Author Topic: Klausur Wärmeübertragung SS2011  (Read 179947 times)

troublegum

  • Newbie
  • *
  • Posts: 47
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Klausur Wärmeübertragung SS2011
« Reply #90 on: July 21, 2011, 11:01:35 am »
ich hätte auch mal eine frage.

klausur 2008 (1) aufgabe 1, c)
warum addiert bzw subtrahiert ihr grad celsius mit kelvin? müsste man nicht die klevin auch in °C umrechnen?

fancy

  • Newbie
  • *
  • Posts: 17
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Klausur Wärmeübertragung SS2011
« Reply #91 on: July 21, 2011, 11:07:31 am »
hey, ich hab da wieder folgendes problem: in der tabelle 5-1 sind ja die Nu-funktionen und deren gültigkeitsbereiche verzeichnet. bei der aufgabe 2a) (2008/1) haben wir ja die Nu-Funktion mit Nu=0,037* ... genommen. wann tritt denn der fall ein, dass ich Nu_x=0,030*... nehmen muss, also bei welcher bedingung? danke schonmal!:)

fancy

  • Newbie
  • *
  • Posts: 17
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Klausur Wärmeübertragung SS2011
« Reply #92 on: July 21, 2011, 11:12:53 am »
@troublegum
wenn du die 100°C in K umrechnest, den anderen wert dazu addierst und dann wieder in °C umrechnest, dann kommst du auf das endergebnis..
steht nur ungünstig da mit den verschiedenen einheiten, ergebnis passt aber.

Iz K

  • Newbie
  • *
  • Posts: 22
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Klausur Wärmeübertragung SS2011
« Reply #93 on: July 21, 2011, 12:04:08 pm »
Tag allerseits!

allgemeine Frage zu 2008 (2) 2. a)...
quer angeströmter Zylinder.
Ich habe grob nen Plan was ich tun muss, Re und Gr ausrechnen, um sie zu vergleichen und zu sagen: 'es is erwungene Konvektion'
dann doch Nu und Pr ausrechnen...
und aus den Tabellen eine Formel für Nu(Pr, Re) suchen.

Okay, nur bei der Gr hörts bei mir schon auf!
Gr enthält ein beta= -q²... ist dieses dubiose q etwa die strömungsgeschwindigkeit? falls sie es nicht ist-
WAS DANN?!:cry:

EDIT:
Okay, das wäre geklärt.
Und bin sofort ins nächste Problem gerannt:
Pr, Gr und Re brauchen Stoffkennwerte. Lambdas und Dichten und Kapazitäten.
UNGLÜCKLICHERWEISE gibt es aber 2 Stoffe in sonem klassischen System: Stoff 1 des Fluides, Stoff 2 des umströmten Körpers!
Woher weiß ich eigentlich, WESSEN Parameter ich für welche dimensionslose Kennzahl benutze? D:
Ich bin zu spät, also bin ich.

MJey

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 57
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Klausur Wärmeübertragung SS2011
« Reply #94 on: July 21, 2011, 12:32:55 pm »
beta = (1/T_u)

T_u = Umgebungstemperatur in K (jenachdem obs dein Gas ist oder was weiß ich^^)

oschimaster

  • Newbie
  • *
  • Posts: 12
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Klausur Wärmeübertragung SS2011
« Reply #95 on: July 21, 2011, 01:39:09 pm »
@rollo:

Ja so hat ich das dann auch. Ich hatte das blöde Diagramm auf der Rückseite nciht gesehen u daherdie aus der Formelsammlung genommen , aber da kam schwachsinn raus :D

Ich hab auch 2,75 für Fo abgelesen, das passt!

edit: ich habe noch eine Frage zur 2008 (2), Aufgabe 2a), sollte man bei der Reynolds Zahl nicht noch mit der normalen Länge l rechnen, oder seh ich das falsch?

Kuni

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 87
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Klausur Wärmeübertragung SS2011
« Reply #96 on: July 21, 2011, 02:17:01 pm »
Hi Leute,

ich hab in der 1. Prüfung Thermodynamik eine 2,0 und brauch deshalb den 2. Teil nicht zu bestehen. Muss ich da morgen trotzdem zur Prüfung gehen? Ich weiß es ist nicht gern gesehen, aber ich hab zur Zeit wirklich andere Probleme und würde die Zeit, die ich sonst in der Prüfung sitze gerne darauf verwenden.
Ansonsten viel Erfolg :)

oschimaster

  • Newbie
  • *
  • Posts: 12
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Klausur Wärmeübertragung SS2011
« Reply #97 on: July 21, 2011, 02:26:19 pm »
Moin Kuni,

mit der 2,0 hast du das modul auf jeden fall bestanden, also selbst wenn du für die Prüfung morgen angemeldet bist, kannst du einfach nicht hingehen und die 5,0 kassieren ;)

Kuni

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 87
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Klausur Wärmeübertragung SS2011
« Reply #98 on: July 21, 2011, 02:40:17 pm »
Danke, Oschimaster :-) Und du bist dir da sicher ja? Weil hab auch schon öfter gehört, dass man dann hingehen und nen leeres Blatt abgeben soll.

oschimaster

  • Newbie
  • *
  • Posts: 12
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Klausur Wärmeübertragung SS2011
« Reply #99 on: July 21, 2011, 02:44:52 pm »
Also ob du hingehst u ein leeres Blatt abgibst oder gleich gar nicht erscheint sollte keinen großen Unterschied machen. ;)
Ich selber habs noch nicht gemacht, aber paar Kollegen. Also sollte das schon passen so!

Maria

  • Guest
Klausur Wärmeübertragung SS2011
« Reply #100 on: July 21, 2011, 03:33:24 pm »
Hab bei der Aufgabe ein anderes Lambda errechnet und jetzt auch rausgefunden woran es höchstwahrscheinlich liegt , ich hab mir vorher überlegt das die Belagschicht innen im Stutzen angebracht ist dadurch ist mein di nur 11 mm und alle anderen Werte sind logischerweise auch anders , ich seh in der Aufgabenstellung keinen Anhaltspunkt dafür ob die Schicht innen oder außen aufgebracht wird am stutzen , ihr?

Und wenn nicht dann müssten für die Aufgabe ja zwei Endergebnisse stimmen!

Maria

  • Guest
Klausur Wärmeübertragung SS2011
« Reply #101 on: July 21, 2011, 06:35:43 pm »
Also es geht beides und die Werte die rauskommen haben nur minimale Abweichung die würde ich sagen, nicht relevant ist ! Man darf eben nur nicht beides auf einmal verwenden also nicht mit Am und dem ln rechnen sondern sich für eine Variante entscheiden.

link

  • Newbie
  • *
  • Posts: 12
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Klausur Wärmeübertragung SS2011
« Reply #102 on: July 21, 2011, 07:58:05 pm »
Quote from: Rollo-derWikinger
@dehnstäbchen:
ich nehme die länge doppelt, weil die platte beidseitig angeströmt wird. die angeströmte länge verdoppelt sich also. die "massive störung" weist meiner meinung darauf hin, dass es sich um turbulente strömung handelt und nicht um eine mischform aus turbulent und laminar, was das ganze unnötig verkomplizieren würde.
die breite der platte kürzt sich übrigens bei A/V = L*B/L*B*S heraus. in unserem fall verdoppelt sich die angeströmte fläche wiederum --> 2*A/V = 2/s

@link: die rechteckige prismenformel kannst du nicht nehmen, außer ich habe irgendwo überlesen, dass die breite unendlich ist. außerdem wird die längsachse auch nicht quer angeströmt

@fabi:
ich geb zu, ich hab da vielleicht n paar viele schritte auf einmal gemacht. wenn ich nachher noch zeit/lust hab scann ich die rippenaufgabe nochmal

@Daree:
ja ich wurde auch schon darauf hingewiesen, dass hier eine paralellschaltung von nöten ist

@jacuzzi:
mir wäre nicht bekannt dass solche aufgaben im umlauf sind, würde aber auch nicht ausschließen, dass es dran kommt. strahlungsaufgaben sind meist kurz und wenig kompliziert. wiederhol nochmal die übungen zu dem thema (einstrahlzahlen würd ich weglassen, die sind zu speziell). ich denk dann bist du safe. die theorie über strahlung musst du dir ja ohnehin für den theorieteil aneignen

@ rollo:
Es steht natürlich nix da von von breite ist unendlich (soll man wahrscheinlich erschließen) :whistling:... aber sie wird nicht mal erwähnt d.h. für mich das es nicht relevant und unendlich ist!
Außerdem komm ich auf einen Wärmeübergangskoeffizienten von 37,238 ... wenn das mal nicht nah an der 40 liegt, die wir weiter verwenden sollen, dann weiß ich auch nicht:P

& es macht auch Sinn das da steht es wird von beiden Seiten angeströmt

oschimaster

  • Newbie
  • *
  • Posts: 12
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Klausur Wärmeübertragung SS2011
« Reply #103 on: July 21, 2011, 10:43:43 pm »
Jungs, ich wünsche allen (auch mir) morgen viel erfolg bei der Prüfung! ;)

Steve484

  • Newbie
  • *
  • Posts: 31
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Klausur Wärmeübertragung SS2011
« Reply #104 on: July 22, 2011, 02:31:43 pm »
soviel zum thema "strahlung kommt nicht dran"...:mad:
war ganz schön heftig