Author Topic: Theoretische Prozessanalyse  (Read 3089 times)

who knows

  • Newbie
  • *
  • Posts: 1
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Theoretische Prozessanalyse
« on: July 11, 2012, 01:24:26 pm »
Hallo,

ich war letzte Woche in TPA bei der Einschreibung nicht da und wollte fragen ob jemand jemanden kennt, der jemanden kennt, der die Einschreibungsliste für die Projektarbeit/Präsentation hat?! Prof. Klöden meinte die zirkuliert noch bis Mitte Oktober unter den Studenten.
Grüße

LennyT

  • Newbie
  • *
  • Posts: 46
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Theoretische Prozessanalyse
« Reply #1 on: July 21, 2014, 03:01:51 pm »
Moin, kann zur pruefung jemand noch etwas sagen? Man kann bei den herleitungen, etc. Ja unendlich weit in die tiefe gehen und zum pruefungsinhalt wurde bisher nichts gesagt...lg
Do enjoy!

metana

  • Newbie
  • *
  • Posts: 7
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Theoretische Prozessanalyse
« Reply #2 on: July 23, 2014, 11:05:58 am »
Also Prof. Klöden hat in der letzten Übung wage Andeutungen gemacht das man einen Prozess bilanzieren und modellieren muss (z.B. Wärmeleitung ebene Wand, chemische Reaktion, Auslaufender Behälter usw.) und dann mit Hilfe von Matlab z.B. das dynamische Verhalten darstellen soll. Also alles so ähnlich wie in den Übungen. Ich glaube kaum das es allzuviel um Theorie gehen wird.

LennyT

  • Newbie
  • *
  • Posts: 46
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Theoretische Prozessanalyse
« Reply #3 on: July 23, 2014, 11:35:32 am »
Ich bin durch und brauche hier nicht viel posten: uebungsaufgaben vereinfacht bei meiner und der davorliegenden gruppe. Bei uns wars n rkr. Habe allerdings nen kleinen abzug bekommen, weil prof kloeden den fehler bei mir eher gefunden hat als ich - obwohl noch unendlich zeit und ich der erste war. - haette den fehler natuerlich selbst noch erkannnt -
Naja, will mich nicht beklagen - wenn ihr ne while-svhleife habt, denkt dran, das goessergleichzeichen richtig herum zu setzen, also ggf hochstelltaste etwas fester druecken als ich ;)
Do enjoy!

Louisa

  • Newbie
  • *
  • Posts: 5
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Theoretische Prozessanalyse
« Reply #4 on: July 23, 2014, 04:16:13 pm »
Unsere Gruppe ist auch durch und wir haben es alle sehr gut hinbekommen.
Die Bilanzierungen sind bedeutend einfacher als in den Übungen!

Wir hatten einen RKR (adiabat). In ihm sollte ein Produkt B gebildet werden. (A-->B, Rkt. 1.Ordnung)

Aufgabe a)
-> Energie und Komponentenbilanz aufstellen und nach dcA/dt und dT/dt umstellen
     (siehe Übung 2, nur vieeeeel einfacher)

Aufgabe b)

--> mit einer while-Schleife in Matlab das T und cA iterieren (dazu müsst ihr die Bilanzen stationär betrachten - die Komponentenbilanz nach cA umstellen und die gewonnen Gleichung in die Energiebilanz einsetzen und nach T scheinauflösen)

--> das programmierskript könnt ihr aus Übung 2 übernehmen (aber die Stoffdaten etc. natürlich nach eurer bennenung definieren... ;) )

Wenn ihr damit fertig seid, fragt er noch mit welchen maßnahmen ihr z.b. die Temperatur herabsenken könnt. (-->Volumenstrom erhöhen,...)


DIe Gruppe vor uns hatte gleichen Reaktor. Allerding war das Matlab Skript mit "ode45" zu schreiben und nicht mit der while-Schleife zu Iterieren ;)

Viel Erfolg allen die das noch vor sich haben! :)