Author Topic: Studium nochmal neu beginnen  (Read 7294 times)

xMSix

  • Newbie
  • *
  • Posts: 8
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Studium nochmal neu beginnen
« on: February 01, 2012, 01:15:20 am »
hey

und zwar befinde ich mich in folgender situation: ich studiere im ersten semester maschinenbau. allerdings konnte ich aufgrund eines unfalls und der damit verbundenen OPs und krankenhausaufenthalte viele vorlesungen und übungen nicht besuchen. jetzt beginnen in einer woche die prüfungen und ich weiß, dass ich die wenigsten prüfungen bestehen werde.

nun habe ich mich dazu entschieden mich selbst zu exmatrikulieren und im oktober noch einmal komplett neu mit dem studium zu beginnen. ist das so einfach möglich? würde es was ändern wenn ich die prüfungen mitschreibe und durchfalle oder nicht mitschreibe? was würdet ihr mir empfehlen? ist es besser nochmal komplett neu zu beginnen oder soll ich weiter machen? ich kann ja die prüfungen wiederholen. allerdings weiß ich jetzt schon, dass es sehr schwer sein wird den stoff nachzuholen. mir fehlen viele grundlagen. und falls ich mich dazu entscheide nochmal komplett neu zu beginnen: muss mich erst exen und dann neu bewerben oder kann ich so wie in der schule "einfach" das erste semester wiederholen?

würd mich sehr darüber freuen wenn ihr mir da helfen könntet :)

mfg

Strombert

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 134
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Studium nochmal neu beginnen
« Reply #1 on: February 01, 2012, 01:37:21 am »
Wende dich doch mal an die Damen vom Prüfungsamt. Du hast mit deinem Unfall und den resultierenden Geschehnissen ja anscheinend einen mehr als triftigen Grund, wieso du dieses Semester nicht angemessen studieren konntest.
Ich könnte mir vorstellen, dass da durchaus Maßnahmen getroffen werden können, deine Regelstudienzeit zu verlängern und dafür zu sorgen, dass du auch keine Prüfungsleistungen verlierst, ohne dich exmatrikulieren zu müssen.