Author Topic: Prüfung Elektrotechnik  (Read 9465 times)

mario891

  • Newbie
  • *
  • Posts: 11
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung Elektrotechnik
« on: February 10, 2011, 12:34:49 pm »
Hallo....hab da mal eine frage bezüglich der formelsammlung...wir dürfen diese ja zusätzlich mit formel ergänzen....muss das handschriftlich sein oder kann ich mir auch mit pc etwas schreiben, dies klein ausdrucken und dann auf die freien flächen aufkleben??

felikz

  • Newbie
  • *
  • Posts: 1
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung Elektrotechnik
« Reply #1 on: February 10, 2011, 12:55:43 pm »
ach mario0815....
hättest du vorher lieber ma beim czarske auf der seite geschaut müsstest du den bombentrichter nicht mit solchen belanglosen zeug vollmüllen
:nudelholz:

Egon Olsen

  • Newbie
  • *
  • Posts: 9
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung Elektrotechnik
« Reply #2 on: February 10, 2011, 12:58:37 pm »
gruß,  
hab ich mir auch schon überlegt:)....ist aber leider so nich zulässig...es sind nur handschriftliche Ergänzungen zugelassen!! Siehe link.. http://eeemp1.et.tu-dresden.de/images/content/Pruefungsank%2839%29.pdf

dizZzl

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 307
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung Elektrotechnik
« Reply #3 on: February 11, 2011, 06:33:10 pm »
hey leute...

bei beim prof auf der seite leider nix gefunden, vllt hat er ja mal was in der vorlesung gesagt oder ältere semester ham ne ahnung...
wie viel prozent brauchen wir denn eig zum bestehn? 50% fänd ich ganz schön happig :cry:

trinner

  • Newbie
  • *
  • Posts: 17
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung Elektrotechnik
« Reply #4 on: February 11, 2011, 06:59:37 pm »
ein drittel brauchste um zu bestehen!
 
hab ich irgendwo mal gelesen^^

Feomatar

  • Newbie
  • *
  • Posts: 12
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung Elektrotechnik
« Reply #5 on: February 11, 2011, 07:51:55 pm »
Woraus lernt ihr denn so? Gibt es irgendwelche gute Literatur, die alles kurz und übersichtlich auf den Punkt bringt wenn man quasi bei Null starten muss? :whistling:

Bei mir gehts um ET für Werkstoffwissenschaftler, dürfte aber fast das Gleiche sein...

dizZzl

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 307
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung Elektrotechnik
« Reply #6 on: February 11, 2011, 10:23:29 pm »
von "null" komm ich grad mit dem busch aus der literaturliste ganz gut voran... aber bis zu den halbleiterelementen, elektrischen maschinen und so habsch mich noch ne vorgekämpft, da weis ich also nicht wies da aussieht...
ansonsten sind die konsultationen, mit lösung, auch ganz gut zu gebrauchen, haben mir zumindest bei den ersten beiden praktikas gut geholfen...
das skript an sich find ich nicht so toll, is halt nur nen guter überblick, was man wissen söllte ^^


Quote from: trinner
ein drittel brauchste um zu bestehen!
 
hab ich irgendwo mal gelesen^^

kann das  jmd bestätigen?

n3o1988

  • Guest
Prüfung Elektrotechnik
« Reply #7 on: February 12, 2011, 12:37:58 am »
Also wenn du etwa die Hälfte vom Busch durch hast und anschließend die alten Klausuren durchgehst sollte ein Zweier drin sein. Ich persönlich empfand die letzten Kapital vom Busch als zu trocken und für die Prüfung auch unnötig. Aber wenns dich interessiert kannste es ja bis zum Ende lesen

Birte

  • Newbie
  • *
  • Posts: 23
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung Elektrotechnik
« Reply #8 on: February 13, 2011, 07:56:20 pm »
mit Konsultationen, alten Klausuren samt Lösung auf der eeemp1-Seite und Durchhaltevermögen solltest du gut vorankommen. Bei mir klappts, und ich musste auch bei Null anfangen. Viel Erfolg!

Meil

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 80
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung Elektrotechnik
« Reply #9 on: February 13, 2011, 08:16:02 pm »
ganz meine meinung.
Die klausuren durchrechnen und es verstehen. Außerdem erkennt man gut was für Aufgaben bevorzugt drankommen. Also Diode, Messbrücke, OPV, Transistor... und dazu eventuell noch sekundärliteratur lesen, wenn man davon garkeine Vorstellung hat.

dizZzl

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 307
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung Elektrotechnik
« Reply #10 on: February 14, 2011, 05:01:30 pm »
Quote from: trinner
ein drittel brauchste um zu bestehen!
 
hab ich irgendwo mal gelesen^^


inzwischen jmd ne sichere quelle?  ich hab heut nämlich von jemanden 50% gehört... :nudelholz:

trinner

  • Newbie
  • *
  • Posts: 17
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung Elektrotechnik
« Reply #11 on: February 14, 2011, 07:12:43 pm »
ich habs in irgendner pdf gelesen allerdings hab ich die heut nich mehr gefunden...
ich werd morgen einfach mal im sekretariat anrufen^^

trinner

  • Newbie
  • *
  • Posts: 17
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung Elektrotechnik
« Reply #12 on: February 15, 2011, 01:33:22 pm »
also ich habe gerade mit der werten frau john telefoniert.
antwort:
 
es steht noch nich fest aber es sind meistens so um die 30%

aviator-sbh

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 207
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.youtube.com/user/aviatorsbh
Prüfung Elektrotechnik
« Reply #13 on: February 15, 2011, 02:51:19 pm »
Hab inzwischen zwei der Klausuren auf Prof. Czarske's Seite durchgerechnet und mit den Lösungen verglichen. Dabei sind mir Fehler in den Lösungen aufgefallen.

Z.B. WS 08/09 A7.g)
Es muss 5,1V rauskommen und nicht 7,2V, weil Uq mit Uq = 0,1V*e^j0° bereits in komplexer e-Form gegeben ist. Somit sind die 0,1V bereits die Spitzenspannung, die sich als Amplitude in der reellen Achse abbildet. Daher darf die 0,1V NICHT wie gewohnt mit 0,707 multipliziert werden, um U^ zu erhalten.

Es sind mir noch ein paar andere vermutliche Fehler aufgefallen, die ich aber noch nicht beweisen konnte.

Ich rate euch daher, mit den Lösungen kritisch umzugehen!
Nichts ist \"sooo schwer\" oder \"unschaffbar\"! Die, die sowas erzählen, haben es schließlich auch geschafft. Lasst euch also keine Bären aufbinden!

Biren

  • Guest
Prüfung Elektrotechnik
« Reply #14 on: February 15, 2011, 03:20:04 pm »
Um nochmal zur Formelsammlung zurück zu kommen:

Gibt es Einschränkungen zu den Ergänzungen, solange sie auf der bedruckten Vorderseite, handschriftlich ergänzt wurden?

Also z.b. wie in TM: keine gelösten Aufgaben, oder so

Speziell würd ich mir gern noch ein paar Skizzen zu einigen Formeln machen, das ist doch erlaubt oder?


@aviator-sbh:
Das ist mir auch schon aufgefallen, nur zweifel ich immer gerne erst mal an mir statt an der Lösung....
Nur blöd isses doch, man denkt man kann sich drauf verlassen und ist im Endeffekt verlassen :pinch: