Author Topic: [TM 06] Aufgabe S 9.3  (Read 2539 times)

M-bauer

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 74
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
[TM 06] Aufgabe S 9.3
« on: April 10, 2006, 08:25:16 pm »
Hallo,

wie habt ihr denn das FTM des Sechsecks berechnet? Also, ich komme absolut nicht auf das, was in der Lösung steht. Das mit dem Kreis stimmt bei mir ja noch, aber das Sechseck davon abzuziehen klappt nicht. Könnte vllt jemand mal diesen Teil erklären?

Und dann hab ich mal noch ne Frage zur 9.2. Dort hab ich auch wie in der Lösung das Kleine vom Großen Rechteck subtrahiert, hab das dann aber auch mal so wie bei der 9.1 gemacht und halt alle 3 Rechtecke einzeln deren FTM addiert und komm aber auf eine ganz andere Lösung. Klappt das bei euch?

mfg

Maetzili

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 57
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
[TM 06] Aufgabe S 9.3
« Reply #1 on: April 10, 2006, 08:31:52 pm »
weiß eigentlich einer wo man die formelsammlung vom Balke runterladen kann oder hat die noch einer der älteren semester, weil für flächenmomente 2. ordnung wär sowas schon sehr hilfreich???!!!

Inspiron

  • Guest
[TM 06] Aufgabe S 9.3
« Reply #2 on: April 10, 2006, 08:43:21 pm »
Zur 9.3:

Entweder du zerlegst das Sechseck in 2 gleichschenklige Dreiecke und ein Rechteck oder in 4 rechtwinklige Dreiecke (siehe Bild).

Nick

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 364
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
[TM 06] Aufgabe S 9.3
« Reply #3 on: April 11, 2006, 08:44:41 am »
Den Vorschlag mit dem Dreieck von Inspiron find ich echt gut.
Ansonsten kann man aus den Beziehungen fuer regelmaeßige Sechsecke einige Laengen ermitteln, mit denen man dann eine Zerlegung des Sechseckes in ein Rechteck und insgesamt 4 Dreiecken vornehmen kann. Damit gelingt die Berechnung. Die entsprechenden Formeln haelt z.B. der Merziger bereit!

Probiers mal; ist gar nicht so schwer.
Nick
Die Bloeden sind doch immer die Dummen!