Author Topic: Info Prüfung ws 2011  (Read 74295 times)

Raaf

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 99
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Info Prüfung ws 2011
« Reply #150 on: March 02, 2011, 12:20:34 pm »
Quote from: los washos
habe heute auch info geschrieben.
die teile waren recht einfach... ein schraubverschluss und einen rundkörper mit aussparrungen etc. allerdings musssten wir zu dem schraubverschluss eine zeichnung anlegen.
im programmierteil mussten wir 4 bilder die zu einem zusammengefasst waren trennen, so das man die einzelnen bilder ausgeben konnte.
mathcad war eine normale kurvendisskusion... allerdings hatte ich da ein problem das viele zu haben scheinen. ich definiere eine variable ( bsp.: f(x):=x²+2 ) und in der nächsten zeile war das x schon wieder eine nicht mehr definierte variable...:huh:
kann mir das jemand erklären? eingegeben war alles korrekt...
jedenfalls konnte ich damit den kompletten mathcad-teil abhaken da ich nichtmal die nullstellen angeben konnte >.<

In MathCad immer Potenzen mit " ^ + 2 " angeben, niemals ALTGR und 2 !!!!!!!

los washos

  • Newbie
  • *
  • Posts: 10
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Info Prüfung ws 2011
« Reply #151 on: March 02, 2011, 12:34:02 pm »
ich habe die schaltfläche e^x beim taschnerechner benutzt. auf nachfragen hat man mir auch gesagt ich hätte das alles richtig eingegeben. in den übungen und sonst hats ja auch mit altgr geklappt... bei manchen mit denen ich sprach gings bei der einen gleichung und bei der anderen nicht... müll ist das

giGGer

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 135
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Info Prüfung ws 2011
« Reply #152 on: March 02, 2011, 12:38:52 pm »
aber e^x hat doch nichts mit x^2 zu tun? :blink:

Currywurst

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 58
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Info Prüfung ws 2011
« Reply #153 on: March 02, 2011, 01:49:12 pm »
hier mal für powercharles unser teil vom montag, also das 2. einzelteil.
fehlen zwar noch paar klinigkeiten, die hatten da an dem rahmen noch iwelche sachen für die befestigung, bohrungen und  einschnitte und son kram aber das weiß ich nicht mehr so genau und so schwer wars ja nun nicht.
:innocent:

Skuller

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 305
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Info Prüfung ws 2011
« Reply #154 on: March 02, 2011, 01:49:41 pm »
...los washos meint sicher nur die Schaltfläche "e^x"

Die Variablen kannst du hinterher immer noch austauschen/ ersetzen...
[align=center]\"Groß ist derjenige, der jedem Menschen auf Augenhöhe begegnen kann.\"  [/align]
Michael Keschka
11. Semester (Lebensmittel-)Verfahrenstechnik
Fachschaftsrat Maschinenwesen Imma. \'10 - SoSe13
--
Dein Name für Deutschland.
Werde offizieller Sponsor der deutschen Spitzensportler.
Schon für 3 Euro im Monat unter www.sporthilfe.de.

GreenThePepper

  • Newbie
  • *
  • Posts: 10
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Info Prüfung ws 2011
« Reply #155 on: March 02, 2011, 01:56:47 pm »
Kamen eigendlich schoneinmal CAD-Zeichnungen als Aufgabe dran?

Hab hier einmal das Unterforum durchgelesen und nichts gefunden, was darauf hindeutet.

Saimat

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 402
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Info Prüfung ws 2011
« Reply #156 on: March 02, 2011, 01:59:05 pm »
Ja, es können auch Zeichnungen drankommen. Ich hatte in meiner Klausur eine und in diesem Jahr gab es auch schon einige, die sich damit beschäftigen durften.

notsure

  • Newbie
  • *
  • Posts: 3
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Info Prüfung ws 2011
« Reply #157 on: March 02, 2011, 02:13:05 pm »
ja heute war auch eine zeichnung dran die man anfertigen sollte
aber darauf gab es nur so wenige punkte das man es auch vernachlässigen konnte


wie gesagt die sw teile wurden ja schon beschrieben, die waren an sich kein problem
bei der kurvendiskusion reichte es, wenn man die ausdrucjke der übungen anwenden konnte un somit war das mit bissl abpinseln erledigt

der programierteil war ein bild bestehend aus 4 einzelbildern, welche man dann einzeln auswählen sollen könne, naja der programmierteil war noch nie meins^^

an sich aber ganz gut zu machen

Roy S

  • Newbie
  • *
  • Posts: 11
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Info Prüfung ws 2011
« Reply #158 on: March 02, 2011, 07:48:23 pm »
Kamen denn im MC Teil auch schon TM Aufgaben dran anstatt Kurvendiskussionen?

Ondrej

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 152
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Info Prüfung ws 2011
« Reply #159 on: March 02, 2011, 08:00:49 pm »
fragenteil: ohrr.... wurde mir zu scheinen nach nur "insider"wissen abgefragt

mathcad: kurvendiskussion, gut machbar!

nockenwelle ging recht gut, viel mit ebenen und spiegeln arbeiten, bei den rippen am 2. teil (deckel) versagt, dafür konnte man gut punkte mit features wie verrundung, fase, bohrung usw holen.

programmierung: der befehl BILDLESEN gibt immerhin auch einen punkt

insgesamt eine angenehme prüfung, zeitlich sollte man sich nicht so sehr verrückt machen..... oft hilft auch einfach ein lineal beim maße abnhemen ;)



Quote
Kamen denn im MC Teil auch schon TM Aufgaben dran anstatt Kurvendiskussionen?

hab noch nie von gehört dass jemand tm / vektor im mathcad teil hatte...spätestens ab mitte des 3. semesters benötigt ihr sowieso wieder mathcad und grundelemente in solidworks, deswegen wird hier wohl besonders der fokus drauf gelegt.

Sebi

  • Newbie
  • *
  • Posts: 4
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Info Prüfung ws 2011
« Reply #160 on: March 02, 2011, 11:16:00 pm »
Hatte heute Prüfung und in sw man musste lediglich zwei einzelteile konstruieren...hab die mal im anhang

general_Failure

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 79
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Info Prüfung ws 2011
« Reply #161 on: March 03, 2011, 06:56:58 pm »
Moin moin. Info liegt jetzt auch hinter mir. Wie schon 100mal gesagt: Fragenteil sinnlos (max. 3-5pkt), MathCad rechnen unglaublich einfach, Solidworks relativ anspruchsvoll aber absolut machbar, MathCadprogrammierung einfach.
In Solidworks sollte ein Bohrkopf und eine komische Art Schraubkappe gebaut werden. Von letzter auch ne Zeichnung. Beides einfach aber recht langwierig. Weil ich mich beeilt hab bin ich trotzdem mit allem fertig geworden (auch mit der Mathcadprogrammierung) und hatte sogar noch 20min Zeit zum Däumchen drehen :)
In Mathcad kam übrigens das schon bekannte 4Bilder in einem Bild dran, bei dem das Programm die einzelnen Bilder ausgeben sollte.
mfg
GF

LLennYY

  • Newbie
  • *
  • Posts: 19
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Info Prüfung ws 2011
« Reply #162 on: March 03, 2011, 07:46:15 pm »
Heyo
bei uns war im MC etwa das selbe dran blos waren es zwei bilder und man sollte ein prog schreiben das das gewünschte bild ausgibt, also wie gehabt
SW war eine aufgabe ein pleul herzustellen, ähnlich wie im beleg einfach nochmal da angucken
die zweite aufgabe war eine etwas komisch aussehende hülse zu bauen, hab mir mal erlaubt die einigermaßen prüfungsähnlich nachzubauen

liebe grüße und viel erfolg für die restlichen morgen

GreenThePepper

  • Newbie
  • *
  • Posts: 10
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Info Prüfung ws 2011
« Reply #163 on: March 04, 2011, 12:12:06 am »
Super,
und wir hatten ne zeichnung -.-

clint

  • Newbie
  • *
  • Posts: 47
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Info Prüfung ws 2011
« Reply #164 on: April 03, 2011, 05:59:57 pm »
Grüße, weiß jemand, ob es eine Wiederholungsprüfung im kommenden Sommersemester für Info I gibt? danke für die Antwort..