Author Topic: Werkstoffe der Luft und Raumfahrt - Skriptlücken  (Read 3973 times)

Maxossi

  • Newbie
  • *
  • Posts: 27
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Werkstoffe der Luft und Raumfahrt - Skriptlücken
« on: January 27, 2012, 11:40:43 pm »
Da Prof. Leyens das alte Skript leicht modifiziert, also mit ein paar Lücken ins Netz gestellt hat, habe ich mich bemüht alle Lücken zu füllen, was mit dem alten Skript auch wunderbar gelingt, bis auf die 23. Folie "von hinten"(im letzen Teil Nickelwerkstoffe).
Es geht dabei um die "Morphologie der Gamma'-Teilchen Legierung SRR 99". Da sind vier Bilder und darunter ist viel Luft.

Falls jemand weiß was da hinkommen könnte, wärs super wenn er oder sie sich meldet!

oOpauleOo

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 116
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Werkstoffe der Luft und Raumfahrt - Skriptlücken
« Reply #1 on: January 28, 2012, 01:06:06 am »
ja also so wirklich steht da bei mir auch nichts.das weiße ist halt die gamma' phase.du siehst da ja im prinzip nur, wie sich die körner vergrößern.es geht halt um die wärmebehandlung und, dass du die temperaturen nicht zu lange halten darfst, weil sonst die körner wieder anwachsen.es sind hier harte partikel in einer weichen matrix enthalten und die führen zu gitterfehlpassungen.

das steht bei mir noch als ergänzung.finde auch nicht, dass da so viel platz ist.da sieht es an anderen stellen schlimmer aus ;)

grüße

Kuni

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 87
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Werkstoffe der Luft und Raumfahrt - Skriptlücken
« Reply #2 on: February 03, 2012, 04:04:05 pm »
Auf Folie 183 fehlen auch die Auswirkungen der Legierungselemente für Nickellegierungen. Hat die zufällig jemand? Wäre nett die mal zu posten :)
*Push*

SINEATER

  • Newbie
  • *
  • Posts: 35
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Werkstoffe der Luft und Raumfahrt - Skriptlücken
« Reply #3 on: February 04, 2012, 01:20:55 pm »
--> Mischkristallhärtung
-->Ausscheidungs-/Teilchenhärtung
-->Carbidbildner
-->erhöhen von Korrions-/Oxidationsbeständigkeit

cursor

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 90
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Werkstoffe der Luft und Raumfahrt - Skriptlücken
« Reply #4 on: October 09, 2012, 10:49:49 pm »
diese Veranstaltung findet erst nächste Woche zum 1. mal statt, oder?

Dumpfmuff

  • Newbie
  • *
  • Posts: 1
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Werkstoffe der Luft und Raumfahrt - Skriptlücken
« Reply #5 on: January 19, 2013, 04:25:30 pm »
Moin, gibt es irgendwo ein vollständiges sript? Da ich meine Brötchen selber verdiene habe ich leider nicht immer Zeit für die Vorlesungen.... Was Carbidbildner u.ä. angeht das kann ich mir noch aus den Fingern saugen, da ich was Werkstofftechnik angeht vorgeschädigt bin....aber ein komplettes Script zum lernen wär echt super, zumal die prüfung ist ja in 2wochen schon. danke