Author Topic: kleiner Beleg - Stützscheibe  (Read 42994 times)

Devil7

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 65
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
kleiner Beleg - Stützscheibe
« Reply #15 on: April 14, 2006, 07:25:13 pm »
Also nun möcht ich auch mal meinen Senf dazu geben. Und zwar ist mir aufgefallen, dass sich die Nutmuttern in der Darstellung auch unterscheiden, zum beispiel die hier gezeigte wäre die nach DIN 1804, da sie einen absatz hat und keine schräge Kante. Ich würde aber eher die Nutmutter nach DIN 981 bevorzugen, da mir dort die Sicherung mit dem Sicherungsblech besser erscheint (Die Nasen lassen sich unter Garantie besser umbiegen, als bei einem komplett runden sicherungsblech wie in DIN 462, welches zu Nutmutter 1804 gehört) Oder meint ihr dazu was anderes?

MfG Marc

Inspiron

  • Guest
kleiner Beleg - Stützscheibe
« Reply #16 on: April 14, 2006, 07:33:22 pm »
Ich würd zu denen tendieren die auch im Arbeitsheft aufgeführt sind: DIN 981, DIN 5406.

Darf das Gewinde eigentlich bis unter das kleinere der beiden Kugellager laufen?

crewmember

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 51
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
kleiner Beleg - Stützscheibe
« Reply #17 on: April 14, 2006, 08:00:37 pm »
also ich hab jetzt auch die Nutmutter DIN 981-KM6 und das Sicherungsblech DIN 5406 - MB6 genommen, erschien mir mit der Verzahnung zum Sichern besser.
bezüglich der stückliste würd ich sagen dass wir da keine machen brauchen. kann zumindest nix in der aufgabenstellung finden :ph34r: . jedoch würde ich die positionsnummern in der zusammenbauzeichnung ergänzen!
[SIZE=\"1\"]alle angaben ohne Gewähr[/SIZE] :whistling:

AfFe

  • Guest
kleiner Beleg - Stützscheibe
« Reply #18 on: April 14, 2006, 10:34:19 pm »
thx für die antwort! ich kann nämlich auch nichts in der aufgabenstellung finden bzw in der übung wurde auch nichs genaueres dazu gesagt...

ich hab die nummern in der zusammenbauzeichnung mit eingefügt und dann kam bei mir die frage, wenn die zeichnung jemand anders liest, weiß gar ni was das für bauteile sind  :D

Langa

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 271
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
kleiner Beleg - Stützscheibe
« Reply #19 on: April 14, 2006, 11:27:49 pm »
So hab das auch mal skizziert

also noch nix mit linien dicken und hundert prozent gerade

wollt nur mal wissen was ihr davon haltet

also ich bin der meinung das es so ganz gut schon ist

aber wenn ihr nen fehler seht bitte bin für kritik offen

also schöne ostern noch

master1

  • Newbie
  • *
  • Posts: 40
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
kleiner Beleg - Stützscheibe
« Reply #20 on: April 16, 2006, 05:58:53 pm »
ist die stützscheibe überhaupt notwendig hier ein Arbeitsheft gestaltungslehre von einer
anderen uni bei der auf seite 9.3 unser problem aufgezeichnet ist  aber ohne stützscheibe  was ist nun richtig

grabestau

  • Newbie
  • *
  • Posts: 36
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
kleiner Beleg - Stützscheibe
« Reply #21 on: April 16, 2006, 08:09:44 pm »
bei dieser wellengröße und der dazugehörigen mutter-und sicherungsblechgröße würde das blech an dem äußeren lagerkranz schleifen...desshalb mußt du die stützscheibe einbauen

Langa

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 271
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
kleiner Beleg - Stützscheibe
« Reply #22 on: April 16, 2006, 08:36:53 pm »
so seh ich das auch aber was ist nun eure meinung zu der skizze die ich gemacht hab würdet ihr das auch so machen oder anders???

achso die schraubung die man noch amchen soll ist doch nur aber malen oder???

habt ihr was geändert???

crewmember

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 51
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
kleiner Beleg - Stützscheibe
« Reply #23 on: April 17, 2006, 02:32:13 pm »
wollte meine variante mal zur diskussion bringen.  :whistle:
hab die sache mit dem freistich aufgegriffen...zugegeben sieht n bissl groß aus der gewindefreistich, is aber normgerecht!
[SIZE=\"1\"]alle angaben ohne Gewähr[/SIZE] :whistling:

AfFe

  • Guest
kleiner Beleg - Stützscheibe
« Reply #24 on: April 17, 2006, 05:44:57 pm »
ich denk ma das wir nur ein gewindeauslauf mit ein zeichnen müssen, denn wenn ein gewindefreistich drin wäre, würde ja die stützscheibe nicht mehr auf der welle sitzen sondern frei in der luft schweben...

zudem kann eigentlich auch kein gewindefreistich verwendet werden, weil ja das wälzlager und die stützscheibe auf der welle montiert sind. dieser freistich kann nur verwendet werden, wenn bauteile nur hinter dem freistich (bei uns: alles was links vom sicherungsblech ist) sind.
vgl. DIN 76-1: gewindeausläufe/-freistiche für metrische ISO-gewinde

crewmember

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 51
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
kleiner Beleg - Stützscheibe
« Reply #25 on: April 17, 2006, 06:09:43 pm »
hmmm...gut die passscheibe hätt ich eigentlich weglassen könn.  <_<
doch wenn man nen gewindeauslauf benutzt der vorm kugellager aufhört, dann kann man die nutmutter ni mehr bis ans lager drehn. und anders glaub ich ni dass man n lager über nem gewinde/gewindeauslauf montieren darf...
[SIZE=\"1\"]alle angaben ohne Gewähr[/SIZE] :whistling:

crewmember

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 51
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
kleiner Beleg - Stützscheibe
« Reply #26 on: April 17, 2006, 06:13:55 pm »
Quote
Originally posted by master1@16.4.2006 - 17:58
ist die stützscheibe überhaupt notwendig hier ein Arbeitsheft gestaltungslehre von einer
anderen uni bei der auf seite 9.3 unser problem aufgezeichnet ist aber ohne stützscheibe was ist nun richtig
in dem arbeitsheft (link) ist auch ne welle mit nutmutter dargestellt bei der n gewindefreistich vorhanden is...
[SIZE=\"1\"]alle angaben ohne Gewähr[/SIZE] :whistling:

AfFe

  • Guest
kleiner Beleg - Stützscheibe
« Reply #27 on: April 17, 2006, 06:36:47 pm »
okay mit dem freistich geb ich dir recht, aber eigentlich ist es doch egal ob dort ein gewindefreistich oder -auslauf hin kommt!

aber die nutmutter kannst du nie direkt ans lager schrauben, weil ja eh das sicherungsblech noch dazwischen ist. die stützscheibe/passscheibe würd ich nicht weglassen, da ansonsten das sicherungsblech am wälzlager reiben würde....

bluefox

  • Newbie
  • *
  • Posts: 44
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
kleiner Beleg - Stützscheibe
« Reply #28 on: April 18, 2006, 01:56:23 pm »
woher wisst ihr wie die Stützscheibe dargestellt werden muss???

Hab bis jetz nirgends etwas darüber gefunden

Langa

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 271
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
kleiner Beleg - Stützscheibe
« Reply #29 on: April 18, 2006, 05:37:57 pm »
Die Stützscheibe ist im aussehen sowas wie ne unterlegscheibe