Author Topic: [Stellenkürzungen] Maschinenbau bald mit NC?  (Read 16021 times)

Stahlguru

  • Guest
[Stellenkürzungen] Maschinenbau bald mit NC?
« Reply #30 on: February 01, 2012, 04:08:58 pm »
Waschen, nicht kratzen. :nudelholz:

Neko

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 144
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
[Stellenkürzungen] Maschinenbau bald mit NC?
« Reply #31 on: February 02, 2012, 04:53:03 am »
Beim derzeitigen Fachkräftemangel in den Ingenieursbranchen (ja, auch dem Maschinenbau) erscheint es mehr als unsinnig die Zulassung zu beschränken. Wobei das mit der Zulassungsbeschränkung ja wirklich als sehr wildes Gerücht einzuordnen ist.

tiefenbass

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1876
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.fjp-media.de
[Stellenkürzungen] Maschinenbau bald mit NC?
« Reply #32 on: February 02, 2012, 08:33:23 am »
Na, ich bezweifle dass ein NC kommt:
hierfür sind Kriterien zu erfüllen, und bis zur Einhaltung eben jener sind unsere Studiengänge meilenweit entfernt. -> Stichwort KapVO (Link)

Einzig eine örtliche Zulassungsbeschränkung wäre denkbar ^^

Zur "Massenware" Student: das Geld,  was die Universität für die Lehre bekommt, orientiert sich an den Imma-Zahlen (wenn nicht sogar an denen der Erstsemester). Weniger Studenten -> weniger Geld. Da jedoch ältere Matrikel nicht einfach so verschwinden, muss mehr Geld beschafft werden, um den Finanzierungsbedarf nach der Einführung der Zulassungsbeschränkung (mindestens für die Übergangszeit von etwa 6 Jahren) sicherzustellen.
Daher bezweifle ich, dass zeitnah eine Zulassungsbeschränkung bei uns erlassen wird, die mehr als nur ein Papiertiger ist. Immerhin kann aus finanzieller Sicht der Universität ein Interesse an einer maximalen Erstimmatrikulation mit anschließender "Optimierung" (a.k.a. rausprüfen) unterstellt werden.

zu "ich kann mir nicht vorstellen, wo im MB noch gekürzt werden kann":
"Profilbildung" wäre ein passendes Zauberwort - anders gesagt: Streichungen von Studien- bzw. Vertiefungsrichtungen (fünf reichen schließlich auch ;) ).

Zu CIW: ich finde es schade, dass hier eine Entscheidung auf Grundlage von Daten aus dem Ende einer "stillen Post" gefällt wurden -> es ist noch gar nicht raus, ob die Professur TC nicht wieder besetzt wird, da dieses Fach elementar sowohl für CIW als auch für Chemie/Lebensmittelchemie ist und es hierzu noch keine Entscheidung seitens der Fakultät MatNat getroffen wurde.
Wenn dieser Studiengang so unliebsam ist, dass unkonkretes zum Dicht machen reicht, dann hätte er besser bereits 2010 beerdigt werden sollen - bevor soviel Energie und Engagement für die Modularisierung investiert wurde.

LG, Matthias
[align=center]Füllhöhe des Textes technisch bedingt!

----------------------------------------
Matthias Zagermann
Jünger der polyphonen PVC/PVAc-Scheiben

[/align]
 
Quote
Jede Entscheidung ist der Tod von Milliarden von Möglichkeiten

Terraner

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 89
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
[Stellenkürzungen] Maschinenbau bald mit NC?
« Reply #33 on: February 02, 2012, 10:35:24 am »
Quote from: Neko
Beim derzeitigen Fachkräftemangel in den Ingenieursbranchen (ja, auch dem Maschinenbau) erscheint es mehr als unsinnig die Zulassung zu beschränken. Wobei das mit der Zulassungsbeschränkung ja wirklich als sehr wildes Gerücht einzuordnen ist.

Welcher Fachkräftemangel? Ich glaube die Diskussion hatten wir schonmal irgendwo im BT, da hättest lieber Medizin studieren sollen...hier gibt es die gute nacht lektüre
Wo das Chaos auf die Ordnung trifft, gewinnt meist das Chaos, weil es besser organisiert ist. - Terry Pratchett

philtokill

  • Newbie
  • *
  • Posts: 8
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
[Stellenkürzungen] Maschinenbau bald mit NC?
« Reply #34 on: February 02, 2012, 11:34:18 am »
Hallo Matthias,

könntest du mich bitte mit Informationen bezüglich der Abschaffung des CIW-Studiengangs füttern oder auf den eventuell vorhanden Diskussionsthread dazu verweisen? :-)

Da ich mich gerade im Fachpraktikum fernab von jeglichen Bierstuben befinde ist derzeit meine einzige Informationsquelle dieses Forum. Ich habe die Tage irgendwo etwas von einer "Integration in die Verfahrenstechnik" gelesen.

Wie es mir scheint hast du über den Grund der Abschaffung genauere Informationen?
Was genau ist mit der Eingliederung in die Verfahrenstechnik gemeint? Gibt es da schon konkrete Umsetzungspläne?

Beste Grüße
Phil

Sw00p

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 123
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
[Stellenkürzungen] Maschinenbau bald mit NC?
« Reply #35 on: February 02, 2012, 12:19:22 pm »
zum eigentlichen Thread-Thema
 
http://www.zeit.de/2012/06/S-Am-Start