Author Topic: Zitierstile Word  (Read 5272 times)

juergen

  • Newbie
  • *
  • Posts: 40
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Zitierstile Word
« on: October 26, 2011, 12:11:37 pm »
Guten Tach,
 
Hat einer von euch Erfahrung mit der Umsetzung von Zitierstilen und der Darstellung des Literaturverzeichnisses in MS WORD?
Das ILK gibt ja einen Zitierstil in der Form
  • und eine Vorgabe für das Aussehen von Quellen im Literaturverzeichnis an und beides setzt Word leider nicht entsprechend um.

Wäre um jeden Rat dankbar!
Grüße


TermyLucky

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 402
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Zitierstile Word
« Reply #1 on: October 26, 2011, 01:24:56 pm »
Ich hab mich auch erst vor kurzem damit rumgeärgert.

Ein guter Startpunkt ist dieser Beitrag:
http://www.office-loesung.de/ftopic236325_0_0_asc.php
Ich fand es einen ziemlich guten Startpunkt für das Literaturverzeichnis sowie die Zitierstile. An den bestehenden Word-XSL rumzufriemeln führt zu echter Verzweiflung.
Johannes Zalucky

ExFSR Maschinenwesen

Kappi

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 395
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Zitierstile Word
« Reply #2 on: October 26, 2011, 05:41:22 pm »
Ich schreibe meinen großen Beleg am ILK und nutze Word 2007. Ich benutze für das Literaturverzeichnis die Vorlage "ISO 690, numerisches Element".

Die kommt den Vorgaben des ILK recht nah, wenn man ein bisl mit den Eingabefeldern spielt kriegt man alles so hin wie gefordert.

Sobald die Arbeit fertig ist, muss man dann quasi nur noch die runden Klammern durch eckige ersetzen und die fette Darstellung der Autorennamen abändern.

juergen

  • Newbie
  • *
  • Posts: 40
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Zitierstile Word
« Reply #3 on: October 26, 2011, 08:19:48 pm »
Erfreulicherweise habe ich ja in der Diplomarbeit kaum was zu tun - da arbeite ich mich gerne noch in XML ein :)
Danke für eure Hilfe, aber ich denke ich werde eher die Standardzitierstile nutzen und diese dann manuell ändern..

Danke!


Herbert

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 121
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Zitierstile Word
« Reply #4 on: October 27, 2011, 01:39:10 pm »
Du kannst auch die Datei aus meinem Anhang nehmen und deine alte damit ersetzen(vorher Kopie erstellen). Dann hast du den gängigen
  • Zitierstil. Ich hab Word 2007 weiß nicht ob das bei anderen Versionen auch geht.


Falls du's ausprobieren willst, einfach die Datei nach


[install.-Pfad Office]\Office12\Bibliography\Style


entpacken und vorhandene ersetzen. Dann im Word starten und bei dem Reiter "Verweise" -> Formatvorlage auf Wordwelt ISO690NR umstellen.
Klabusterbeeren findet man nicht im Wald!

Toaster83

  • Newbie
  • *
  • Posts: 6
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://varta1.com/category/other/personal/
Zitierstile Word
« Reply #5 on: August 28, 2013, 05:55:16 pm »
Hi Herbert,

danke für den Upload!

Aber leider scheint das bei mir nicht zu funktionieren...der Author bleibt immer noch fett gedruckt.