Author Topic: Weiter gehts! Export von Verteidigungswaffen nach Nahost  (Read 34972 times)

quidde

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 474
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Weiter gehts! Export von Verteidigungswaffen nach Nahost
« Reply #60 on: July 19, 2011, 09:08:11 am »
ja verdammich das is deine sache, aber wenn te-hir oder ich sagen, dass es wahnsinn ist dieses oder jenes herzustellen oder zu exportieren brauchst du nicht mit feuerwehrautos, eurocopters und segelflugzeugen kommen, weil das tut nichts zur sache...das mein ich mit differenzieren.

mich würde auch interessieren, ob entsprechende leute dann auch ehrlich sind, wenn sie ihren Kindern erklären müssen, was sie machen.

A: Der Papi baut große große Maschinen.
B: Der Papi baut was gefährliches, aber damit kann man uns vor bösen Menschen schützen.
C: Der Papi baut was gefährliches, womit vorwiegend unschuldige, unbeteiligte Menschen getötet werden oder davon abgehalten werden so frei zu sein wie wir. Aber dafür haben wir so ein schönes HAus und können morgen im Garten grillen.

Ich glaube wer mit A oder B antwortet belügt sich selbst und seine Kinder - Ich könnte das nicht. Zumal irgendwann die Wahrheit ans Licht kommt.
///[SIZE=\"2\"]500px[/SIZE]

gurkenscheibchen

  • Newbie
  • *
  • Posts: 39
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Weiter gehts! Export von Verteidigungswaffen nach Nahost
« Reply #61 on: July 19, 2011, 09:40:33 am »
Quote from: quidde
Hättest du aufmerksam gelesen, hättest du auch mitbekommen dass ich den Kapitalismus durchaus für ein fähiges, agiles System mit viel persönlicher Freiheit halt. Aber genau wie bei der Demokratie, hat sich das System derzeit zu einem solch fürchterlichen, gewissenlosem Moloch entwickelt, dass ich an der aktuellen Konstellation nichts Gutes mehr finden kann.


Okay, das ist angekommen. Aber könntest du noch erklären, was am Kapitalismus/an der Demokratie von heute anders ist als an dem/der vor 5, 10 oder 20 Jahren? Ich sehe keinen Unterschied. Die Menschen waren schon immer gierig, selbstsüchtig und arrogant. Es wurde schon immer darauf geachtet, dass man selbst gut wegkommt und es gab ebenso Rüstungsindustrie und Militär. Habe ich etwas übersehen?

quidde, ich glaube, du machst es dir ein bisschen einfach. Einerseits möchtest du bspw. militärische Divisonen großer Firmen verdammen/abschaffen, aber die zivilen Divisionen dieser Firmen andererseits völlig unbeachtet lassen. Wie soll das gehen? Die Übergänge sind doch fließend (genau aus diesem Grund habe ich dich schon einmal gefragt, wo du bei konkreten Beispielen die Grenze ziehen würdest. Leider habe ich keine richtige Antwort bekommen...). Wenn man EADS Cassidian abschafft, heißt das noch lange nicht, dass EADS keine militärischen Projekte mehr durchführt.

Nichts gegen moralisches Bewusstsein usw., aber die Rüstungstechink lässt sich nicht einfach ausknipsen. Und ich glaube außerdem, dass entgegen deiner häufigen Aussage diejenigen, die in der Rüstungsindustrie arbeiten, sich dessen und den Konsequenzen vollauf bewusst sind. Ein Bekannter war beispielsweise in einer Situation, wo er genau die Entscheidung treffen musste, ob er diese Arbeit noch durchführt oder nicht. Er war mir gegenüber dazu immer uneingeschränkt ehrlich.

quidde

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 474
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Weiter gehts! Export von Verteidigungswaffen nach Nahost
« Reply #62 on: July 19, 2011, 10:01:15 am »
Gab Zeiten, da errichteten Unternehmer Ganze Stadtviertel um ihren Angestellten was bieten zu können. Da wusste man um seine gesellschaftliche Verantwortung. Heutzutage ist ein Kindergarten innerhalb der Firma schon ein großes großes OHO!...Was mich am meisten stört sind Börse und Banken mit ihren virtuellen Geldprodukten, die aber gleichzeitig Einfluss auf die Realität haben. Vielleicht ist es auch so, wie einige meinen - Die Menschen haben den Kapitalimus grundsätzlich falsch verstanden und umgesetzt. - Soll heißen bedingt durch die menschliche Gier und Interpretationsfähigkeit ist es nie zum eigentlichen Grundgedanken des Kapitalismus gekommen. Für kleine mittelständische Unternehmen mag es noch sowas wie unternehmerische Freiheit, Wettbewerb, Eigeninitiative geben. Bei allen großen Firmen ist aber spätestens durch Aktionärswillen nicht mehr viel mit nachhaltiger Entwicklung, fairem Wettbewerb und unternehmerischen Freiheiten - Da wird nur das gemacht was wirklich Geld bringt und wenn es nicht so viel Geld bringt, lässt man es sich von der EU oder sonstwem vergolden, sonst macht mans halt nicht. Siehe neuer Komplex Global Foundries Dresden...Wieviel Millionen gibt die EU einem Multimilliardendollarkonzern da zum bauen in die Hand? warens 200 oder 300? Habs nicht im Kopf. Vielleicht gibts einfach keine Beispiele für guten Kapitalismus, außer vielleicht die Musterbeispiele im Norden Europas.

@ Rüstung: Warum immer gleich die Extremaussagen. Es würde doch schon reichen Wenn der Waffenhandel in sinnvollem Maße betrieben wird, jetzt wird gleich wieder kommen "Ja mit welchen Ländern, in welchem sinnvollen Maße", die Antwort wäre: Länder die es sich ohne unsere Subventionen leisten können, Länder die nach unseren demokratischen Grundsätzen handeln und Länder die in keine Konflikte verwickelt sind, welche wir nicht zumindest passiv unterstützen.

Das wäre Realpolitik die sich nicht mehr komplett von Konzernen lenken lässt. Im Folgenden würden natürlich die Rüstungszweige schrumpfen, aber es bleibt genug Zeit um auf Zivilgüterproduktion und Forschung umzustellen.
///[SIZE=\"2\"]500px[/SIZE]

Drasil

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 113
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Weiter gehts! Export von Verteidigungswaffen nach Nahost
« Reply #63 on: July 19, 2011, 01:27:52 pm »
Also läuft es auf die moralische Integrität oder richtiger auf die moralische Kompatibilität des Empfängerlandes hinaus?

Saudi-Arabien hat nicht unsere Vorstellungen von Gleichberechtigung oder dem Strafrecht oder der Demokratie, ABER es hat die gleichen Vorstellungen von Stabilität im nahen Osten und von Frieden. Saudi-Arabien ist ein in sich ruhender Staat, mit einem wohlmeinendem Herrscher. Es beteiligt sich nicht an aggressiver Polemik gegen Israel und war die letzten Jahrzehnte ein (wenn nicht der wichtigste) Partner im nahen Osten.

Ich denke, dass es nicht verkehrt ist, Verteidigungswaffen an die erste Verteidigungslinie gegen einen aggressiven, größenwahnsinnigen und vielleicht bald atomar-bewaffneten Iran zu liefern.

Leticron

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 219
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Weiter gehts! Export von Verteidigungswaffen nach Nahost
« Reply #64 on: July 19, 2011, 01:36:45 pm »
Jetzt kommen langsam die Ansätze.

Die Welt war früher nicht besser, weder der Kapitalismus, noch irgendwelche Firmenphilosophien.
Früher hat man Atombomben und Streubomben gegen Zivilisten eingesetzt! Noch etwas früher hat man Zivilisten in Gaskammern gesteckt! Noch früher hat man ganze Völker ausgerottet! Noch Früher ganze Religionen!
Die Stellvertreterkriege im Kalten Krieg, die Weltkriege, Sklaverei, Ausrottung ganzer Völker in Nord-, Mittel- Südamerika und Afrika, die Kreuzzüge, und und und..
Früher war es besser? Wann war das, vor 15 Jahren, wo du noch keine Nachrichten geschaut hast und alles gut lief?
Du redest von der Vergangenheit wie ein alter Mann, voller Idealismus und Nostalgie.

Tatsächlich waren die letzten 30 Jahre wohl die civilisiertesten Jahre der Menschheitsgeschichte. Hört sich absolut albern an, aber ich sehe das so!

Ja die Feindbilder verlagern sich, das Machtgefüge, die Probleme. Aber es gibt Dinge wie den Klimagipfel, die UN, Amnesty International, GreenPeace, WWF und so weiter
Es wird versucht, etwas zu ändern.
Merkst du nicht, dass die Entwicklung der Menschheit ein "work in progress" ist?

Ich unterstütze nachwievor den Versuch, den Menschen mehr Moralverständnis zu geben. Aber nicht unter der Annahme, dass die Welt absolut verdorben ist.

Ich sehe Rüstungsindustrie auch als eine vollkommen nutzlose Sparte an, aber leider liegt es (noch) in der Natur des Menschen.
Ich bin aber zuversichtlich, dass es stetig mehr Menschen geben wird, die zu einer Einsicht kommen.

Irke Anchi Straus

  • Newbie
  • *
  • Posts: 36
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Weiter gehts! Export von Verteidigungswaffen nach Nahost
« Reply #65 on: July 19, 2011, 03:03:34 pm »
@quidde: wenn du nicht jedesmal diene beiträge mit aussagen ala "die böse regierung" oder "die bösen großkonzerne(gleichzusetzen mit: der böse kapitalismus/das böse geld)" in deine beiträge einbauen würdest, wärst du wesentlich glaubwürdig.
und die differenzierung, die du von kappi forderst geht an dem vorbei, was er(meiner meinung nach) aussagen will. denn das was ich aus seinen beiträgen rausles ist die tatsache, dass es die von ihm angesprochenen zivilen beispiele ohne die militärische vorforschung nicht geben würde.
 
desweiteren hat das, was ich hier schreibe nix mit meinem geplanten leben zu tun, aber das zu erkennen, bist du scheinbar nicht bereit, denn immer wenn etwas kommt, was nicht zu 100% deiner meinung entspricht, kommt immer:"so kann man nicht diskutieren". ganz erlich: ein guter argumentierer kann es ebend doch und nutzt dies, aber scheinbar will das nicht in deinen kopf, denn du siehst gerne alles schwarz weiß.
wer nicht alles so sieht wie du, ist gegen dich. :wallbash:
zu deiner aussage mit dem kinder erklären: aussage 2ist die einzig richtige, denn das ist der sinn dahinter, was diese leute machen, leider wird es von einigen machthabern und anderen fragwürdigen gestalten halt so genutzt, dass aussage c rauskommt.
 
@ teh-ir: ich hacke nicht auf ihm ein, ich versuche ihm nur klarzumachen, wie er sich hier ausdrückt, aber das scheint ihr beide nicht sehen zu wollen.
 
hiermit verabschiede ich mich aus diesem beitrag(schreibend, lesen werde ich weiterhin), da es scheinbar einige leute gibt, die kein einsehen haben, dies aber immer anderen vorwerfen.
sollte sich das ändern komme ich vlei zurück. und sollte irgendwer noch fragen bezüglich meiner beiträge haben, so bin ich für PM´s dankbar.
 
selbiges würde ich eigentlich allen hier nahelegen, da quidde auf mich immer mehr den eindruck eines trolls macht. so: DON´T FEED THE TROLL!!!
Keine Angst, der will nur flamen und trollen. :P
 
aus aktuellem Anlass: ERST DENKEN, DANN HANDELN!!! :wallbash:

quidde

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 474
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Weiter gehts! Export von Verteidigungswaffen nach Nahost
« Reply #66 on: July 20, 2011, 02:15:38 am »
Quote from: Leticron

Tatsächlich waren die letzten 30 Jahre wohl die civilisiertesten Jahre der Menschheitsgeschichte. Hört sich absolut albern an, aber ich sehe das so!


Kein Wunder, dass dir das so scheint, sitzt du ja im goldenen Käfig. Vorher war ja alles kriegerische gefährlich nahe dran an deiner Heimat. Zivilisiert ist ein dehnbarer Begriff. Indem Sinne kann ich dir zwar zustimmen, aber wir halten nur das Unzivilisierte aus unseren Gefilden heraus, ob es anderswo unzivilisiert vor sich geht, interessiert uns aber eher einen Scheiss, solange wir keine direkten Nachteile davon haben.

Und mit dem menschlicheren Selbstverständnis von Firmen AnfangMitte des letzten Jahrhunderts haben deine Kriegsaufzählungen wenig zu tun.

Dass der Mensch seit Jahrhunderten gerne Gewalt in die Welt trägt, bezweifle ich nicht.
///[SIZE=\"2\"]500px[/SIZE]

PT2006

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 111
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Weiter gehts! Export von Verteidigungswaffen nach Nahost
« Reply #67 on: July 20, 2011, 02:14:57 pm »
@quidde

Die extremen Formen kriegerischer Auseinandersetzungen werden uns wohl immer in dieser Welt bekleiden. Eigentlich sind Kriege ja nur die höchste Austragungsform. Im Kleinen geht es ja schon mit kriminellen Banden los, welche sich mit Brutalität und Unterdrückung Macht verschaffen. Dies steigert sich in innerstaatlichen Kriegen und zwischenstaatlichen Konflikten.

Auch dabei geht es doch vorrangig um Macht. Deutschland hat den großen Vorteil, dass wir uns die Macht sozusagen meistens kaufen können. Daher ist es sicherheitspolitisch völlig untergegangen, das manche Interessen vllt durch robuste militärische Dinge durchgesetzt werden müssen. Die Frage, welche sich stellt, ist doch: Wollen wir unseren Lebensstandard halten, oder absenken und den Rest der Welt unterstützen. Dann arbeiten aber große Teile der Bevölkerung Deutschlands/ Europas für die Welt und weniger für ihren persönlichen Wohlstand. (Ich wäre da erheblich weniger motiviert.)

Das Ausschalten oder Verringern der meisten Missstände, welche du hier anbringst ist doch sehr schwer in einer demokratischen Gesellschaft durchzusetzen. Hier müsste man gegen den Widerstand vieler Bevölkerungs- und Interessengruppen agieren. Daher finde ich die Diskussion über Missstände in Ordnung. Meist steigert es sich aber zu extremen Meinungen, welche man anderen aufzwingen will. Auch ich ertappe mich öfteres dabei, "jemanden meine 'richtige' Meinung sozusagen einprügeln zu wollen". Leider ist es nicht durchführbar gefestigete Menschen, mit Ihren Weltanschauungen zu verändern. Oder so ein massiver Druck erforderlich, dass es in einem faschischtischen System endet.

Daher ist es mMn nur möglich sich stärker in der Politik zu engagieren. Eine neue Partei wäre eigentlich keine schlechte Idee oder auszuwandern, in Staaten, die mehr Entwicklungsspielraum für deine Ideen bieten.

Zu der Entwicklung von militärischen Gerät kann ich nur sagen, solange man die Machthungrigkeit nicht beseitigen kann. (Sie ist mMn menschlich) Solange muss man miltitärische Mittel vorhalten um sich zu beschützen. Denn wenn man ohne Schutz dasteht, ist man einfach nur ein leichtes Opfer. Wenn dafür Forschung und Entwicklung notwendig ist um dieses Sicherzustellen, dann ist das leider so.

Den Verkauf unserer Rüstungsgüter an befreundete Nationen ist natürlich immer kritisch zu sehen, da eine Freundschaft auch mal enden kann. In einem erkennbaren sicherheitspolitischen Konzept der Bundesregierung könnte man vllt auch Sinn des Verkaufs von Panzern an Saudi-Arabien erkennen. Leider habe ich von Seiten der Bundesregierung noch kein sicherheitspolitisches Konzept für Deutschland, Europa, Transatlantik, naher Osten, Afrika, Süd- und Mittelamerika und Südostasien erkennen können.

Genau dies müsste viel mehr von Seiten der Presse kritisiert werden. Einzelne Entscheidungen sind gegenüber der Richtungsfindung im großen Rahmen vergleichsweise unwichtig, bzw. würden dann erklärbar werden.

Leticron

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 219
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Weiter gehts! Export von Verteidigungswaffen nach Nahost
« Reply #68 on: July 20, 2011, 02:16:35 pm »
Falls ich in nem goldenen Käfig sitze, dann sitzen wir da wohl eher zusammen drin.
Was macht dich also besser als mich?
Ich bin mir vollkommen im klaren, was auf der Welt geschieht, bilde dir nicht ein, ich tue nichts dagegen, aber ich posaune das hier nicht rum. Und erstrecht rede ich nicht alles schlecht, das beleidigt auch die, die tatsächlich etwas leisten.

Ich weiß nicht wo du diese wirre Idee her hast, dass Firmenpolitik früher besser war.
Lies dir mal die Geschichte von Thyssen AG durch. Es gibt viele solche Beispiele.

Bring mal handfeste Beispiele, von was du redest und was für Firmenphilosophien von früher du heute vermisst. Denn ich unbelesener Mensch hab keine Ahnung von was du redest.

noname101

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 52
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Weiter gehts! Export von Verteidigungswaffen nach Nahost
« Reply #69 on: July 21, 2011, 07:47:49 pm »
Irgendwie wird hier immer auf den hohen Lebensstandard angesprochen. Es ist ja nicht so, dass wir in unserem Deutschland gleich hungern würden, wenn wir uns mal um die sogenannte 3.Welt kümmern würden.
Viele wissen doch sicher das 85Prozent des Reichtums auf der Welt von weniger als 10Prozent der Menschen auf der Welt besessen wird. Das ist doch ungerecht.
Außerdem finde ich es traurig das Manche immer noch denken, Krieg sei für das deutsche Volk irgendwie positiv. Man kann doch nach so langer Zeit in Afghanistan nichtmehr glauben, unsere deutschen Jungs verteidigen da wirklich unsere Freiheit und Sicherheit. Von allen Kriegen profitieren immer nur ganz wenige. Man muss sich dazu auch nur den Fluss des Geldes ansehen.
Es ist für mich absolut unglaublich, wenn Leute denken wir müssen den Arabern Panzer liefern, damit wir noch an unser Öl gelangen und den Frieden im nahen Osten sichern, indem wir den Israelis Uboote für Atomwaffen schenken. Das sind doch alles scheinheilige Argumente, ausgesprochen von Personen, die versuchen uns zu belügen und betrügen.

Irgendwie habe ich auch das Gefühl, die Werbung hat ganze Arbeit geleistet, wenn Leute so eine Angst um Ihren Lebensstandard haben. Dresden ist da wirklich ein tolles Beispiel, für die Errichtung wahrer "Tempelanlagen" zur Befriedigung der Konsumgeilheit. Und die Leute kaufen wie die Wahnsinnigen, weil die Werbung es Ihnen so zeigt und weil sie merken, das sie das Kaufen nicht auf Dauer glücklich macht, sie immer neue Sachen brauchen und weil sie nicht begreifen was für einen Schaden sie damit an der Menschheit und an der Umwelt anrichten.

Auch wenn ich weiß, dass ich jetzt hier die große Moralkeule schwinge, so möchte ich trotzdem noch an eines erinnern.

Ihr alle seid sterblich und das letzte Hemd hat keine Taschen. Und wenn Ihr dann irgendwann mal alt seid, werdet Ihr mit großer Sicherheit nicht daran denken, wie geil es damals war als Ihr euch ein Appleprodukt gekauft habt, sondern man lebt doch von den wirklich großen Erinnerungen. Und wenn man es geschafft hat, Kinder vor dem sicheren Hungertod zu bewahren oder das eine Stück Natur erhalten zu haben, dann sind das meiner Meinung nach Erinnerungen, die Euch zufrieden machen. Die euch sagen das Euer Leben einen größeren Sinn hat, als nur seinen "Lebensstandard" zu erhalten.

Achso und dann noch ein paar Ansätze wie man schon im kleinen die Welt verändern kann:

- Kauf von Bioprodukten und Meidung von Großkonzernen wie Aldi und Co.:Natürlich ist das mit einem studentischen Budget nur schwer möglich, aber ich finde es wirklich absolut abartig, wenn Leute mit Ihrem riesen BMW vor Aldi anhalten und sich dort den Einkaufswagen mit Legebatterie und H-Milch vollknallen.

- Ich spende jeden Monat Geld an eine große Umweltorganisation: Zurzeit nur 5Euro im Monat, später bei einem regulären Einkommen sicher bedeutend mehr

- Patenkinder in der 3.Welt: Für nur 30Euro im Monat können die da Leben und in die Schule gehen, wenn man später mal zu den sogenannten "Besserverdienern gehört, könnte man dann sogar Mehrere adoptieren. Aber leider kenne ich nur wenige die überhaupt eines haben. Sind 30Euro im Monat bei 4000Euro Bruttoverdienst zuviel verlangt?

- Teilnahme an Petitionen: Geht auch ganz einfach online unter https://epetitionen.bundestag.de/

- Einschränkung des Konsums: So ein Iphone macht bestimmt viel Spaß aber verdammt das Ding kostet 600Euro, sind dies wirklich wert?

Und vor allem: Anderen Menschen Vorleben und Versuchen zu Überzeugen, wie eine bessere Welt funktioniert. Dabei kann ich einfach nur quiddes Einsatz hier im Forum loben.

Obiwan

  • Newbie
  • *
  • Posts: 11
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Weiter gehts! Export von Verteidigungswaffen nach Nahost
« Reply #70 on: July 22, 2011, 01:05:56 pm »
Quote from: noname101

Viele wissen doch sicher das 85Prozent des Reichtums auf der Welt von weniger als 10Prozent der Menschen auf der Welt besessen wird. Das ist doch ungerecht.


Der Reichtum ist unter anderem bei denen die mittels Arbeitskraft technologischen Fortschrit bringen oder diesen Fortschritt in bezahlbare güter umsetzen. Es geht viel mehr darum jenen die arm sind ein Leben zu ermöglichen in dem sie Selbst für ihren Unterhalt sorgen können.

Quote from: noname101

Ihr alle seid sterblich und das letzte Hemd hat keine Taschen. Und wenn Ihr dann irgendwann mal alt seid, werdet Ihr mit großer Sicherheit nicht daran denken, wie geil es damals war als Ihr euch ein Appleprodukt gekauft habt, sondern man lebt doch von den wirklich großen Erinnerungen.


Große Erinnerungen wie eine alpenüberquerung mit dem Mountainbike. Ein MTB ist aber auch schon wieder ein Konsumprodukt. Jeder hat halt seine Lebensweise und erwirbt die damit verbundenen Produkte. Die einen MTB's, andere applerechner und wieder andere Briefmarken.

Quote from: noname101

Und wenn man es geschafft hat, Kinder vor dem sicheren Hungertod zu bewahren oder das eine Stück Natur erhalten zu haben, dann sind das meiner Meinung nach Erinnerungen, die Euch zufrieden machen. Die euch sagen das Euer Leben einen größeren Sinn hat, als nur seinen "Lebensstandard" zu erhalten.

Naja, ein paar solcher Erinnerungen kann man sicherlich mitnehmen aber sie sollen bitte nicht die einzigen sein, die Welt hat auch noch anderes zu bieten.

Quote from: noname101

ich finde es wirklich absolut abartig, wenn Leute mit Ihrem riesen BMW vor Aldi anhalten und sich dort den Einkaufswagen mit Legebatterie und H-Milch vollknallen.


Wieso das? Ist doch ok wenn jemand auf dem boden bleibt und sparsam seine Lebensmittel kauft.

Quote from: noname101

- Patenkinder in der 3.Welt: Für nur 30Euro im Monat können die da Leben und in die Schule gehen, wenn man später mal zu den sogenannten "Besserverdienern gehört, könnte man dann sogar Mehrere adoptieren. Aber leider kenne ich nur wenige die überhaupt eines haben. Sind 30Euro im Monat bei 4000Euro Bruttoverdienst zuviel verlangt?


30Euro bei 2500 Nettoverdienst sind nicht zu viel verlangt, ist aber nicht jeder bereit das Geld auszugeben. Und wie viele sind den bei dem Verdienst moralisch gut vertretbar? zwei, drei oder mehr?

Quote from: noname101

- Teilnahme an Petitionen: Geht auch ganz einfach online unter https://epetitionen.bundestag.de/


Schon vor langer Zeit zum ersten mal gemacht. :)

Quote from: noname101

- Einschränkung des Konsums: So ein Iphone macht bestimmt viel Spaß aber verdammt das Ding kostet 600Euro, sind dies wirklich wert?


Ob es das Wert ist will ich nicht diskutieren aber wo ist das Problem wenn sich jemand eins kauft? Fortschritt bedeutet doch auch das sich menschen hoch entwickelte Produkte kaufen damit die hersteller ihre Entwicklungskosten wieder rein holen können. Als zum ersten mal esp, abs und airbags in fahrzeugen verbaut wurden waren das nur premiummodelle zum kaufpreis einer halben eigentumswohnung. Heute ist das standard bei kleinwagen.

Quote from: noname101

Und vor allem: Anderen Menschen Vorleben und Versuchen zu Überzeugen, wie eine bessere Welt funktioniert. Dabei kann ich einfach nur quiddes Einsatz hier im Forum loben.


Vorleben ist ja ok und Überzeugen teilweise auch. Aber als Jünger umher laufen und gebetsmühlenartig den leuten den Leuten immer nur vorwürfe machen und jedes abweichen von diesem ideal gleich zu verteufeln ist kein schöner Ansatz. Wir sind nicht alle gleich aber jeder versucht sicherlich auf die eine oder andere Weise was gutes zu tun.

TheoS

  • Newbie
  • *
  • Posts: 18
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Weiter gehts! Export von Verteidigungswaffen nach Nahost
« Reply #71 on: July 28, 2011, 11:36:34 pm »
Ich stell das hier einfach mal so in den Raum, da es ganz gut passt, denk ich:

http://www.informationisbeautiful.net/visualizations/the-billion-dollar-gram/
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten.

quidde

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 474
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Weiter gehts! Export von Verteidigungswaffen nach Nahost
« Reply #72 on: August 03, 2011, 08:09:17 pm »
Na schau einer an, Panzer in Hama...

http://www.zeit.de/politik/ausland/2011-08/syrien-hama-panzer-2

Vielleicht kann Assad ja per Servicehotline feedback geben, was an den Panzern in Zukunft verbessert werden könne, einige hier freuen sich ja wenn deutsche Technik verbessert werden kann.
Aber sind ja bloß russische, da is ja Wurst, nä?

Übrigens fangen die jugendlichen und die bürgerliche Mitte in Israel auch grad an zu murren...und da steht definitiv deutsches Kriegsgerät en masse...

HAHA und wir fordern eine klare Sprache des Weltsicherheitsrats gegenüber dem Regime...und liefern Panzer an ein anderes...Ich lach mich kaputt.
///[SIZE=\"2\"]500px[/SIZE]

Drasil

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 113
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Weiter gehts! Export von Verteidigungswaffen nach Nahost
« Reply #73 on: August 03, 2011, 09:11:30 pm »
Quote from: quidde
HAHA und wir fordern eine klare Sprache des Weltsicherheitsrats gegenüber dem Regime...

Dieser politische Eiertanz kotzt mich sowas von an. Was heißt hier "klare Sprache"?!:nudelholz:

Einfach ein Handelsembargo verhängen, ausländische syrische Gelder einfrieren (oder besser in Flüchtlingslager gleich investieren) und sagen, dass der Assad ein Riesenarschloch ist und in den Knast gehört. War das jetzt zu "klar"?

Edit:
Zum Thema Panzer: Saudi-Arabien ist nicht Syrien. Beide gleichzusetzen ist falsch.

PT2006

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 111
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Weiter gehts! Export von Verteidigungswaffen nach Nahost
« Reply #74 on: August 04, 2011, 12:54:39 am »
Quote from: quidde
Na schau einer an, Panzer in Hama...

http://www.zeit.de/politik/ausland/2011-08/syrien-hama-panzer-2

Vielleicht kann Assad ja per Servicehotline feedback geben, was an den Panzern in Zukunft verbessert werden könne, einige hier freuen sich ja wenn deutsche Technik verbessert werden kann.
Aber sind ja bloß russische, da is ja Wurst, nä?

Übrigens fangen die jugendlichen und die bürgerliche Mitte in Israel auch grad an zu murren...und da steht definitiv deutsches Kriegsgerät en masse...

HAHA und wir fordern eine klare Sprache des Weltsicherheitsrats gegenüber dem Regime...und liefern Panzer an ein anderes...Ich lach mich kaputt.

Wo ist in Israel groß deutsche Technik verbaut, abgesehen von der nutzlosen 120 mm Kanone der Markavas?

Was in Syrien passiert ist total undurchsichtig. Da können wir natürlich ohne Informationen jemanden verurteilen, aber eine Grundlage außer Gerüchte oder Vermutungen vermag ich derzeit nicht zu erkennen.