?...
bzw weiß jemand, ob wir die einspannung der welle im motor bei den auflagerreaktionen überhaupt berücksichtigen sollen?...wenn nicht, dann wäre das problem auch geklärt...
Title: Beleg 3 - Getriebe - Berechnungen
Post by: Alex on May 12, 2005, 03:19:26 pm
Quote
Originally posted by TwiLiGhT@11.5. 2005 - 21:03
bzw weiß jemand, ob wir die einspannung der welle im motor bei den auflagerreaktionen überhaupt berücksichtigen sollen?...wenn nicht, dann wäre das problem auch geklärt...
Also ich würde mal denken das du die Einspannung der Welle im Motor vernachlässigen kannst. Weil sonst wird das ja ganz schön kompliziert. Aber wenn du das damit rechen kannst, wird dir das niemand als Fehler anrechnen. ... Ich habs ohne gemacht.  :D

Hat schon jemand die zulässigen Winkel/Neigung für die Lager gefunden?!  :)
Title: Beleg 3 - Getriebe - Berechnungen
Post by: hamster on May 21, 2005, 12:34:09 pm
DREHRICHTUNG!!!

ich glaube, ihr rechnet mit der falschen drehrichtung
im 2.beleg (aufgabenblatt) ist die drehrichtung eingetragen und wenn man sich das anguckt, dreht sich die ritzelwelle linksrum (wenn ich so gucke, dass ich den e-motor im rücken habe)

dann müsste lager B das loslager und lager A das festlager sein, oder???
 :blink:
Title: Beleg 3 - Getriebe - Berechnungen
Post by: hamster on May 21, 2005, 12:44:37 pm
auf ZG 22 (AH 3), sind ja die kräfte eingezeichnet und da müsste doch dann Fa1 nach rechts dann zeigen (wenn ich ritzelwelle betrachte), oder??
und somit halt oben erwähnte lagerverteilung
oder  :huh:
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Post by: KCalive on May 21, 2005, 01:34:06 pm
also im letzten beleg, zeigt doch die axialkraft richtung hebel. das würde bedeuten, dass die kraft am ritzel richtung motor zeigen müsste.
demnach müsste das doch alles so korrekt sein, oder?

oje oje
Title: Beleg 3 - Getriebe - Berechnungen
Post by: hamster on May 21, 2005, 02:11:34 pm
Quote
Originally posted by KCalive@21.5. 2005 - 13:34
also im letzten beleg, zeigt doch die axialkraft richtung hebel. das würde bedeuten, dass die kraft am ritzel richtung motor zeigen müsste.
demnach müsste das doch alles so korrekt sein, oder?

oje oje
jo, genau
so mache ich es jetzt auch, aber wenn man mal die kräfte und die drehrichtung aus der aufgabenstellung vom 2.beleg und dann der skizze im AH 3 vergleicht, ist ein fehler drinne
die axialkraft ist in beiden sachen unterschiedlich, also is entweder in der aufgabenstellg oder im heft nen fehler

aber ich werds nach der aufgabenstellung rechnen, haben sie uns im 2.beleg ja auch nicht angekreidet
werde dann mal kupfer fragen, was da los ist
 :nudelholz:
Title: Beleg 3 - Getriebe - Berechnungen
Post by: KCalive on May 21, 2005, 03:00:24 pm
Lagerneigung

Hat nun einer ne Ahnung wie das läuft. Wo im Dubbel habt ihr denn da was gefunden?

mal angenommen, man macht es per hand.... so zr tm übung.
wie kommt man auf die gleichungen vom resultierenden moment? die gleichungen der ebene durch n phytagoras zu hacken, is doch n stück weit pervers, oder?
Title: Beleg 3 - Getriebe - Berechnungen
Post by: hamster on May 21, 2005, 06:57:31 pm
Quote
Originally posted by KCalive@21.5. 2005 - 15:00
Lagerneigung

 
also zur lagerneigung kann ich leider auch noch nix sagen, soweit bin ich noch nicht, aber kann es sein, dass du bei deinem spannungsverlauf den cb wert einfach als amplitude genommen hast????

das geht doch gar nicht. das ding ist doch nur dafür da, die spannungsspitzen mit einzubeziehn, oder  :blink:

müsste man nicht eigentlich noch das zeitlich abhängige Ft ausm 2.beleg mit reinbaun, um den zeitlichen verlauf hinzukriegen?

aber wie????
Title: Beleg 3 - Getriebe - Berechnungen
Post by: Alex on May 21, 2005, 07:28:36 pm
Quote
... aber kann es sein, dass du bei deinem spannungsverlauf den cb wert einfach als amplitude genommen hast???? ...
Das hat er schon richtig gemacht. Im der Aufgabenstellung vom dritten Beleg steht das man das a) mit dem mittleren Moment und b ) mit dem Betriebsfaktor machen soll. .. Vom zweiten Beleg würde ich nichts verwenden.

Das das mit dem Betriebsfaktor so richtig sein dürfte kannst du in der Übungsaugabe 1.3 nochmal nachlesen, da haben wir das auch so gemacht. :) Und falls du sie nicht hast gibts hier die Lösung zu ... unter 1.3 (Seite 6 reletiv weit unten) Lösung (http://www.me.tu-dresden.de/lehre/maschel/pdf/ME_Loesungen_Welle.pdf)


Lagerneigung hat jemand schon zulässige Winkel gefunden, das ist das letzte was mir noch fehlt. **help** Angeblich soll es ja die Lagerhersteller angeben, aber ich habe nichts dazu gefunden. Also wer es weiss bitte posten !!!

 :flower:
Title: Beleg 3 - Getriebe - Berechnungen
Post by: CrustyFin on May 21, 2005, 08:55:19 pm
also ich hab nen wälzlagerkatalog indem das steht ;) Wenn jemand was brauch, dann sagt mir die lagerart und ich sag euch wer ihr seid ;)
Title: Beleg 3 - Getriebe - Berechnungen
Post by: Alex on May 21, 2005, 09:12:52 pm
Super, also ich bräucht es für die Lager: 16007   :)
Title: Beleg 3 - Getriebe - Berechnungen
Post by: KCalive on May 21, 2005, 09:18:24 pm
Quote
Originally posted by Alex@21.5. 2005 - 21:12
Super, also ich bräucht es für die Lager: 16007   :)
ich glaub, die werden fast alle haben... da der motor ja bei alles 35er durchmesser hat.
Title: Beleg 3 - Getriebe - Berechnungen
Post by: Alex on May 21, 2005, 09:22:45 pm
Quote
Originally posted by KCalive+21.5. 2005 - 21:18-->
QUOTE (KCalive @ 21.5. 2005 - 21:18)
QUOTE (Alex @ 21.5. 2005 - 21:22)
Quote
Originally posted by KCalive@21.5. 2005 - 21:18