Author Topic: Probeklausur  (Read 25636 times)

MJey

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 57
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Probeklausur
« Reply #60 on: August 03, 2011, 12:31:11 pm »
so sieht mene rechnung aus für SS2010 aufgabe 4.)

kaydekeeper

  • Newbie
  • *
  • Posts: 7
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Probeklausur
« Reply #61 on: August 03, 2011, 01:16:30 pm »
@mjey  hast das quadrat bei t unter der Wurzel vergessen ;-)

Birte

  • Newbie
  • *
  • Posts: 23
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Probeklausur
« Reply #62 on: August 03, 2011, 01:18:41 pm »
@birte für newtonsche fluide gilt [latex]$\tau=\eta\frac{du}{dy}$[/latex] wenn du die NSG ansetzt und entsprechend in beiden fluiden vereinfachst und integrierst, kommst du ja auf quadratische gleichungen u in abhängigkeit von y. die jetzt einmal ableiten und in obige gleichungen einsetzen.. hilft dir das weiter?[/quote]

Nein, leider nicht. Die Formel hatte ich auch schon aufgeschriebe. Aber an welcher Stelle muss ich die integrieren?
In NS hab für die x-Richtung die kin.Viskosität*d²u/dy² = 0. Das muss ich jetzt irgendwie gleichsetzten mit dem Tau-Therm, aber wie?? Steht leider gerade voll auf dem Schlauch.

Chris87

  • Newbie
  • *
  • Posts: 12
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Probeklausur
« Reply #63 on: August 03, 2011, 02:06:20 pm »
@cauchy: naja weiß nicht ob man das sich so vorstellen kann. ich probiers mal mit meinen zwei kontrollvolumen. der druck p1 ist ja überall in dem rohr gleich oder (da es der gesamtdruck ist meinte mein mitbewohner, ein wasserbauer;-) ).
ansonsten wär ich dankbar wenn mal jemand sowas wie nen kleinen lösungsansatz hätte, weiß sonst echt nicht weiter.
also, wer die 2. aufgabe aus der klausurensammlung hat kann mir hier gern sein können unter beweis stellen ;-)

cauchy42

  • Newbie
  • *
  • Posts: 9
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Probeklausur
« Reply #64 on: August 03, 2011, 03:12:15 pm »
@birte aus den NSG bekommst du ja ein geschwindigkeitsprofil [latex]$u_1(y)$[/latex] im oberen fluid und [latex]$u_2(y)[/latex] im unteren fluid, beispielsweise [latex]$u_1(y)=ay+b$[/latex]. (die konstanten a,b müssen jetzt bestimmt werden)
also [latex]$\eta_1 \frac{du_1}{dy}\mid _{y=h}=\eta_2 \frac{du_2}{dy}\mid _{y=h}$[/latex], das ist die gleichheit der schubspannungen... besser? :)

@chris wo möchtest du denn deine zwei volumina hinlegen? du hast keine weiteren querschnitte als [latex]A_1,A_2[/latex] gegeben... im rohr dazwischen weiß man nichts...

Chris87

  • Newbie
  • *
  • Posts: 12
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Probeklausur
« Reply #65 on: August 03, 2011, 03:27:22 pm »
zwischen 1 und dann zweiter schnitt zwischen erster krümmung und strebe (aber auch nur weil der querschnitt dort ungefähr gleich groß wie A2 ausschaut). bin mir nicht sicher. aber welche weiter oben haben ja auch kräfte in x-richtung raus bekommen und für mich wärs irgendwie auch logisch (abgesehn davon dass nur eine impulsbilanz in y-richtung wohl zu einfach wäre;-)

cauchy42

  • Newbie
  • *
  • Posts: 9
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Probeklausur
« Reply #66 on: August 03, 2011, 03:58:45 pm »
also oben wurde meiner meinung nach über eine andere aufgabe geredet :) da ging es um die aufgaben von der klausur ss2010.. du redest doch von der aus der klausurensammlung des fsr (jahrgang 2005) oder?

außerdem würde ich soweit wie möglich abstand nehmen von "das sieht man in der skizze, dass das gleich groß ist"; vergleiche bei aufgabe 11-6 z und h_p... z ist fast dreimal so groß wie hp, aber aus der skizze würde man das nicht so ablesen ;)

Chris87

  • Newbie
  • *
  • Posts: 12
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Probeklausur
« Reply #67 on: August 03, 2011, 04:28:46 pm »
glaube du hast recht..hab von der 2005er klausur geredet...die davor aber nicht. tja wer lesen kann is klar im vorteil. also bleibt festzustellen für die 2. aufgabe 2005: keine kraft bin x-richtung und die in y-richtung aus impulsgleichung für y-richtung und konti zwischen 1 und 2. richtig?

prinzessin pi

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 50
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Probeklausur
« Reply #68 on: August 03, 2011, 04:29:26 pm »
kurze frage...was rechnet ihr hier für eine Klausur??? ich hab bei Aufgabe eins was mit ner Kanalströmung und nem Tragflügel...das Integral u(y)^2 (laut Lösung) ist mir allerdings ein rätsel...kann mir da jemand helfen??
\"Komm wir essen Opa\"....Satzzeichen retten leben!!!

cauchy42

  • Newbie
  • *
  • Posts: 9
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Probeklausur
« Reply #69 on: August 03, 2011, 05:01:17 pm »
@chris genau :) und dann musst du noch den druck bei 2 bestimmen, den brauchst du für die impulsbilanz :)

@prinzessin pi hier werden soweit ich das überblicke 3 verschiedene klausuren besprochen :) eine vom fsr (von 2005), eine die eine kommilitonin mitgeschrieben hat (ss2010) und die übungsklausur vom fröhlich.. du hast letztere :) kannst du deine frage noch genauer formulieren? geht es dir um die (mathematische) lösung des integrales?

AndyF

  • Newbie
  • *
  • Posts: 5
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Probeklausur
« Reply #70 on: August 03, 2011, 05:46:12 pm »
ich musste grad meine browser neu installieren und finde mein verdammtes passwort für strömungslehre nicht!!!! bitte brauch es ganz dringend danke!!!!! ;)

edit: danke erledigt ^^

powaaah

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 70
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Probeklausur
« Reply #71 on: August 03, 2011, 05:56:53 pm »
Quote from: prinzessin pi
kurze frage...was rechnet ihr hier für eine Klausur??? ich hab bei Aufgabe eins was mit ner Kanalströmung und nem Tragflügel...das Integral u(y)^2 (laut Lösung) ist mir allerdings ein rätsel...kann mir da jemand helfen??

Du stellst im grunde einfach nur die impulsgleichung auf. Musst halt auf dein KV achten das vor dem tragflügel beginnt und hinter dem tragflügel endet. Da du bei der impuls ja quasi immer rho * q(qn)dA hast hast du halt doch immer dein q² . Das ist aber nur der eine teil den du noch integrieren musst der andere teil kommt unten wieder dazu. Also -U²LBrho + xxx = fk .

prinzessin pi

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 50
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Probeklausur
« Reply #72 on: August 03, 2011, 06:09:14 pm »
danke erstmal...aber ich meinte eigentlich wie man auf (3*A^2*U^2*L) / 8 kommt...also das Zwischenergebnis...ich blick das irgendwie nich...
lg ppi
\"Komm wir essen Opa\"....Satzzeichen retten leben!!!

cauchy42

  • Newbie
  • *
  • Posts: 9
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Probeklausur
« Reply #73 on: August 03, 2011, 06:40:29 pm »
also [latex]$\int_{-L/2}^{L/2}u²(y)dy=\frac{U_\infty²A²}{4}\int (1-\cos\frac{2\pi y}{L}dy=\ldots\int (1-2\cos\ldots+\cos²\ldots dy$[/latex] die ersten beiden summanden zu integrieren ist leicht, der dritte geht mit partieller integration (als cos mal cos ansehen) hilft das weiter?

Stigi

  • Newbie
  • *
  • Posts: 16
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Probeklausur
« Reply #74 on: August 03, 2011, 06:49:44 pm »
einfacher wäre es von 0 bis L/2 zu integrieren und alles mal 2 zu nehmen, da das Geschwindigkeitsprofil symmetrisch ist