Author Topic: Studienrichtung Technisches Design - gestrichen?  (Read 20071 times)

SINNfrei

  • Newbie
  • *
  • Posts: 3
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Studienrichtung Technisches Design - gestrichen?
« Reply #30 on: May 17, 2006, 04:45:03 pm »
Tag zusammen, wer war denn am Montag zu dieser Informationsveranstaltung von Prof. Uhlmann und könnte berichten, was es da an Neuem zu hören gab?

Ich werde auf jeden Fall die Veranstaltung am Donnerstag früh besuchen, aber ich denke mir es wäre nicht schlecht die neuen Erkenntnisse (falls vorhanden) mal hier zusammmen zu tragen...

Tody

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 88
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Studienrichtung Technisches Design - gestrichen?
« Reply #31 on: June 01, 2006, 09:21:17 am »
Quote
st.peter vom 15.05.06 in "aktuelle Themen im FSR, Wahlperiode 2005/06"


Technisches Design. Wir haben die Problematik TD nochmals intensiv und mit fachkundiger Unterstützung diskutiert. Derzeit kann mann leider nach wie vor für die Studenten der Imma-Jahre 2004 und 2005 keine eindeutigen Aussagen treffen. Zum Einen ist die Studienordnungsänderung noch gar nicht durch alle universitären Instanzen gegangen, also noch nicht offiziell verabchiedet, zum Anderen bestehen erhebliche Differenzen mit der Fakultätsleitung bezüglich der Auslegung eben dieser neuen Regelungen. Diese Woche finden mehrere Sitzungen statt, in denen das Thema von uns angesprochen werden wird. Nächste Woche können wir dann hoffentlich schon genaueres verkünden.

Gibt's was Neues? Hat sich auf den besagten Sitzungen etwas ergeben?

Gruß

Tody

st.peter

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 299
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Studienrichtung Technisches Design - gestrichen?
« Reply #32 on: June 01, 2006, 12:33:34 pm »
Hallo!

In den besagten Sitzungen hat sich nur ergeben, dass die Fakultät sich durchaus dessen bewusst ist, dass es für die sofortige Einstellung der Studienrichtung keine Grundlage gibt. Man hält aber trotzdem an dieser Entscheidung fest, da es keine Kapazitäten fpr die Afrechterhaltung des Lehrangebots auf dem bisherigen Niveau gebe.
Ich habe mich noch einmal mit der Mitarbeiterin der Universitätsleitung unterhalten, die die Studiendokumente rechtlich prüft. Die hat mir ganz klar gesagt, dass es durchaus rechtens ist, die geänderte Studienordnung auf Studenten anzuwenden, die bei Inkrafttreten in Hauptstudium kommen (also die Jahrgänge 04 und 05), VORAUSGESETZT das wird in der Änderungssatzung auch explizit formuliert. In den Änderungen, die die Fakultät bislang vorgelegt hat, war das, wie gesagt, nicht der Fall. Es ist aber im Prinzip noch möglich, dass dem Senat eine Version vorgelegt wird, in der solch ein kritischer Satz dann drinsteht, denn der "Beschluss" des Fakultätsrates ist in diesem Fall offenbar kein richtiger Beschluss, sondern nur eine Stellungnahme. Eigentlich sollten sich die inhalte zwischen denInstanzen natürlich nicht ändern, aber hier sollte man sich auf solche Grundsätze besser nicht mehr verlassen.
Das interessante ist, dass die im Senat zu beschließende und von der Universitätsleitung auszufertigende Änderungssatzung bislang weder dem einen noch der anderen vorliegt.

Die Situation ist also nach wie vor eindeutig unklar. Es gibt keine rechliche Grundlage für die sofortige Abschaffung der Studienrichtung, es liegt auch KEINEM Entscheidungsgremium eine solche Grundlage zur baldigen Entscheidung vor, aber wir wissen, dass die Fakultät sich dieses Ziel gesetzt hat und das auch umzusetzen gedenkt, wie den zahlreichen mündlichen Ankündigungen von Prof. Huhn zu entnehmen war.
Grammatikalisch maskuline Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für Personen weiblichen und männlichen Geschlechts.

Tody

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 88
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Studienrichtung Technisches Design - gestrichen?
« Reply #33 on: July 13, 2006, 05:34:45 pm »
Hallo,

es hat sich in der letzten Zeit viel getan. Den aktuellen Stand findet ihr hier
und hier .

Ich möchte mich auf diesem Weg noch einmal bei allen bedanken die uns unterstützt haben und vielleicht an alle anderen auch einen kleinen Anstoß geben sich für studentische Belange einzusetzen. Vor allem, wenn es einem direkt betrifft, sollte ein gesunder Egoismus einen dazu motivieren auch etwas für seine Interessen zu tun. Von nichts kommt nichts und darauf zu hoffen, dass andere das für einen erledigen ist erstens nicht fair (auch die haben eigentlich etwas "besseres" zu tun) und kann auch schnell mal in die Hose gehen.

Nochmal besonderen Dank an die die es nicht direkt betrifft, sich aber trotzden engagiert haben (FSR, Studenten des techn. Designs in höheren Semestern, StuRa etc.)!

Gruß

Tody

Don Conga

  • Guest
Studienrichtung Technisches Design - gestrichen?
« Reply #34 on: July 26, 2006, 12:16:54 am »
ich bin eigentlich nur Studieninteressent und war über die Abschaffung der Studienrichtung auch sher erstaunt. Auf den meisten offuziellen Seiten vermittelt die Uni ja noch ein anderes Bild.
Natürlich überlege ich mir, ob ich MaschBau wirklich in dresden studieren soll.
Meine Frage: Kann es sein, dass das Angebot in den nächsten Jahren weiter gekürzt wird, da ja das ensprechende Personal fehlt? Wurde so etwas schon mal angesprochen?

Vielen Dank für die antworten! Und denen, viel Glück und Erfolg die ihren Abschluss in TD machen (wollten)!
Schöne Grüße.

Don Conga

  • Guest
Studienrichtung Technisches Design - gestrichen?
« Reply #35 on: July 26, 2006, 08:17:50 pm »
da fällt mir noch was ein: Gibt es für diejenigen, die mehr mit Design zu tun haben wollen als "nur" die 16h, auch die Möglichkeit nach absolviertem (Maschinenbau)Studim in Dresden eventell einen Doktor im Thema technisches Design zu schreiben? Wisst ihr von solchen Fällen aus Dresden, oder auch woanders?
Danke!

Falke02

  • Newbie
  • *
  • Posts: 5
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Studienrichtung Technisches Design - gestrichen?
« Reply #36 on: September 15, 2006, 10:51:48 am »
Quote
Originally posted by Don Conga@26.7.2006 - 19:17
da fällt mir noch was ein: Gibt es für diejenigen, die mehr mit Design zu tun haben wollen als "nur" die 16h, auch die Möglichkeit nach absolviertem (Maschinenbau)Studim in Dresden eventell einen Doktor im Thema technisches Design zu schreiben? Wisst ihr von solchen Fällen aus Dresden, oder auch woanders?
Danke!
Wie sieht es denn nun aktuell aus? Euer letzter Beitrag ist schon über 1 1/2 Monate alt!  
Für mich als (noch) Externer kommt die ganze Geschichte nämlich ziemlich überraschend, von offizieller Seite her habe ich nie einen Hinweis zu Auflösung des Instituts bekommen, selbst nicht, als ich noch offiziell im July die Zusage für das Technische Design-Studium erhalten habe.
Auch von den Informationstagen habe ich nichts mitbekommen.
Ihr seit hier bisher meine einzige Informationsquelle zu diesem Thema, das Institut scheint komlett im Urlaub oder mit anderen Dingen beschäftigt zu sein.
Vielen Dank für euren aktuellen Stand der Dinge
PS: Will extra wegen TD nach Dresden, mein Vordiplom habe ich im Süden der Republik erstanden...

Kessel

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2084
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de
Studienrichtung Technisches Design - gestrichen?
« Reply #37 on: September 16, 2006, 12:45:11 pm »
Mhh also ich würd sagen, dass du das noch normal studieren kannst (siehe hier). Ich hoffe auch, das du den "Eingangstest" dafür gemacht hast, weil soviel ich weiß kann bei uns glaub nicht jeder Einfach so Technisches Design studieren.
schöne Grüße,
Martin Keßler

Klick dich nicht weg!

Falke02

  • Newbie
  • *
  • Posts: 5
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Studienrichtung Technisches Design - gestrichen?
« Reply #38 on: September 18, 2006, 11:34:54 am »
Das mit dem Eignungstest weiß ich, vielen Dank... Sorgen macht mir etwas anderes: Hat denn schon mal jemand den besagten "Sonderstudienplan" gesehen, der von dem scheidenden Prof. Uhlmann ausgearbeitet werden soll?

Und kann mir jemand sagen, was in den Infotagen zum Fortbestand der Studienrichtung TD gesagt wurde?
Dankeschön!

Phobos

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 447
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Studienrichtung Technisches Design - gestrichen?
« Reply #39 on: September 18, 2006, 02:17:48 pm »
Ich habe ein Dokument vom Studiendekan, dass es den Sonderstudienplan geben wird. Von daher mach ich mir da keine Sorgen.

Die Leute, die aber dieses Semester mit dem TD anfangen, sollten aber ihren Draht zur Studienberatung immer mal nutzen.

Falke, da du dein Vordiplom hier nicht gemacht hast, weiß ich nich, ob sie dich ohne weiteres integrieren. Wende ich dazu bitte schnellstmöglich an unseren Studiendekan (->FSR-Seite).

\"Alles was du hast, hat irgendwann dich.\" Fight Club
\"Das Leben ist voller kleiner Überraschungen.\" Pandora

st.peter

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 299
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Studienrichtung Technisches Design - gestrichen?
« Reply #40 on: September 18, 2006, 05:02:08 pm »
Ich habe gerade den Prof. Uhlmann noch einmal gefragt und er konnte mir zusätzlich zur Bestätigung des Vorhandenseins des Sonderstudienplans auch sagen, wie der nun qualitativ aussieht. Es wird demnach keine Änderungen gegenüber den bisherigen Jahren geben.

Nebenbei gesagt ist der Professor auch inzwischen hochgradig optimistisch, dass er durch Neuausrichtung seiner Professur, die in vollem Gange ist, das Ruder im Laufe des nächsten Jahre noch einmal herumreißen zu können. Er arbeitet also intensiv darauf hin, das Fachgebiet doch irgendwie weiterzuführen. Man darf also weiterhin gespannt bleiben...
Grammatikalisch maskuline Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für Personen weiblichen und männlichen Geschlechts.

Falke02

  • Newbie
  • *
  • Posts: 5
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Studienrichtung Technisches Design - gestrichen?
« Reply #41 on: September 18, 2006, 06:03:31 pm »
Vielen Dank an euch! Find ich gut, wie sich manche von euch da reinhängen, obwohl sie ja offensichtlich nicht selbst von der Sache betroffen sind (Bereits andere Studienrichtung gewählt...)
Ich bin da als Externer halt ein bisschen ausgeliefert. Von offizieller Seite war ja nichts zu erfahren, selbst beim Bewerbungsgespräch im Eignungstest haben die hohen Herren mir gegenüber nie etwas erwähnt - und damals im Juli war diese ganze Geschichte - nach eurem Forum zu urteilen - doch längst bekannt!

Generell finde ich interessant, dass die Kirsche - wie du ja schreibst st.peter - ja wohl noch nicht gegessen ist.

Nochmal zu den Infotagen? Waren die belanglos, oder war da niemand?

Generell: Macht ihr euch Gedanken über nächsten Winter, wenn Uhlmann nicht mehr da sein soll? Oder was ist mit mal ins Ausland gehen, oder anderen Verzögerungen im Studium ;-) ?

st.peter

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 299
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Studienrichtung Technisches Design - gestrichen?
« Reply #42 on: September 19, 2006, 10:41:31 am »
Quote
Originally posted by Falke02@18.9.2006 - 18:03
Generell: Macht ihr euch Gedanken über nächsten Winter, wenn Uhlmann nicht mehr da sein soll? Oder was ist mit mal ins Ausland gehen, oder anderen Verzögerungen im Studium ;-) ?
Gedanken müssen wir und insbesondere die Fakultät uns in der Tat machen, wie die Ausbildung nach dem Ausscheiden von Prof. Uhlmann Ende 2007 weitergeführt wird. Dabei gibt es derzeit vor allem noch die Unbekannte Prof. Uhlmann selbst. Der hat nämlich noch nicht entschieden, ob er eine Dienstzeitverlängerung beantragen wird oder nicht. Das wird sich erst im kommenden Jahr klären und davon hängt dann auch das weitere Vorgehen ab. Wir (oder zumindest der im November neu zu wählende FSR) bleiben da dran.
Grammatikalisch maskuline Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für Personen weiblichen und männlichen Geschlechts.

Tody

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 88
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Studienrichtung Technisches Design - gestrichen?
« Reply #43 on: September 29, 2006, 09:27:19 am »
Quote
Originally posted by Phobos@18.9.2006 - 14:17
[...]
Die Leute, die aber dieses Semester mit dem TD anfangen, sollten aber ihren Draht zur Studienberatung immer mal nutzen.
[...]


Wer ist das und sind die auf dem aktuellen Stand?


@Falke02:

Da ich mich aktuell noch im Ausland befinde, kann ich dir von meiner Seite aus nichts Neues ausser dem Stand vor den Semesterferien berichten. Der Fortbestand wurde uns von Seiten des Dekans fuer die Immajahrgaenge 2004 und 2005 zugesichert. Das heisst, die naechsten zwei Jahrgaenge sind sicher. Daraus kannst du auch schliessen, dass wenn du dieses Semester mit TD anfaengst, dir auch selbst im Fall, dass TD nach besagten Jahrgaengen eingestampft wird, dir mehr Verzoegerungen ohne Einschnitte erlauben kannst, als der Jahrgang danach. Ausserdem besteht ja auch noch die Moeglichkeit, wenn man einen Auslandsaufenthalt, oder der Gleichen plant, die reinen TD Faecher weitestgehend vorzuziehen und dann wenn man wiederkommt und es die besagten Faecher nicht mehr geben sollte, da die anderen Maschinenbaufaecher zu absolvieren.

Zur Frage mit dem Professor:
Wenn Prof. Dr. Uhlmann weitermacht, bleibt alles beim Alten. Sollte er nicht weitermachen, ist es mehr ein Problem der Fakultaet, da die verpflichtet sind uns ordnungsgemaess auszubilden. D.h. die muessen sich etwas einfallen lassen, auch wenn sie uebergangsweise jemanden externes einkaufen muessen.

Zu den Infoveranstaltungen: Da gab es keine weiteren Informationen, wie sie auch im Forum zu finden sind.

Solltest du noch weitere Fragen haben, wende dich vielleicht auch nochmal direkt mit diesen Fragen an den Lehrstuhl. Falls sich da noch etwas Anderes ergibt, kannst du es hier ja posten.

Soweit meine Information

Tody

st.peter

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 299
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Studienrichtung Technisches Design - gestrichen?
« Reply #44 on: September 29, 2006, 06:01:29 pm »
Quote
Originally posted by Tody+29.9.2006 - 9:27-->
QUOTE (Tody @ 29.9.2006 - 9:27)
\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t
<' + '/div>\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t