Author Topic: [Drucker] Laser oder Tinte?  (Read 5482 times)

Caipiranha

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2081
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
[Drucker] Laser oder Tinte?
« on: March 28, 2006, 10:54:22 am »
So, ich habe mir überlegt, dass es ja nicht schlecht währe einen Drucker sein Eigen nennen zu können - Vor allem, wenn ich an die ganzen, wöchentlich erscheinenden Skripte denke. Nun weiß ich aber nicht, ob ich mir lieber einen s/w-Laser oder einen Tinten-Drucker (farbig) zulegen soll. Deshalb, würde ich gerne mal eure Meinung dazu hören, besonders von den höheren Semestlern, wie es so mit dem Druckaufkommen fürs Studium aussieht.
Toni Steinke

Save the Earth, it\'s the only planet with chocolate

MasterSID

  • Guest
[Drucker] Laser oder Tinte?
« Reply #1 on: March 28, 2006, 11:34:20 am »
Ich bin zwar nicht aus einem höheren Semester, dafür habe ich mich mit der Frage schon letztes Semester beschäftigt. Ich habe mich für einen s/w Laserdrucker entschieden. Der ist gut durchs 1. Semester gekommen. s/w reicht auch, für was brauchst du Farbe? Außerdem ist es billiger. Alleine der Tuner(bunt oder schwarz) kostet schon eine Menge. Für die die wenig Geld haben, reicht s/w, und Tintenstrahldrucker(bunt) geht schonmal gar nicht, der ist ja noch teurer(bunte Patrone um die 70 €). Bei einem Laserdrucker sollte man aber darauf achten, wieviel Kopien man mit einem Tuner machen kann. Standart sind 5000. Außerdem ist die Trommel im Drucker wichtig. Die sollte >30000 Kopien halten. Man kommt auf lange Sicht wirklich billiger weg, im Vergleich zu gekauften Skripten.

MFG

Mad

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 89
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
[Drucker] Laser oder Tinte?
« Reply #2 on: March 28, 2006, 12:02:06 pm »
wir haben uns letztes semester auch nen Laser zugelegt, da wir zu zweit etwa 3 befüllungen unseres Lexmark Druckers pro Semester hatten und letztendlich noch die Farbpatrone den Geist aufgegeben hat. Bisher kann ich nur sagen absolut top, allerdings haben wir auch etwas mehr ausgegeben. ich weiß nicht wie die "billigen" laserdrucker sind, aber es ist geil 20 Seiten in der Minute zu machen, egal ob da ein wort drauf steht oder das ganze Blatt voll ist. außerdem sieht es besser aus.
da unser laser auch kopierfunktion und mehrfachseiteneinzug, dieses ding wo man die blätter einfach alle reinlegt, hat, feiern wir nun unsere Autonomie von Copyshops. Ende des Semesters oder spätestens nächstes Semester haben wir das Geld daher wieder rein. ^^
 :wub:

ach ja, aber pass auch was du dir kaufst, es gibt laserdrucker deren toner 1500Blatt macht und halbsoviel kostet wie andere die 7000blatt machen, das kann auf Dauer das Schnäppchen zu nen totalen Fehlkauf machen.
Chemie-Ingenieurwesen

Join us now

mc nille

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 80
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
[Drucker] Laser oder Tinte?
« Reply #3 on: March 28, 2006, 01:28:25 pm »
Also ich hab mir zu Beginn meines Studiums nen Canon i560 gekauft. Der verrichtet jetzt schon seit fast 3 Jahren super seinen Dienst. Und dank Single-Inc bekommt man den auch günstig aufgefüllt (http://www.handyzubehoer.de -> 3,26€ für eine Komplettfüllung!! +Versand).
Generell kann Canon empfehlen, da die Farbpatronen hier viel billiger sind, als bei Epson und co. Da lohnen sich die 50€, die man mehr für den Drucker bezahlt.

Ich find außerdem nicht, dass S/W-Scripte ausreichen. Gerade wenn du ein Script hast, wo viele Diagramme drin sind, ist Farbe ein wichtiger Informationsträger. Das macht das Lernen und Verstehen wesentlich einfacher.

Denkt auch immer schön an die Ozonbelastung, wenn ihr nen Laserdrucker in euer Zimmer stellt :ph34r:

Caipiranha

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2081
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
[Drucker] Laser oder Tinte?
« Reply #4 on: March 28, 2006, 01:57:29 pm »
Hm... die Argumente für den Tintendrucker klingen sehr überzeugend! Besonders die genannte Seite scheint ja top zu sein - 120ml für 3-4€. Original sind >10€ für 13ml.
Im Moment liebäugle ich mit dem Canon IP 4200.

Erstmal vielen Dank, an alle für die Tips/Hinweise  :flower:
Wem noch was einfällt: Immer her damit!
Toni Steinke

Save the Earth, it\'s the only planet with chocolate

mc nille

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 80
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
[Drucker] Laser oder Tinte?
« Reply #5 on: March 28, 2006, 02:26:48 pm »
Ja unter dem 4200er würd ich auch nichts kaufen. Das ist glaube ich der kleinste mit Single-Inc. Darauf würde ich auch immer achten, weil du sonst im gleich alle 3 Farben austauschen musst, wenn du nicht grad selber nachfüllst.
Bei Winner kostest der zur Zeit auch nur noch 87,79€.
Einen kleinen Haken hat der IP 4200 aber. Seit neustem baut Canon wieder Elektronik an die Patronen dran, was wohl dazu geführt hat, dass es bis heute glaube ich für diesen Drucker noch keine kompatiblen Patronen gibt, was echt ärgerlich ist.
Beim IP 4000 sind noch die alten Patronen ohne Chip drin. Nur leider gibts den nicht mehr.

Caipiranha

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2081
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
[Drucker] Laser oder Tinte?
« Reply #6 on: March 28, 2006, 02:45:41 pm »
Und was kann man von diesen Selbst-Nachfüll-Sets halten? Kann man damit das Problem umgehen und taugen die überhaupt was? Also z.B. das hier.
Toni Steinke

Save the Earth, it\'s the only planet with chocolate

mc nille

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 80
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
[Drucker] Laser oder Tinte?
« Reply #7 on: March 28, 2006, 02:59:33 pm »
Quote
Originally posted by Ich@28.3.2006 - 13:45
Und was kann man von diesen Selbst-Nachfüll-Sets halten? Kann man damit das Problem umgehen und taugen die überhaupt was? Also z.B. das hier.
Meine Freundin hat seit einiger Zeit den IP 4200. An sich ein Spitzendrucker, wenn da nicht das Problem mit den Patronen wäre.
Wir haben letzte Woche genau dieses Nachfüllset bestellt, was man in deinem Link findet. Wenn ichs ausprobiert hab, kann ich ja mal bescheid sagen, obs funzt.

Sonnenschein

  • Newbie
  • *
  • Posts: 13
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
[Drucker] Laser oder Tinte?
« Reply #8 on: March 30, 2006, 12:19:20 am »
Hallo zusammen! Also ich hab seit 3Monaten etwa nen Pixma IP4200 und find das ding spitze für den Preis. Ist mein erster Canon, hatte vorher HP. Hab mir auch so ein Nachfüllset gekauft, ist beim ersten mal ne ziemliche Schweinerei aber wenn du´s einmal raus hast geht das recht gut. Aber: Ich habe um Portokosten zu sparen für nen Freund Patronen mitbestellt. Der hat nen 560i. Als ich mir die Patronen so anschaue dachte ich die sehen ja genauso aus und hab sie mal in meinen 4200er reingesteckt - und: Überraschung, die haben gepasst! Keine Ahnung war ne Krasse wurst. Probier das mal aus mc nille! An sonsten kann ich nur sagen farbe is wichtig! der 4200er macht auch sehr nette Fotos wenn mal Bedarf is...
Frauen an die Maschinen!!!

ChrisW

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 791
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
[Drucker] Laser oder Tinte?
« Reply #9 on: March 30, 2006, 03:14:14 am »
Sonnenschein: Hast du auch ausprobiert ob der ip 4200 mit den 560i-Patronen auch tatsächlich druckt?
Denn denen dürfte ja der Chip fehlen mit dem Canon die 4200er-Patronen ausstattet...

Ontopic: Der ip 4200 ist ein sehr feiner Tintendrucker. Schnell, gute Qualität, Duplex- und CD-Druck, wirklich top.

Allerdings: Die Verbrauchskosten sind bei allen Tintendruckern relativ hoch. Und beim Nachfüllen hast du immer das Risiko die Lebensdauer des Druckers (bzw. des Druckkopfes) zu verkürzen oder gänzlich zu beenden. Genauso kannst du bei Nachfülltinte praktisch nie mit der Originaldruckqualität rechnen.

Ein neuer Laser rechnet sich aufgrund des hohen Anschaffungspreises für Privatpersonen nur selten.
Für große Druckzahlen, z.B. zum Ausdrucken von Skripten würde ich einen gebrauchten Laserdrucker empfehlen, z.B. einen HP Laserjet 4, 5 oder 6. Die kriegst du fast überall nachgeworfen, und sind aufgrund der hohen Verbreitung sehr preiswert im Unterhalt.
Twitter:@UniversalistDD
Jabber: universalist@jabber.ccc.de
Mail: codestudent@gmail.com
Weitere Kontaktdaten: Siehe Wiki
Heutige Ausrede:

Seven

  • Newbie
  • *
  • Posts: 3
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
[Drucker] Laser oder Tinte?
« Reply #10 on: March 30, 2006, 12:44:53 pm »
Habe mir am Anfang des Semesters auch einen S/W-Laserdrucker gekauft. Man bekommt schon einen soliden Drucker für ca 120 Euro. Ich habe auch einen Tintenstrahldrucker, finde es aber ziemlich teuer mit dem Ding zu drucken und das mit dem Auffüllen der Patronen find ich nicht wirklich gut, da auch die Druckköpfe nur eine bedingte Lebensdauer haben.
Würde also einen Laserdrucker empfehlen. Schwarz/Weiß reicht für Unizwecke vollkommen und ich bin im letzten Semester auf ca 1500 Seiten gekommen (Drucke alle Skripte selber), womit sich der Laserdrucker auf jeden Fall rentiert.

st.peter

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 299
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
[Drucker] Laser oder Tinte?
« Reply #11 on: March 30, 2006, 01:02:42 pm »
in der tat, canon ist, was den tintenpreis angeht, unschlagbar. wenn man denn einen mit einzelnen farbtanks nimmt. ich arbeite mit nem gebrauchten IP3000 - wunderbartens, alle Skripte selber gedruckt, dazu noch in bunt. und einmal im semester partonen für unter 10€, da ist das papier fast schon teurer...
wenn man natürlich zu einem lexmark gegriffen hat, dann ist man in der tat zu bemitleiden - neue patronen sind da meist teurer als der drucker, selbst wenn man nicht die originalpatronen nimmt.
wegen der qualität braucht man sich übrigens bei den noname-patronen keine gedanken zu machen. ich hatte bisher nur einmal eine schwarze patrone, bei der die farbe sehr stark ausgewischt hat - das war die canon original-patrone...
ach und: danke an mc_nille für den tipp, da sind die patonen ja sogar noch billiger als in den einschlägigen ebay-shops. ich hätte nicht gedacht, dass das geht :)
Grammatikalisch maskuline Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für Personen weiblichen und männlichen Geschlechts.

ChrisW

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 791
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
[Drucker] Laser oder Tinte?
« Reply #12 on: March 30, 2006, 02:10:31 pm »
Kleines Problem Sebastian: Canon hat erkannt, dass man deren Drucker zu günstig mit alternativen Patronen nachfüllen konnte, und hat bei den aktuellen Druckern Gegenmaßnahmen ergriffen.
Deshalb gehen bei ebay auch 1 1/2 Jahre alte ip4000 für ~150Euro weg, obwohl der eigentlich bessere 4200 neu für 90Euro zu bekommen ist.
Twitter:@UniversalistDD
Jabber: universalist@jabber.ccc.de
Mail: codestudent@gmail.com
Weitere Kontaktdaten: Siehe Wiki
Heutige Ausrede: