Author Topic: Passungsauswahl  (Read 2558 times)

snorfu

  • Newbie
  • *
  • Posts: 23
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Passungsauswahl
« on: July 19, 2012, 04:19:21 pm »
Kann mir bitte jemand erklären wie ich bei folgender Übungsaufgabe auf die Passung 14H11 für den Grundkörper komme? Ich habe leider absolut keine Ahnung warum man ausgerechnet H11 nimmt...

dom

  • Newbie
  • *
  • Posts: 29
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Passungsauswahl
« Reply #1 on: July 19, 2012, 05:18:08 pm »
Dieses Maß ist mit Sicherheit selbst gewählt. Es wird ja so sein, dass diese Federung irgendwo zwischen zwei anderen Bauteilen verbaut wird. Diese müssen dann ja auf jeden Fall in den Zwischenraum passen.
Folglich bietet sich hier eine Passung an, damit das ganze nicht zu sehr "klappert". 14H11 ist ja in jedem Fall größer als 14,0 das Gegenstück wird dann dementsprechend <14 gewählt.
Im prinzip ist das genaue Maß aber egal.

snorfu

  • Newbie
  • *
  • Posts: 23
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Passungsauswahl
« Reply #2 on: July 19, 2012, 05:21:15 pm »
danke für die schnelle antwort :) so was ähnliches habe ich mir auch schon gedacht, kam mir nur etwas komisch vor^^

egonomation

  • Newbie
  • *
  • Posts: 13
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Passungsauswahl
« Reply #3 on: July 20, 2012, 12:54:12 am »
hey snorfu,
also die genaue passung kannst du immer nur dann bestimmen,wenn die funktion UND das maß bekannt ist. erst dann kannst du aussagen über die passung machen.

wenn du auf der seite TP 10 in unserem arbeitsbuch schaust, steht bei H11 Einheitsbohrung

für lagerungen, laufscheiben, kräne (also auch so anstecksachen mit bolzen wie hier der fall) bocklager, steckbolzen, lager mit verschmutzung, bagger, gelenke....

such dir was davon aus, das deiner meinung nach auf das bauteil passt. in diesem fall trifft nichts anderes überhalb von h11 zu, was in den kleinen texten steht.

immer merken. solange du deine wahl sinnvoll begründen kannst, und das auch nachvollziehbar ist, muss es in den meisten fällen auch richtig sein. (im zweifelsfall das mittelding nehmen. wenn du dir zwischen reichlich und sehr großem spiel unsicher bist, nimm einfach das große. in der prüfung ist man in der regel schon so kulant dass man eine kleine abweichung tolleriert)

PS: les dir einfach mal so als abendlektüre die 2 arbeitshefte durch... das ist unglaublich was einem dabei alles auffällt ^^

greez
Treffen sich ein Stein und ein Brett. Sagt der Stein: \"ich bin EinStein\". Sagt das Brett: \" ja klar... dann bin ich Brett Pitt\"