Author Topic: Erste-Hilfe-Kurs  (Read 3122 times)

Tody

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 88
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Erste-Hilfe-Kurs
« on: September 19, 2011, 03:27:36 pm »
Mein Erste-Hilfe-Kurs für den Führerschein ist nun schon einige Jahre her. Aus aktuellem Anlass habe ich beschlossen, dass ich gerne einen Erste-Hilfe-Kurs besuchen möchte, damit man besser für den Notfall gerüstet ist.

Dazu meine Fragen:

1.) Kennt jemand hier in Dresden einen guten Anbieter? Ich habe schon selbst einige Angebote gefunden (Gebühr zwischen 25 € und 40 €). Da ich diesen Kurs absolut freiwillige mache und den nicht für einen Führerschein o. ä. brauche, ist es mir sehr wichtig, dass der Kursinhalt nicht nur einfach runtergelesen wird, sondern ich möchte wirklich etwas lernen. Der Preis ist da eigentlich für mich zweitrangig. Hat jemand hier in Dresden einen solchen Kurs besucht und kann den Anbieter empfehlen?

2.) Hätten noch andere Personen an so etwas Interesse? Bei genügend Teilnehmern, kann man sich meistens einen individuellen Termin vereinbaren.

Danke schon mal für eure Tipps!

Tody

PS: Ich habe vor den Erste-Hilfe-Kurs mit 16 Unterrichtseinheiten zu machsen (z. B. als betrieblicher Ersthelfer oder für Busführerschein o. ä. vorgeschrieben). Fall jemand von euch positive Erfahrungen bei einem LSM-Kurs (für PWK-Führerschein) gemacht hat, bitte hier auch rein schreiben.

msdnaa

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 269
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Erste-Hilfe-Kurs
« Reply #1 on: September 19, 2011, 08:19:47 pm »
Wir hatten vor ca. 3 Jahren einen Kurs für unseren Lehrstuhl bei den Maltesern gebucht. Das ging z.T. über den einfachen Erste-Hilfe-Kurs, den man für einen Führerschein braucht, hinaus (z.B. Benutzung eines Defibrillators). Jeder durfte einmal an die Gummipuppe und seine praktischen Fähigkeiten unter Beweis stellen. Insgesamt war der Kurs ziemlich locker gehalten. Frau Wätzig hat es verstanden, ernste Themen unterhaltsam zu gestalten und durch praktische Beispiele aus dem eigenen Berufsalltag zu untermalen. Die Gruppe wurde in den Kurs aktiv einbezogen. Ich kann nicht sagen, wann die Malteser wieder an der TU einen Erste-Hilfe-Lehrgang machen. Oft bleiben ein paar Plätze frei. Nachfragen kann nicht schaden. Daher meine Empfehlung:

http://www.malteser-dresden.de/userfiles/file/Termine%20EH%202011%20DD%281%29.pdf

Viele Grüße
Ralf.

Tody

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 88
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Erste-Hilfe-Kurs
« Reply #2 on: September 22, 2011, 03:25:46 pm »
Danke Ralf für deinen Tipp!

Ich werde mich da mal erkundigen, vielleicht kann ich ja mitmachen, wenn die mal wieder an der Uni sind!

Grüße

Tody