Author Topic: Elektrotechnikklausur VT WW  (Read 4641 times)

Dimples

  • Newbie
  • *
  • Posts: 34
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Elektrotechnikklausur VT WW
« on: January 05, 2012, 06:49:10 pm »
Hallo Leute!

Ich suche jemanden, der letztes WS Elektrotechnik bei Herrn Großmann geschrieben hat und sich noch an die Aufgaben erinnern kann =)
Wenn's geht so genau wie möglich ;)

Das wäre echt ne große Hilfe. Sonst krieg ich hier noch die absolute Krise :nudelholz:

Danke liebe Leute =)

Schlimmpanse

  • Newbie
  • *
  • Posts: 5
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Elektrotechnikklausur VT WW
« Reply #1 on: July 21, 2012, 10:37:24 am »
Daran wäre ich auch sehr interessiert :) hast Du schon was bekommen?

Currywurst

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 58
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Elektrotechnikklausur VT WW
« Reply #2 on: July 22, 2012, 10:29:14 pm »
hat einer nen plan wann am Donnerstag und wo die klausur ist?
:innocent:

Marus

  • Newbie
  • *
  • Posts: 16
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Elektrotechnikklausur VT WW
« Reply #3 on: July 23, 2012, 11:52:09 am »
Heya,

wäre auch mal an einer der letzten prüfungen interessiert, die klausurensammlung entspricht ja nicht mehr ganz den inhalten der letzten semester/ jahre . . .


Was ich aber von meinen alten prüfungen noch weis:

1. Da müsst ihr Formelen, Einheiten, Formelzeichen kennen. Glaub auch mal ne kleine Definition ergänzen. Dann irgendwie =, > oder < setzten bei nem bestimmten Sachverhalt.
Auch war glaub mal ein kleines Bild der Feldlinien bei nem Plattenkondensator oder auch Kugelförmigen Ladungen zu zeichnen.

INsgeasmmt glaub 20-25 kleine Fragen

2. Die zweite Aufgabe war glaub meistens zu erklären, warum Glühbirnen häufig beim Anschalten des Lichtschalters kaputt gehen( vorher noch den Leiterwiderstand ausrechnen)

Weis nich was da ales gegeben war aber in Worten ist die Stromstärke beim Enischalten eben extrem hoch weil sich erst noch der thermeische Widerstand des Drahtes einstellen muss(Im Vergleich zum Betrieb, da nimmt die Stromstärke dann wieder ab).


3. Weitere Aufgaben waren glaub immer Spulen, Kondensatoren etc. Geladene Teilchen im E-Feld.

4. Dieses Aufagbe kam bisher auch jedes mal dran:
    Elektroenergiesysteme und Schutzmaßnahmen, zu finden in der Kl.Sammlung 2005/2 Aufgabe 7.1. Das könnt ihr fast 1 zu 1 lernen, hab bisher 2 mal geschrieben und kam beide male dran.

5. Die letzten 4 Aufgaben bilden meiner meinung nach immer aufgaben um und mit
Logischen Schaltungen (tabelle ableiten oder graphisch darstellen)
und
Drehstromschaltungen (Berechnung und Drehstromnetz Schaltung zeichnen)

Zu jedem Thema meist 2 eigenständige Aufgabe, das solltet ihr also nicht unterschätzen.






Falls noch jemand was genaueres findet bitte hier mit anheften, wichtig für uns alle ;)!





Hier noch der Termin:

http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/fakultaet_elektrotechnik_und_informationstechnik/ieeh/download_bereich/termine/ss_2012/pruefungen/et_ww%20vt_k_12ss_ank.pdf

Seppel007

  • Newbie
  • *
  • Posts: 5
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Elektrotechnikklausur VT WW
« Reply #4 on: December 29, 2012, 01:03:49 pm »
hat jemand die WS11/12 und SS12 Klausur inkl. Lösung? auf der ET Homepage ist nur SS11 die Akuellste!
Danke!

gabbagamba

  • Newbie
  • *
  • Posts: 6
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Elektrotechnikklausur VT WW
« Reply #5 on: January 07, 2013, 04:20:28 pm »
An Lösungen von den aktuelleren Klausuren wäre ich auch sehr Interessiert.

Falls sich noch jemand an die Aufgabenstellungen vom WS 11/12, SS 12 erinnern kann würde mich freuen, wenn ihr die hier oder per PN kundgeben könnte.

hardeddy

  • Newbie
  • *
  • Posts: 12
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Elektrotechnikklausur VT WW
« Reply #6 on: February 04, 2013, 11:21:47 am »
Quote from: Seppel007
hat jemand die WS11/12 und SS12 Klausur inkl. Lösung? auf der ET Homepage ist nur SS11 die Akuellste!
Danke!

Wo findet man die SS11-Klausur denn genau? Hab nur solche Steinzeitklausuren von 2005, 2007 und 1993 :rolleyes:

gabbagamba

  • Newbie
  • *
  • Posts: 6
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Elektrotechnikklausur VT WW
« Reply #7 on: February 07, 2013, 09:09:27 am »
Hat zufällig noch jemand die Lösungen zu den Übungsaufgaben im 3. Semester auf seinem Rechner rumfliegen? Die scheinen ja nicht mehr online zu stehen.

Falls ja wäre das ganz große Klasse, wenn mir die jemand hier, per Mail oder wie auch immer zu kommen lassen könnte :)

LG

Currywurst

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 58
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Elektrotechnikklausur VT WW
« Reply #8 on: February 09, 2013, 01:39:56 pm »
Heyho,

bin beim Klausuren durch rechnen, hab aber leider nur die aus der Klausurensammlung, also die bis 2007... hat jemand zufällig die von 2011 oder von der hier die Rede war auf seinem Rechner? mit oder ohne Lösung ist egal, mit wär natürlich besser :P dann wärs nett wenn ich von dir ne pn bekommen würde =)

weiterhin würde mich interessieren ob der Prof noch irgendwas zu den Themen gesagt hat.. bei uns (letztes wintersemester) meinte er dass zum Beispiel OPV nicht dran kommt, hat er dazu zufällig was dieses Semester erwähnt?

Grüße
:innocent:

Voigt

  • Newbie
  • *
  • Posts: 11
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Elektrotechnikklausur VT WW
« Reply #9 on: February 10, 2013, 02:17:31 pm »
Zur E-technik Prüfung darf man ja 2 Seiten Formelsammlung dabei haben, und vom FSR gabs doch schonmal so einen Vordruck mit allen möglichen Formeln drauf. Wo gibts dass denn? Im FSR Büro, Copyshop, oder auch hier als Datei zum ausdrucken? Wäre eine große Hilfe.