Author Topic: NTW auf Note, Raju oder Udem, Empfehlung von mir  (Read 5972 times)

quidde

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 474
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
NTW auf Note, Raju oder Udem, Empfehlung von mir
« on: February 03, 2011, 12:34:47 pm »
So nachdem ich diese Woche beide Prüfungen geschrieben habe, kann ich nur allen zukünftigen Studenten die vor der gleichen Entscheidung stehen, empfehlen UDeM auf Note zu schreiben und Raju als Leistungsschein...
Es ist beides nicht besonders schwer, bei Raju gehts aber einfach mehr ins Vorlesungsdetail und so is eine 1 vorm Komma mit mehr Fleiß verbunden. Ich denke bei Udem hätte ich trotz effektiv 5h lernen (aber auch fast immer anwesend in den Vorlesungen) die bessere Note als in Raju mit vielleicht 15h, dort 3mal gefehlt...

Beides ist übrigens recht interessant und durchaus nicht nur als sinnlos/einfacher Scheinfang zu sehen.

Wollt ich nur mitteilen :)...Weiß nich obs irgendwo einen gut frequentierten NTW Fred gibt, kann auch da reingepackt werden.
///[SIZE=\"2\"]500px[/SIZE]

n3o1988

  • Guest
NTW auf Note, Raju oder Udem, Empfehlung von mir
« Reply #1 on: February 03, 2011, 02:38:37 pm »
ALso ich würde dann doch eher RAJU als Note empfehlen. Ich habs zwar leider im Grundstudium gemacht aber auch wenn man dort nur ein bestanden erhält so steht ja letztlich aufm extra Zettel auch die erreichte Note.
Mit Mittelschulwissen aus Wirtschaft und Recht sowie ein wenig gesunden Menschenverstand ist hier ein 1er locker drin. Durchfallen wäre absolut unverständlich ähnlich wie in Fertigungstechnik

quidde

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 474
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
NTW auf Note, Raju oder Udem, Empfehlung von mir
« Reply #2 on: February 03, 2011, 05:25:14 pm »
Quote from: n3o1988
ALso ich würde dann doch eher RAJU als Note empfehlen. Ich habs zwar leider im Grundstudium gemacht aber auch wenn man dort nur ein bestanden erhält so steht ja letztlich aufm extra Zettel auch die erreichte Note.
Mit Mittelschulwissen aus Wirtschaft und Recht sowie ein wenig gesunden Menschenverstand ist hier ein 1er locker drin. Durchfallen wäre absolut unverständlich ähnlich wie in Fertigungstechnik

kapier ich nich...meinste das im sinne von einfluss auf eventuelle Bewerbungen? Mir gehts darum, wer beide Fächer belegt/belegen will und nicht weiß welches auf Note und welches auf Leistungsschein, solle für eine bessere Note UDeM machen und Raju als Leistungsschein, zumindest nach meinem Empfinden...ich weiß, dass die Raju Prüfung locker zu machen ist, aber es gab immerhin 91 Punkte unter anderem mit Multiple Choice Fragen bei denen mehrere Antworten möglich sind und ob nun 1 oder mehrere Kreuze korrekt sind - es gibt 4 Punkte auf die MC Frage, wenn 4 Auswahlmöglichkeiten...sich da also einmal vertun und nix richtiges ankreuzen kostet schon 4 Punkte...da kann man mit bissel Geschussel oder eben ner Wissenslücke in irgendnem Bereich schnell paar Punkte verlieren...

Wenn dus jetzt von der Themenrelevanz her siehst, kann jeder für sich entscheiden was einem wichtiger ist...finde da aber Urheber- Design und Medienrecht durchaus wichtiger für den MBler, da Firmengründung wohl für 95% der Studenten ganz hinten ansteht, fürs Allgemeinwissen Spitze, für die Anwendbarkeit im MB ist Wissen über Geschäftsformen, Verträge, Widerruf aber eher hinter Urheberrecht, Markenrecht, Geschmacksmustern, Patentrecht einzuordnen...Meine Meinung
///[SIZE=\"2\"]500px[/SIZE]

Doc

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 242
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
NTW auf Note, Raju oder Udem, Empfehlung von mir
« Reply #3 on: July 21, 2011, 06:20:23 pm »
Moinsen!
Nachdem ich gestern RAJU als NTWF geschrieben habe, möchte ich hier ein paar Dinge zur Prüfung sagen. Die Prüfung ist wirklich machbar und nicht schwer. Folgende Fragen kamen dran:
- Was ist ein Schuldverhältnis
- Welche Gesetze müssen Unternehmen beachten
- ein paar einfache Fälle zum Vertragsschluss (Angebot, Annahme, Eindeutigkeit)
  Die Fälle ähnelten  stark den Fällen aus der Vorlesung
- Zugang einer Willenserklärung
- Stellvertretung
- Anfechtung einer Willenserklärung
- Ansprüche bei einem Sachmagel (Kaufvertrag)
- Klassifizierung von Verträgen
- Mangel bei einem Werkvertrag
- Schutz von Verbrauchern
- Einbeziehung von AGBs
- geschützte Rechtsgüter Dritter
- Eigentumserwerb (Herstellung und Übertragung)
- gutgläubiger Erwerb
- was wird beim Urherberrecht geschützt
- Was kann eine Marke sein (ein Fall dazu)
- Funktion einer Marke
- wie lange kann eine Marke höchstens geschützt werden
- Bedingungen für ein Patent
- was für Gesellschaftstypen gibt es
- Merkmale einer GmbH
An mehr erinnere ich mich leider nicht!
Hoffe das hilft!

Doc

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 242
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
NTW auf Note, Raju oder Udem, Empfehlung von mir
« Reply #4 on: September 08, 2011, 04:51:11 pm »
Noten sind online!

eXc!teR

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 52
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
NTW auf Note, Raju oder Udem, Empfehlung von mir
« Reply #5 on: January 11, 2012, 05:22:34 pm »
Wie schwer ist die Udem Prüfung, reicht es den Skript mehrmals zu lesen?

Hansen

  • Newbie
  • *
  • Posts: 44
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
NTW auf Note, Raju oder Udem, Empfehlung von mir
« Reply #6 on: January 28, 2012, 04:55:56 pm »
Hi,

ich konnte leider letzten Montag nicht zur Prüfungsvorbereitung erscheinen. Wisst ihr wie die Prüfung aussehen wird, gibt es auch einen Theorie-Fragenteil oder besteht sie komplett aus Fallbeispielen? Hat sie irgendetwas in der Richtung gesagt?

mArKuZZZ

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 836
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
NTW auf Note, Raju oder Udem, Empfehlung von mir
« Reply #7 on: January 28, 2012, 05:40:58 pm »
Klausur wird im HSZ03 stattfinden, für NTWF 60min, es werden überwiegend knappe theoriefragen drankommen und nur paar kleine fallaufgaben. erlaubt sind gesetzesnormen (beck-bücher oder z.b "geistiges eigentum") oder selbstgedruckte gesetzestexte.
meine meinung: wenn man das skript 2-3 mal gelesen hat und sich die entsprechenden § farblich markiert hat könnte das ganze recht angenehm werden, da in den paragraphen alles drinsteht und man theoretisch eigentlich zum großteil ablesen kann.
Fear the beard!

Hansen

  • Newbie
  • *
  • Posts: 44
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
NTW auf Note, Raju oder Udem, Empfehlung von mir
« Reply #8 on: March 05, 2012, 03:38:04 pm »
Noten sind raus!

eXc!teR

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 52
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
NTW auf Note, Raju oder Udem, Empfehlung von mir
« Reply #9 on: March 05, 2012, 04:12:38 pm »
Jap, aber Noten is übertrieben, ich dachte immer das wär ein benoteter Leisungsschein??