Author Topic: Studium nochmal neu beginnen  (Read 7294 times)

xMSix

  • Newbie
  • *
  • Posts: 8
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Studium nochmal neu beginnen
« on: February 01, 2012, 01:15:20 am »
hey

und zwar befinde ich mich in folgender situation: ich studiere im ersten semester maschinenbau. allerdings konnte ich aufgrund eines unfalls und der damit verbundenen OPs und krankenhausaufenthalte viele vorlesungen und übungen nicht besuchen. jetzt beginnen in einer woche die prüfungen und ich weiß, dass ich die wenigsten prüfungen bestehen werde.

nun habe ich mich dazu entschieden mich selbst zu exmatrikulieren und im oktober noch einmal komplett neu mit dem studium zu beginnen. ist das so einfach möglich? würde es was ändern wenn ich die prüfungen mitschreibe und durchfalle oder nicht mitschreibe? was würdet ihr mir empfehlen? ist es besser nochmal komplett neu zu beginnen oder soll ich weiter machen? ich kann ja die prüfungen wiederholen. allerdings weiß ich jetzt schon, dass es sehr schwer sein wird den stoff nachzuholen. mir fehlen viele grundlagen. und falls ich mich dazu entscheide nochmal komplett neu zu beginnen: muss mich erst exen und dann neu bewerben oder kann ich so wie in der schule "einfach" das erste semester wiederholen?

würd mich sehr darüber freuen wenn ihr mir da helfen könntet :)

mfg

Strombert

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 134
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Studium nochmal neu beginnen
« Reply #1 on: February 01, 2012, 01:37:21 am »
Wende dich doch mal an die Damen vom Prüfungsamt. Du hast mit deinem Unfall und den resultierenden Geschehnissen ja anscheinend einen mehr als triftigen Grund, wieso du dieses Semester nicht angemessen studieren konntest.
Ich könnte mir vorstellen, dass da durchaus Maßnahmen getroffen werden können, deine Regelstudienzeit zu verlängern und dafür zu sorgen, dass du auch keine Prüfungsleistungen verlierst, ohne dich exmatrikulieren zu müssen.
Im nächsten Semester kannst du ja trotzdem an deinem Studium weiterarbeiten und Leistungen erbringen (z.B. das Physikpraktikum) und dein Grundstudium auf fünf oder sechs Semester erweitern. Mehr Zeit wird sicherlich auch deine Leistungen nicht schmälern.

Klär das auf jeden Fall mal mit dem Prüfungsamt ab. Nicht, dass man dich exmatrikuliert, aber dich dann nicht mehr reinlässt. Ich denke, dein Unfall dürfte es zulassen, dass man bei dir eine Ausnahmeregelung findet, die dir deine Regelstudienzeit verlängert.

Viel Glück und viel Erfolg im Studium! :)


Nachtrag: Du kannst dich ja aus deinen angemeldeten Prüfungen auch noch austragen. Dann verlierst du keine Prüfungsversuche. Aber das musst du rechtzeitig (spätestens drei Werktage, Sa und So zählen nicht, vor Prüfungstermin) erledigen.

xMSix

  • Newbie
  • *
  • Posts: 8
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Studium nochmal neu beginnen
« Reply #2 on: February 01, 2012, 01:48:57 am »
einfach selber exmatrikulieren und dann wieder immatrikulieren geht also nicht? das erscheint mir als einfachste lösung. da könnt ich nochmal komplett neu beginnen und muss mich nich darum kümmern ob ich was dran hänge und wie ich den stoff ausm ersten semester nachhole. oder darf ich sowas nicht?

Strombert

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 134
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Studium nochmal neu beginnen
« Reply #3 on: February 01, 2012, 01:54:39 am »
Quote from: xMSix
einfach selber exmatrikulieren und dann wieder immatrikulieren geht also nicht? das erscheint mir als einfachste lösung. da könnt ich nochmal komplett neu beginnen und muss mich nich darum kümmern ob ich was dran hänge und wie ich den stoff ausm ersten semester nachhole. oder darf ich sowas nicht?

Ich wäre damit vorsichtig im Zuge der Gerüchte um eventuelle Umstrukturierungen und Einführung von Zulassungsbeschränkungen.

Sprich doch einfach mit den Damen vom Prüfungsamt, die können dir mit Sicherheit gute Tipps geben.

Und mal ehrlich: Neu anfangen kannst du doch auch so für dich. Wenn man dir deine Regelstudienzeit verlängerst, kannst du doch einfach im Oktober wieder aktiv ins Studium einsteigen. Nur ist es ja vlt. auch clever, die Zeit bis dahin zu nutzen und entweder etwas vorzuarbeiten oder bereits im kommenden SoSe Prüfungsleistungen zu erbringen. Es baut ja nicht alles aufeinander auf. Und was spricht dagegen, sich ein wenig den Druck zu nehmen, wenn es möglich ist?

Im Übrigen empfinde ich die "Lösung" der Exmatrikulierung und Reimmatrikulierung als die denkbar komplizierteste, wenn du doch auch einfach eingeschrieben bleiben und deinen sicheren Platz behalten könntest.

jleu

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 550
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Studium nochmal neu beginnen
« Reply #4 on: February 01, 2012, 08:14:51 am »
Oder du gehst direkt zum Imma-Amt. Es muss doch eine Regelung geben, dass dir Semester nicht mitgezählt werden, wenn du längere Zeit krank bist.  Das macht aber nicht unser Prüfungsamt, sondern das Imma-amt.

Dann spielt es noch eine Rolle, ob du Bafög beziehst. Dann ist die Anzahl der Fachsemester nämlich nicht egal.
Und ich bezweifle, dass man einen Studiengang einfach nochmal machen kann, wenn man vorher (warum auch immer) schon daraus geext wurde .

Erkundige dich mal lieber über deine Möglichkeiten deine Fachsemesterzahl gering zu halten...wegen Krankheit oder als Urlaubssemester.
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.

tiefenbass

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1876
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.fjp-media.de
Studium nochmal neu beginnen
« Reply #5 on: February 01, 2012, 11:23:09 am »
1. Semester ist tatsächlich problematisch, da Immaordnung eine Beurlaubung (selbst im Krankheitsfall) im ersten Semester ausschließt.

eine Möglichkeit wäre, sich im 3. beurlauben zu lassen und dort die Prüfungen aus dem 1. nachzuholen.

dennoch solltest du versuchen, alle Leistungsnachweise ("Prüfungsvorleistungen") zu machen, da einerseits diese notwendig für etwaige Prüfungen im 2. sind (z.B. Mathe) und andererseits Leistungsnachweise bei nicht Bestehen schadlos wiederholt werden können.
Unabhängig davon solltest du dich noch von Frau Friedrich (Büro rechts neben Praktikantenamt) beraten lassen.

LG, Matthias
[align=center]Füllhöhe des Textes technisch bedingt!

----------------------------------------
Matthias Zagermann
Jünger der polyphonen PVC/PVAc-Scheiben

[/align]
 
Quote
Jede Entscheidung ist der Tod von Milliarden von Möglichkeiten