Author Topic: Festplatte noch zu retten  (Read 8765 times)

Allan Sche Sar

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 361
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Festplatte noch zu retten
« on: December 07, 2011, 09:41:55 pm »
Hey ihr,
 
ich habe das Problem, dass meine externe Festplatte nicht mehr mit mir reden will.
Also unser Windows kommt zwar der Erkennungssound, aber im Explorer wird sie nicht angezeigt.
Ich hatte sie einmal bei einem Freund der versucht hat mittels Linux auf sie zuzugreifen.
Leider ohne Erfolg.
 
Kann mir evtl. jemand weiter helfen? Ich muss auf die Platte zugreifen um davon einen Ordner zu kopieren.

Psirus

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 88
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Festplatte noch zu retten
« Reply #1 on: December 07, 2011, 09:46:02 pm »
Edit: Ah, wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Kannst du nochma zu deinem Freund gehen (oder ne Linux Live CD nehmen) und den Output von dmesg posten?
[align=center][/align]

quidde

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 474
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Festplatte noch zu retten
« Reply #2 on: December 07, 2011, 09:55:39 pm »
aus dem gehäuse frickeln und in einen desktop rechner einbaun...je nach typ geht das mit oder ohne zerstörung von gehäuse/usb interface...alternativ gucken obs nur ein usb wackler ist bzw. der usb anschluss an der platte einen beschädigten eindruck macht...
///[SIZE=\"2\"]500px[/SIZE]

Allan Sche Sar

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 361
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Festplatte noch zu retten
« Reply #3 on: December 07, 2011, 09:58:25 pm »
ich habe leider keinen Desktop Rechner. somit fällt dies flach.
 
Ich habe keine Ahnung, was eine Linux Live CD ist (werde mich informieren) um die dmesg zu erstellen (was auch immer das ist). Oder würde jemand die Festplatte nehmen und veruschen zu retten?
 
Natürlich würde ich mich auch erkenntlich zeigen.
 
 
Edit: das Gehäuse kann ich ohne Probleme öffnen und die 2,5 Zoll Platte rausholen, aber mehr kann ich mit meinem Möglichkeiten nicht anstellen.

quidde

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 474
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Festplatte noch zu retten
« Reply #4 on: December 07, 2011, 10:04:47 pm »
irgendjemand wird ja wohl n Sata-USB Wandler rumliegen haben oder einen desktop rechner mit nem freien Sata Anschluss...wenn du zwei festplatten im laptop hast, kannste die nicht-windows platte auch temporär raushauen...aber 2 hdds sind selten in laptops :)...

ich vermute aber das usb interface von deinem gehäuse ist schlicht kaputt...der usb sound am rechner kommt glaube schon dann, wenn der usb anschluss strom liefert und dafür reichen zwei der 4 USB Adern...da wirst du nicht viel mit deinen heimischen mitteln machen können, außer schauen ob sich eins der 4 Usb Adern verschoben hat...wenn Platte im desktop rechner, kannst du dann wenigstens auch gleich sehen ob sie wirklich im Arsch ist oder nicht...jetzt mit irgendwelchen Rescue Software bla ranzugehen ist bei USB Platten meist sinnlos...
///[SIZE=\"2\"]500px[/SIZE]

Psirus

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 88
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Festplatte noch zu retten
« Reply #5 on: December 07, 2011, 10:11:26 pm »
Also wenn du es probieren möchtest:
Programm zum schreiben des CD-Abbildes auf USB:
http://www.pendrivelinux.com/universal-usb-installer-easy-as-1-2-3
Aktuelle Ubuntuversion:
http://wiki.ubuntuusers.de/Downloads/Oneiric_Ocelot
Wenn es läuft auf Zubehör -> Terminal und dann 'dmesg' eingeben…eigentlich nicht schwer, aber kann auch seine Tücken haben, die dich vllt nur unnötig von deinem eigentlichen Problem ablenken. Besser du findest jemanden "Vor Ort" oder hier mit Windowskenntnissen.

Edit: Ich stimme dem Vorhergesagten zu, vermute auch eher USB-Controller oder sogar nur das Kabel (aber das hast du sicherlich schon mal ausgetauscht, um diese Möglichkeit auszuschließen, richtig?)
[align=center][/align]

Allan Sche Sar

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 361
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Festplatte noch zu retten
« Reply #6 on: December 07, 2011, 10:17:24 pm »
dann werde ich eben mal zu MM oder Conrad gehen um mit nenne Controller zu kaufen.

quidde

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 474
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Festplatte noch zu retten
« Reply #7 on: December 07, 2011, 10:21:48 pm »
hast wirklich niemanden mit desktop rechner im umkreis? das ist ne sache von 5 Minuten...lieber testen, sonst kannste die 10€ in ne neue externe gleich stecken...oder in ein neues externes gehäuse, was vielleicht 20 kommt, weil wandler und nackte platte is jetzt nich so zerstörungsunanfällig ;)
///[SIZE=\"2\"]500px[/SIZE]

Allan Sche Sar

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 361
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Festplatte noch zu retten
« Reply #8 on: December 07, 2011, 10:25:04 pm »
neee ich habe wirklich niemanden.... zum Studium habe ich nur einen Laptop zugelegt und auch meine Freunde haben keinen Desktop PC.

Psirus

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 88
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Festplatte noch zu retten
« Reply #9 on: December 07, 2011, 10:31:52 pm »
Die Jugend von heute, keiner hat mehr nen vernünftigen Computer. :P
[align=center][/align]

bodö

  • Newbie
  • *
  • Posts: 16
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Festplatte noch zu retten
« Reply #10 on: December 07, 2011, 10:46:18 pm »
den controller hab ich rumliegen, hat auch schon mehrfach als letzte rettung funktioniert.
Kannst dich ja mal melden.
 
Grüße

ciw07

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 164
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Festplatte noch zu retten
« Reply #11 on: December 09, 2011, 01:00:46 pm »
Bei Bedarf kannste dich melden, hab solche Fälle schon zigfach auf Arbeit gehabt.

Allan Sche Sar

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 361
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Festplatte noch zu retten
« Reply #12 on: December 09, 2011, 09:54:07 pm »
Quote from: ciw07
Bei Bedarf kannste dich melden, hab solche Fälle schon zigfach auf Arbeit gehabt.

 
danke für dein Angebot. Ich werde die Tage den Controller von Bodö benutzen. Sollte das nicht hinhauen, werde ich mich bei dir melden.

Steven

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 671
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Festplatte noch zu retten
« Reply #13 on: December 09, 2011, 11:12:14 pm »
Sie wird erkannt, aber im Explorer nicht angezeigt? Klingt nach nicht vorhandener/defekter Partition oder falschem/kaputten Dateiformat. Schau mal unter Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung unter Datenträgerverwaltung nach, ob sie dort geführt wird ... falls nein, ist es lediglich das Interface, dass aufs Einstöpseln antwortet ;)

Allan Sche Sar

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 361
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Festplatte noch zu retten
« Reply #14 on: December 15, 2011, 06:46:35 am »
Hey Steven, also die Festplatte wird leider nicht angezeigt. Nichts desto trotz möchte ich es Versuchen, die Festplatte mit einem anderen Anschluss zu reden zu überzeugen.

Da sich Bodö nicht mehr meldet, würde ich gern auf dein Angebot zurück kommen Ciw07. Würdest du mir deinen Controller für meine IDE Platte ein paar Tage leihen?