Author Topic: Semesterticket  (Read 94378 times)

Drasil

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 113
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Semesterticket
« Reply #210 on: May 29, 2011, 11:51:59 am »
Ich teile deine Ansichten nicht. Und wenn du auch noch soviele (")Fakten(") aufwirfst.
Vielleicht spricht ja die Verzweiflung aus dir, aber die Art und Weise wie du versuchst hier zu belehren ist besserwisserisch und arrogant (ich sage nicht falsch). Jedoch solltest du nicht immer deinen moralischen Maßstab anlegen. Ich hab z.B. kein Problem damit von Waffenverkäufen zu profitieren. Oder meinen Müll nach Ghana zu verschiffen.

Manchmal hörst du dich an wie mein Bekannter, der felsenfest davon überzeugt ist, dass nie ein Mensch auf dem Mond war, die USA 9/11 selbst organisiert hat und unter dem Bett das schwarze Monster lauert.

quidde

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 474
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Semesterticket
« Reply #211 on: May 29, 2011, 12:04:44 pm »
Quote from: Drasil
Jedoch solltest du nicht immer deinen moralischen Maßstab anlegen. Ich hab z.B. kein Problem damit von Waffenverkäufen zu profitieren. Oder meinen Müll nach Ghana zu verschiffen.

keine Ahnung ob das jetzt provokant reaktionär sein soll - aber wissentlich finanziell vom Tod zu profitieren, das ist genau das wofür ich einige Diskutanten und diverse Wirtschaftszweige schlichtweg verachte...

Wie kriegst du das nur mit deinem Gewissen zusammen, zu Elektroschrottkochen (Ja korrekt Kinder kochen den aus) in Ghana Ja und Amen zu sagen? Selbstschutz durch Ignorieren und schönreden? Damit es dir besser geht? Wär ja blöd wenn diese schmutzigen Geschichten den weg ins heimelige Zuhause nehmen und noch dazu ist es eine Form von Rassismus und Selbstverständnis als von Gott beauftrage Bestimmerrasse. Verdammt noch so ein unschönes Thema für den weiß gedeckten Familienmittagstisch.

Du musst schaun ob du diese Meinung noch länger als 30 Jahre halten kannst, denn genau wegen dieser Haltung muss/wird es irgendwann ganz gewaltig krachen. Ne sorry, aber das geht gar nicht.
///[SIZE=\"2\"]500px[/SIZE]

Drasil

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 113
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Semesterticket
« Reply #212 on: May 29, 2011, 12:29:48 pm »
Und du fühlst dich berufen hier an der Heimatfront für diese Kinder in Ghana zu kämpfen?
Ich hätte kein Problem damit Waffen an Verbündete Staaten zu verkaufen, ich hätte kein Problem damit Waffen an Demokraten zu verkaufen und ich hätte auch kein Problem damit, wenn durch diese Waffen ein Diktator vertrieben oder gerichtet wird.
Was meinen Müll angeht, solange die Afrikaner den freiwillig aufnehmen, kann ich ruhig schlafen. Niemand zwingt sie dazu...außer vielleicht ein böser Warlord vor Ort. Den könnten sie aber mit Waffen verjagen.

quidde

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 474
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Semesterticket
« Reply #213 on: May 29, 2011, 12:51:08 pm »
Das ist die richtige Argumentation..."Sind die doch selber schuld, diese dummen Mohren"...Damit kann man sich wunderbar selbst beruhigen und belügen...."Zwingt sie ja keiner"...Ey komm, das kannst du nicht ernst meinen. Sind die auch selber schuld dass wir die Landwirtschaft in Afrika ruiniert haben, weil wir subventioniertes Getreide hinliefern? Es ist die verdammte Armut die sie zwingt. Sie liefern uns ihr Gold und wir geben ihnen Elektroschrott - und wir müssen diese Länder arm halten, sonst ists vorbei mit unserem Reichtum.

Ich kämpfe hier nicht für die Kinder von Ghana sondern für Vernunft und Verantwortung bei der Zunft deren Maschinen die Welt einerseits reichgemacht, andereseits runtergewirtschaftet haben und jetzt für die Rettung eben jener Welt unerlässlich sind. Wenn man aber weiter die Ignoranz und die Fehler der vergangenen 50 Jahre an den Tag legt wird das nichts.
///[SIZE=\"2\"]500px[/SIZE]

Drasil

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 113
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Semesterticket
« Reply #214 on: May 30, 2011, 12:06:48 am »
Agrarsubventionen, Kolonialismus, Globalisierung..blahblah...niemand wird gezwungen dabei mitzumachen. Auch wenn ich kein Freund des Systems bin, so funktioniert Kuba seit Jahren, trotz Embargo, ziemlich gut. Natürlich sind die Bedingungen in Afrika, was Nahrungserzeugung angeht, schlechter, aber wenn die mal ne Regierung hätten, die das Wohl des Volkes im Blick hat und nicht das eigene österreichische Nummernkonto, dann bräuchten die meinen Elektroschrott nicht.
Das Problem Afrikas sind Bürgerkrieg, Korruption und Diktaturen.

Lasse Bierström

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 571
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.vdini-club.de
Semesterticket
« Reply #215 on: May 30, 2011, 08:20:59 am »
Versucht mal bitte den Bogen zurück zum Semesterticket zu bekommen.

Ihr könnt euch sonst auch gern einen eigenen Thread "Grundsatzdiskussion" o.ä. öffnen.
Aber ich persönlich finde es nervig, dass wenn es einen neuen Beitrag in "Semesterticket" gibt, ich immer wieder nur populistisches blabla über die wachsende Rolle der Bedeutung zu lesen bekomme.
[align=left]
Quote from: Christian Morgenstern
Es gibt Menschen, die  sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.
[/align]

quidde

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 474
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Semesterticket
« Reply #216 on: May 30, 2011, 08:45:18 am »
Quote from: Drasil
Agrarsubventionen, Kolonialismus, Globalisierung..blahblah...niemand wird gezwungen dabei mitzumachen.

Der afrikanische Bauer kann sich also gegen subventioniertes Überschussgetreide wehren, das wir in den Markt drücken?

Kolonialismus nur für dich:
Quote
Als Kolonialismus bezeichnet man eine Herrschaftsbeziehung zwischen Kollektiven, in der die zentralen Entscheidungen über das Leben der Kolonisierten durch eine kulturell verschiedene und nicht anpassungswillige Minderheit von Kolonialherren unter hauptsächlicher Bezugnahme auf deren Interessen beschlossen werden. In der Neuzeit kommen noch sendungsideologische Rechtfertigungsdoktrinen seitens der Kolonialherren hinzu, die von ihrer eigenen kulturellen Höherwertigkeit überzeugt sind.

steht alles drin...auch das mit der höherwertigkeit und so....

Das System aus Korruption und Bestechung haben wir dort installiert, die Waffen haben wir geliefert (Mogadischu hat ne AK47 auf der Landesflagge), die Selbstbereicherung vorgelebt. Dort verhält man sich jetzt exakt so, wie die weißen über 500 Jahre, daraus eine Eigenschuld Afrikas abzuleiten ist gefährlich. Ja sogar den Machterhalt per Genozid oder mindestens Massenmord haben wir vorgelebt. Ein Stammeshäuptling eines heutigen afrikanischen Dorfes, käme niemals auf die Idee korrupt oder selbsbereichernd zu sein, sonst stirbt das Dorf - oder er würde schlicht gelynched.

Und was hat eigentlich Kuba damit zu tun?

Dich kann man/ich nicht ernstnehmen. Du lügst dir selbst in die Tasche und scheinst dich, so wie das hier durchkommt, argumentativ auf einer mindestens parallelen Linie mit Sarrazin zu befinden.

Und damit komme ich dann gerne dem back-to-topic Wunsch nach.
///[SIZE=\"2\"]500px[/SIZE]

gurkenscheibchen

  • Newbie
  • *
  • Posts: 39
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Semesterticket
« Reply #217 on: May 30, 2011, 10:47:57 am »
Quote from: quidde
Ich diskutiere hier nicht um irgendwen zu überzeugen....oder doch, vielleicht tue ich das deswegen, weil ich nicht wahrhaben möchte, dass 70% der Maschinenbauer, obwohl sie sich quasi auf dem Weg zum mithöchsten Bildungsgrad befinden nicht hinterfragen ob dieses oder jenes einfach vollkommen vorbei an der Realität, am Nutzen am wasauchimmer ist.


@quidde:

Entschuldige bitte, in eure politischen Grundsatzdiskussionen möchte ich mich wirklich nicht einmischen, aber woher willst du wissen, dass 70% der Maschinenbauer für "Ja" gestimmt haben???

Das ist mal wieder die typische Arroganz an unserer Fakultät :glare:. Die Uni besteht nicht nur aus Maschinenbauern, Ingenieure sind nicht das Maß aller Dinge. Und nur weil man Maschinenbauer ist, heißt das nicht, dass man eine solche Umfrage mit "Nein" beantworten muss. Und bitte komm jetzt nicht mit "Ich kenn aber soundsoviele, die mir zustimmen." Das gleiche gilt für die Gegenpartei. Vielleicht stellen die Maschinenbauer ja auch einen großen Teil der Nichtwähler?
Und vielleicht haben manche ja auch das Semesterticket, genau wie du, in Frage gestellt, sind aber zum gegenteiligen Ergebnis gekommen? Schonmal auf die Idee gekommen, dass es auf die Frage nach dem Semesterticket keine richtigen und falschen Antworten gibt?

Bitte bitte, liebe Maschinenbauer, schließt nicht immer von euch selbst auf andere!

quidde

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 474
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Semesterticket
« Reply #218 on: May 30, 2011, 12:13:03 pm »
Quote from: gurkenscheibchen
@quidde:

Entschuldige bitte, in eure politischen Grundsatzdiskussionen möchte ich mich wirklich nicht einmischen, aber woher willst du wissen, dass 70% der Maschinenbauer für "Ja" gestimmt haben???


Deine Kritik ist leider grundlos.

die 70% hatten nämlich nix mit der ST-Wahl zu tun sondern mit meiner Einschätzung, wieviele der Maschbauer technik-, wirtschafts- und konservativenhörig sind ohne den ganzen Wahnsinn jemals zu hinterfragen. Kanns auch gern zu 60 oder 65% abändern. Die Abschätzung kommt von beliebigen diskussionen z.b. hier im forum. Atomkraft, Afrika, Demokratie, Waffen etc...immer hübsch gleichgeschaltet antworten oder eben gleich Unsachlichkeit vorwerfen oder der Versuch den Gegner als lächerlich (Ich bin wahlweise Anarchist oder Kommunist, dass das was ich sage einfach nur, teils recht wahllose, Fakten aus der Realität sind, liegt fern jeder Möglichkeit) hinzustellen - exakt der Stil von FDP und CDU.

Zudem muss man sich nur angucken wie die großen Firmen handeln, dann weiß man woran man ist und offensichtlich schaltet jeder der in diese Strukturen hineinwächst oder hineinwachsen möchte das kritisch-denken Zentrum in seinem Kopp ab. (Sprüche wie: Mir egal ob Rheinmetall oder KMW oder wer immer an der Uni Bonding betreibt. Afrika muss ja meinen Elektroschrott nicht aufbereiten. Toll diese Windkrafträder, sind nicht romantisch versauen einem den Sonnenuntergang. Diese G36 ist doch ein exzellentes Stück dt. Ingenieurskunst und was geileres gibt es nicht.)

Daher die 70%, daher meine regelmäßigen Wutausbrüche gegenüber der hiesigen Ignoranz. Klar, vom vielen Aufregen wirds jetzt nicht schlagartig besser, aber wenigstens ist man sensibilisiert und eventuell schlägt sich dass in der späteren Arbeitsweise - Verantwortung etc. nieder.
///[SIZE=\"2\"]500px[/SIZE]

gurkenscheibchen

  • Newbie
  • *
  • Posts: 39
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Semesterticket
« Reply #219 on: May 30, 2011, 12:54:47 pm »
Sorry, wenn ich dir Unrecht getan habe in Sachen Semesterticket. Ich habe das so verstanden, da es in diesem Thread ja um selbiges geht.

Leider gilt für deine Aussage trotzdem fast das gleiche.
Du schließt von den wenigen Leuten, mit denen du im Forum diskutierst bzw. von denen man im Forum liest auf alle Maschinenbauer...

Fahr doch mal einen Gang zurück, schone deinen Blutdruck und vielleicht kannst du auch mal darauf verzichten, das letzte Wort zu haben :rolleyes:?! Ich glaube inzwischen haben alle, die diesen Thread verfolgen, deinen Standpunkt und das, worauf du hinaus willst, verstanden.
Dass dir alle rückhaltlos zustimmen, wirst du trotzdem wohl nie erleben. Auch in diesen Diskussionen gibt es kein richtig und falsch. Aber dein Ziel, Leute "aufzurütteln" und zum nachdenken anzuregen, hast du sicher erreicht.

quidde

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 474
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Semesterticket
« Reply #220 on: May 30, 2011, 01:09:31 pm »
rückhaltlose zustimmung wünsche ich nicht...nur dass man sich mit den Fakten auseinander setzt und eigene Schlüsse zieht und nicht irgendwelches Politiker- oder Wirtschaftsneusprech nachplappert. Vorsichtig sollte man auch sein, wenn Dozenten anfangen ihr eigenes Fachgebiet über den grünen Klee loben und massive technische Aufrüstung propagieren, geht mir bei Landtechnik I so...kein Widerspruch, kein Nichts. Zwar wird da erwähnt, dass wir die Hälfte unserer Lebensmittel wegschmeissen, aber die Konsequenz ist nochmehr Technik nochmehr von allem, anstatt Effzienterem Umgang mit vorhandenen Ressourcen.

Wenn nun die eigenen Schlüsse tatsächlich kritiklos mit eben dem neusprech konform gehen, muss ich das akzeptieren. Aber im Moment werden Fakten die für jeden nachlesbar irgendwo bereitgehalten werden, hier einfach nicht anerkannt.

Ach ja @ unsere wertvolle Demokratie:

http://www.dernewsticker.de/news.php?id=212629&i=kaqkin

unser momentanes wahlrecht ist/war verfassungswidrig und kann zur annulierung der nächsten bundestagswahl führen, wenn keine Gesetzesänderung kommt. haha, ist eigentlich nur noch zum lachheulen das alles...

und @ Technikgläubigkeit:

Die Japaner haben begründet warum sie keine in AKWs einsatzfähigen Roboter (sie hatten welche und haben diese verschrottet) haben:

Quote
The reasons ranged from the uneasiness they caused nuclear plant employees, to the belief that a nuclear power accident could never occur in technologically advanced Japan.

http://www.asahi.com/english/TKY201105260175.html

Na woher kennen wir das ;)...im AKW Phillipsburg hat übrigens ein Brandmelder nicht funktioniert, im AKW Isar 1 ist beim Runterfahren ein Motor im Nachkühlsystem heiß gelaufen, in einem belg. AKW musste der Kontrollraum wegen starker Rauchentwicklung evakuiert werden, in Biblis war ne Druckbehälter Dichtung undicht, unlängst lief Biblis 50 Minuten auf Notstrom weil ein Umspannwerk gebrannt hat und in einem spanischen AKW sind 25.000 Liter radioaktives Wasser aus dem Kühlkreislauf geflossen "Ein Ventil hätte auf unerwünschte Art und Weise geöffnet"...Das waren jetzt die letzten 8 Monate - Noch Fragen?

---
edit:
haha und Einsatz von Bundespolizei in Saudi Arabien scheint mit EADS Großauftrag verbündelt zu sein.

http://www.zeit.de/politik/ausland/2011-05/bundespolizei-saudi-arabien

Werden da etwa Waffen an lupenreine Demokraten geliefert, so wie sich Drasil das schön in seiner Welt vorstellt? Ach nein, das war ja die Gegend wo Frauen in den Knast kommen wegen Autofahrens..."Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr"...

oder um ein Leserkommentar zu zitieren
Quote
Libyen wird bombardiert,
Saudi-Arabien unterstützt.
Beides sind Diktaturen, die demokratische Bestrebungen
unterdrücken.
Unterschied: eine dieser beiden Diktaturen ist dem
Westen freundlich gesinnt.
---

So jetzt aber endgültig genug mit Weltuntergang, den gibts in unserem schönen Ländle ja einstimmig nicht. Ich versuche mich also im ST-Thread nicht mehr zu äußern.
///[SIZE=\"2\"]500px[/SIZE]

Bleistift

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 61
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Semesterticket
« Reply #221 on: May 30, 2011, 04:22:43 pm »
Kann jemand diesen Thread mal bitte schließen oder einen "Ausweich-Thread" erstellen? Langsam wird es nun wirklich lächerlich. :rolleyes:

mArKuZZZ

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 836
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Semesterticket
« Reply #222 on: May 30, 2011, 04:36:17 pm »
und bitte nicht vergessen fisch zu verteilen, dann haben die trolle endlich ruhe ;)
Fear the beard!

Black Dragon

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2074
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Semesterticket
« Reply #223 on: May 30, 2011, 05:01:42 pm »
Quote from: Bleistift
Kann jemand diesen Thread mal bitte schließen oder einen "Ausweich-Thread" erstellen? Langsam wird es nun wirklich lächerlich. :rolleyes:
Ich hab das schlechte Gefühl, dass ein Ausweichthread nur durch Abspaltung der entsprechenden Beiträge durch einen Mod entstehen wird. Wie quidde erwähnt hat, möchte er keinen eigenen Thread zu seinem Thema eröffnen, sondern ausschließlich in anderen rumtrollen, damit jemand seine Beiträge liest.

Schließen bringt mMn nix, weil das Thema "Semesterticket" bestimmt noch Brisanz hat und der nachfolgende Thread dann nur auch wieder ins OT abdriften würde.
It’s not that I’m not a “morning person”. I love mornings.
I’m just not a “waking up person”.

KleinerHugo

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 622
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Semesterticket
« Reply #224 on: May 30, 2011, 07:15:18 pm »
Quote from: Bleistift
Kann jemand diesen Thread mal bitte schließen oder einen "Ausweich-Thread" erstellen? Langsam wird es nun wirklich lächerlich. :rolleyes:

Auf Wunsch einiger Nutzer und der weiten Abweichung vom ursprünglichen Thema, wird das TOPIC geschlossen
Ehemaliges FSR-Mitglied, Moderator

Fachschaftsrat Maschinenwesen
[align=center]


Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann.


Don´t Drink and Drive
[/align]