Author Topic: M1.8 Ansatz gesucht  (Read 3842 times)

Allan Sche Sar

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 361
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
M1.8 Ansatz gesucht
« on: January 08, 2012, 08:21:55 pm »
Hey ihr,
 
ich stehe gerade voll auf dem Schlauch und zwar geht es um die Aufgabe M 1.8 - in der die beiden Züge fahren.
ich komme bei der Aufgabe a nicht auf den Grünen Zweig.
Kann mir also jemand den Ansatz dazu sagen?
 
Meine Idee war, dass der zurückgelegte Weg der beiden Züge gleich ist. Zu diesem Zeitpunkt überholt dann der Perso-Zug den Güterzug.
Nur komme ich nicht auf das Ergebnis.

tobi0123

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 146
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
M1.8 Ansatz gesucht
« Reply #1 on: January 13, 2012, 01:51:09 pm »
Der Ansatz, dass die beiden in der Zeit von t_0 bis t_2 den gleichen Weg zurückgelegt haben, ist schon richtig.
Für den Güterzug ist die Bewegungsgleichung auch relativ einfach, denn  er bewegt sich ja mit gleichmäßiger Geschwindigkeit, d.h. seine  Beschleunigung ist null: s_2 = v'_0*t_2
Für den Personenzug wird's etwas komplizierter. Für t_0 bis t_1 bewegt  er sich mit abnehmender (nicht-konstanter !) Beschleunigung a(t),  hier  ist die integrale Schreibweise von v(a(t)) bzw. s(a(t)) notwendig. Für  t_1 bis t_2 ist auch hier die Beschleunigung a(t)=0 und die  Geschwindigkeit konstant.
Es hilft, wenn du dir zuerst den prinzipiellen Verlauf der Bewegungen skizzierst.


Allan Sche Sar

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 361
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
M1.8 Ansatz gesucht
« Reply #2 on: January 15, 2012, 10:34:39 am »
so einfach kann es sein. Die Diagramme und den allgemeinen Ablauf weiß ich und habe ich mir auch notiert - wird weiter hinten noch gefragte, aber ich habe beim Güterzug die Beschleunigung nicht auf 0 gesetzt. danke für die Hilfe.

Saeculum

  • Newbie
  • *
  • Posts: 1
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
M1.8 Ansatz gesucht
« Reply #3 on: November 19, 2017, 05:19:03 pm »
Hi,
ich habe nur eine kurze Frage. Wie kommt man auf die Beschleunigung des Personenz. im Zeitraum t0 bis t1? Die folgende Integration etc. ist leicht nachvollziehbar, aber wie man auf a(Personenz.) kommt ist mir unklar. Danke für die Hilfe!