Author Topic: Torsionsscherfertigkeit von Klebstoffen  (Read 4082 times)

Flying_Man

  • Guest
Torsionsscherfertigkeit von Klebstoffen
« on: October 25, 2011, 08:44:55 am »
Ich brauche zum Berechnen einer Aufgabe die Torsionsscherfertigkeit eines Klebstoffes (meiner Wahl), ich finde im Internet bei diversen Angeboten allerdings nur Werte für die Zugscherfestigkeit oder auch nur Scherfestigkeit. Diese sind sicherlich nicht gleich zu setzen, oder?! Muss ich da jetzt bei den Herstellern speziell anfragen oder kann man das umrechnen?

Kappi

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 395
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Torsionsscherfertigkeit von Klebstoffen
« Reply #1 on: October 25, 2011, 09:02:48 am »
Wie du richtig vermutest, die Werte für Torsion und Zugscherbelastung sind nicht gleich. Die Torsionsfestigkeit sollte höher liegen.

Ich weiß auch nicht ob man die Werte umrechnen kann. Vll hast du ja Glück, dass ein Hersteller dir nähere Informationen dazu geben kann. Ansonsten könntest du noch nen Torsionsversuch machen und die Werte selber messen. Das wäre aber sicher etwas viel Aufwand nur für ne Rechenaufgabe. Notfalls rechnest du mit den Werten der Zugscherfestigkeit, dann hast du auf jeden Fall eine Sicherheit mit drin.

basislager_oberelbe

  • Newbie
  • *
  • Posts: 16
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Torsionsscherfertigkeit von Klebstoffen
« Reply #2 on: December 16, 2011, 05:56:06 pm »
Quote from: Flying_Man
Ich brauche zum Berechnen einer Aufgabe die Torsionsscherfertigkeit eines Klebstoffes (meiner Wahl), ich finde im Internet bei diversen Angeboten allerdings nur Werte für die Zugscherfestigkeit oder auch nur Scherfestigkeit. Diese sind sicherlich nicht gleich zu setzen, oder?! Muss ich da jetzt bei den Herstellern speziell anfragen oder kann man das umrechnen?


Hallo Flying_man,
doch die Werte für die normale Scherfestigkeit kannst du meiner Meinung nach nehmen, Torsion ruft ja normale Scherspannungen hervor, es gibt soweit ich weiß keine "mehrere Arten" von Scherspannungen.
Du willst ernsthaft die gesamte Klebeschicht tordieren? Kann mir das nur schwer vorstellen oder ist es eine Art Hülse in die etwas eingeklebt wird und diese wird dann tordiert??
gruß

Kappi

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 395
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Torsionsscherfertigkeit von Klebstoffen
« Reply #3 on: December 16, 2011, 08:23:18 pm »
Nur treten im Zugscherversuch eben keine reinen Schubspannungen auf, das ganze ist immer mit ner Biegung behaftet, aufgrund der Probengeometrie.

Von daher müsste die Festigkeit gegenüber reinem Schub höher liegen.

Flying_Man

  • Guest
Torsionsscherfertigkeit von Klebstoffen
« Reply #4 on: December 19, 2011, 10:03:52 am »
Quote from: basislager_oberelbe
Du willst ernsthaft die gesamte  Klebeschicht tordieren? Kann mir das nur schwer vorstellen oder ist es  eine Art Hülse in die etwas eingeklebt wird und diese wird dann  tordiert??

Genau. Ich klebe eine Hohlwelle (CFK) auf ein Vollmaterial (Stahl).

Black Angel

  • Newbie
  • *
  • Posts: 17
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Torsionsscherfertigkeit von Klebstoffen
« Reply #5 on: December 20, 2011, 10:30:11 pm »
Quote from: Kappi
Nur treten im Zugscherversuch eben keine reinen Schubspannungen auf, das ganze ist immer mit ner Biegung behaftet, aufgrund der Probengeometrie.

Von daher müsste die Festigkeit gegenüber reinem Schub höher liegen.

rischtisch, außerdem gibt es bei diesem torsionsversuch keine kerbbeanspruchung der klebschicht, da geschlossen.