Author Topic: Diagramm Tool  (Read 4241 times)

MtRacer

  • Newbie
  • *
  • Posts: 17
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Diagramm Tool
« on: January 07, 2012, 05:19:14 pm »
Hallo zusammen.

Ich bräuchte zum Erstellen von Diagrammen aus Messreihen ein Diagrammwerkzeug. Die Diagrammfunktion von Excel ginge zwar, aber ich wollte mal fragen obs da was besseres gibt?

Im Hinblick darauf, dass ich meine großen Beleg mit Latex schreiben wollte hat mir ein Kollege ORIGIN Pro empfohlen. Ich hab mich mal auf der Vertriebsseite von denen umgeschaut und die Studentenlizenz liegt bei über 1000€! Also scheidet das schonmal aus.

Gibts da noch was anderes eventuell sogar als Freeware? Oder gibt es Origin als TU-Lizenz oder billiger und ich habs nur nicht gesehen?

Wäre schön wenn jemand was dazu weiß. Danke.

Psirus

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 88
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Diagramm Tool
« Reply #1 on: January 08, 2012, 10:47:25 am »
Erstmal musst du ein wenig konkreter werden, was für Diagramme du erstellen willst. Weiterhin stellt sich die Frage nach deinem „Workflow”, d.h. wo kommen die Daten her und wie werden sie ausgewertet. Benötigt dein zukünftiges Plotprogramm viel „Intelligenz“, d.h. willst du damit auch gleich Standardabweichungen und ähnliches berechnen lassen?  In Bezug auf Plots in Latex: Ich würde dir empfehlen Pgfplots anzuschauen, damit kannst du mit Latex-internen Mitteln plotten, daher sind die Grafiken dann auf jeden Fall Vektorgrafiken und geben ein kohärentes Bild mit dem Rest deiner Arbeit (Schriftart ist die selbe, beliebige Latexformeln für Achsen etc.), und die Plots sehen sehr gut aus imho. Für die Bearbeitung der Daten brauchst du dann was zusätzliches, aber ich nehme an du hast bereits ein bevorzugtes Programm für sowas (Excel, Matlab, Scipy).

Pgfplots
[align=center][/align]

MtRacer

  • Newbie
  • *
  • Posts: 17
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Diagramm Tool
« Reply #2 on: January 08, 2012, 12:06:29 pm »
Sowas habe ich gesucht, danke. Mir gings darum die Diagramme vernünftig einbinden zu können. Teilweise musste ich beim letzten Beleg in Ermangelung von Excel-Features bzw. Kenntnissen ;) darauf ausweichen Excel Diagramme ins Visio zu kopieren und dort weiterzubearbeiten, die dann als Grafik in Word einzufügen sah total sch... aus.

gefluegelschere

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 55
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Diagramm Tool
« Reply #3 on: January 10, 2012, 10:10:44 am »
Solltest du Messdaten mit langer Messdauer/hoher Messfrequenz oder einer Kombination von beiden ohne vorheriger Datenreduktion plotten wollen, dann sei dir die Funktion von pgfplots ans Herz gelegt, die gnuplot als Engine verwendet. In der pgfplots-Manual findet sich dazu ausreichend Stoff. Um die Dauer eines LaTeX-Laufs zu reduzieren solltest du dir bei Verwendung des packages auch noch die externalize-Funktion anschauen.

mArKuZZZ

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 836
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Diagramm Tool
« Reply #4 on: March 25, 2013, 06:14:00 pm »
gibts eig die möglichkeit origin über die uni zu bekommen?
Fear the beard!