Author Topic: Aerodynamik I  (Read 8636 times)

Jacky

  • Newbie
  • *
  • Posts: 3
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Aerodynamik I
« Reply #15 on: February 29, 2016, 01:46:26 pm »
Mal ein Update solange die Erinnerungen noch relativ frisch sind :D

Die Prüfung ist in der Tat relativ entspannt, also lasst euch von der Vorlesung nicht einschüchtern.
Der Rechenteil waren drei Aufgaben. Die erste zur Skeletttheorie, bei der man die Koeffizienten A_0 und A_1 ausrechnen sollte und einen Anstellwinkel bei nem gegebenen Profil und einer gegebenen Geschwindigkeit. (A_0 und A_1 waren schon mal 11 Punkte von 18)

Die zweite Aufgabe war in der Tat etwas tricky. Thema war Potentialtheorie. Aber nicht einfach eine Funktion zusammenbauen wie in der Übung. Man hat eine Ebene gegeben, die eine Anströmung erfährt und in einem gewissen Punkt war eine Zirkulation. Nun sollte man eine zweite Zirkulation finden und erklären warum die wo und wie sein muss :pinch: ähh ja. Würde gern mehr davon erzählen aber die habe ich nicht so wirklich durchblickt.

Die dritte und letzte Aufgabe war dann vermutlich die einfachste. Man hatte ein Flugzeug (ein Nurflügler) mit allmöglichen flugzeugspezifischen Daten gegeben und sollte da die Flügelstreckung, Auftrieb und den benötigten Schub bei a) nur induziertem Widerstand und b) zusätzlich auftretendem Reibungswiderstand berechnen. Die Formeln dazu habt ihr vorher natürlich alle auf euer Formelblatt geschrieben, sodass es einfach nur einsetzen, ausrechnen und sich freuen war :)

Jede der Aufgaben gab 18 Punkte.

Der Fragenteil war auch ganz in Ordnung. Nichts im Vergleich zu Strömungsmechanik :D
Es waren 13 Fragen, die ich natürlich jetzt nicht mehr alle weiß aber die Fragen die hier so rumgeistern treffen das schon recht genau.
Auch der Fragenteil wird auf 18 Punkte umgerechnet, sodass er 25 % ausmacht.

Alles in Allem machbar :)

Hoffe ich konnte helfen
Whatever

knaller

  • Newbie
  • *
  • Posts: 1
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Aerodynamik I
« Reply #16 on: July 26, 2016, 10:37:13 pm »
hier noch der Fragenteil vom Wintersemester

1. Modell im Windkanal 1:10
Welche Ähnlichkeitsgestze müssen eingehalten werden und auf welche kann verzichtet werden?

2. Satz von Joukowski und Vorraussetzung zur Anwendung

3. Vorrausetzung der Strömung für die Potentialtheorie

4. Ist es möglich dass c_p negativ wird auf der Oberfläche eines festen Körpers?

5. drei dargestellte Äquipotentiale, man musste kennzeichnen ( Parallelströmung, Zirkulation, Quelle)

6. Eigenschaften konformer Abbildung

7. Bedingung für Zirkulation an der Hinterkante

8. Skelettheorie: Annahme und aerodyn. Koeffizenten?

9. Schlankes Profil: Abhänigkeit von kleinem alpha und C_a

10.  omega_i(lambda)     [hier hab ich selbst keine Ahnung mehr was das bedeutet, hatte es mir nur so aufgeschrieben, vll kann mich da jmd aufklären :laugh:]

11. Skizze Wirbelersatzsystem für endliche Tragflügel

12. Verlauf von alpha_eff über elliptischen Tragflügel

13. Diagramm: y = delta
                       x = U/U_oo     Graphen für Turbulente/laminare Strömung eintragen
     Welche Strömung hat größeren c_f?