Author Topic: Faserverbundkonstruktion  (Read 13525 times)

dr.congo

  • Newbie
  • *
  • Posts: 22
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Faserverbundkonstruktion
« Reply #15 on: August 07, 2011, 02:02:54 pm »
hab ich mich auch eben gefragt - ich meine, wenn'e dann mal eben ne inverse matrix von ner 3x3 bilden willst sind da gleich mal 10 minuten weg - und 6x6 kannst'e knicken ..
gab's da ne ansage, vonwegen ob man die inversen gegeben bekommt (siehe zum teil in den übungsaufgaben) ?
sonst wäre man ja mit nem basic-version von taschenrechner ziemlich am sack .. :unsure:

runner

  • Newbie
  • *
  • Posts: 17
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Faserverbundkonstruktion
« Reply #16 on: August 07, 2011, 02:40:10 pm »
@micha:

ich glaube du hast in deiner Lösung zu Übung 4 Aufgabe 4 nen kleinen Fehler beim Umstellen der Gleichung für den Volumenanteil gemacht. Von der vierten zur fünften Zeile machst du aus nem Plus auf einmal ein Mal. Ich komme auf jeden Fall auf ein anderes phi. bei mir kommt dann 0,36 raus. Und warum will eigentlich niemand die Gleichung (2.1.2-4) aus dem Skript nehmen? Dann wirds nämlich erst richtig verrückt, weil dann komm ich auf 20,54%:blink:

Kann das irgendjemand bestätigen?

micha

  • Newbie
  • *
  • Posts: 22
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Faserverbundkonstruktion
« Reply #17 on: August 07, 2011, 03:01:02 pm »
Du hast recht. In der Herleitung hab ich den Fehler gemacht, aber die Herleitung an sich ist schon Quatsch. Ich werde ihn später korrigieren.
 
Die Gleichung im Skript stimmt natürlich, ich kann die 20,54% bestätigen.

Leticron

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 219
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Faserverbundkonstruktion
« Reply #18 on: August 08, 2011, 04:22:15 pm »
wo wir grad bei der 4. sind

bei der Berechnung der Schubmodule, wieso ist es da unterm Bruchstrich, in der Klammer 1 - v und nicht 1 + v ? Die Formel kommt doch aus der Steifigkeitsmatrix für Isotrope Werkstoffe oder nicht?
Die ganze Aufgabe bleibt mir suspekt, war da leider nicht da..


zu der Aufgabe 3 von Ü4:

Fehlt da nicht ne 3? wenn man die D Matrix berechnet ergibt sich doch aus dem zusammenrechnen der t ein 1/3, wo is das hin?

micha

  • Newbie
  • *
  • Posts: 22
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Faserverbundkonstruktion
« Reply #19 on: August 08, 2011, 04:55:34 pm »
Stimmt, ist ein weiterer Fehler mit dem Schubmodul. Langsam wirds peinlich... :whistling:. Hatte die Gleichung falsch im Kopf und war zu faul ma nachzugucken.
 
Hat aber zum Glück keinen Einfluss aufs Endergebnis, da ja eh kein Schub auftritt. Ich änders trotzdem zur Vollständigkeit.
 
Glasfasern haben im Gegensatz zu den C-Fasern isotrope Eigenschaften. Der zweite E-Modul ist also der Gleiche.
 
Mit den t´s muss ich ma gucken, seh da grad nicht so richtig durch.

micha

  • Newbie
  • *
  • Posts: 22
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Faserverbundkonstruktion
« Reply #20 on: August 08, 2011, 06:39:10 pm »
steckt das 1/3 nicht schon in der gegebenen Matrix mit drinne? Weil ansonsten würde die doch aussehen wie die A-Matrix?

runner

  • Newbie
  • *
  • Posts: 17
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Faserverbundkonstruktion
« Reply #21 on: August 08, 2011, 08:28:38 pm »
jo und dann noch was, muss dir aber nicht peinlich sein micha ;) die Lösung ist schon gut so weit. Du musst die Kraft nicht auf 36mm beziehen, weil sich das zusammen mit dem F sowieso wegkürzt. Mich hat nämlich die Einehit für F [N/m] ne ganze Zeit stutzig gemacht. Aber versuchs mal. Müsste das gleiche Ergebnis rauskommen.

Leticron

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 219
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Faserverbundkonstruktion
« Reply #22 on: August 08, 2011, 10:37:09 pm »
Vermutlich blöde Frage, aber ich kenn leider die Antwort nicht:

wann denn nun Halpin-Tsai? Würde dem in der Prüfung möglichst oft aus dem Weg gehen, kostet mehr Zeit..

Wittwer

  • Newbie
  • *
  • Posts: 38
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Faserverbundkonstruktion
« Reply #23 on: August 09, 2011, 12:00:44 am »
@Leticron
Mit dem Halpin-Tsai, das wurde glaube versucht in der übung1 zu erläutern.
Also für Schubmodul und E-Modul senkrecht zur Faserrichtung war Halpin-Tsai näher an den experimentellen Daten als Rule-of-Mixture. Bei dem Rest hat es auch mit Rule-of-Mixture gut gepasst.


Nochmal zur Übung3 - Aufgabe 5. Leider komme ich mit meinem Lösungsweg um Größenordnungen neben das Ergebnis. Also man muss ja schlussendlich in der Aufgabe die Dehnung der Platte ausrechnen...

Könnte jmd, der dazu Mitschriften bzw. ne fertige Lösung hat, diese hier posten?
Dann könnte ich evt meinen Fehler entdecken.

Danke!

micha

  • Newbie
  • *
  • Posts: 22
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Faserverbundkonstruktion
« Reply #24 on: August 09, 2011, 09:38:22 am »
@ Wittwer: siehe Anhang
 
Das Ergebnis stimmt nicht genau, könnte sein das da wieder was an den Mischungsregeln nicht 100% stimmt, aber der Weg sollte dieser sein.

Puschi

  • Newbie
  • *
  • Posts: 43
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Faserverbundkonstruktion
« Reply #25 on: August 09, 2011, 11:47:28 am »
Hi,

kann mir mal jemand bei Übung 4 Aufgabe 3 auf die Sprünge helfen?
Ich komm da nicht so richtig klar.

Grüße David

Leticron

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 219
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Faserverbundkonstruktion
« Reply #26 on: August 09, 2011, 12:34:34 pm »
Nun, es gibt nur ein Schnittmoment, my, und keine Schnittkraft.

Somit brauchst du nur d22 der inversen ABD. Wenn du D22 berechnest, weißt du, was ausgeklammert wurde, bevor die inverse gebildet wurde. Von diesem bildest du das Rezibroke und multiplizierst es mit dem 3/3-Wert der inversen und erhälst d22

kappa_22 = my * d22 das war schon alles