Author Topic: Allg. verständnisproblem  (Read 2317 times)

9sameyer

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 83
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Allg. verständnisproblem
« on: February 09, 2013, 05:29:10 pm »
Hallo

wie der Titel schon sagt habe ich ein allg. Problem. Und zwar bei den Klausuren ist die 2 te Aufgabe so gut wie immer eg ein Grundstromkreis. Meistens soll man R (verbraucher ) und r ( innenwiderstandt ) zu anfangs ausrechnen. RV bekomme ich noch hin jedoch verstehe ich bei RI oft nicht warum man eifnach mal einen Innenwiderstand nicht beachtet....natürlich sind immer mehere Quellen angegebn. Beispiel wäre z.b die Klausur aus dem Wintersemester 09/10....warum kommt R1 gar nicht bei der Berechnung des Innenwiderstandes vor ?

TopGun

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 354
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Allg. verständnisproblem
« Reply #1 on: February 10, 2013, 12:28:37 am »
Hast Du in Deinen Berechnungen den Maschensatz und den Knotensatz mit einbezogen?

weessichoochne

  • Newbie
  • *
  • Posts: 23
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Allg. verständnisproblem
« Reply #2 on: February 10, 2013, 12:58:42 am »
So wie ich es verstanden hab muss man wie in den Überlagerungssätzen die Spannungsquellen durch durchgehende Leiter und Stromquellen durch Lücken ersetzen. Dann genau wie bei RV an den Klemmen anfangen und alles durchrechnen. Ich meine sogar, dass in einer Konsultation etwas Genaueres dazu steht.

In deiner Klausur sind glaub U1 und R1 parallel geschaltet. Ersetzt man nun U1 durch eine Leitung wird R1 überbrückt und wird nicht mehr gebraucht weil der Strom ja den Weg des kleinsten Widerstandes geht. In einer anderen Klausur sind I1 und R1 in Reihe ->gleiches Prinzip-> Stromquelle=Lücke->kein Strom-> R wird nicht beachtet.

9sameyer

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 83
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Allg. verständnisproblem
« Reply #3 on: February 10, 2013, 10:47:31 am »
also schon mal danke für eure Hilfe.

Okay gut so wie du des etz erklärt hast hab ich des eg gut verstanden. So und des ganze kann man dann aus dem Text der Aufgabenstellung rauslesen, z.b hier beim Teil b, dass man den aktiven Teil in einen ESB einer realen Spannungsquelle umwandeln soll ?

9sameyer

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 83
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Allg. verständnisproblem
« Reply #4 on: February 13, 2013, 10:38:35 am »
Hallo

Ich hätte da noch eine Frage und zwar zur Berechnung der Leistung an einem Drehstromnetz gibt es ja die Fomrel P = U*I*cos * 3 ....jedoch habe ich die Formel auch oft anstatt mit 3 mit Wurzel multipplizert....kann man mir sagen wann ich was benutze ?