Author Topic: Prüfung Wärmeübertrager 2011  (Read 7538 times)

markustuppatzsch

  • Newbie
  • *
  • Posts: 35
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung Wärmeübertrager 2011
« Reply #15 on: February 23, 2011, 02:46:30 pm »
Vorwärmsäule:
 1. Vorwärmen des Speisewassers für den Wasserdampferzeuger mit Hilfe von abgezapftem Dampf aus dem Turbinenprozess (Regeneration) zur Erhöhung des Wirkungsgrades der Gesamtanlage.
  2. Die NDV stellen den ersten Teil der regenerativen Speisewasservorwärmung dar. HDV zweiten Teil.

  3. Beim sog. Rauchgaswärmenutzungssystem zur Speisewasservorwärmung werden WÜ´s eingesetzt um mit  Hilfe des Rauchgases das Speisewasser vorzuwärmen. Der dadurch eingesparte Abzapfdampf (da Wasser schon vorgewärmt ist) aus dem Turbinenprozess kann sich zusätzlich in der Turbine entspannen und mehr Arbeit verrichten, wodurch höhere Wirkungsgrade erzielt werden.

Dinoso

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 58
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung Wärmeübertrager 2011
« Reply #16 on: February 23, 2011, 03:06:32 pm »
Achso, das sind einfach die NDV's und HDV's zusammengefasst. Hätt ich auch selber drauf kommen können. Dachte das wäre nochmal nen Bauteil für sich. Danke


Edit: Joar habs mir grade auch durchgelesen mit den ECO's und wollt was schreiben ^^ Warste schneller ;)
Interpunktion und Orthographie dieses Postings sind frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

markustuppatzsch

  • Newbie
  • *
  • Posts: 35
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung Wärmeübertrager 2011
« Reply #17 on: February 23, 2011, 03:10:50 pm »
Mir fällt gerade ein, der Eco und ZEco gehört auch noch dazu, da diese Rauchgas kühlen und somit auch Speisewasser vorwärmen.

Buchstabensuppe

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 65
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung Wärmeübertrager 2011
« Reply #18 on: February 24, 2011, 09:31:40 am »
Etwas kurzfristig... aber weiß jemand in welchem Raum wir genau schreiben?:huh:

V8-Engine

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 106
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung Wärmeübertrager 2011
« Reply #19 on: February 24, 2011, 05:25:33 pm »
Quote from: Buchstabensuppe
Etwas kurzfristig... aber weiß jemand in welchem Raum wir genau schreiben?:huh:


höhö sehr lustig, irgendwie wusste das keiner
Philipp Eichler