Author Topic: Technische Mechanik in der Diplomarbeit. Wie schnell und einfach gezeichnet?  (Read 4358 times)

Karotte

  • Newbie
  • *
  • Posts: 3
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Ich hab nix gefunden wo das hier besser reinpasst, da es Probleme bei Diplomarbeiten nicht gibt (oder ich blind bin. :P ) Wenn es sowas gibt dann bitte mal dahin verschieben. :)

Ich suche ein Proggi mit dem ich einfache Biegebalken für technische Mechanik schnell und einfach zeichnen kann. Berechnen ist ja kein Ding aber ich bin drauf und dran mich mit Paint oder SketchUp hinzusetzen und ein Provisorium zu zeichnen.

Hintergrund: Ich brauche eine kleine Berechnung mit einem Kragarm und möchte das dann als Anhang in meine DA einbauen.

Jemand ne Idee? Oder vielleicht ein Proggi mit dem sowas gut geht?

Grüße aus der SLUB und schonmal vielen Dank


Thomas
Ich bin keine Signatur. Ich putz hier nur. :)

Kappi

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 395
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Visio ist auch kostenlos über MSDNAA verfügbar.

Caipiranha

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2081
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Also für technische Abbildungen nutze ich MS Visio - Kostenlose Alternative wäre Dia.
Toni Steinke

Save the Earth, it\'s the only planet with chocolate

Karotte

  • Newbie
  • *
  • Posts: 3
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Na das hilft schon mal weiter. Vielen Dank. Hab auch mal bei Word geschaut. Im Notfall gibt es auch da schon vorgefertigte Elemente.
Ich bin keine Signatur. Ich putz hier nur. :)

tigerente

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 409
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Im Zweifelsfall würde ich dir aber dringend raten, dein Bildchen in einer separaten Datei (PowerPoint) zu zeichnen, alles gruppieren und dann als ein Bild in dein Word-Dokument einfügen (Inhalte einfügen: Erweiterte Metadatei). Wenn du direkt in deiner großejn langen Text-Datei rumzeichnest, wirst du bestimmt nicht froh... ;-) (Ich mach das auch so mit PowerPoint und es geht ganz gut.)
Viel Erfolg noch!
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.

Karotte

  • Newbie
  • *
  • Posts: 3
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Quote from: tigerente
Im Zweifelsfall würde ich dir aber dringend raten, dein Bildchen in einer separaten Datei (PowerPoint) zu zeichnen, alles gruppieren und dann als ein Bild in dein Word-Dokument einfügen (Inhalte einfügen: Erweiterte Metadatei). Wenn du direkt in deiner großejn langen Text-Datei rumzeichnest, wirst du bestimmt nicht froh... ;-) (Ich mach das auch so mit PowerPoint und es geht ganz gut.)
Viel Erfolg noch!

Danke. Aber ich arbeite mit Tex. Da werde ich das mal mit Dia zeichnen und dann als Screenshot einbauen. :)
Ich bin keine Signatur. Ich putz hier nur. :)

Litschi

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 244
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Screenshots werden aber nciht mitskaliert, weils keine vektorgrafik ist. Sieht dann beim Drucken dumm aus...

bei Latex gibts doch schon vorgefertigte funktionen für Pfeile etc. oder mal Lyx probieren. zur not Inkscape